Kaufhilfe Fully: Kategorie Trailfully?

Hat Canyon da nicht so ein supertolles Nerve im Programm?! :D

Ach Neuron heißt das. Hört sich neu und modern an.

Bring den TE nicht auf doofe Ideen. :D

Klar passt sie. Das FuelEx ist das aktuelle Trail und Touren bike von Trek eben angepasst an die aktuellen Trends. Ansonsten darfst du mir gerne zeigen was deiner Meinung nach das aktuelle Touren/Trailbike von Trek ist.

Trailbike = Fuel Ex

Tourenrad = ausgestorben.
 
Ach Flori bei dir denkt man echt manchmal du bist so ein Marktingopfer wie es dir viele vorwerfen...

Es ist imemrnoch das gleiche, alles andere ist Marketinggeblubber....
 
Bring den TE nicht auf doofe Ideen. :D
Ehrlich gesagt glaube ich, dass es für viele die richtige Wahl ist. Fühlt sich an wie die Räder eh und je und an was soll sich der Durchschnittsfrager hier schon gewöhnen bei seinen 2 Fahrten im Jahr? :ka:
Es ist imemrnoch das gleiche, alles andere ist Marketinggeblubber....
Das kommt ganz drauf an wie man das Ganze für sich einteilt. Was das mit irgendeinem Marketingzeugs zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen.
 
Danke, ich denke auch dass "Tourenfully" die korrekte Kategorie ist. Nur leider findet man da wie Du sagst kaum noch 27,5er

Ich hatte das Gefühl, dass es sich um eine sehr gestreckte Sitzposition gehandelt hat, für längere Touren wäre eine aufrechtere Position sicher angenehmer. Aber da ich viele verschiedene Bikes gefahren bin, kann es auch sein dass ich es mit einem anderen verwechselt habe.



Welches von den verschiedenen Trance meinst Du? Oder sind die von der Geometrie alle gleich und unterscheiden sich nur in der Ausstattung?
Stumpi: Specialized Stumpjumper?

Kennt ihr noch andere Bikes, die eine etwas konservative Geometrie haben?

Danke allen für Eure Tipps!

ich mein das neue trance das es nun wohl in 29 gibt, gibt es aber weiterhin auch mit 27,5. hab jetzt nur kurz einen news bericht darüber gesehen und noch nicht genauer betrachtet, wird aber preislich sicher interessant sein, und die geo wurde auch angepasst.
stumpjumper mein ich die 2019 modelle, trek fuel ex würd ich mir sicher auch anschauen.

was imo aber nicht ganz zusammenpasst, dir sind bikes wie das trance schon zu lang ? das ist ja imo eher kompakt, und bei den trail/allmountain sitzt man eh schon sehr aufrecht. (oder bist du alle bikes in XL gefahren?)

eckdaten auf die ich schauen würde: ausgewogene geo mit nicht zu kurzer kettenstrebe (mich nervt ein steigendes vorderrad am meisten), sitzwinkel nicht zu flach und reach/stack so dass man sich wohl fühlt.
das trek in 19,5 würde ideal zu mir passen bin aber 5cm kleiner als du, evt wäre es bei dir ratsam das größere zu nehmen dafür einen kürzeren vorbau ... aber da hilft am besten drauf setzen und anpassen.
 
Klar passt sie. Das FuelEx ist das aktuelle Trail und Touren bike von Trek eben angepasst an die aktuellen Trends. Ansonsten darfst du mir gerne zeigen was deiner Meinung nach das aktuelle Touren/Trailbike von Trek ist.

Ich hab es ja schon versucht zu erklären. Das FuelEx hat die "Enduro" Geometrie vom alten Remedy29er geerbt. Somit ist das neue FuelEx für mich kein Tourenfully mehr, sondern ein waschechtes Trail-All-Mountain Bike. Was nicht bedeutet, das man damit keine Touren mehr fahren kann, das ist schon klar. Gleiches kann man bei BMC beobachten. Das Trailfox ist von Modelljahr zu Modelljahr auch immer mehr Tourenorientiert hin zu Enduro gewandert.
 
@sunseekerzh Du siehst: Es ist kompliziert :D

Im Ernst: Du hast ja nun einige Vorschläge mit "relativ konservativen" Geometrien.

Insgesamt kann ich dir nur raten, dich auf ein neues Bike bzw. die neuen Geos und deren Vorteile einzulassen. Ich habe so ein bißchen den Eindruck, du willst das Feeling deines alten Bikes reproduzieren, was aber keinen Sinn macht. Denn moderne Konzepte sind nicht nur schneller, sie sind auch sicherer und kraftsparender.

Verlangt ja keiner von dir, gleich auf eine Pole Machine umzusteigen.
 
Es ist wirklich nicht ganz einfach, aber deshalb bin ich ja hier...
@Florent29 Du hast sicher Recht, ich muss mich eben an die neuen Geos wirklich noch gewöhnen.

Vielen Dank auf jeden Fall an alle für Eure Tipps. Ich werde mir also mal folgende Tourenfully- / AllMountain- / TrailBikes näher anschauen:
  • Giant Trance
  • Trek FuelEx
  • Scott Genius
  • Specialized Stumpjumper ST
  • Merida one Twenty und One Fourty
  • Bergamont Contrail
  • Stevens Whaka
  • Cube Stereo 120
  • Cannondale Habit
  • Canyon Neuron
Das Trance soll ja eine Geo für relativ entspanntes fahren haben, ebenso habe ich einen Test gelesen der das für das Cube Stereo 120 bestätigt. Das Trance werde ich also auf jeden Fall nochmal probefahren, ausserdem das Cube und sicher auch das Trek.
 
die fullies von ghost könnten auch noch interessant sein. das slamr gibt es in 27.5 und 29 und als tatsächlich klassisches tourenfully haben die noch das kato fs im programm.
 
eckdaten auf die ich schauen würde: ausgewogene geo mit nicht zu kurzer kettenstrebe (mich nervt ein steigendes vorderrad am meisten), sitzwinkel nicht zu flach und reach/stack so dass man sich wohl fühlt.

@clowz was für ein Mindest-Mass hat eine nicht zu kurze Kettenstrebe?
Und was für ein Sitzwinkel gilt als nicht zu flach?
Wäre super, wenn ich dafür grobe Werte hätte, dann könnte ich in den Geometrien der Bikes schauen ob das passt.
Danke!
 
@clowz was für ein Mindest-Mass hat eine nicht zu kurze Kettenstrebe?
Und was für ein Sitzwinkel gilt als nicht zu flach?
Wäre super, wenn ich dafür grobe Werte hätte, dann könnte ich in den Geometrien der Bikes schauen ob das passt.
Danke!
Sitzwinkel kannst du fast nur optisch vergleichen. Der Papierwert (meist auf Höhe oberes Steuerrohr gemessen) ergibt nur Unsinn.
Eine isolierte Betrachtung der Kettenstrebenlänge macht auch keinen Sinn. Es kommt dabei eher auf die "Länge" vorne und hinten und die Balance die daraus entsteht an.

Du tust dir keinen Gefallen die Geometrietabellen zu vergleichen.

Was soll das eigentlich mit der "sportlichen" Sitzposition? Meist hast du ja einen kurzen Vorbau der die länge Front ausgleicht. Das kürzere Steuerrohr kannst du mit Spacern oder einem hohen Lenker ausgleichen. Schaut nicht hübsch aus, wenn du nach einer gemütlichen Sitzposition und konservativer Geo suchst werden dir die negativen Auswirkungen die sowas mit sich bringt sicher egal sein.
 
Hi kann dir aus eigener erfahrung sagen ich stand zuletzt auch vor der entscheidung ähnliches fahrer profil und bin absolut mega zufrieden mit meinem neuen radon skeentrail habe den vorbau gegen einen ganz kurzen gewechselt und bin absolut zufrieden. Für toure optimal für mich und für trails runter ballern absolut top fühle mich super wohl und sicher auf dem bike. ich hatte auch die ghost sl amr im blick die waren mir dann leider etwas zu teuer und in meiner gewünschten grösse nicht zu haben mit 27.5 laufrädern. hätte diese halt bestellen müssen und das risiko bei dem preis ein falschen/ nicht passendes bike zu kaufen wäre mir zu gross. Radon gibts bei mir in der umgebung daher war die wahl erst mal dort hatte auch das swoop ausprobiert hat mir aber irgendwie nicht ganz zu gesagt nun ist es das skeentrail 9.0 geworden und kann mich nur wiederholen. absolut top und zufrieden mit dem bike :) mscht mega spass und auch lange touren kein problem

gruss tom
 
Hi,

Ich selbst fahre bei ähnlichem Profil im Sauerland ein Cannondale Habit. Ist ein sehr schönes Rad, sowohl auf Touren wie auf einfachen Trails. Du solltest dir aber Gedanken machen, ob dich die Cannondale Eigenheiten nicht abschrecken (Lefty, Ai Einspeichung etc). Zudem würde ich empfehlen, nach Angeboten zu schauen. Cannondale versieht die Räder für mich unverständlicherweise mit eher durchwachsenen Anbauteilen bei recht hohen UVP.. Aber für das Anforderungsprofil ist es m.E. ein Top Rad.

LG
 
@Seebl Danke für den Tipp mit den Spacern und dem hohen Lenker, das klingt sinnvoll.

Das Radon werde ich auf jeden Fall mit auf die Liste nehmen, das Cannondale hab ich schon drauf.
 
Falls du beim Fachhändler kaufen willst, würd ich einfach nach Modellen mit etwa 12-14cm Federweg fragen, ohne Kopfzerbrechen bezüglich des richtigen Marketingterms. Dann draufsitzen, rumrollen und schaun, was sich angenehm anfühlt.
 
Zurück
Oben Unten