Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

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Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
executive summary:

So, in an ideal world, I'd suggest picking the longest chainstay that still allows you to manual comfortably.

It's not about hitting some magical ratio of front-center to rear-center, because there's nothing magical about that ratio in any frame size, …

In contrast, if you get your weight forward in a flat corner by leaning on the bar, you're temporarily adding load to the front tire, so it's heavily loaded relative to the tire pressure and generating good grip, but you can revert to a more neutral/rearward position in rock gardens and berms to prevent tire squirm or burping. In other words, increasing the chainstay length is not the same as riding with an aggressive body position.

soweit waren in unserer Diskussion ja auch schon mal😉:bier:
 
Oder ganz einfach gesagt: welches Körperteil hat die meiste Kraftausdauer…
Die Beine.
Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn sämtliche Kraft über das Innenlager ins Bike übertragen wird, lässt sich viel ermitteln.

Daher kann dem einen eine kurze Strebe taugen oder eine lange. Das kann man mit sämtlichen Geometriedaten durchspielen.

Ist eben abhängig vom Fahrstil der jeweiligen Person. Daher sind Realworld Daten zur Berechnung wichtig.

Am Ende gibt es eben nicht die eine richtige Geometrie.
 
Kann mir jemand verraten, wo ich die Rahmennummer finde? Es heisst am Tretlager, aber ich finde nichts.
Ja bei mir unten am Tretlager... Die 28...
1000021534.jpg
 
Moin zusammen, kurze Frage.
Beim V7 ist die hintere Bremsaufnahme IS2000 Standart. Welchen IS/PM Adapter kann ich nehmen für eine 220mm Bremsscheibe hinten?
Momentan finde ich nur den von Hope der vorne 220mm und hinten angeblich für 200mm ist.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
kleines Update zu meinem Rahmen-Probem:
Moin zusammen, kurze Frage.
Beim V7 ist die hintere Bremsaufnahme IS2000 Standart. Welchen IS/PM Adapter kann ich nehmen für eine 220mm Bremsscheibe hinten?
Momentan finde ich nur den von Hope der vorne 220mm und hinten angeblich für 200mm ist.
Vielen Dank für die Hilfe.
da wüsste ich auch nicht, dass es einen direkten Adpater gäbe. Sind beim Kavenz 220mm überhaupt zugelassen? Den entsprechenden Absatz "Rahmenschnittstellen" im Manual würde ich nämlich als "203mm max" interpretieren.


Ich hatte ja vor einiger Zeit das Problem, dass ich zwischen den beiden Dämpferaufnahmen (Rocker/Rahmen) einen ordentlichen Versatz hatte, sodass der Dämpfer 0,5mm an seitlicher Auslenkung aufnehmen bzw. aushalten musste. Hatte natürlich auch dazu geführt, dass das Dämpferauge Abrieb hatte und die geklemmte Distanzscheibe bzw. der darin sitzenden Dichtring entsprechend gelitten hat. Gegen die unvorteilhafte Einbausituation natürlich Kinkerlitzchen.
Wie eine derart fehlerhafte Ausrichtung bei der Fertigungsweise des Sitzrohrs überhapt möglich ist verstehe ich nach wie vor nicht, mein Schlosserwinkel hat allerdings auch keinen Verzug erkennen lassen.
Nachdem Giacomo mir auf meine Reklamation dieses Zustands mitgeteilt hat, dass es erst ab Ende November wieder potentielle Tauschrahmen gäbe, hab ich meinen letzte Woche also eingeschickt. Nachdem DHL dann das Paket erstmal so durch die Gegend gefeuert hat, dass das Steuerrohr durch den Karton kam und Macken hatte wurde das Ganze nun scheinbar durch "Tweaks" gelöst in dem Sinne, dass das ganze nochmal kalt irgendwie "gerichtet" wurde. Werde dann morgen sehen ob das sinnvoll funktioniert hat. Was ich vom Richten an sich halten soll weiß ich grade noch nicht, normalerweise macht man das ja nicht nach einem Jahr Aushärtezeit sondern eher innerhalb einiger Tage nach dem Schweißen oder so hätte ich gemeint .. ob die Sattelstütze weiterhin sauber reingeht sehe ich leider erst nächste Woche (keine Ahung ob die Jungs das überprüft haben) nachdem meine Divine wegen massiver Inkontinenz zu LemoShox ging.
Bittte nicht so interpretieren, dass ich wem ans Bein pinkeln will (außer DHL..) - lediglich eine Info meinerseits in die Runde :)
 
kleines Update zu meinem Rahmen-Probem:

da wüsste ich auch nicht, dass es einen direkten Adpater gäbe. Sind beim Kavenz 220mm überhaupt zugelassen? Den entsprechenden Absatz "Rahmenschnittstellen" im Manual würde ich nämlich als "203mm max" interpretieren.


Ich hatte ja vor einiger Zeit das Problem, dass ich zwischen den beiden Dämpferaufnahmen (Rocker/Rahmen) einen ordentlichen Versatz hatte, sodass der Dämpfer 0,5mm an seitlicher Auslenkung aufnehmen bzw. aushalten musste. Hatte natürlich auch dazu geführt, dass das Dämpferauge Abrieb hatte und die geklemmte Distanzscheibe bzw. der darin sitzenden Dichtring entsprechend gelitten hat. Gegen die unvorteilhafte Einbausituation natürlich Kinkerlitzchen.
Wie eine derart fehlerhafte Ausrichtung bei der Fertigungsweise des Sitzrohrs überhapt möglich ist verstehe ich nach wie vor nicht, mein Schlosserwinkel hat allerdings auch keinen Verzug erkennen lassen.
Nachdem Giacomo mir auf meine Reklamation dieses Zustands mitgeteilt hat, dass es erst ab Ende November wieder potentielle Tauschrahmen gäbe, hab ich meinen letzte Woche also eingeschickt. Nachdem DHL dann das Paket erstmal so durch die Gegend gefeuert hat, dass das Steuerrohr durch den Karton kam und Macken hatte wurde das Ganze nun scheinbar durch "Tweaks" gelöst in dem Sinne, dass das ganze nochmal kalt irgendwie "gerichtet" wurde. Werde dann morgen sehen ob das sinnvoll funktioniert hat. Was ich vom Richten an sich halten soll weiß ich grade noch nicht, normalerweise macht man das ja nicht nach einem Jahr Aushärtezeit sondern eher innerhalb einiger Tage nach dem Schweißen oder so hätte ich gemeint .. ob die Sattelstütze weiterhin sauber reingeht sehe ich leider erst nächste Woche (keine Ahung ob die Jungs das überprüft haben) nachdem meine Divine wegen massiver Inkontinenz zu LemoShox ging.
Bittte nicht so interpretieren, dass ich wem ans Bein pinkeln will (außer DHL..) - lediglich eine Info meinerseits in die Runde :)

Du meinst 0.5cm oder tatsächlich den ganzen Aufwand wegen 0.5mm?
 
Du meinst 0.5cm oder tatsächlich den ganzen Aufwand wegen 0.5mm?
naja die grob 0,5mm sind ja weniger als der echte Versatz. Die 0,5mm sind einerseits das was nötig ist um den Dämpfer überhaupt zu montieren, zum anderen ist das ja die kleinste Belastung im ausgefederten Zustand. Probier doch gerne mal selbst aus wie viel Kraft da bereits nötig ist, speziell mit Trunnion. Zum anderen wird das ja noch schlimmer wenn der Dämpfer komprimiert wird.
Ich mein, es bleibt ja jedem selbst überlassen was er akzeptiert bzw. seinem Dämpfer zumuten möchte. Ich für meinen Teil erwarte allerdings schon, dass ich bei einem 2,5k-Rahmen keine Performance-Einbußen plus exzessiven Verschleiß (bzw. Schaden) am Dämpfer habe aufgrund nicht passender Fluchten. Vor allem wenn man ja schon den Aufwand eines Sitzrohres aus zwei gefrästen Schalten betrieben hat, vermutlich um genau dem zu begegnen. Wo exakt der Fehler sitzt weis ich leider nicht, der simple Schlosserwinkel (ist natürlich kein Haarlineal) hats nicht erkennen lassen. Nochmal: es steht jedem frei seinen 900€-Dämpfer da zu malträtieren. Ich mags nicht und gebe hier lediglich meine Erfahrung/Meinung wider, mehr nicht :)
 
Screenshot_20231213_225253_Chrome.jpg


Also gemäß Angabe von Kavenz auf der Homepage sind 220mm hinten im Vhp16 V7 zugelassen.
Versteh ich das richtig, dass eine 160mm Scheibe hinten rein theoretisch ohne Adapter (wenn die Bremse eine IS Aufnahme hätte) gefahren werden könnte und ich dann nur einen +60mm Adapter bräuchte?

Dann würde der Hope Adapter passen.
 
Anhang anzeigen 1829343

Also gemäß Angabe von Kavenz auf der Homepage sind 220mm hinten im Vhp16 V7 zugelassen.
Ich bin da von meinem gedruckten Expemplar für die V6 ausgegangen. Ich vermute da ging aufgrund der Montageposition nicht mehr. Bei den neuen Ausfallenden biste da natürlich unlimitiert.
Versteh ich das richtig, dass eine 160mm Scheibe hinten rein theoretisch ohne Adapter (wenn die Bremse eine IS Aufnahme hätte) gefahren werden könnte und ich dann nur einen +60mm Adapter bräuchte?

Dann würde der Hope Adapter passen.
Ich nehme an du hast da den "HBMR" im Visier. Mein Hope Adaptor Chart sagt da aber, dass der nur bei IS Front 220mm macht, hinten nur 200.
 
naja die grob 0,5mm sind ja weniger als der echte Versatz. Die 0,5mm sind einerseits das was nötig ist um den Dämpfer überhaupt zu montieren, zum anderen ist das ja die kleinste Belastung im ausgefederten Zustand. Probier doch gerne mal selbst aus wie viel Kraft da bereits nötig ist, speziell mit Trunnion. Zum anderen wird das ja noch schlimmer wenn der Dämpfer komprimiert wird.
Ich mein, es bleibt ja jedem selbst überlassen was er akzeptiert bzw. seinem Dämpfer zumuten möchte. Ich für meinen Teil erwarte allerdings schon, dass ich bei einem 2,5k-Rahmen keine Performance-Einbußen plus exzessiven Verschleiß (bzw. Schaden) am Dämpfer habe aufgrund nicht passender Fluchten. Vor allem wenn man ja schon den Aufwand eines Sitzrohres aus zwei gefrästen Schalten betrieben hat, vermutlich um genau dem zu begegnen. Wo exakt der Fehler sitzt weis ich leider nicht, der simple Schlosserwinkel (ist natürlich kein Haarlineal) hats nicht erkennen lassen. Nochmal: es steht jedem frei seinen 900€-Dämpfer da zu malträtieren. Ich mags nicht und gebe hier lediglich meine Erfahrung/Meinung wider, mehr nicht :)
Habe ja keine Ahnung vom konkreten Fertigungsablauf dieser Rahmen, aber vielleicht geschieht die finale Lagersitzbearbeitung nach dem Schweißen der beiden Hälften bzw. des Rahmens? Das dann so als mögliche Fehlerquelle?
 
Habe ja keine Ahnung vom konkreten Fertigungsablauf dieser Rahmen, aber vielleicht geschieht die finale Lagersitzbearbeitung nach dem Schweißen der beiden Hälften bzw. des Rahmens? Das dann so als mögliche Fehlerquelle?
Sinnvoll wärs, grade dann sollte es aber erst recht passen. Eventuell wäre das aus den Artikeln zur Entwicklung ersichtlich. Bin aber gerade ehrlicherweise zu faul die zu suchen.
 
Ich bin da von meinem gedruckten Expemplar für die V6 ausgegangen. Ich vermute da ging aufgrund der Montageposition nicht mehr. Bei den neuen Ausfallenden biste da natürlich unlimitiert.

Ich nehme an du hast da den "HBMR" im Visier. Mein Hope Adaptor Chart sagt da aber, dass der nur bei IS Front 220mm macht, hinten nur 200.
Genau das ist mein "Problem". Allerdings geht der Hope Adapter in dem Chart auch davon aus das hinten eine "kleinere/kürzere" Aufnahme dran.
Adapter für hinten 220mm scheinen seltener zu sein als Einhörner.
 
Genau das ist mein "Problem". Allerdings geht der Hope Adapter in dem Chart auch davon aus das hinten eine "kleinere/kürzere" Aufnahme dran.
Adapter für hinten 220mm scheinen seltener zu sein als Einhörner.
vermutlich weil die Leute die hinten 220mm fahren wollen nach wie vor doch eher selten und die Rahmen mit IS-Mount glaube ich inzwischen ebenfalls deutlich in der Unterzahl sind.
Eine Verstrebung mehr wird an der Stelle aber denke ich eh nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kavenz.jpeg

Ein rares VHP G ohne Intend-Teile und mit Hörnern. xD
Wobei der Style-Vorteil der Intend-Teile mit Entfernung der Sticker bei Fox/Rockshox aufgeholt ist. :p


Eine Sache dir mir noch aufgefallen ist mit dem Effigear-Nicht-Freilauf.
Bei hoher Geschwindigkeit und starker Kompression staut sich die Kette oben vor dem Idler, da sie unten nicht schnell genug rangeholt wird. Hat einer ähnliches beobachtet/eventuell Tipps?

Bin jetzt noch etwas mit Gefahren und die Hinterbau-Performance ist richtig geil.
Auch sehr wendig das Teil. Muss mich nur etwas an die kürzere Wheelbase + Reach gewöhnen beim Wechseln zwischen den Rädern.
 
Für Sommer 2024 ist wieder eine Charge VHPGs geplant.
Bei hoher Geschwindigkeit und starker Kompression staut sich die Kette oben vor dem Idler, da sie unten nicht schnell genug rangeholt wird.
Habe das Problem nicht, da Freilauf in Nabe vorhanden ;-)
Ist halt nur ein kleiner Spanner mit nicht allzu viel Kraft, aber selbst mit mehr Zugkraft wird das nicht immer reichen.

Ich schaue im Poltermodus auch nicht nach der Kette, ehrlich gesagt gibt es keinen Grund nach der Kette zu schauen.

Auch sehr wendig das Teil. Muss mich nur etwas an die kürzere Wheelbase + Reach gewöhnen beim Wechseln zwischen den Rädern.
Einfach nicht wechseln :D

Style Vorteil ...
... was auch immer das ist. Wenn ich diesen Vorteil jemals gehabt habe, so ist der aktuell mehr als aufgebraucht, ich verschone Euch mit Bildern:lol:
 
jo, die Ausrichtung des Dämpfers passt jetzt. Steht noch die Probe mit der Stütze aus..
Die Stütze ging noch rein?

☝️ Ab Januar geht's ja mit den neuen Druckstreben los und hier haben sicherlich einige den Wechsel gebucht. Falls dann wer keine Verwendung mehr für seine neuen bzw. unbeschädigten (Ersatz-/) Schaltaugen des "alten" Hinterbaus hat, kann sich bitte gerne bei mir melden.
 
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