Ich habe leider keinen Fahrradkeller zu Verfügung und müsste das Fahrrad daher entweder jeden Tag in den 2. Stock tragen oder es draußen im Regen stehen lassen.
Wenn das Rad in die Wohnung kommt, dann achte aufs Gewicht. => keine Nabenschaltung. (in Frage käme zwar eine leichte
SRAM * Automatix, die wird aber seit 2017 nicht mehr hergestellt)
Wenn Du das Rad im Regen stehen lassen musst, dann hol Dir lieber irgend ein altes 3-bis-8-Gang-Nabenschaltungsrad vom Flohmarkt. Dann tut es nicht weh, wenn das Rad (der Antrieb) langsam wegrostet. Egal was für ein Rad du kaufst, nach einem Jahr im Regen ist es ein schlechtes Rad.
Ihr ratet mir alle unbedingt zu einer Nabenschaltung und Scheibenbremsen?
Nicht unbedingt, es kommt darauf an. Die Fragen sind: Was darf das Rad wiegen, wie willst Du sitzen, brauchst Du einen Gepäckträger (schwere Lasten oder reicht es, eine Tasche mit 5kg aufzuhängen), wieviel Komfort brauchst Du (= Federgabel ja/nein, Dicke
Reifen * ja/nein, Rennradreifen ja/nein), wieviel Arbeit willst Du reinstecken?
Konkret: Die Nexus 8 ist schwer, irgendwas eine
Shimano * Tiagra ist deutlich leichter. Disks sind nicht ganz leicht, eine Rennradbremse ist leichter.
Die Federgabel ist schwer, eine Starrgabel wäre leichter. Ein dicker
Reifen * ist schwer. Ein Rennradreifen ist viel leichter usw. Was ich sagen will: Ein Rennrad mit Schutzblechen und Akkuleuchten kannst Du für unter 9 kg bekommen (mit Deinem Budget musst Du wahrscheinlich was Gebrauchtes suchen). Ein Cyclocrossrad (das sind Rennräder mit etwas breiteren
Reifen *) unter 10 kg. Bei einem Trekkingrad mit "voller Ausstattung" bist Du eher bei 15-17 kg. Wenn Du das jeden Tag 2*schleppst, dann merkst Du den Unterschied ganz schnell.
Die Räder auf Deiner Liste wären mir persönlich viel zu schwer. Einen Stadtpanzer wie das Ext 700 mit 19,2kg wirst Du sicher nicht in die Wohnung schleppen. Ich werfe deshalb mal das Stevens 4x light (das wäre ein Trekkingrad mit Starrgabel, 13,5 kg), oder das Stevens Strada 600 (11 kg, da kommen aber noch Schutzbleche und Akkulichter dazu) in den Ring.
Letztlich musst Du wissen, was Dir wichtig ist in Sachen Gewicht vs. Komfort. Wir können Dich nur auf bestimmte Aspekte aufmerksam machen.