Das könnte ein interessanter Punkt gewesen sein. Ich fahre ein 500er (mit 45er Vorbau) und liege damit eher deutlich über der Größenempfehlung für diese Rahmen. Die Argumente rund um einen längeren Hinterbau leuchten mir schon ein, aber ich habe eigentlich nicht den Eindruck, daß ich für meine Fahrerei so etwas bräuchte. Sicherlich hat die Gewichtsverteilung neben vielen anderen dynamischeren Faktoren auch etwas mit den individuellen Körperproportionen zu tun. Ich mag zusätzlich scheinbar eine gestreckte Position über dem Rad. Das ein Kavenz mit langem Froncenter nicht völlig warpspeedtauglich im groben Geläuf ist, mag sein, aber bei technischem Midspeedgeballer fühle ich mich pudelwohl darauf.
Hast du denn den zugehörigen Standardhinterbau bei deinem 161 in P3 oder einen längeren?
Wie gross bist du?
Interessant waere es wohl gewesen jap. 2 Punkte sprechen, auf dem Papier, aber dagegen das es fuer mich funktioniert haette. Ich bin mit 178 und 86er SL halt immer irgendwie darauf angewiesen das, das Oberohr nicht zu lang wird. Meine Raeder haben immer recht viel Stuetzenauszug wegen der laengeren Beine. Wenn ich das dann auf dem 500er noch mit einem 45er Vorbau gepaart haette, wuerde das evtl berg ab funktionieren aber Bergauf waere das fuer mich eher ne Streckbank. Ich bin schon Raeder mit 630er OR gefahren. Das war dann aber auch schon meine persoenliche Grenze. Drueber tendiere ich oft dazu ins Hohlkreuz zu gehen und dann bekomm ich bei laengeren Touren Rueckenschmerzen. Dazu kommt der doch recht hohe Stack beim 500er. Da waere ich vermutlich um semi Custom nicht rum gekommen um ein kuerzeres Steuerohr zu bekommen. Als ich mal ne Madonna gefahren bin fand ich das, fuer mich, unangenehm hoch. War L, da ist der Stack ja 5mm hoeher als beim 500er Kavenz.
Wie schon geschrieben ich hatte immer das Gefuehl das der Grenzbereich zwischen Grip und kein Grip am VR sehr eng war, das war dann im schnellen groberen Gelaeuf ein Grenzwertiges Gefuehl. Ich bin an einem Tag im Bikepark nen DC Bike mit 130/120mm gefahren (475er Reach mit 445mm KS) und danach auf das Kavenz umgestiegen. Beide waren mit 45er Vorbau ausgestattet, selbe Lenker Hoehe war ebenfalls vorhanden. Kumpel hinter mir hat mir bestaetigt das ich auf dem DC Bike schneller war. Klar ich hatte mehr Runs mit dem DC Bike an dem Tag und war schon etwas muede zum Ende des Tages. Das hatte mir aber recht stark aufgezeigt das mir eine RC/FC Verteilung mit prozentual mehr RC wesentlich besser taugt bei meinem Fahrstil und den Strecken die ich fuer gewoehnlich fahre.
Hinterbau vom Kavenz war super, grad der hoehere Pivot war im groberen Gelauf angenehm, da das Privateer hier deutlich mehr an den Kanten haengen bleibt. Schneller bin ich trotzdem mit dem Privateer, da es mir mehr Sicherheit vermittelt.
Das 161 leider mit dem Standard Hinterbau die laengeren Kettenstreben wuerden mich aber mal interessieren.
Ich denke mit langeren Kettenstreben (445-450) am Kavenz waere ich besser klar gekommen. Wenn die, wie urspruenglich angekuendigt im Fruehjahr gekommen waeren, haette ich das Upgrade auch gemacht. So war fuer mich, die Aussicht auf einen Sommer mit einem Rahmen, welcher nicht zu mir und meinem Fahrstil passt der Ausschlag zu wechseln.