Kauferberatung Laufradsatz

Registriert
7. März 2012
Reaktionspunkte
41
Salü zusammen,
leider hat es mich vor kurzem selten blöd vom Rädle geschmissen und dabei hat auch die vordere Felge einen Schlag abbekommen :heul:, der sich über Speichen nicht mehr richten lässt. Kann machen was ich will, der schöne Achter bleibt hartnäckig bestehen, das heißt wohl da muss ne neue Felge her.
Es scheint meine bisherigen Naben sind auch nicht die Besten, von daher lohnt es sich gleich nen neuen Satz zu kaufen. Ist nur die Frage was, leider tendiert mein Wissen was Laufräder angeht gegen Null und von o der Füller an Informationen wird man regelrecht erschlagen und weiss gar nicht wo anfangen.
Also ich fahre ein Kona King Kikapu mit Originalteilen. Bis auf die Reifen ;), aber der Typ ist der gleiche geblieben.
Ich habe, bzw. bin dabei verschiedene Beiträge zu lesen und naja das macht die Sache nicht gerade einfacher.
hier mal die Beiträge durch die ich mich durchkämpfe

  1. Kaufberatung Laufradsatz All Mountain
  2. Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung
  3. Neuer Laufradsatz - Hilfe bei Komponenten
  4. Wunschfelge
  5. Wichtig: Übersicht AM/Enduro Felgen
  6. AM-Felgen; breit, "leicht", steif
  7. Fragen eines Laufradbau Anfängers
  8. Empfehlung für Laufradsatz ca. 200 €
Dabei bin auf einige Läden gestossen wo es sich lohnt mal zu stöbern

  1. bike-components.de
  2. Bikeparts-Online
  3. GO CYCLE
  4. bike-discount.de
und meine bisherigen Anlaufstellen

  1. traildevils
  2. chainreactioncycles, dort kann man auch LR nach wunsch zusammenstellen lassen
Nur ist die Auswahl halt mal riesig und ich völlig planlos :mad:
Für erste eine erste Einengung, mein Fragebogen

  1. Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
    26", Schnellspanner
  2. Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
    Würde gerne meine 2.1 Schlappen behalten
  3. Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
    Mit Schlauch aber bei "UST-Konform" würde ich nicht nein sagen, ist aber nicht zwingend.
  4. Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
    Bin momentan wohl eher nur Gelegenheitsfahrer, würde gerne mehr. Aber dafür habe ich zwei Singletrails direkt vor der Haustüre die wohl S2 entsprechen, auf denen ich dann auch unterwegs bin, wenn ich unter der Woche mal daheim bin.
    Bei Touren geht es dann in die Alpen aber krasser als S3 wird es dabei eher nicht.
  5. Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
    nackig 80kg, mit Rucksack nicht mehr als 100kg
  6. Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
    Kommt darauf an, kommt darauf was ich dafür bekomme, 200 bis 300€ sind schon drin.
  7. Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
    Eigenbau fällt für mich wohl raus, da mir schlicht das Werkzeug fehlt, aber sonst es mir egal. (wohne bei Zürich) Durchaus auch gebraucht, da bei mir wohl in nächster Zeit so viele km zusammenkommen.
  8. Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
    - Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

    Vorang hat mal Stabilität und Zuverlässigkeit, dann Gewicht wobei es aber kein Karbonrad sein muss und dann Preis
  9. Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
    besserer Auslauf, da ich festgestellt hatte, dass mit meinem bisherigen Naben, auch auf leichtem Gefälle (Strasse) Tempo verliere, sonst bin da mal offen
  10. Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
    Naja, einen Favoriten gibt es noch nicht wirklich, bin noch am durchkämpfen der Beiträge und Testberichte.
Ich hoffe mal ihr könnt mir irgendwie eine Starthilfe geben.


DANKE
Stefan
 
An so einen günstigen Systemlaufradsatz habe ich auch gleich gedacht.
Bei dem Budget wirst du kaum was individell zusammenstellen können und dann noch einen finden, der sich mit dem Aufbau Mühe gibt.

Wenn du klassische Teile bevorzugst, wo man leichter mal eine Felge wechseln kann:
http://www.gocycle.de/a.php/shop/go...Revolution_25_AM_15_mm_-135-10_mm_Laufradsatz

Hat ein Freund. Speichenspannung habe ich kontrolliert und war sehr gut. Wirklich noch nie so ein gut gebautes Laufrad von einer Maschine in der Hand gehabt. Felge hat aber nur 18mm Maulweite. Die breitere Version schein vergriffen zu sein.
Naben sind die Novatec 4in1 - auf alles einfach umbaubar.
 
danke für die zügige antworten, ich selber bin leider noch nicht viele weiter gekommen, heist also am WE weiterkämpfen
Die Mavic scheine nicht schlecht zu schein, aber das problem ist wohl, dass es keine standardspeichen sind, falls mal eine reist. Die Transition sind wohl eher darunter einzuordnen.
Dennoch etwas gutes, wie man sieht hauen sie gerade überall günstig Felgen raus :)
Aber mal ne Frage, was muss man den so hinlegen, dass über den Einstiegsbereich rauskommt?

danke
 
Ich denke nicht, dass die Transition "unter den Mavic einzuordnen sind". Sag doch, der Aufbau war bei dem einen Laufradsatz überragend gut und mehr Speichen heißt bessere Lastverteilung und längere Haltbarkeit. Dazu der Vorteil von klassischen Teilen mit leichtem Austausch und Ersatz, wenn dir mal die Felge nicht mehr gefällt oder was kaputt geht. Solange du nichts dran verändern willst/musst, wirst du keinen Unterschied zwischen den beiden merken - ähnlich schmale Felgen und dicke Speichen halt.

Um die 400€ gibt's ganz gut gemachte Hope Hoops - die von Hope maschinell gebauten Laufradsätze. Noch bisschen mehr und du wirst beim Laufradbauer glücklich - mit individueller, deinem Einsatz angepasster Teilezusammenstellung + Farbwahl + perfektem Aufbau.
 
ups, da hatte ich hatte ich wohl was verwechselt, hatte nur kaum infos über die LRS gefunden.

400€ ist ne Zahl, aber bei ChainReactionCycles bekomme ich schwer auf 200€ pro Rad und das Material was zur Auswahl ist scheint ja nicht schlecht zu sein.
Hat da jemand Erfahrung mit denen?
 
n' morgen,
also ich kämpfe mich stück für stück voran aber es wird immer mehr *hilfe*
Also ActionSports ist echt nicht schlecht, zum Teil und einiges günstiger als ChainReactionCycles.
Habe mal die zwei seiten mittels der XT/R, Hopes und DT 240 verglichen und vor allem bei DT wären schon 80€ gespart :)

Nun gibt es ja ein Haufen an Naben und mit sehr unterschiedlicher Resonanz. Aber leider habe ich bisher noch nichts gefunden wo mal die wesentlichen Naben aufgelistet sind mit Vor-/Nachteil & Einsatzgebiet.
Von daher versuche ich mal was auf die Beine zu stellen, als erste Referenz nehme ich mal die Übersicht der Einsatzgebiete aus dem Shinamo Katalog 2010.
Anregungen & Kommentare sind gerne gesehen ;)

Also für die Einsteiger und Gelegenheitsfahrer reicht wohl
  • Shinamo Deore
  • Shinamo SLX
  • Scram X7
  • weitere (nicht Shinamo)Vorschläge???
Wenn es dann schon ein wenig ernster wird / Einstieg in höherwertige Naben
  • Shinamo XT
  • Shinamo Saint (für DH/FR)
  • DT Swiss 3xx
  • Scram X9
  • Einstiegsmodelle bei LRS-Anbieter wie Transitions / Mavics / Sun Ringle (habe nur Infos zu den LRSs gefunden nicht zu den Naben)
  • evtl. Eigenmarken von Shops z.B. Fun Works von ActionSports
  • ...?
So nun, wer dann schon mehr will, dem sind keine Grenzen gesetzt, höchsten durch den Geldbeutel aber kommt es auch auf den Einsatzbereich an. Ich hoffe mal folgende Einteilung ist halbwegs vernünftig

Race
  • DT Swiss 1x0
  • Shinamo XTR
  • Tunes Prince / Princess
  • Tunes Kong
  • Chris King Classic
  • Hope Pro 2 Evo
CC / Marathon
  • DT Swiss 240x / Hügi
  • Shinamo XTR
  • Tunes Prince / Princess
  • Tunes Kong X-12 / Maxle
  • Chris King Classic
  • Hope Pro 2 Evo
AM / Enduro / Trail
  • DT Swiss 240x / Hügi
  • Shinamo XTR (Eingeschränkt)
  • Tunes Prince xxx / Princess xxx
  • Tunes Kong X-12 / Maxle
  • Chris King Classic / ISO
  • Hope Pro 2 Evo
DH / FR / sehr große Belastung
  • DT Swiss 440
  • Tunes Kong MK
  • Tunes Dörte (nur für Dirt)
  • Chris King ISO
  • Hope Pro 2 Evo

Nun gibt es noch andere Hersteller wie:
Aber diese noch aufzulisten wird mir zu viel, aber wenn jemand Vorschläge hat zu Einteilung nehme ich sie gerne noch in die Liste auf.

Nun mal was ich so gefunden habe an Meinungen/Erfahrungen zu den verschiedenen Typen. Ich versucht nach Möglichkeit nur Meinungen aufzulisten, von Leuten die auf mehreren Typen Erfahrung haben oder Händlererfahrungen.
Hier mal meine Quellen
  1. XTR Hinterrad Achse gebrochen
  2. Chris King ISO oder Hope II HR Nabe?
  3. Hope Freilauf Problem
  4. XTR- oder Tune-Naben ?
  5. Chris King ISO Disc Rear Hub vs. Hope Pro 2 Evo Rear Hub
  6. Nabe für jede Jahreszeit, Dt-swiss, Hope Pro usw...
  7. ne nette alllgemeine Zusammenfassung für LRSs von TrekingBike
  8. Hope oder DT Swiss
  9. Hope Pro II versus DT Swiss 240s; Flows versus Arches
  10. Hub Showdown – Chris King, Hadley, Industry Nine, DT, Stealth, and Hope
  11. Hope pro 2 or Dt Swiss 240?
  12. Sorgloslaufradsatz - XTR vs. Hope Pro 2
  13. Chris King Hubs Over Priced Or Ture Quality
  14. Road hub review, 28 hubs, es ist zwar ein Bericht bzgl. Naben für Strassenradels aber es sind auch die üblichen MTB verdächtigen dabei und ein paar Interessante Sachen über Radphysik
Also es ist schwer daraus was "allgemeingültiges" zu schreiben, aber ich versuche es mal

Wer nun nicht jedes Wochenende eine größere Tour fährt ist wohl mit den Naben im Bereich der XT bestens bedient, da diese auch kaum gepfelgt werden müssen. Darüber hinaus sollte für den Bereich bis nicht allzu krasses AM die XTR, Hopes o.ä. reichen, was auch noch den Geldbeutel ein wenig schont.
- Für gehobene Ansprüche und/oder gröberes Gelände wird es dann schon ein wenig komplexer, hier sind XTR wohl auch nicht mehr zu Empfehlen, siehe [1].
- Wenn es was robustes (unkaputtbar) sein soll, was ewig lebt kommen wohl die Chris Kings in Frage.
- Wenn es ums Gewicht geht Tunes, sind halt aber schon wartungsaufwändiger
- DT Swiss sind langlebiges/zuverlässiges und drehen extrem lange,aber wohl nicht so gut gedichtet wie die CKs und schwere als die Tunes. Das Richtige wenn es was stabileres als die XTR sein soll aber nicht so extrem Geld ausgeben will wie für ne CK oder Tunes

Zu bedenken ist, das zum Teil auch zusätzliches Werkrzeug nötig ist und da wird kräftig zugelangt

Dann gibt es ja noch Faktoren wie Klang und Optik
- Shinamo leises schnurren
- DT schönes schnurren
- Chris, Tunes lautes klicken aber in vielen Farben verfügbar
- Hopes sehr laut aber in vielen Farben verfügbar

- Nachteil Shinamo & DT Swiss 3xx, nicht (eingeschränkt) umrüstbar auf andere Achsenstandards
- XTR nur mit Centerlock

Von [4] habe ich auch diese Zusammenfassung
  • King: schwer / sehr haltbar / sehr teuer / viele Farben / kein 28° ?
  • Tune: sehr leicht / weniger haltbar / sehr teurer / viele Farben / 28°
  • 240s: leicht / haltbar / sehr teurer / eine Farbe / 28°
  • XTR: leicht / sehr haltbar / preiswert / eine Farbe / kein 28°
Wenn jetzt keine zu großen Einwände gegen meine bisherige Ausführungen bestehen, würde ich das in dafür einen eigenes Thema erstellen und das mal zur Diskusssion "freigeben".


P.S. Sicher sind ist nicht alles korrekt aber es wird mal Zeit das ich damit abschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
salü,
so bin dann endlich mal wieder zum schauen gekommen.
Also bezogen auf den bisherigen Einsatz ist der Bereich XT Nabe wohl ausreichend, möchte doch aber ein bisschen mehr habe. Von daher stehen die Transitions (25mm Felge) und DT 370 noch unter Beobachtung.
Aber gibt es auch gerade ne Menge Angebote wie z.B. die DT240 mit XR 400 Felge für 400 € bei Actionsports.de, aber ich befürchte die Felge ist ein wenig zu "schwach" für meinen Einsatzberreich, was meint ihr?
Ich habe mich auch ein wenig auf dem Gebrauchtmark umgeschaut und würde dort folgendes bekommen:

  1. DT-Swiss - No Tube Radsatz mit folg. Teilen:
    Naben: DT 240s 6Loch
    Felgen: No Tube ZTR 355
    Speichen: DT Revo
    Nippel: DT Alu
    Guter Zustand, Zentrierung und Lager Top.
    Gewicht: Vo. 670g, Hi. 780g.
    Jg. 2009
    für 329 CHF (neu 980chf)
  2. Super stabiler und robuster Laufradsatz, handmade, bestehend aus:
    VR Hope Pro 2 schwarz, 20mm, Syncros DS32, 1050gr
    HR Hope Pro 2 schwarz, 12 x 150mm, Syncros DS32, 1150g
    für 329 CHF
    (Die Felgen sind vieleicht schon etwas zu massiv)
  3. Superleichter XC/Allmountain Laufradsatz.
    Vorderradnabe: DT Swiss 240s, 20mm Steckachse (kann mit Umrüstkit von DT auf 15mm Steckachse oder Standard-Schnellspanner umgerüstet werden)
    Hinterradnabe: DT Swiss 240s, 135mm Standard-Schnellspanner (kann mit Umrüstkit von DT auf X12 142mm mit 12mm Steckachse oder auf 135 mit 10mm Steckachse umgerüstet werden)
    Felgen: NoTubes ZTR Race 7000 Series
    Speichen: DT Revolution Black
    Nippel: DT Prolock Aluminium Red
    Naben und Felgen sind in Top-Zustand!
    für 400 CHF
    (bin aber wohl doch zu schwer für diese Felgen?)


danke


stefan
 
Du könntest in der Zeit, die du hier recherchierst, auch einfach ein paar Zeitungen austragen und mit dem Zugewinn beim Laufradbauer einen für dich passenden Laufradsatz kaufen. ;-)
 
Zurück
Oben Unten