- Registriert
- 28. Juni 2007
- Reaktionspunkte
- 717
Da ich eine gewisse Verspieltheit und aber "Ballern" mag, fahre ich HP-Bikes. Denn das sind für mich die einzigen, die irgendwo dann doch einen Spagat schaffen, wenn auch mit Abstrichen an beiden Enden oder eben an Plus, je nachdem von wo man ausgeht.Ich bin meins als rein 27,5 mal mit der VHP15 Aufnahme, 205/65 Dämpfer und einer 180mm 29 Zoll Mezzer im PdS gefahren. Hat wunderbar funktioniert, war sehr spaßig und verspielt vorallem weil ich es mit 460 Reach bei 177cm gefahren bin.
Jetzt fahre ich es als 480 Rahmen und da macht es wenig Sinn kleine verspielte 27,5 einbauen, ist doch jetzt eher ein Ballerenduro…
Wenn es mir als 27,5 Spaß und Spielbike aufbauen würde, würde ich eher den 460 oder sogar den 440 nehmen, wobei es da bestimmt was besser geeignetes bei anderen Hersteller gibt…
Daher hab ich mit Giacomo auch gesprochen und ihn bestimmt auch bisschen genervt, um dann das Projekt VHP16-650B voranzutreiben. Der Zeithorizont war vorher bei "sich das ganze Ende 2025 anzuschauen". Nun sind wir bei "in ca. 3 Monaten" könnte das erste Rad übern Tisch gehen. Änderungen sind da die volle 27.5 Kompatibilität und ein 25-30mm tieferes Oberrohr. Der Stack fällt damit auch um ca. 20mm (29 vs 27.5). Das BB wird um ca. 10mm angehoben, wodurch sich das Sitzrohr verkürzt, ohne das Linkage ändern zu müssen. Anti-Rise steigt leicht und Anti-Squat ebenfalls.
Ein 420er Reach ist für mich das Optimum um es mal schnell im Groben laufen zu lassen und ist dennoch so verspielt, dass man doch noch da und dort durch den Trail hüpfen kann und schön umsetzen. Da spielt für mich das Verhältnis Reach/RearCenter auch viel mit rein. 435er KS sind für mich zu lang. Merke ich beim Clash und hab ich damals auch beim Pivot gemerkt. Das Pivot war dafür extrem leicht und dadurch "wendiger", sonst hätte ich es direkt wieder abgestoßen.
Zuletzt bearbeitet: