Kaufberatung...

Registriert
4. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Osterode / Dorste
Hallo,
Ich wollte mir in der nächsten zeit ein gutes aber wenn es geht auch billiges Downhillbike zulegen... Marke is eigentlich egal nur es sollte nich mehr als 2000euro kosten...
bitte um vorschläge!



mfg
 
bighit 1 (1500.-) und 2(1900.-) sind unter 2000 das 3er (2500) ist teurer. Andere alternative wäre das bergamont big air 1 und dann wirds schon recht dünn. Suche auch schon seit längerem ein günstiges DH bike für meinen bruder also schreibt schön weiter.

gruß

Clemens
 
also bei dem buget würde ich mich an deiner stelle ehr auf dem ibc gebrauchtmarkt umschauen - da bekomsmt echt gute teile für das geld...
die billigen dh bikes sind hald wirklich billig also taugen auch nich so wikrlich gut - irgendwo muss das geld ja eingespaart werden und zwangslaeufig geht das irgednwann auf die stabilität

beispiel big hit I - schwachstellen:
hat schonmal nur 8 gänge was wirklich nich mer stand der technik is - naja singletrack felgen halten im richtigen dh gebrauch auch ned sehr lange... - die gabel hat weder zug noch druckstufe und der dämpfer auch keine druckstufe einstellbar zudem hat die gabel nichmal ne steckachse - der chromo steuersatz da is eh fürn popo und der federweg von 150mm vorne is auch etwas dürftig

big hit II - schwachstellen:
ok hat immerhinn schon 170mm federweg vorne und wenigstens ne steckachse aber immernoch keine einstellbare zug oder druckstufe und der dämpfer keine druckstufe - felgen sind imemrnoch singletrack und der stahlsteuersatz is auch immernoch drinnen...

du kaufst dir hald da n bike wo du nach nem jahr denk ich ma spätestens neue felgen bzw. gleich neue laufräder und n neues steuerlager kaufen musst (neue laufräder werden billiger sein als die alten neu einzuspeichen)
und mit der gabel wirst längerfristig auch nich zufriden sein

zum bergamont evolve big air da würde ja nur das nr. 1 infrage kommen - schwachstellen:
wiedermal keine zug und druckstufe in der gabel einstellbar und hald die singeltrack die zwar für fr gans gut sind aber für dh nur dann taugen wenn du n wirklich sauberen fahrstiel hast - ansonsten sind nur die 170/170mm federweg zu bemängeln die für nen richtigen downhiller auch fast noch zu wenig sind

ich denke wenn du dir n bike wie eins vonenen hier kaufst hasde wesendlich mehr davon:
http://www.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=8038&sort=1&cat=2&page=7
http://www.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=7097&sort=1&cat=2&page=11

oder auch bei ebay gibts immer wieder nette schnäppchen

im bikemarkt gibts noch n haufen brauchbare bikes bei denen preis ist verhandlunsgsache dabei steht...
für den fall das du dich für ein gebrauchtes entscheiden solltest such dir am besten jemanden hier ausm forum raus der schon entsprechende fahrerfahrung hat und die zeit und den nerf dich n bischen zu beraten welche bikes brauchbar sind und was man maximal zahlen sollte...

aber n wirklich halbwegs gescheiten downhiller unter knapp 3000 neu gibts eigendlich nich...
die beiden biggies und das bergamont sind ja auch eigendlich keine downhill sonern freridebikes

und wenns doch unbedingt n neues bike sein muss dann würde mir nur das poison epo xn einfallen
http://www.poison-bikes.de/shopart/20000141.htm
das hat 220/200mm federweg was so standart für nen downhiller is würde ich sagen - hat aber auch zwei schwachstellen:
888VF hat keine zug und druckstufe (ist aber von werk ab schon sehr gut abgestimmt) und die kurbeln schlagen recht schnell aus
dafür hasd du den vorteil 7farben ohne aufpreis wählbar zu haben
 
ps.: würde beim poison aber auf jeden die 20€ aufpreis in kauf nemen und dafür nen marzocchi rocko anstatt dem vector dh nemen - lohnt sich auf jedenfall und mit 2020€ is das buget ja noch nich so extrem gesprengt ;)
 
ätzender titel :kotz:
nicht 1mal irgendeinen thread gelesen.

und dann gibst du dir solche mühe? :daumen:

da sowieso immer aufgerüstet wird, und niemals nur teile an einem bike verbaut sind, die man gerne hätte, würde ich durchaus für die günstige variante zum einstieg votieren.
 
Baphoschreck schrieb:
also bei dem buget würde ich mich an deiner stelle ehr auf dem ibc gebrauchtmarkt umschauen - da bekomsmt echt gute teile für das geld...
die billigen dh bikes sind hald wirklich billig also taugen auch nich so wikrlich gut - irgendwo muss das geld ja eingespaart werden und zwangslaeufig geht das irgednwann auf die stabilität

beispiel big hit I - schwachstellen:
hat schonmal nur 8 gänge was wirklich nich mer stand der technik is - naja singletrack felgen halten im richtigen dh gebrauch auch ned sehr lange... - die gabel hat weder zug noch druckstufe und der dämpfer auch keine druckstufe einstellbar zudem hat die gabel nichmal ne steckachse - der chromo steuersatz da is eh fürn popo und der federweg von 150mm vorne is auch etwas dürftig

big hit II - schwachstellen:
ok hat immerhinn schon 170mm federweg vorne und wenigstens ne steckachse aber immernoch keine einstellbare zug oder druckstufe und der dämpfer keine druckstufe - felgen sind imemrnoch singletrack und der stahlsteuersatz is auch immernoch drinnen...

du kaufst dir hald da n bike wo du nach nem jahr denk ich ma spätestens neue felgen bzw. gleich neue laufräder und n neues steuerlager kaufen musst (neue laufräder werden billiger sein als die alten neu einzuspeichen)
und mit der gabel wirst längerfristig auch nich zufriden sein

zum bergamont evolve big air da würde ja nur das nr. 1 infrage kommen - schwachstellen:
wiedermal keine zug und druckstufe in der gabel einstellbar und hald die singeltrack die zwar für fr gans gut sind aber für dh nur dann taugen wenn du n wirklich sauberen fahrstiel hast - ansonsten sind nur die 170/170mm federweg zu bemängeln die für nen richtigen downhiller auch fast noch zu wenig sind

ich denke wenn du dir n bike wie eins vonenen hier kaufst hasde wesendlich mehr davon:
http://www.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=8038&sort=1&cat=2&page=7
http://www.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=7097&sort=1&cat=2&page=11

oder auch bei ebay gibts immer wieder nette schnäppchen

im bikemarkt gibts noch n haufen brauchbare bikes bei denen preis ist verhandlunsgsache dabei steht...
für den fall das du dich für ein gebrauchtes entscheiden solltest such dir am besten jemanden hier ausm forum raus der schon entsprechende fahrerfahrung hat und die zeit und den nerf dich n bischen zu beraten welche bikes brauchbar sind und was man maximal zahlen sollte...

aber n wirklich halbwegs gescheiten downhiller unter knapp 3000 neu gibts eigendlich nich...
die beiden biggies und das bergamont sind ja auch eigendlich keine downhill sonern freridebikes

und wenns doch unbedingt n neues bike sein muss dann würde mir nur das poison epo xn einfallen
http://www.poison-bikes.de/shopart/20000141.htm
das hat 220/200mm federweg was so standart für nen downhiller is würde ich sagen - hat aber auch zwei schwachstellen:
888VF hat keine zug und druckstufe (ist aber von werk ab schon sehr gut abgestimmt) und die kurbeln schlagen recht schnell aus
dafür hasd du den vorteil 7farben ohne aufpreis wählbar zu haben

Ist schon lustig, den Epo Rahmen hatte ich ne lange Zeit hier bei mir liegen. Aber von CMP :) War genau der gleiche Rahmen, nur stand CMP drauf. Hab den Rahmen oder als Komplettbike nie irgendwo gesehen, hatte wohl den einzigen :) Und jetzt verkauft Poison das Dinng als ihr DH bike, echt lustig :)

Sorry fürs OffTopic aber ich musste das grad mal sagen.

OnTopic:

Kauf dir ein gebrauchtes bike, entweder ausm bikemarkt oder ebay. Das
B-One das Baphoschreck oben geposted hat sieht doch sehr sehr geil aus. Und für den Preis, mit ner Dorado, guter WC erprobter Rahmen. Schlag zu :daumen:

Daniel
 
Hi ich hätte nen Kona Stab Rahmen in grösse M noch ! Der is nur 2 monate gfahren worden und du hast noch ein jahr garantie ! Also bei interesse Pm...

Mfg. Thilo.
 
Didgi schrieb:
Kauf dir ein gebrauchtes bike, entweder ausm bikemarkt oder ebay. Das
B-One das Baphoschreck oben geposted hat sieht doch sehr sehr geil aus. Und für den Preis, mit ner Dorado, guter WC erprobter Rahmen. Schlag zu :daumen:

Daniel
Jo das stimmt schon nur einen nachteil hats - die rahmenhöhe is 50cm was schon sehr gross is - mir war mein 46er rahmen bei 173 körpergrösse schon fast zu hoch - das b-one solltest du nur nemen wenn du so 185cm oder grösser bist
 
Ich würde kein gebrauchtes Bike kaufen.

1. Werden die DH-Bikes z.T. so hergenommen, dass sie schon nach kurzer Zeit ziemlich fertig sind

2. Geben manche Hersteller nur auf den Erstebsitzer eine Rahmengarantie

Meine Empfehlung: Specialized Big Hit
 
big hit one nehmen, gabel raus und verkaufen. ne boxxer, super t oder was ähnliches (vieleicht auch gebraucht?) besorgen und einbauen.
als steuersatz nen fsa dig dh pro, der kostet neu um 20-30€ und ist :daumen:
der dämpfer dürfte fürn anfänger aufjedenfall erstmal reichen und kann ja bei bedarf später immernoch ausgetauscht werden.
damit haste nen super einsteiger bike und von dem gesparten geld kannste dir noch nen vernüften helm/suite/... kaufen
 
DH-Ralli schrieb:
Ich würde kein gebrauchtes Bike kaufen.

1. Werden die DH-Bikes z.T. so hergenommen, dass sie schon nach kurzer Zeit ziemlich fertig sind

2. Geben manche Hersteller nur auf den Erstebsitzer eine Rahmengarantie

Meine Empfehlung: Specialized Big Hit
naja bei ebay z.b. geh teilweise auch solche bikes weg:
Monster, gustav M - ok taiwan standard dh rahmen - chromokurbeln dubbletrack/XT laufräder usw für 700€ neu - muss man nur suchen - das war hald unter dem treffenden titel - !!!!!Top!!!Mountainbike!!!Top!!!!! - eingestellt
gut das hat dann keine garantie aber hallo? da kann ich mir 2-3bikes fürs gleiche geld kaufen und so viel wird da schon nich kaputt gehen ;)

@po - naja da soll er lieber das CMP kaufen da is schon ne 888 drinnen (ok is nur ne vf aber die is ja wiegesagt recht gut eingestellt von werk ab un der rocko is ehr vergleichbar mit dem vanilla RC und hat zug und druckstufe einstellbar) da muss er sich nur gescheite race face isis kurbeln oder gleich saint kaufen und dann taugt das bike...
 
Danke für die Antworten!
Ich habe hier noch eine Drop Off Triple , bin eigentlich sehr zufriden mit ihr!
Also zum Bighit habe ich auch schon tendiert ...
Das Beone is mir ein bisschen zu groß , also ich wollte ein "wendigeres" wie das bighit...
Ein paar Kumpels von mir fahren auch das Bighit , allerdings die 04 und 05er Modelle ... Sie sind sehr zufrieden damit...
Nur der neue Rahmen gefällt mir nicht so! Und es is kein 24er HR mehr drin...
schade eigentlich!
 
Metal Meier schrieb:
Danke für die Antworten!
Ich habe hier noch eine Drop Off Triple , bin eigentlich sehr zufriden mit ihr!
Also zum Bighit habe ich auch schon tendiert ...
Das Beone is mir ein bisschen zu groß , also ich wollte ein "wendigeres" wie das bighit...
Ein paar Kumpels von mir fahren auch das Bighit , allerdings die 04 und 05er Modelle ... Sie sind sehr zufrieden damit...
Nur der neue Rahmen gefällt mir nicht so! Und es is kein 24er HR mehr drin...
schade eigentlich!

Haste schonmal ans 2006er Stinky gedacht? Offizieller VK 2099€ Du bekommst es aber überall billiger. Ich bekomm meins auch deutlich unterm offiziellen VK.

Ausstattung ist für den Preis top, mehr brauchste am Anfang nicht. Und schön wendig ist es zudem auch. Ich nehm es in Größe M, bin 178cm groß. Sitzposition bei Größe M war für mich super, schön zentral, das bike ist nicht zu lang, schön wendig.

Denk mal drüber nach.

Daniel
 
Hab ich schon ;)
Ich bekomm so ziemlich alles was ich will billiger ! Beziehungen halt:cool:

Ich find das auch nich schlecht , werde mich mit meinem Kumpel mal über den Preis unterhalten ...
Für wieviel bekommst du deins?


mfg
 
Metal Meier schrieb:
Hab ich schon ;)
Ich bekomm so ziemlich alles was ich will billiger ! Beziehungen halt:cool:

Ich find das auch nich schlecht , werde mich mit meinem Kumpel mal über den Preis unterhalten ...
Für wieviel bekommst du deins?


mfg


Hmmm, über Preise schweigt man doch :) Billiger halt :)

Ich kann nur zum 2006er Stinky raten :daumen:

Daniel
 
Aber das is auch ein reines Freeride Bike und ist denk ich mal vom Rahmen her nicht so stabil wie das Bighit ( bitte korrigier mich , wenn das jetz falsch war !)...
ich werde beide mal testfahren und mir dann die preise sagen lassen...
 
gottseidank ist chaka, cmp genau das gleiche soll auch teikotec genannt werden die firma. chaka is die normale reihe und cmp is die dirt hardcore line. kauf das woodbumble ausm bikemarkt hammergerät
 
Ich habe mich in den letzten tagen mal ein wenig erkundigt!
Ich hatte erst vor mir das Specialized Big Hit 1 zu kaufen...
Allerdings hab ich von den Komponenten nur schlechtes gehört!

Also , was haltet ihr von dem Big Hit 2?
Hat jemand schon erfahrungen mit dem Bike gemacht?
Oder kann mir jemand schon was über die Qualität der Komonenten sagen?



mfg Metal Meier
 
naja die einzigen unterschiede sind:
gabel hat 20mm mer federweg
kurbel is eine nummer besser
shifter und schaltwerk sin eine nummer besser
bremsen sind eine nummer besser
ansonsten genau das gleiche

aber ich würde immernoch absolut zum poison epo mit rocco raten - da hasd einfach mer für dein geld...
 
Hi,

hast schonmal drüber nachgedacht das geld in nen 24seven Darkangel Fully zu investieren, das kostet 1699 und hat recht gute parts bis auf die Gabel.
Kannst es dir ja mal anschaun unter www.moshcore.com , wenns dir gefällt musst dich aber mit der bestellung beeilen weils nur 100 stück in Ger geben wird soweit ich weiß.

mfg to283
 
Zurück
Oben Unten