Kaufe nie Poison Zyankali Rohloff oder gar kein Poison

Möchte euch eine Kauferfahrung vom Poison Zyankali Rohloff zur Verfügung stellen und berichten, was alles so schief gelaufen ist...

- Bestellung 19.10.07 Poison Zyankali Rohloff RH 46 (mit Spezialwünschen wie bessere Kurbel, gekröpften Lenker, Mavic * 717 Felgen *, 15er Ritzel, Zusatzdekor) mit Montageständer * und Rennradzubehör (Lieferzeit ca. 15 Werktage)
- Mitte November erste Anfragen nach dem Verbleib per Email zweimal, immer ohne Antwort, telefonisch: 'weiß nicht, Kollegin nicht da, wird schon kommen, blabla'. Ritzel, Lenker, Rohloff-Farbe, Ritzel, Dekorfarbe wurde trotz mehrmaliger Aufforderung nicht bestätigt, hatte keine Ahnung, ob es berücksichtigt wurde oder nicht und niemand weiß Bescheid.
- Anfang Dezember weiter Emails ohne Antwort. Telefonisch kein kompetenter Mensch zu erreichen, nur 'Sie werden zurückgerufen', was dann nach mehrmaliger Aufforderung passiert ist: 'Das Fahrrad sollte doch schon da sein'. Ich sehe es aber nicht.
- Endlich Mitte Dezember taucht eine Spediteur auf mit einem Radkarton. Lieferung nur Rad ohne bestellten Zubehör, obwohl der sicher schon vor dem Rad im Lager war (teilweise Nachlieferung eine Woche später und dann nochmal ein paar Tage). Bin oft am Telefon gehangen

Das Warten hat ein Ende. Nein, doch nicht. Gleich nach dem Auspacken fällt mir viel auf:
· Zusatzdekor falsch geschrieben (unter dem Lack)
· Hintere Felge war zwar eingespeicht, aber Speichen nicht angezogen. Speichenspiel min 1 cm
· Anstatt Syntace * VRO mit gekröpftem Lenker No-Name Amoeba-Parts mit Rise (Erhöhung) aber ohne Kröpfung
· Anstatt ISIS Innenlager und Kurbel, No-Name Vierkant montiert, Kurbel eiert und wiegt über 1,2 kg!
· Lenker weitaus höher als Sattel *, durch viele Spacer, 10° Vorbau und Rahmen für diese Federgabel nicht ausgelegt. Hab erst mal die Spacer raus und Vorbau umgedreht, damit ich einigermaßen sitzen kann und nicht wie auf auf einem Hochrad
· Rohloff Schaltzüge am Hinterbau sehr nahe montiert, somit andauerndes Klappern bei jedem Loch und Abnutzungserscheinungen

Und noch Kleinigkeiten:
· in der Vorderradfelge befindet sich ein Metallstück, das ebenfalls klappert, aber sich nicht rausnehmen lässt
· Vorbau 100 mm anstatt 90 mm
· alle Züge sind nah und mit wenig Führungen verlegt, großzügige Abklebeaktion notwendig
· Fahrradgewicht bei knapp 14 kg, also was man sich bei so einem Rad nicht vorstellt, hatte mir 12-13 erwartet

Trotz telefonieren und Emailen und Ärger wurde viel runtergespielt. Reinigungs- und Pflegemittel im Wert von 70 Euro versprochen und dafür 1 Kettenfett, Silikonöl und eine Luftpumpe im Gesamtwert von 15 Euro bekommen. Verarschung von vorne bis hinten.

Auf die zweimalige Email-Anfrage, wie man den Excenter verstellt wurde ebenfalls nicht reagiert.

Fazit: Wenn du ein günstiges Bike suchst bist du bei Poison richtig, aber nur wenn du VIEL Geduld mitbringst, VIEL Basteln und VIEL Emailen und Telefonieren... Und nicht weiß, was wann wo wie passiert. HILFE. Finger weg

Anhänge

• IMG_4050.jpg
    IMG_4050.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 968
  • IMG_4052.jpg
    IMG_4052.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 982
  • IMG_4053.jpg
    IMG_4053.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 944
Die Frage die sich mir da stellt, warum hast du das Bike in Betrieb genommen? Du scheinst dich ja mit der Materie asuzukennen, ich hätte bei so vielen Fehlern das Bike direkt zurückgehen lassen! Alleine wenn ich ein Dekor bestelle welches dann falsch ist wäre das für mich ein gravierender Mangel!

Das habe ich natürlich auch gedacht, da ich aber so lange gewartet habe und nicht mehr Geld zur Verfügung hatte, kam für mich leider kein anderes Rohloff-Rad in Frage. Und da bin ich einfach zu optimistisch, daß ich es nicht wieder geradebiegen kann. Das war mein Fehler...

Kein Wunder bei der heutigen "Geiz ist geil" Mentalität. Alle wollen billig und wundern sich dann über schlechten Service...

Alle die mein Deutsch kritisieren, dürfen wieder in das Deutsche-Sprache-Forum zurückkehren oder vielleicht in die Schule, in der gerade Deutsch unterrichtet wird. Hier geht es um Mountainbikes und andere Themen sollten in diesem Beitrag nicht behandelt werden. Nicht mal wenn ihr als Arbeitsloser den Bedarf habt, andere mit Besserwissen-Sein herauszufordern. Danke

2000 Euro würde ich nicht als billig bezeichnen bzw. sagt mir doch, wo ich für dieses Geld ein vernünftigeres haben hätte können?

Also bitte achte auf deinen Ton! Man muss ja net gleich ausfallend werden!

Und zu deinem letzten Post, 2000€ und du nimmst das Bike dann so an obwohl es überhaupt nicht der Bestellung entspricht? Will damit keinesfalls das Verhalten der Firma Poison gut heißen, aber wie man bei 2000€ ein fehlerhaftes Bike, welches ja scheinbar nicht nur einen kleinen Fehler hat, annehmen kann ist mir ein Rätsel.

Mein Tipp, wende dich erneut an Poison und fordere sie auf die Fehler zu beheben, als Druckmittel kannste ja damit drohen sonst zum anwalt zu gehen. Du solltest ja einen Auftrag haben in dem steht welches Bike du genau bestellt hast und das würde ich auch verlangen! Beim fehlerhaften Dekor könnte man ggf. noch einen Kompromiss eingehen, wenn sie da ne Entschädigung bieten. Aber beim Rest würde ich das Bike einsenden und die Behebung der Fehler fordern! Fertig aus und wie gesagt ggf. mal mit dem Anwalt drohen oder aber versuchen jemanden aus der Chefetage zu sprechen!

Alle die mein Deutsch kritisieren, dürfen wieder in das Deutsche-Sprache-Forum zurückkehren oder vielleicht in die Schule, in der gerade Deutsch unterrichtet wird. Hier geht es um Mountainbikes und andere Themen sollten in diesem Beitrag nicht behandelt werden. Nicht mal wenn ihr als Arbeitsloser den Bedarf habt, andere mit Besserwissen-Sein herauszufordern. Danke

es gibt hier keinen beitrag, in dem nicht auf dein problem eingegangen wird.

Hallo,

habe mir zwar "Nur" einen Rahmen und paar Kleinigkeiten bestellt, aber war absolut zufrieden. Schnelle Lieferung, super verpackt, auch bei einer Frage vor Kauf konnte ich jemanden erreichen.
Hätte ich mich so auch geärgert. War dann wenigstens die Rechnung ausgestellt, oder musstest du für falsch geliefertes auch noch mehr beszahlen?

Gruß Walu

Also bitte achte auf deinen Ton! Man muss ja net gleich ausfallend werden!

Und zu deinem letzten Post, 2000€ und du nimmst das Bike dann so an obwohl es überhaupt nicht der Bestellung entspricht? Will damit keinesfalls das Verhalten der Firma Poison gut heißen, aber wie man bei 2000€ ein fehlerhaftes Bike, welches ja scheinbar nicht nur einen kleinen Fehler hat, annehmen kann ist mir ein Rätsel.

Mein Tipp, wende dich erneut an Poison und fordere sie auf die Fehler zu beheben, als Druckmittel kannste ja damit drohen sonst zum anwalt zu gehen. Du solltest ja einen Auftrag haben in dem steht welches Bike du genau bestellt hast und das würde ich auch verlangen! Beim fehlerhaften Dekor könnte man ggf. noch einen Kompromiss eingehen, wenn sie da ne Entschädigung bieten. Aber beim Rest würde ich das Bike einsenden und die Behebung der Fehler fordern! Fertig aus und wie gesagt ggf. mal mit dem Anwalt drohen oder aber versuchen jemanden aus der Chefetage zu sprechen!
:daumen:

Hallo,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich mich für ein Poison Zyankali interessierte. Wenn man bei google poison und mtb eingibt, ist einer der ersten Treffer dieser thread. Trotz der nicht gerade ermutigenden Erfahrungen, die hier geschildert werden, habe ich es gewagt und bin angenehm überrascht worden. Meine emails wurden spätestens nach einem Tag beantwortet und die Beratung am Telefon war freundlich und kompetent (soweit ich das beurteilen kann). Als Lieferzeit wurde 2-4 Wochen angegeben. Heute steht das Rad nach genau 14 Tagen vor mir. Leider nur im Wohnzimmer, weil sich draußen der Schnee türmt :mad:. Das Rad ist bis auf die Pedalen komplett montiert, der Lenker mußte in Position gebracht werden. Es ist in meiner Wunschfarbe schwarzblau (ohne Dekor) gepulvert. Es gibt keine Lackkratzer und die Ausstattung ist so wie beschrieben und bestellt. Die hintere Scheibenbremse schleift ganz leicht, es ist aber kein Schlag festzustellen. Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein.
Ich freue mich schon auf die Jungfernfahrt :D

wo bleibt denn poison-vasall juchhu? oder hat er einen zweitaccount?

Ja, hat er.

1. Account: juchhu
2. Account: juchhu1 (zu einer Zeit, als Speicherplatz für Fotos im IBC noch Mangelware war. :D)

In der Zz. habe ich 'meine' 5 TestBikes (Zyankali, E605, Arsen, Arsen AM und Curare). Alle perfekt und sauber aufgebaut. Die Erfahrungen können zz. auch andere Regionalgruppen (Rhein/Ruhr, Sauerland, Bayerischer Wald) bestätigen.

Vom Bestelleingang war die kürzeste Lieferzeit für ein TestBike 7 Tage, die längste Lieferzeit war 14 Tage. (Tage = Wochentage)

POISON kalkuliert 10 Arbeitstage für die Fertigung eines Komplettbikes mit Lackierung (2-farbig + Dekor) ab Bestelleingang sowie weitere 5 Arbeitstage für die Anleiferung durch Spedition beim Kunden.

Tsäh...juchhu,..nu hau mal nicht sooooo auf die pauke,es scheint ne reine glücksache bei poison zu sein wann was ankommt,mein rahmen dauerte satte 6 wochen und die dazu bestellte sattelstütze war im durchmesser zu klein;)

aber ich hatte ja zeit und die braucht man auch*feix.

mit dem rahmen war ich aber vollauf zufrieden*anmerk

Tsäh...juchhu,..nu hau mal nicht sooooo auf die pauke,es scheint ne reine glücksache bei poison zu sein wann was ankommt,mein rahmen dauerte satte 6 wochen und die dazu bestellte sattelstütze war im durchmesser zu klein;)

aber ich hatte ja zeit und die braucht man auch*feix.

mit dem rahmen war ich aber vollauf zufrieden*anmerk

Vor November 2008 bestellt bzw. geliefert worden?

joa,..vor november

Die TestBikes für die RG Rhein/Ruhr sind Ende September 2008 bestellt worden und Ende Oktober 2008 geliefert worden, also Lieferzeit ca. 4 Wochen. Ab November 2008 war die Umstrukturierung bei POISON. Seitdem läuft es richtig gut. Wie geschrieben zwischen 1 und max. 3 Wochen für Komplettbikes. Für Rahmen-Gabel-Kits haben hier einige User im IBC-Forum z.T. unter 2 Wochen Lieferzeit angegeben. Schauen wir mal wie es sich in der Hochsaison entwickelt.

@juchhu.

abgesehen davon das mir die wartezeit recht wurscht war,mir isses auch wurscht ob es irgendwo im vertrieb klemmt oder auch nicht.

als zahlender kunde kann ich erwarten das die ware ebenso fix wie die knete kommt,zinslose kredite vergebe ich nämlich nicht so gerne und wenn zeitangaben gemacht werden,hat man die gefälligst einzuhalten oder wenigstens bescheid zu geben.

so einfach kanns leben sein:)

und mir kanns wurscht sein,..bin da markenuntreu geworden:)

Hi,

das ist ärgerlich was Du da schreibst.
Muss aber meine Erfahrungen dazu schreiben.
Mein Poison Zyankali Rahmen ist pünktlich, gut verpackt und sauber verarbeitet angekommen. :)
Wurde sogar angerufen und gefragt ob nur Name oder Vorname auf den Rahmen soll vor dem Lackieren.

Gruß
Gerar

Schreibe deine Antwort....
Zurück