Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Naja mal abwarten wann der Hover als Blackline Variante kommt. Dann könnte das mal interessant sein zusammen mit der passenden Gabel und vllt einem neuen Kavenz mit einstellbarem Lenkwinkel. Wer weiß was da noch kommen wird…
Aktuell habe ich als erstes Intend Produkt die trinity Bremsen erstanden die schon einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Sollten sie aber sich bei dem Preis 😅
 
Sorry für diese Frage die ich auch selbst recherchieren könnte, hab allerdings gerade super schlechtes Internet 😅
Was benötigt man denn um einen Fox X2 ins Kavenz zu bauen? Würde gerne für nächstes Wochenende meinen X2 aus dem Wild ins Kavenz bauen da mein Fahrwerk wahrscheinlich noch bei Marco ist. Soweit ich mich entsinnen kann sind im X2 beim Wild keine Buchsen verbaut.

Danke!
 
Ich hab mir Huber Buchsen für den RS SD Air anfertigen lassen. Hat ca 10 Tage gedauert bis sie da waren. Die Qualität ist dafür besser als das vorhandene. Hab auf Anraten vom Chef einen Satz mit minimal unterschiedlichen Maßen bestellt sowie das zweiteilige Set. Habs dann auch im EXT verbaut da es einfach deutlich smoother läuft.
 
Weiß jemand ob diese gut für einen X2 im Kavenz? Sorry ich bin echt nicht drin im Buchsengame. Bekommt man die Teile eigentlich ein und ausgebaut ohne Spezial Werkzeug?

https://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycle/lang/de/a/46374/kw/DVO-Montagebuchsen-22-0-mm-x-8-mm/
Das Gleitlager muss ja schon verbaut sein, oder? Dann sollte das schon passen, ist ja auch kein Hexenwerk. Sieht dreiteilig aus, dh den inneren Zylinder durchschieben, mittig ausrichten und rechts und links die anderen Teile draufstecken..

Edit: für die Gleitbuchse selbst brauchst du ein spezielles Einpresswerkzeug. Da kann man bei Huber die günstige Variante gleich mitbestellen, die funktioniert 1a
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gleitlager muss ja schon verbaut sein, oder? Dann sollte das schon passen, ist ja auch kein Hexenwerk.
Beim Orbea ist die Achse kugelgelagert. Ich meine dass da kein Gleitlager zwischen ist. Durchmesser der Achse sollte 15mm sein. Beim X2 lagen jedoch die Kunststoff Gleitlager bei, die passen nicht mit den DVO Buchsen?

Edit: ich meine ich habe doch die Kunststoff gleitlager des X2 eingebaut. Ist doch schon paar Monate her…
 
Soweit ich das gelesen habe sind die build to order? Frage ist halt ob sie bis Freitag hier sind. Zudem benötige ich sie eigentlich nur für ein Wochenende, oder falls mein Storia mal wieder beim Service ist.
Ich habe Sonntag bestellt und am Donnerstag kamen die an, weil der Mittwoch leider Feiertag war. Zusätzlich hat mir Huber noch weitere Gleitlager eingepackt, im die Leichtgängigkeit anzupassen
 
Okay hab für 50 Euro Huberbuchsen bestellt. Weiß nicht so recht warum, aber es ist passiert. Jetzt hoffe ich mal dass sie bis Freitag kommen sonst war die Aktion etwas für den A****. :D:D
 
Mal ne Frage,
zwischen den Hauptlagern sitzt noch jeweils eine Hülse, durch die die Achse durchgeht.
Welchen Zweck hat die Hülse? Schmutz abzuhalten?
IMG_4571.jpeg
 
Mal ne Frage,
zwischen den Hauptlagern sitzt noch jeweils eine Hülse, durch die die Achse durchgeht.
Welchen Zweck hat die Hülse? Schmutz abzuhalten?
Anhang anzeigen 1924922
Nach meinem Verständnis Stützt sie die Lager Innenringe gegeneinander ab. Die Achse Spannt beim Anziehen ja die Lager Innenringe zusammen, ohne die Hülse hättest du immer ein Spannung auf dem Lager und dieses wäre schnell am Ende.
 
Hat eigentlich noch jemand an dem Hauptlager auf der Antriebsseite ein Problem mit dem Sitz des Lagers im Rahmen? Ich kann das Lager, bei demontierten Hinterbau mit den Fingern rausdrücken. Im Verschrauten Zustand hab ich mittlerweile leichtes Spiel, das kommt aber nicht vom Lager sonder vom Lagersitz. Im Rahmen sieht man auch das der Sitz nicht rundum sauber Trägt.
Hab bei Kavenz mal angefragt, bin aber wohl zu ungeduldig. :D
 
Hat eigentlich noch jemand an dem Hauptlager auf der Antriebsseite ein Problem mit dem Sitz des Lagers im Rahmen? Ich kann das Lager, bei demontierten Hinterbau mit den Fingern rausdrücken. Im Verschrauten Zustand hab ich mittlerweile leichtes Spiel, das kommt aber nicht vom Lager sonder vom Lagersitz. Im Rahmen sieht man auch das der Sitz nicht rundum sauber Trägt.
Hab bei Kavenz mal angefragt, bin aber wohl zu ungeduldig. :D
Ist mir nicht aufgefallen, hab die Lager letztens erst kontrolliert um den Verschleiß zu checken. Hört sich für mich aber nach einem garantiefall an.
 
Ich Versuche es vorerst nochmal mit einkleben des Lagers, zumindest bis ich eine Rückmeldung von Kavenz bekomme.
Eigentlich wollte ich die CES in Latsch fahren...
Schade, mit den + 20mm Ausfallenden ist das Rad gerade eigentlich nahezu perfekt gelaufen.
Fände es aber schon interessant ob das schon öfters vorgekommen ist.
 
Zurück
Oben Unten