Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Ich bin meins als rein 27,5 mal mit der VHP15 Aufnahme, 205/65 Dämpfer und einer 180mm 29 Zoll Mezzer im PdS gefahren. Hat wunderbar funktioniert, war sehr spaßig und verspielt vorallem weil ich es mit 460 Reach bei 177cm gefahren bin.
Jetzt fahre ich es als 480 Rahmen und da macht es wenig Sinn kleine verspielte 27,5 einbauen, ist doch jetzt eher ein Ballerenduro…
Wenn es mir als 27,5 Spaß und Spielbike aufbauen würde, würde ich eher den 460 oder sogar den 440 nehmen, wobei es da bestimmt was besser geeignetes bei anderen Hersteller gibt…
Da ich eine gewisse Verspieltheit und aber "Ballern" mag, fahre ich HP-Bikes. Denn das sind für mich die einzigen, die irgendwo dann doch einen Spagat schaffen, wenn auch mit Abstrichen an beiden Enden oder eben an Plus, je nachdem von wo man ausgeht.

Daher hab ich mit Giacomo auch gesprochen und ihn bestimmt auch bisschen genervt, um dann das Projekt VHP16-650B voranzutreiben. Der Zeithorizont war vorher bei "sich das ganze Ende 2025 anzuschauen". Nun sind wir bei "in ca. 3 Monaten" könnte das erste Rad übern Tisch gehen. Änderungen sind da die volle 27.5 Kompatibilität und ein 25-30mm tieferes Oberrohr. Der Stack fällt damit auch um ca. 20mm (29 vs 27.5). Das BB wird um ca. 10mm angehoben, wodurch sich das Sitzrohr verkürzt, ohne das Linkage ändern zu müssen. Anti-Rise steigt leicht und Anti-Squat ebenfalls.

Ein 420er Reach ist für mich das Optimum um es mal schnell im Groben laufen zu lassen und ist dennoch so verspielt, dass man doch noch da und dort durch den Trail hüpfen kann und schön umsetzen. Da spielt für mich das Verhältnis Reach/RearCenter auch viel mit rein. 435er KS sind für mich zu lang. Merke ich beim Clash und hab ich damals auch beim Pivot gemerkt. Das Pivot war dafür extrem leicht und dadurch "wendiger", sonst hätte ich es direkt wieder abgestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Ich hatte vor dem Kavenz VHP16 Mixed V6 einen Downhiller ( Devinci Wilson 27,5 2016 ) und derzeit noch ein altes Transition Scout 27,5, zum Testen hatte ich noch einen Tag lang ein aktuelles Santa Cruz Bronson / MX bevor ich das Kavenz bestellt habe.
Der Downhiller welchen das Dave Weagle entwickelt hat besitzt klar Reserven aber das Kavenz steht dem eigentlich im Nichts nach. Beim Anbremsen verhält es sich neutral und tatsächlich fühlt es sich so an ( bei mir ist ein Fox DHX 2 Dämpfer verbaut ) das es besser funktioniert wenn es schneller gefahren wird. Die Geometrie vermittelt Sicherheit ( und das mehr als beim Downhiller welcher aber Geometrietechnisch outdated war ) und das Bike ist aber schön wendig für ein L Rahmen, bin selber 1,77 m groß.
Das Bronson MX ( hatte einen Rock Shox Deluxe Ultimate Luftdämpfer ) finde ich kommt nicht an das Kavenz bergab heran.
Das Scout ist keine ernsthafte Konkurrenz.
Besonders überrascht hat mich die Bergauf Performance, also da kann das leichtere Scout nur wegen dem gutrollenden Reifen punkten. Aber die Sitzposition beim Kavenz , der Grip ist besser und eigentlich gibt es kaum ein Wippen so dass ich den Lockout beim DHX2 nicht benütze. Den Idler kann man getrost übersehen, der kostet keine Körner sofern Kette gut geschmiert.
Man sollte nur überlegen welchen Dämpfer man reintut, wenn man ein aktives, lebendiges Fahrwerk will dann eher nicht den Fox DHX2, dafür bügelt das Ding gut.
Das Kavenz hat meinen Downhiller ersetzt da ich mir den Luxus eines zusätzlichen aktuellen Downhillers nicht leisten konnte. War bisher damit am Petzen, Leogang, Schladming, Wexl, Semmering, Nauders, Lienz, Bruneck, auf einer richtigen DH-Strecke wird es einen Downhiller aber nicht ersetzen können, dafür fehlen die Federweg-Reserven.
Kann dir nicht sagen wie eine reine 29er Ausführung sich unterscheidet, hoffe konnte trotzdem helfen.

Gibt es einen Grund das du dich für einen L Rahmen bei 1,77m entschieden hast? Hatte mal bei Komking die Empfehlung für M gesehen bei 173cm-181cm . Und wenn ich den Reach mit meinem aktuellen Last Glen V1 L Rahmen vergleiche wäre die größe bei Kavenz mit M relativ identisch und ich bin selbst 176cm mit 80er Schrittlänge groß
Bin grade auch am überlegen mein Last durch ein Kavenz in den nächsten Monaten zu ersetzen und muss vermutlich Blind kaufen.
 
Da ich eine gewisse Verspieltheit und aber "Ballern" mag, fahre ich HP-Bikes. Denn das sind für mich die einzigen, die irgendwo dann doch einen Spagat schaffen, wenn auch mit Abstrichen an beiden Enden oder eben an Plus, je nachdem von wo man ausgeht
Wenn man so wie ich zwischen zwei Größen ist, sprich 460/480 dann muss man sich leider entweder für ballern oder Verspieltheit entscheiden, auch wenn das Kavenz durch Mullet/29 und die Kettenstrebenlängen gut anpassen, bleibt es doch stark in die eine oder andere Richtung.
Bin ja beide Rahmengrößen gefahren…

Irgendwie bin ich immer mehr davon überzeugt das sich ein nicht HP Bike leichter springen lässt.

Und bei einer Sache bin ich mir auch sicher, dass das Kavenz als VHP18 kein richtiger Downhiller ist sondern ein Freerider…
 
Wenn man so wie ich zwischen zwei Größen ist, sprich 460/480 dann muss man sich leider entweder für ballern oder Verspieltheit entscheiden, auch wenn das Kavenz durch Mullet/29 und die Kettenstrebenlängen gut anpassen, bleibt es doch stark in die eine oder andere Richtung.
Bin ja beide Rahmengrößen gefahren…

Irgendwie bin ich immer mehr davon überzeugt das sich ein nicht HP Bike leichter springen lässt.

Und bei einer Sache bin ich mir auch sicher, dass das Kavenz als VHP18 kein richtiger Downhiller ist sondern ein Freerider…

Meine Idee war das Kavenz als VHP15 für Trailrunden in Thüringen aufzubauen als verspielt und für Bike Urlaub/Rennen auf VHP16 mit längeren Streben umzubauen.
Beim VHP15 hat man mit L einen Reach von 492 das wär schon ganz schön lang.

Wie groß bist du denn mit deiner Schrittlänge und welche Länge hast du beim Kavenz entschieden?
Ist ja auch nicht ganz unrelevant wie die Proportionen verteilt sind.
 
Dachte ich auch, dann bin ich das neue Dreadnought gefahren, gefühlt fliegt das doppelt so weit wie das Kavenz.
Schei....benkleister... tut es das wirklich? Ist nämlich auf meiner Top 2 Liste 🤣Hatte gehofft dass das Kavenz dem ebenbürtig ist. Aber hast du es in sehr ähnlichem Setup getestet? Und wie und wo hast du es getestet? Luftdämpfer ist ja nicht gleich Luftdämpfer etc...
 
Meine Idee war das Kavenz als VHP15 für Trailrunden in Thüringen aufzubauen als verspielt und für Bike Urlaub/Rennen auf VHP16 mit längeren Streben umzubauen.
Beim VHP15 hat man mit L einen Reach von 492 das wär schon ganz schön lang.

Wie groß bist du denn mit deiner Schrittlänge und welche Länge hast du beim Kavenz entschieden?
Ist ja auch nicht ganz unrelevant wie die Proportionen verteilt sind.
Ich bin 177cm mit einem negativen Affenindex von 1cm und einer Schrittlänge von 83cm.
Ich bin erst als 460 gefahren mit einem 50 Vorbau und fahre es jetzt als 480 mit einem 35.
Mein SweetSpot wäre eigentlich 470 Reach.

Wenn du die regulären Geodaten nimmst dann hast du recht, aber wenn das VHP15 mit dem langen Dämpfer und 170 Gabel aufbaust dann bleibt es eher fast gleich lang nur, dass das Trettlager höher wandert.

Aber deswegen fahre ich zum Beispiel es als VHP12 mit einem 185/55 Dämpfer und einer 150mm Gabel als Trailbike. Die Geodaten sind dann auch eher in Richtung VHP16. Mir reicht das für Harz und Umgebung…
 
Ich bin 177cm mit einem negativen Affenindex von 1cm und einer Schrittlänge von 83cm.
Ich bin erst als 460 gefahren mit einem 50 Vorbau und fahre es jetzt als 480 mit einem 35.
Mein SweetSpot wäre eigentlich 470 Reach.

Wenn du die regulären Geodaten nimmst dann hast du recht, aber wenn das VHP15 mit dem langen Dämpfer und 170 Gabel aufbaust dann bleibt es eher fast gleich lang nur, dass das Trettlager höher wandert.

Aber deswegen fahre ich zum Beispiel es als VHP12 mit einem 185/55 Dämpfer und einer 150mm Gabel als Trailbike. Die Geodaten sind dann auch eher in Richtung VHP16. Mir reicht das für Harz und Umgebung…

Auch eine interessante Kombination.
Dann wäre man bei 140mm hinten?

Vielleicht muss ich doch mal probesitzen. Gibt es in der nähe Erfurt bzw. allgemein Thüringen vielleicht ein Kavenz in M oder L wo ich mal drauf sitzen könnte?
 
Auch eine interessante Kombination.
Dann wäre man bei 140mm hinten?

Vielleicht muss ich doch mal probesitzen. Gibt es in der nähe Erfurt bzw. allgemein Thüringen vielleicht ein Kavenz in M oder L wo ich mal drauf sitzen könnte?
Ja sind glaube ich eher 137/138.
Als Dämpfer fahre ich ein Float X Mst und der passt super…
Kettenstreben sind kurz, hab auch die beiden anderen getestet, aber meiner Meinung passt zum Trailbike eher ein kurzes Heck und mir macht es auch mehr Spaß…

Komme aus Braunschweig und hier in der Harzer Umgebung gibt es recht viele Kavenzer…
 
Gibt es einen Grund das du dich für einen L Rahmen bei 1,77m entschieden hast? Hatte mal bei Komking die Empfehlung für M gesehen bei 173cm-181cm . Und wenn ich den Reach mit meinem aktuellen Last Glen V1 L Rahmen vergleiche wäre die größe bei Kavenz mit M relativ identisch und ich bin selbst 176cm mit 80er Schrittlänge groß
Bin grade auch am überlegen mein Last durch ein Kavenz in den nächsten Monaten zu ersetzen und muss vermutlich Blind kaufen.
Ja tatsächlich war es so das ich ein SC Bronson haben wollte und ein M mit glaube 455 Reach probegefahren bin. Fand ich furchtbar, war so gebückt oben und dann habe ich einen Tag lang ein Large mit glaube 475 Reach gehabt. Ich habe mich gleich wohlgefühlt, hatte einfach Raum um mich zu bewegen.
Bin 1,77 mit eher langem Oberkörper, hätte ich gesagt.
Nach dem es ein Kavenz geworden ist war mir klar, will das mit 480 Reach.
Hätte gesagt könntest Probefahren aber bin in Wien zu Hause.
 
Ja tatsächlich war es so das ich ein SC Bronson haben wollte und ein M mit glaube 455 Reach probegefahren bin. Fand ich furchtbar, war so gebückt oben und dann habe ich einen Tag lang ein Large mit glaube 475 Reach gehabt. Ich habe mich gleich wohlgefühlt, hatte einfach Raum um mich zu bewegen.
Bin 1,77 mit eher langem Oberkörper, hätte ich gesagt.
Nach dem es ein Kavenz geworden ist war mir klar, will das mit 480 Reach.
Hätte gesagt könntest Probefahren aber bin in Wien zu Hause.

Wien hat schöne Trails habe ich mal gehört aber ja nicht ganz um die Ecke
:D
Fahre aktuell 457mm Reach am Last mit 40mm Vorbau und 760mm Lenker und bin damit jetzt nicht unzufrieden.
Habe jetzt mit Hemi schon mal eine Probesitzen auf einem L danach bin ich hoffentlich ein bisschen schlauer :daumen:
 
Schei....benkleister... tut es das wirklich? Ist nämlich auf meiner Top 2 Liste 🤣Hatte gehofft dass das Kavenz dem ebenbürtig ist. Aber hast du es in sehr ähnlichem Setup getestet? Und wie und wo hast du es getestet? Luftdämpfer ist ja nicht gleich Luftdämpfer etc...

Eh... ich brauch ne Antwort! 🤣
Manche Leute haben Freizeit!!!

Also das Kavenz hatte ich ja 2022 geholt und zunächst mit meinem Fast Dämpfer gefahren, über den Winter 22/23 war ich dann recht krank und später unfit. Während dem Winter hab ich nen Super Deluxe von MST machen lassen. Ich hab dann aber im Frühjahr gemerkt das mir das Kavenz von der Frontorientierten Fahrweise einfach nicht liegt. Kavenz zum Ende mit MST getunten Super Deluxe. Bin bei 178/85 nen 480er gefahren und fand die KS einfach brutal zu kurz. Bin in Lac Blanc mit nen DC Prototypen schneller unterwegs gewesen als mit dem Kavenz, was dann den Ausschlag gegeben hat auf ein Privateer 161 zu wechseln. Das erste Wochenende in Lac Blanc war dann schon krass. War wieder schnell auf den Enduro/DH Strecken und bei den Jumps bin ich bei der ersten Runde immer nen Meter hinter der Landung gewesen. 161 lief wieder mit dem Fast Dämpfer auch wieder aufs Rad angepasst. 161 bin ich jetzt knapp über nen Jahr gefahren und dann aufs Dread v2 gewechselt. Dachte erst das geht ganz schön schief mit Jump Trails, aber die sind mir auch nicht so wichtig. War dann überrascht wie gut es sich aber springen lässt, steht dem 161 in nichts nach.
Generell fährt sich das Dread v2 im Gegensatz zum v1 wie ein normaleres Rad. Das v1 war ja schon sehr speziell. Achja Dread aktuell mit dem Serienmäßigen Vivid, der geht aber noch zu MST zum anpassen.
 
Ich benötige Eure Schwarmintelligenz :)
Reichen 120 Kettenglieder bei +10er Ausfallenden, 16er Idler und 51er Kassette in Kombination mit 32er Ketteblatt (ggfs. auch 30er)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute haben Freizeit!!!

Also das Kavenz hatte ich ja 2022 geholt und zunächst mit meinem Fast Dämpfer gefahren, über den Winter 22/23 war ich dann recht krank und später unfit. Während dem Winter hab ich nen Super Deluxe von MST machen lassen. Ich hab dann aber im Frühjahr gemerkt das mir das Kavenz von der Frontorientierten Fahrweise einfach nicht liegt. Kavenz zum Ende mit MST getunten Super Deluxe. Bin bei 178/85 nen 480er gefahren und fand die KS einfach brutal zu kurz. Bin in Lac Blanc mit nen DC Prototypen schneller unterwegs gewesen als mit dem Kavenz, was dann den Ausschlag gegeben hat auf ein Privateer 161 zu wechseln. Das erste Wochenende in Lac Blanc war dann schon krass. War wieder schnell auf den Enduro/DH Strecken und bei den Jumps bin ich bei der ersten Runde immer nen Meter hinter der Landung gewesen. 161 lief wieder mit dem Fast Dämpfer auch wieder aufs Rad angepasst. 161 bin ich jetzt knapp über nen Jahr gefahren und dann aufs Dread v2 gewechselt. Dachte erst das geht ganz schön schief mit Jump Trails, aber die sind mir auch nicht so wichtig. War dann überrascht wie gut es sich aber springen lässt, steht dem 161 in nichts nach.
Generell fährt sich das Dread v2 im Gegensatz zum v1 wie ein normaleres Rad. Das v1 war ja schon sehr speziell. Achja Dread aktuell mit dem Serienmäßigen Vivid, der geht aber noch zu MST zum anpassen.
Schade, so ist das für mich leider nicht verwertbar. Da müssen schon ähnliche Dämpfer getestet worden sein. Der Vivid ist mir z.B. nix, was einfach an RS liegt. Die Dinger sind für mich immer total überdämpft. Das Kavenz gibt's ja mittlerweile auch mit langen KS. Was ist eigentlich ein DC Prototyp? Man müsste das aktuelle Kavenz mal gegen das Dread V2 fahren mit gleichem Fahrwerk und ungefähr gleichen Geodaten.
 
Schade, so ist das für mich leider nicht verwertbar. Da müssen schon ähnliche Dämpfer getestet worden sein. Der Vivid ist mir z.B. nix, was einfach an RS liegt. Die Dinger sind für mich immer total überdämpft. Das Kavenz gibt's ja mittlerweile auch mit langen KS. Was ist eigentlich ein DC Prototyp? Man müsste das aktuelle Kavenz mal gegen das Dread V2 fahren mit gleichem Fahrwerk und ungefähr gleichen Geodaten.
Naja Kavenz ist bei mir schon länger her, ich war bzw. bin halt kein Fan vom Rad gewesen wegen der kurzen KS, da die langen KS mit UDH zusammen gelegt wurden und ich mich nen halbes Jahr hätte rumärgern müssen wurde eben was anderes gekauft. Mich würds immer mal reizen ein VHP16 mit den +20mm zu fahren.
Naja überdämpft ist gut, ich komm mit so ca. 73-74kg Abtropfgewicht mit dem gut klar, aber der geht auch zum Tuning weil er mehr Zugstufe und weniger Dämpfung vertragen kann. Evtl aber auch nen Super Deluxe Air.
DC Prototyp = Down Country Prototyp/Rad war halt v1 vom Rad.

Kavenz/Dread v2 Vergleich hab ich mit @PatrickM85 gestern noch diskutiert bzw. wollen wir mal schauen ob/wann wir das mal schaffen.
 
Naja Kavenz ist bei mir schon länger her, ich war bzw. bin halt kein Fan vom Rad gewesen wegen der kurzen KS, da die langen KS mit UDH zusammen gelegt wurden und ich mich nen halbes Jahr hätte rumärgern müssen wurde eben was anderes gekauft. Mich würds immer mal reizen ein VHP16 mit den +20mm zu fahren.
Ja, genau mein Problem. Das Druid ist tot und ich würde gern was fahren dass sich von der Geo ähnlich fährt, aber etwas poppiger ist und gleichzeitig mehr FW hat
Kavenz vs. Dread V2 ?!?!?!
Naja überdämpft ist gut, ich komm mit so ca. 73-74kg Abtropfgewicht mit dem gut klar, aber der geht auch zum Tuning weil er mehr Zugstufe und weniger Dämpfung vertragen kann. Evtl aber auch nen Super Deluxe Air.
DC Prototyp = Down Country Prototyp/Rad war halt v1 vom Rad.
Bin den neuen Vivid bei einem Freund im Actofive mal gefahren. Das Ding war so träge langsam. Als Dämpfung bezeichnet man übrigens Zug- und Druckstufe. Gerade die Zugstufe ist mir bei RS nix. Der Aftermarket Vivid war eben auch wieder total überdämpft. Ein X2 kann das deutlich besser.
Kavenz/Dread v2 Vergleich hab ich mit @PatrickM85 gestern noch diskutiert bzw. wollen wir mal schauen ob/wann wir das mal schaffen.
Wäre gut, dann hätte man nen Anhaltspunkt, weil das aktuell die 2 spannendsten Räder in der Kategorie sind.
 
@TheIdlerGuy jetzt haste ja schon kavenz ne ganze zeit mit einem extra 27,5 rad beschäftigt, da fände ICH es doch etwas daneben jetzt doch auf n dreadnougt umzuschwenken (auch wenn ich mitm dread v2 im mullet setup sehr zufrieden bin und das teil erstaunlich gut in die luft geht bzw. ich manchmal überrascht bin wies an kanten abzieht im vergleich zum mega 297)
 
@TheIdlerGuy jetzt haste ja schon kavenz ne ganze zeit mit einem extra 27,5 rad beschäftigt, da fände ICH es doch etwas daneben jetzt doch auf n dreadnougt umzuschwenken (auch wenn ich mitm dread v2 im mullet setup sehr zufrieden bin und das teil erstaunlich gut in die luft geht)
Tja, ich muss mir ein Rad suchen dass sich gut fährt... oder hast du das Geld so auf der Kante um dir ein Rad zur Schau zu kaufen? Ich nicht. Bei meiner Körpergröße fällt Testfahren halt leider immer aus. Das kannst du mir gewiss nicht anlasten.
 
Zurück
Oben Unten