Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Letzteres ist ja normal.
nur so normal.

Demnächst gibt es beim Kavenz die anpassbaren Streben, dann kann man das nach Vorliebe und verfügbaren Längen anpassen.

Mein Punkt war mehr, das es die perfekte Kettenstrebenlänge nicht gibt und zum Glück gibt es dafür am Markt unterschiedliche Räder, oder eben anpassbare Kettenstreben. Giacomo ist nicht der kleinste und kommt mit den kurzen Streben auch sehr gut zurecht, wie er unter anderem am Megavalance gezeigt hat.
Das heißt, wenn er das Rad für sich und in der dafür passenden Größe entwickelt hat müssten die Streben für die kleineren Größen mitschrumpfen, das geht aber nicht...
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Demnächst gibt es beim Kavenz die anpassbaren Streben, dann kann man das nach Vorliebe und verfügbaren Längen anpassen.

Mein Punkt war mehr, das es die perfekte Kettenstrebenlänge nicht gibt und zum Glück gibt es dafür am Markt unterschiedliche Räder, oder eben anpassbare Kettenstreben. Giacomo ist nicht der kleinste und kommt mit den kurzen Streben auch sehr gut zurecht, wie er unter anderem am Megavalance gezeigt hat.
Das heißt, wenn er das Rad für sich und in der dafür passenden Größe entwickelt hat müssten die Streben für die kleineren Größen mitschrumpfen, das geht aber nicht...
Joa die kamen mir aber zu spät und ich wollte mich nicht noch nen Sommer mit dem Rahmen rumärgern weil es mir nicht passt. Wenn die wie ursprünglich angedacht im Frühjahr gekommen wären hätte ich das versucht.

Das hat ja weniger mit Körpergröße und mehr mit Vorliebe/Fahrstil zu tun.

Meiner ist es eben nicht und so musste der Rahmen gehen, war gar nicht meins.
 
Hallo,

kurze Frage, fährt jemand die Hope Evo Kurbel am Kavenz? Falls ja mit welchem kettenblatt und welche Kettenlinie? Danke!
Hallo,
Ich fahre die evo Kurbel mit 32z Hope kettenblatt und 52er kettenlinie. Ist aber auch als bergab bike gebaut. Wenn du überwiegend in den großen Gängen fährst würde ich die 49er nehmen.
 
Joa die kamen mir aber zu spät und ich wollte mich nicht noch nen Sommer mit dem Rahmen rumärgern weil es mir nicht passt. Wenn die wie ursprünglich angedacht im Frühjahr gekommen wären hätte ich das versucht.

Das hat ja weniger mit Körpergröße und mehr mit Vorliebe/Fahrstil zu tun.

Meiner ist es eben nicht und so musste der Rahmen gehen, war gar nicht meins.
Hast du nun nicht ein Privateer 161? Stimmt die Geo ist krass anders bei vergleichbarer Größe. Unfahrbar das Kavenz dagegen…😉vor allem im SAG wo das Kavenz definitiv länger und das P161 tendenziell hinten kürzer wird. Sieht man echt gut den großen Unterschied…
 

Anhänge

  • IMG_7802.png
    IMG_7802.png
    310,5 KB · Aufrufe: 153
Hast du nun nicht ein Privateer 161? Stimmt die Geo ist krass anders bei vergleichbarer Größe. Unfahrbar das Kavenz dagegen…😉vor allem im SAG wo das Kavenz definitiv länger und das P161 tendenziell hinten kürzer wird. Sieht man echt gut den großen Unterschied…
Hab ich. Kavenz auf deinem Vergleich ist aber das 500er, ich hatte das 480er. KS sind im Sag halt immer noch 11mm kürzer als beim 161. Schiebt den Gesamtschwerpunkt halt doch woanders hin.

Meine Vermutung ist das die 500er Reach Variante das ganze noch schlimmer gemacht hätte. Mit 178 hab ich ja eh schon eine Größe größer gewählt als empfohlen.

Was auch immer es war, es war nicht mein Bike.
 
Ja offensichtlich. Nen zu großer Rahmen würd mir auch nicht taugen. Egal von welcher Karre…
Welche Größe hast du denn nun genommen.
Ich hatte ja vorm VHP16 das 141 in P3 und hab dann das 161 ebenfalls in P3 genommen.

Das VHP16 in 500 waere schon mal interessant zu fahren gewesen, aber den Berg hoch haette das dann wohl bei mir nicht funktioniert von der OR Laenge.
 
Moin,

weis jemand welche Montagebuchsen mit dem EXT Storia mitkommen? sind das eigene von EXT?

Habe mir als Ersatz bzw. Alternative zum Probieren einen RS SD Coil gegönnt, allerdings damals die Buchsen vergessen. Mir ist nun aufgefallen, dass die mit dem EXT gelieferte auch im neuen RS deutlich besser passt (bei den älteren aus Monarch-Zeiten hat es ja bei der ersten Montage immer erstmal das halbe Fleisch der verpressten Buchse mit raus geschält und dann liefs immernoch komplett klemmig..) bzw. schlichtweg passt und nicht klemmt. Das Drehteil hat auch tatsächlich einen 0,04mm geringeren Durchmesser.

Zudem ist mir aufgefallen, dass die mitgelieferte Buchse einer 21,8er ist wobei Kavenz ja 22,0 als Einbaumaß angibt. Ich bekomme allerdings sogar eine 22,2er mit leichtem Spiel (Idealzustand) zwischen die unteren Dämpferaufnahmen.
Ebenfalls auffällig ist die nicht passende Flucht des unteren Dämpferauges mit der Aufnahme. Da brauchts leider etwas Nachdruck zur Montage, das ist mir beim initialen Einbau damals wohl entgangen. Der Nachdruck ist leider so groß, dass der kleine Gummiring zwischen Buchsen-Spacer und Dämpferauge langsam aber sicher konsumiert wird bzw. Spacer an Dämpfer reibt (Eloxal beidseitig weg bzw. in Auflösung).

Jemand mit ähnlichen Beobachtungen hier? Meinungen? Für den Dämpfer ist das ja definitiv nicht gesund, speziell bei zunehmender Hub-Nutzung.
Trunnion ist da natürlich einseitig besonders unnachgiebig. Allerdings bin ich doch etwas verwundert, dass hier doch so viele Fertigungstoleranzen offenbar überschritten wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne Frage an die zukünftigen VHPG-Fahrer. Finder ihr die Kettenspanner-Lösung (siehe Instagram)auch so, sagen wir unschön? Sieht irgendwie wie ein Schaltwerk aus oder ein ungewollter Wurmfortsatz. Na ja, mal schauen wie es in Echt aussehen wird. Ich stand ja von Anfang an auf der Interessentenliste, war dann aber skeptisch, als es so langsam los ging, dass keine Idee für den Kettenspanner da war. Dann gab es die ersten CAD-Zeichnungen so im Nicolai-Style und ich war überzeugt. Aber dann hieß es irgendwann, die Konstruktion hat nicht genug Kapazität um die Kettenlängung in allen Konfigurationen aufzunehmen und jetzt das.
Ich hoffe irgendwie, dass es mit V2 des VHPG dann eine schönere Lösung auch zum nachrüsten geben wird.
 
Ich hab da mal ne Frage an die zukünftigen VHPG-Fahrer. Finder ihr die Kettenspanner-Lösung (siehe Instagram)auch so, sagen wir unschön? Sieht irgendwie wie ein Schaltwerk aus oder ein ungewollter Wurmfortsatz. Na ja, mal schauen wie es in Echt aussehen wird. Ich stand ja von Anfang an auf der Interessentenliste, war dann aber skeptisch, als es so langsam los ging, dass keine Idee für den Kettenspanner da war. Dann gab es die ersten CAD-Zeichnungen so im Nicolai-Style und ich war überzeugt. Aber dann hieß es irgendwann, die Konstruktion hat nicht genug Kapazität um die Kettenlängung in allen Konfigurationen aufzunehmen und jetzt das.
Ich hoffe irgendwie, dass es mit V2 des VHPG dann eine schönere Lösung auch zum nachrüsten geben wird.
Mei, ich find erstens Form follows function... Zweitens find ich's so Recht schön ausm weg, wenig exponiert, und optisch sicher Geschmackssache aber jetzt auch nicht soo tragisch
 
Na ja, ich finds irgendwie ziemlich hässlich, aber klar, behalten werde ich es natürlich trotzdem, aber es kommt mir halt so vor, als ob da schnell eine Lösung her musste, und ein normaler Singelspeed-Spanner (sieht vielleicht sogar besser aus) dann doch zu einfach bzw. von der Idee her nicht weit weg genug von der Kettenschaltung gewesen wäre. Ich hoffe ja wie gesagt, dass irgendwann noch eine andere Lösung kommt. Die jetzige Variante hätte ich wenigstens versucht mehr horizontal auszurichten oder leicht nach oben, das hätte der Umschlingung Vorne auch gut getan, aber vielleicht passt das auch nicht.
 
Na ja, ich finds irgendwie ziemlich hässlich, aber klar, behalten werde ich es natürlich trotzdem, aber es kommt mir halt so vor, als ob da schnell eine Lösung her musste, und ein normaler Singelspeed-Spanner (sieht vielleicht sogar besser aus) dann doch zu einfach bzw. von der Idee her nicht weit weg genug von der Kettenschaltung gewesen wäre. Ich hoffe ja wie gesagt, dass irgendwann noch eine andere Lösung kommt. Die jetzige Variante hätte ich wenigstens versucht mehr horizontal auszurichten oder leicht nach oben, das hätte der Umschlingung Vorne auch gut getan, aber vielleicht passt das auch nicht.
Eine zweite Umlenkung musste ja so oder so am Hinterbau sein, damit die Kette nicht an der Strebe schleift.
Was heißt schnelle Lösung, die Umlenkung am Getriebe war fertig konstruiert und im Test, da hat sich ja herausgestellt das es nur für 160 mm Federweg reicht.
Ich war auch erst skeptisch, aber optisch sieht die Kette meiner Meinung nach jetzt sauberer geführt aus, als wenn man sie an zwei Stellen (Getriebe und Horstlink) zusätzlich zur VHP umlenken muss und man kann so auch ohne Getriebe einen SinglespeedParkbike aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig konstruiert? Ohne das ich da jetzt Experte wäre, aber man hätte das doch schon im CAD sehen können, das es sich nicht ausgeht. Aber eines ist klar, der Giacomo hat natürlich auch nur ein gewisses zeitliches und natürlich auch finanzielles Budget eingeplant, was natürlich auch völlig nachvollziehbar ist. Hätte man mich gefragt, so wäre es für mich ok gewesen, beide Budgets noch weiter zu erhöhen, um die ursprünglich geplante Variante doch realisieren zu können, denn das diese unmöglich herzustellen wäre, glaube ich nicht. Am Ende will ich ja auch nur die Motivation hochhalten, weiterhin nach einer anderen Lösung zu suchen. Gekauft ist der Rahmen ja sowieso und gefahren wird er natürlich auch. Wegen diesem Detail braucht man ja nicht das Gesamtkonzept in Frage zustellen.
 
Solche extrem speziellen Bikes sind bringen oft erst beim testen schwächen ans Tageslicht. Beim Getriebe ist schon immer die Kettenführung das Problem gewesen, wenn's funktioniert, so what...finds geil mit so wenig man Power solch ein Projekt zu stemmen. Bei N war es das Nucleon, da steckt aber finanziell und an Leuten mehr Möglichkeiten dahinter, aber auch da sind beim testen noch schwächen aufgetreten
 
Ich hatte ja vorm VHP16 das 141 in P3 und hab dann das 161 ebenfalls in P3 genommen.

Das VHP16 in 500 waere schon mal interessant zu fahren gewesen, aber den Berg hoch haette das dann wohl bei mir nicht funktioniert von der OR Laenge.
Das könnte ein interessanter Punkt gewesen sein. Ich fahre ein 500er (mit 45er Vorbau) und liege damit eher deutlich über der Größenempfehlung für diese Rahmen. Die Argumente rund um einen längeren Hinterbau leuchten mir schon ein, aber ich habe eigentlich nicht den Eindruck, daß ich für meine Fahrerei so etwas bräuchte. Sicherlich hat die Gewichtsverteilung neben vielen anderen dynamischeren Faktoren auch etwas mit den individuellen Körperproportionen zu tun. Ich mag zusätzlich scheinbar eine gestreckte Position über dem Rad. Das ein Kavenz mit langem Froncenter nicht völlig warpspeedtauglich im groben Geläuf ist, mag sein, aber bei technischem Midspeedgeballer fühle ich mich pudelwohl darauf.
Hast du denn den zugehörigen Standardhinterbau bei deinem 161 in P3 oder einen längeren?
 
Das könnte ein interessanter Punkt gewesen sein. Ich fahre ein 500er (mit 45er Vorbau) und liege damit eher deutlich über der Größenempfehlung für diese Rahmen. Die Argumente rund um einen längeren Hinterbau leuchten mir schon ein, aber ich habe eigentlich nicht den Eindruck, daß ich für meine Fahrerei so etwas bräuchte. Sicherlich hat die Gewichtsverteilung neben vielen anderen dynamischeren Faktoren auch etwas mit den individuellen Körperproportionen zu tun. Ich mag zusätzlich scheinbar eine gestreckte Position über dem Rad. Das ein Kavenz mit langem Froncenter nicht völlig warpspeedtauglich im groben Geläuf ist, mag sein, aber bei technischem Midspeedgeballer fühle ich mich pudelwohl darauf.
Hast du denn den zugehörigen Standardhinterbau bei deinem 161 in P3 oder einen längeren?

Wie gross bist du?

Interessant waere es wohl gewesen jap. 2 Punkte sprechen, auf dem Papier, aber dagegen das es fuer mich funktioniert haette. Ich bin mit 178 und 86er SL halt immer irgendwie darauf angewiesen das, das Oberohr nicht zu lang wird. Meine Raeder haben immer recht viel Stuetzenauszug wegen der laengeren Beine. Wenn ich das dann auf dem 500er noch mit einem 45er Vorbau gepaart haette, wuerde das evtl berg ab funktionieren aber Bergauf waere das fuer mich eher ne Streckbank. Ich bin schon Raeder mit 630er OR gefahren. Das war dann aber auch schon meine persoenliche Grenze. Drueber tendiere ich oft dazu ins Hohlkreuz zu gehen und dann bekomm ich bei laengeren Touren Rueckenschmerzen. Dazu kommt der doch recht hohe Stack beim 500er. Da waere ich vermutlich um semi Custom nicht rum gekommen um ein kuerzeres Steuerohr zu bekommen. Als ich mal ne Madonna gefahren bin fand ich das, fuer mich, unangenehm hoch. War L, da ist der Stack ja 5mm hoeher als beim 500er Kavenz.

Wie schon geschrieben ich hatte immer das Gefuehl das der Grenzbereich zwischen Grip und kein Grip am VR sehr eng war, das war dann im schnellen groberen Gelaeuf ein Grenzwertiges Gefuehl. Ich bin an einem Tag im Bikepark nen DC Bike mit 130/120mm gefahren (475er Reach mit 445mm KS) und danach auf das Kavenz umgestiegen. Beide waren mit 45er Vorbau ausgestattet, selbe Lenker Hoehe war ebenfalls vorhanden. Kumpel hinter mir hat mir bestaetigt das ich auf dem DC Bike schneller war. Klar ich hatte mehr Runs mit dem DC Bike an dem Tag und war schon etwas muede zum Ende des Tages. Das hatte mir aber recht stark aufgezeigt das mir eine RC/FC Verteilung mit prozentual mehr RC wesentlich besser taugt bei meinem Fahrstil und den Strecken die ich fuer gewoehnlich fahre.

Hinterbau vom Kavenz war super, grad der hoehere Pivot war im groberen Gelauf angenehm, da das Privateer hier deutlich mehr an den Kanten haengen bleibt. Schneller bin ich trotzdem mit dem Privateer, da es mir mehr Sicherheit vermittelt.

Das 161 leider mit dem Standard Hinterbau die laengeren Kettenstreben wuerden mich aber mal interessieren.

Ich denke mit langeren Kettenstreben (445-450) am Kavenz waere ich besser klar gekommen. Wenn die, wie urspruenglich angekuendigt im Fruehjahr gekommen waeren, haette ich das Upgrade auch gemacht. So war fuer mich, die Aussicht auf einen Sommer mit einem Rahmen, welcher nicht zu mir und meinem Fahrstil passt der Ausschlag zu wechseln.
 
Da habe ich immerhin gute 10cm mehr an Körperhöhe gepaart mit ca 98cm SL. Da wäre ein 500er schon ordentlich extrem für dich. Vergleichen würde ich in der hier diskustierten Hinsicht dann schon gerne mal verschiedene halbwegs passende Räder. Dazu gibt's jedoch leider keine Möglichkeit. Deine Beschreibung zum Vergleich Kavenz und DC-Bike ist schon spannend.
 
Jap, das 480er war ja eigentlich schon ueber meiner Groesse, aber 460er Reach war mir einfach zu wenig. Das 480er war, bis auf die KS aehnlich zum 141. 500er waere halt mehr nen Experiment gewesen, wie gesagt als reines Parkbike mit 35er Vorbau koennt das sogar funktionieren, waere aber mal interessant wie sich mein Schwerpunkt verschieben wuerde. Aber das 161 mit 35er Vorbau ist ja nah dran. Auf den 45er Vorbau bin ich beim Kavenz auch nur gegangen um den Schwerpunkt nach vorn zu bekommen.
Denke das 161 waere in P3 mit dem 490er Reach, zumindest bergab, vergleichbar. Mit nem Riser Lenker sollte da auch ne aehnliche Lenkerhoehe wie bei deinem raus kommen.

Den DC Bike Prototypen hatte ich halt zum testen mit, ich war selbst erstaunt wie gut das ging trotz wenig Federweg und entsprechender Reifen. Gut Lac Blanc ist nicht zu steil und die DH Strecke hab ich dem Rad dann auch nicht zugemutet. War aber selbst ueberrascht. Das RC/FC Verhaeltnis gepaart mit dem etwas kuerzeren Radstand ist da extrem wendig. Ich hab glaub selten ein Rad gehabt das so gut durch enge verwinkelte Trails manoevrierbar ist. Aber ich schweife schon wieder ab.
 
Ich hätte noch einen Float x Factory zum Umbau auf vhp15 plus die passenden Shock Mounts. War kurz zum Testen verbaut, bin aber direkt zurück zum ext. Hatte an 360 inkl Versand in D. gedacht. Bei Interesse einfach eine Nachricht schicken, dann gibt’s bei Bedarf Bilder etc. 👋
IMG_4379.jpeg
 
Zurück
Oben Unten