Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Zum Thema untere Kettenführung, gibt's da schon was taugliches?
Mir hat's in meinem letzten Rennen Tatsächlich 2 mal die Kette abgeworfen, einmal im Training hinten an der Kassette und das andere mal im Rennen selber direkt auf den ersten 100m der 1. Stage vorne am KB...
Super ärgerlich; also wenn wer das Problem und noch besser ne Lösung kennt, freue ich mich über Input!
 
Mich würde interessieren ob die untere KeFü sehr negativ in Bezug auf Reibung auffällt. Wir sind da eure Erfahrungen?
Und haben noch weitere Leute Probleme mit dem besagten Kettenabwurf?

Seitdem ich die +10er Ausfallenden fahre, ist mein Fahrrad lauter geworden (Kettenschlagen).

Fahre übrigens eine 12fach Shimano XT.
 
Zum Thema untere Kettenführung, gibt's da schon was taugliches?
Na das Teil um das es hier heute ging ...
https://77-store.com/en/Lower-Chainguide-HPP-Set/1003488
... der Bügel um die Rolle wird noch folgen.

die untere KeFü sehr negativ in Bezug auf Reibung auffällt
Ein Röllchen mehr im Leertrum, das wird von der Reibung her nicht spürbar sein.
Die Liteviller hatten damals eine Führung mit Gleitblock, hat mich auch nicht interessiert beim Treten, habe ihn irgendwann mal beim Wechsel von 2x10 auf 1x11 abgebaut.
 
Zum Thema untere Kettenführung, gibt's da schon was taugliches?
Mir hat's in meinem letzten Rennen Tatsächlich 2 mal die Kette abgeworfen, einmal im Training hinten an der Kassette und das andere mal im Rennen selber direkt auf den ersten 100m der 1. Stage vorne am KB...
Super ärgerlich; also wenn wer das Problem und noch besser ne Lösung kennt, freue ich mich über Input!
Gibt wohl demnächst eine von "TheIdlerGuy" hier aus dem Forum:
1000075835-jpg.1893782

Da ich eh eine e*thirteen fahre, werde ich die eventuell mal testen.
 
Frage zur Kurbel: Bieten sich beim vhp7 eher die shimano m7100 an oder die 120er Serie oder ist das relativ Latex?

Ich brauche paar neue Slx kurbeln, habe aber nur 165mm was ich nicht mag und kaufe deswegen neue 170er.
Würde auch tauschen…
 
Nächste Woche sollte mein Vhp auch endlich kommen. Ich werde zunächst eine Vhp14 Version aufbauen.
Nun habe ich zum Aufbau eine Frage: Liegen Schaumstoff Liner bei um die Züge ruhig zu stellen? Sind die Liner für alle Züge nötig oder nur Dropper und die Restlichen sind geklemmt?
 
Schaumstoff wird mitgeliefert und sollte an allen Zügen verbaut werden, die ins Unterrohr geführt werden.
Geklemmt wird da nix.

Lg Jonas
 
Schaumstoff wird mitgeliefert und sollte an allen Zügen verbaut werden, die ins Unterrohr geführt werden.
Geklemmt wird da nix.

Lg Jonas
Jo, generell muss ich schon sagen, die fehlenden gescheiten Kabel-Ports sind mein größter Mängelpunkt am Rahmen. Die gequetschten Plastikteile zerfleddern zu einfach und sind nervig. Wieso keine geschraubten?
 
Jo, generell muss ich schon sagen, die fehlenden gescheiten Kabel-Ports sind mein größter Mängelpunkt am Rahmen. Die gequetschten Plastikteile zerfleddern zu einfach und sind nervig. Wieso keine geschraubten?
Die Tretlager-nahen Teile brechen leider leicht, allerdings stellt Giacomo auch die Dateien bereit um sie sich selbst nachdrucken zu können.
Die Löcher am Steuerrohr sind leider etwas scharf und reiben mit der Zeit die Außenhüllen auf. Nicht dass das bislang ein Problem geworden wäre, aber geklemmt + geschraubt wäre schon eine schönere Lösung. Die Leitungseingänge müssten ja auch nicht im Steuerohr sein, sondern könnten wie bei anderen Rahmen am oberen Ende des Unterrohrs sein.
Im Endeffekt gibt es ja schon eine geklemmte Leitung (Bremsleitung in Kettenstrebe). So ähnlich könnte man den Rest ja auch lösen.
 
Die Löcher am Steuerrohr sind leider etwas scharf und reiben mit der Zeit die Außenhüllen auf.
Das bekommt man aber mit ein wenig Schmiergel geregelt. War mir beim Erstaufbau auch aufgefallen aber beim neue Bremse machen bin ich dann mal ran gegangen und hab das bei allen ein wenig gebrochen. Dann war es zumindest etwas angenehmer für die Außenhüllen.
 
Jo, kann man persönlich etwas nachbessern. Aber 3D-Drucker hab ich selber nicht (mehr) daheim und bei der Preisklasse wäre eine schönere Lösung schon ok. Gefühlt ist die aktuelle Lösung einfach sehr Produktions-Zeit/Kosten sparend ausgelegt und nicht auf Funktionalität. Ich würde lieber 100 Euro mehr zahlen und hätte dafür geschraubte Ports (Alutechs gefallen mir gut bzw. waren immer einfach zu benutzen).
Oder ganz auf innere Züge verzichten und C-Clips benutzen wie bei den Alu-Birds. Das VHP hat ja eh den Industrial-Look.
 
Ach gescheites Pulver hält wirklich viel aus, da sieht ein Rahmen lange gut aus. Dafür wiegt er auch paar Gramm mehr
 
Zurück
Oben Unten