Kaufentscheidung AM Fully

Registriert
3. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Erstmal kurz zu mir (174cm, 68kg):
Ich bin seid Sommer diesen Jahres intensiver am biken. Also noch ziemlicher Anfänger...Fahre zur Zeit ein Fully(Ghost) von meinem Vater, das schon ca 10 Jahre auf dem Buckel hat und deshalb muss was neues her. Ich wohne quasi in Mitten des Schwarzwaldes und fahre hier alles was ich finde...;) d.h. Singletrails (teils verblockt, teils einfach), Waldautobahnen und bis ich im Wald bin notgedrungen ein paar Kilometer Asphalt. Die Touren sind meist so zwischen 25 und 50km lang. Ich lege auf Hochfahren gleichermaßen Wert wie auf Runterkommen und bin bei beidem relativ schnell unterwegs...Ich denke das für mein Einsatzgebiet ein AM Fully mit guten Toureneigenschaften genau das richtige ist...falls da noch jemand anderer Meinung ist, kann er gerne versuchen mich eines Besseren zu belehren...:p. Nach ausgiebigem Stöbern im Forum hier und das Suchen nach Händlern in meiner Umgebung (ach ja sollte vll erwähnen, dass für ich kein Versender in Frage kommt, da ich eben noch ziemlicher Neuling bin und bei Problemen gerne einen kompetenten Ansprechpartner in meiner Nähe hätte) stehen bis jetz folgende drei Bikes in der engeren Auswahl:

Stevens Glide ES 09er:
http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=536&lang=de_DE§=equipment#inhalt
würde ich für 2000€ bekommen.

Specialiced Stumpjumper FSR Elite 08er oder 09er:
http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=39191&eid=95
Das 08er würde ich für 2099€ bekommen, beim 09er(Liste 2599€) ist denk ich auch noch bisschen Verhandlungsspielraum drin....

Lapierre Zesty 314 09er:
http://www.cycles-lapierre.fr/lapierre/en/VTT/product/specifications/ZESTY-314-1
Listenpreis 2099€, lässt sich auch noch verhandeln.
Eventuell kommt auch das Zesty 514(Liste 2699€) in Frage, wenn der Händler noch mit dem Preis runtergeht.

Bin das Stumpjumper schon Probegefahren. allerdings das Expert von 2008. Muss sagen, dass war von der Geo schonmal klasse.
Am Freitag ist das Stevens mit ner Probefahrt an der Reihe, allerdings hier nur das Glide LX von 2008, aber der händler meinte das ist von Geo das gleiche wie das ES.
Nächste Woche kann ich dann noch das Lapierre probfahren....Ich bin gespannt wie sich die beiden im Vergleich zum Stumpi machen:).

So jetz seid ihr gefragt:
Erfahrungen mit den Bikes? Favorit? Wäre eurer Meinung nach irgendein Fehlkauf dabei? Preis/Leistungsverhältnis? Alternativen, usw.....:)

So das reicht denk ich fürs Erste...danke schonmal für eure Antworten.
Gruß
 
Das Stumpi ist nen super Rad, aber bei deinem Einsatzbereich würde auch ein Spezi Enduro in Frage kommen. Fahr es auf jeden Fall mal Probe, es lohnt sich :)
 
Keine Cube Händler in der Nähe? Das Stereo funktioniert in dem geplanten Einsatzbereich auch sehr gut.

grüße
Jan
 
@jiri: Werd mal schauen, ob mein Händler was da hat. Was mich bisschen "stört" ist der Preisrahmen der Enduros. Seh ich das richtig, dass es nur das entweder das SL Comp für 1699€ oder das SL Expert für 3299€ gibt? Nichts in der Preisklasse 2000-2300€? Wie schauts mit den Pitsch Modellen aus?

@jan84: An genau das bike hab ich auch schon gedacht...der Cube Händler in meiner Nähe hat allerdings gar keine 08 Modelle mehr da (bis auf ein paar Hardtails) und die 09 Modelle kommen ja erst im Frühjahr. Darum kann ich da keine Probefahrt machen. Zum kaufen wär nächstes Jahr Februar/März ja okey, aber mit der Probefahrt siehts halt schlecht aus...
 
Das Enduro Comp kostet 2599 und nicht 1699Euro.
Das Pitch ist halt nen bissel günstiger ausgestattet und wohl auch was schwerer.
Bin allerdings noch keines gefahren, kann also nicht sagen, ob die Geo ähnlich ist.
 
@jan84: An genau das bike hab ich auch schon gedacht...der Cube Händler in meiner Nähe hat allerdings gar keine 08 Modelle mehr da (bis auf ein paar Hardtails) und die 09 Modelle kommen ja erst im Frühjahr. Darum kann ich da keine Probefahrt machen. Zum kaufen wär nächstes Jahr Februar/März ja okey, aber mit der Probefahrt siehts halt schlecht aus...

Eventuell nen Händler/Privatperson in der weiteren Umgebung suchen der eins da hat? Probefahrt lohnt sich definitiv, ist ein sehr gutes Allroundbike.

grüße
jan
 
Gibts einen besonderen Grund warum es das 2009er sein muss? Für 2008,-- Euro gibts das Zesty 514 aus 2008, deutlich mehr Bike fürs Geld imho
http://www.buhobike.com/

Das Enduro Comp kostet 2599 und nicht 1699Euro.
Das Pitch ist halt nen bissel günstiger ausgestattet und wohl auch was schwerer.
Bin allerdings noch keines gefahren, kann also nicht sagen, ob die Geo ähnlich ist.

Ja sorry mein fehler. Hab den Preis verwechselt...
 
nochmal zum stumpi....meint ihr es lohnt sich das 09er Modell zu holen?das hat ja vorne eine Talas dran mit verstellbarem Federweg sogar auf 140mm.
Das 08er würde ich halt von 2699€ runtergesetzt für 2099€ bekommen. Scheint mir auch recht günstig.
Das 09er kostet liste 2599€ (Warum eigentlich weniger als das 08er?), hier müsst ich mal schauen, wieviel der händler noch runtergeht....
was meint ihr?
 
Das Stevens Glide ES von 2008 ist super :daumen:
Fahre ich selbst. ;)

Am Lapierre stört mich die fehlenden Befestigungsmöglichkeit für 'nen Flaschenhalter am Rahmen.

Zum Stumpjumper kann ich nix sagen...

Ich finde es halt immer gut, eine durchgängige Komponentenlinie verbaut zu haben und kein Mix. Das ist aber natürlich kein Qualitätskriterium... ;)

Also ich würde das Stevens nehmen.

Grüße
Thorsten
 
Ich stand noch vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung.
Im Endeffekt ist sie zum Gunsten von Zesty 314 gefallen.
Ich hatte Möglichkeit mehrere Fullys ausgiebig zu testen.
Darunter war auch FSR Stumpjumper der sicherlich ein feines Rad ist
sein Einsatzgebiet liegt aber eher in bockigen Trials .
Zesty fühlt sich dagegen pudelwohl sowohl bergauf wie auch bei holprigen Abfahrten oder langen Touren auf einem unebenen Untergrund.Da spielt er seine Stärken voll aus.
Nominal hat er hinten 140 mm Federweg aber in praxis sind das etwa 152
dabei sprechen beide Dämpfer sehr feinfühlig an.
Seine ausgeklügelte Kinematik ist einfach einsame Spitze.

Sonst kann ich noch auf meinenen Beitrag
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5254878&postcount=706
und auf mein Fotoalbum verweisen.
 
okey dank schonmal an alle...ich warte auf alle Fälle mal noch die beiden Probefahrten ab.Am WE wird das Stevens ausführlich getestet(hoffentlich ist gutes Wetter...;)) und nächste Woche dann das Lapierre.
Am Lapierre ist tatsächlich kein Platz für nen Flaschenhalter? hab mal was gelesen von unterhalb des Unterrohres?
Zum Stumpjumper....du meinst echt sein Einsatzgebiet ist auf "bockigen Trials"? denk doch eher mit 120mm geht es eher schon in Richtung Tourer...und das die beiden anderen mit 140mm bergab etwas mehr Reserven bieten?
 
Habs ja oben geschrieben....bei deinem Einsatzbereich würde auch nen Speci Enduro in Frage kommen, 150mm vorne und hinten, das aktuelle wiegt in der Comp Version ca 13,8 KG.
 
Habs ja oben geschrieben....bei deinem Einsatzbereich würde auch nen Speci Enduro in Frage kommen, 150mm vorne und hinten, das aktuelle wiegt in der Comp Version ca 13,8 KG.

wie siehts denn bei dem enduro aus, wenn ich nächstes Jahr auf die Idee kommen würde ein alpencross zu fahren? da wär wohl das stumpi besser geeignet...aber werde auf jeden fall versuchen das enduro mal probe zu fahren...
 
Der Name verwirrt etwas...das Enduro seit 2007 ist eigentlich ein Allmountain. Bis 2007 war es deutlich wuchtiger und schwerer.
Gewichtsunterschied zwischen Enduro Comp und Stumpi Comp ca 1 Kilo. Ich bin jetzt noch keinen Alpencross gefahren, will da nix falsches sagen :D
 
beim Glide hat sich zwischen 08 und 09 vom Hinterbau einiges Geändert, dass sollte man berücksichtigen. Ob noch weiter verbessert, weiß ich nicht. Was hier im Forum geschrieben wird (ist nicht viel) ist übers Glide recht positiv, was den Hinterbau angeht. Allerdings hört man auch etwas über Haltbarkeitsprobleme, aber das hört man leider überall.
Such mal nach Glide, da gibts nen ausführliches Thema, lass dich aber nicht davon abschrecken, dass damals die Rahmen irgendwie falsch gebaut wurden, dürfte dieses mal nicht nochmal so vorkommen, hoffe ich :)
 
Hi,
habe seit gestern das Stumpi 2009 Elite. Habe vorher Stumpi gegen Trance X1 zur Probe gefahren, beide Modelle 2008 mit der Fox 32 F120. Beide Bikes haben mir gut gepasst, ich wollte aber lieber eine TALAS, und die ist halt beim Stumpi Elite 09 schon serienmäßig drin, daher dann das Stumpi. Habe nur noch Kurbel und Reifen wechseln lassen.
Bin gestern und heute im Morast unterwegs gewesen (Touren CC und etwas Freeride light): Alles läuft wie geschmiert und das Travelln der TALAS ist schon super. Da kann man die Bike-Geometrie für uphill schon wesentlich verbessern.
Deine anderen Bikes bin ich nicht gefahren, kann ich also nichts zu sagen, das Stumpi kann ich aber von der Ausstattung und den Features her empfehlen.
Grüße
 
Wie wird der Federweg bei der Talas verstellt? und wie machen sich die 140mm bei sehr steilen passagen? was hast du bezahlt?
 
Verstellung: Du hast links oben am Gabelende einen Drehknopf, der 3 Positionen kennt: 140, 120 und 100mm.
Vor steilen Anstiegen drehst Du den Knopf, drückst die Gabel ein mal kurz ein und schwups, hast Du 100 statt 140mm. Da die Geometrie aber auf die 140mm ausgelegt ist, sitzt Du mehr "nach vorne geneigt" wie sonst, hast also mehr Gewicht auf dem Vorderrad.
Bezahlt habe ich den LP inkl. der Änderungen (andere Kurbel und Reifen) plus den restlichen Kleinkram.
Grüße
 
So ich durfte am Wochenende das Stevens Glide testen(wie gesagt nur die LX Version). Muss sagen, dass mir das Stumpjumper deutlich besser gefallen hat....saß einfach besser drauf...also im Moment Tendenz Richtung Stumpjumper, aber werd ja diese Woche noch das lapierre probefahren....
@rotweiss wie oben schon geschrieben würde ich das Stumpi 08 für 2099€ bekommen, das Stumpi 09 vll für 2400-2500€. Meinst du/ihr, dass sich der Aufpreis lohnt? (Talas, SLX statt lx....).
Gruß
 
okey dank schonmal an alle...ich warte auf alle Fälle mal noch die beiden Probefahrten ab.Am WE wird das Stevens ausführlich getestet(hoffentlich ist gutes Wetter...;)) und nächste Woche dann das Lapierre.
Am Lapierre ist tatsächlich kein Platz für nen Flaschenhalter? hab mal was gelesen von unterhalb des Unterrohres?

Man kann zur Not tatsächlich einen Flaschenhalter am Unterrohr des Zesty montieren. Dann aber am Besten eine Flasche mit Deckel, weil sonst alles vollsifft.
Die bessere Variante ist dann aber vermutlich der Trinkrucksack.
2008er Modelle des Zesty 514 kriegt man z.Zt. für so 2000-2200€. Ich glaube der einzige wirkliche Unterschied ist, das das 09er 'ne Gabel mit Steckachse hat und die Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wie oben schon geschrieben würde ich das Stumpi 08 für 2099€ bekommen, das Stumpi 09 vll für 2400-2500€. Meinst du/ihr, dass sich der Aufpreis lohnt? (Talas, SLX statt lx....).
Gruß

Ich hatte meine Überlegungen ja auch mit dem Stumpi Comp 08 angefangen, wollte aber ein paar Komponenten (XT statt LX) geändert haben. Das wäre auch noch alle ok und preislich vernünftig gewesen.Nur als ich dann leider die TALAS mal gesehen und probiert hatte, sah es wie folgt aus:
Comp 08 + viele Komponenten + Talas = Elite 09 + einige Komponenten

Auf den Punkt: wenn Du eine TALAS haben willst, nimm das 09 Elite, wenn die TALAS nicht Pflicht ist, nimm Dir ein 08 mit super Preis oder mit vielen Zusatzkomponenten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich überlege auch mir das 09er elite zu kaufen. Nur die Kurbel, wie auch Narbe hinter in Deore Qualität. Die Kurbel hast du getauscht - in welche?
Meine Alternative ist das Rotwild R.C1 FS Comp, bin ich probegefahren und hat mir sehr gut gefallen. Da ich aber ein alter Specialized Fahrer bin überlege ich noch. Gerade bergauf möchte ich ein agileres Bike haben, wie ist deine Erfahrung?
 
Zurück
Oben Unten