Kaufberatung XC-Fully

Registriert
30. August 2022
Reaktionspunkte
1
Hi :)

Ich(1,90m, 100kg, 87cm Schrittlänge) komme eigentlich aus dem Roadbikebereich, hatte allerdings Verletzungsbedingt eine lange Pause. Jetzt möchte ich wieder einsteigen und in meiner Pausenzeit habe ich mich irgendwie in XC-Rennen verliebt. Ich würde jetzt gerne selber Anfangen zu trainieren und nächstes Jahr mal in der Hobbyklasse an einem Rennen teilnehmen. Allerdings fehlt mir dazu wohl noch das richtige Bike. Mehr als 3000€ würde ich ungerne ausgeben, ist das überhaupt realistisch oder muss ich mehr einplanen? Das Canyon Lux( Lux World Cup CF6 ) hat es mir etwas angetan, allerdings ist das auch 500€ über meinem geplanten Budget. Also immer gerne her mit den Vorschlägen :)

Achja falls das relevant ist, komme aus dem Berliner Speckgürtel

Danke im vorraus und nen schönen Abend,
André

P.S.: Gebraucht wäre für mich auch kein Problem, aber da ichw enig Ahnung von MTB Komponenten habe, blicke ich im Gebrauchtmarkt nicht wirklich durch
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sebhunter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du willst jetzt mal anfangen zu trainieren um dann mal Rennen zu fahren? Ist schon klar wie in der Hobbyklasse gefahren wird, wer da nur rumfährt ist überrundet und das Rad ist egal. Die ersten Schritte um festzustellen ob die Skills passen kann man mit einer normalen MTB Kiste machen.

In Deinem Fall sehe ich das Budget als Problem, die Fullys für 3000,- sind zu schwer und schlecht ausgestattet um Spass und Ambitionen im CC Rennen zu befriedigen, grad bei LR haperts oft. Leider liegen die brauchbaren Dinger inzwischen jenseits der 5000,-
 
:oops:Das Ding hat fahrfertig an die 15kg. Damit soll man die schnellen flachen Rennen im Berliner Umland fahren?
Gewichtsangabe für XL: 12,9 Kg.
Das mag etwas geschönt sein, wie bei allen Herstellern (immerhin gibt es hier aber für jede Größe ein Gewicht), aber ich wüsste doch gerne, woher bei Dir diese Erkenntnis kommt?
Hast Du das Rad selbst?
Hast Du es schon mal hochgehoben/gefahren?
Willst Du es nur schlechtreden, weil es günstig und von Decathlon ist?
:ka:
 
Gewichtsangabe für XL: 12,9 Kg.
Das mag etwas geschönt sein, wie bei allen Herstellern (immerhin gibt es hier aber für jede Größe ein Gewicht), aber ich wüsste doch gerne, woher bei Dir diese Erkenntnis kommt?
Hast Du das Rad selbst?
Hast Du es schon mal hochgehoben/gefahren?
Willst Du es nur schlechtreden, weil es günstig und von Decathlon ist?
:ka:
Das Rad war in einer Gruppe an Testrädern die grad angekuckt werden, das muß mal reichen. Ein Blick auf die Teile und die Gewichte anderer Räder macht doch schnell klar das die 12 vor dem Komma eine Show der Kette ist, dort kaufen zu 99% keine Radsportler, da kann man alles schreiben.
 
Das Rad war in einer Gruppe an Testrädern die grad angekuckt werden, das muß mal reichen. Ein Blick auf die Teile und die Gewichte anderer Räder macht doch schnell klar das die 12 vor dem Komma eine Show der Kette ist, dort kaufen zu 99% keine Radsportler, da kann man alles schreiben.
Keine Ahnung was Du mit Deiner Gruppe Testräder meinst.

Konkret kann man also sagen, Du weißt nix über das tatsächliche Gewicht und schwurbelst erstmal nur rum. :ka:
 
Keine Ahnung was Du mit Deiner Gruppe Testräder meinst.

Konkret kann man also sagen, Du weißt nix über das tatsächliche Gewicht und schwurbelst erstmal nur rum. :ka:
Was soll denn das? Ist das im Forum so üblich jedem direkt blöde zu kommen wenn die leiseste Kritik geäußert wird? Ich bin selbst weit über 100 Bikes in Rennen und Tests gefahren und dieses Dingen steht in der Testgruppe, wird noch dieses Jahr in einschlägiger Fachpresse zu sehen sein.
 
Was soll denn das? Ist das im Forum so üblich jedem direkt blöde zu kommen wenn die leiseste Kritik geäußert wird? Ich bin selbst weit über 100 Bikes in Rennen und Tests gefahren und dieses Dingen steht in der Testgruppe, wird noch dieses Jahr in einschlägiger Fachpresse zu sehen sein.
Du hast eine Behauptung in den Raum gestellt, die Du aktuell noch nicht belegen kannst.
Wenn Du ein nachgewogenes Gewicht hast, okay. Aber Mutmaßungen solltest Du dann auch als solche deutlich machen.
 
Du hast eine Behauptung in den Raum gestellt, die Du aktuell noch nicht belegen kannst.
Wenn Du ein nachgewogenes Gewicht hast, okay. Aber Mutmaßungen solltest Du dann auch als solche deutlich machen.
Nochmal, ich habe ein Gewicht mit eigenen Augen auf der Waage gesehen und das ist weit weg von der Herstellerangabe. Das kann man sich mit Blick auf die Parts aber auch selbst denken.
Warum naggelst Du so darauf herum, arbeitest Du beim Anbieter? Ich habe doch nichts von Mutmaßungen geschrieben sondern deutlich gemacht das dieses Rad hier steht, zusammen mit anderen Testkandidaten und das später darüber zu lesen sein wird.
 
Ich habe gestern auch mal spasseshalber den bikemarkt durchforstet. Aber bei den Preisen momentan lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Früher gab´s mal 4-5 Jahre alte Bikes ca. 50 % günstiger als UVP.

Bei Obergrenze von 3000 €, oder auch 3500 €, wird es wie oben schon erwähnt recht schwierig, was halbwegs Gescheites zu finden, vor allen Dingen in Bezug auf Gewicht. Ich habe gestern abend mal ein paar Onlineshops durchforstet, da es mich grad selber interessiert, was es an "günstigen" Race-Fullys gibt (bis vor 3 Jahren noch eines gehabt).

Hier die kleine bescheidene Liste:

https://www.die-edelhelfer.de/trek-supercaliber-9-6-lithium-grey-trek-black-2022
https://www.nubuk-bikes.de/bike/angebote/lector-fs-sf-lc-essential-uni-chocolate-riot-red/a-21322943
https://www.nubuk-bikes.de/bike/mou...-light-olive-mitarbeiterbike-300km/a-21326281
https://www.rosebikes.de/rose-thrill-hill-2-2699091?product_shape=Moss+Green
Das leicht gebrauchte Ghost vom Mitarbeiter mit angeblich 300 km Laufleistung könnte interessant sein, wenn es gefällt. Beim Ghost würde evtl. ja L passen, da das bike größer ist als das Canyon Lux WC6 in XL.
Gewicht beim Ghost liegt wahrscheinlich bei knapp 13 kg.
Rein vom Gewicht her (wenn´s stimmt) finde ich das Rose auch nicht schlecht, zumal hier noch eine Dropper verbaut ist, allerdings geometrietechnisch nicht ganz so modern, und auch längere Lieferzeit.

Das Orbea Oiz H20 wäre mir persönlich etwas zu schwer (ca. 14 kg), das H10 für ca. 3500 € sollte bei ca. 13,6 kg liegen.

Wahrscheinlich wäre das Lux hier was Gewicht und Ausstattung angeht die beste Lösung. Aber das könnten die Racer hier im Forum besser einschätzen.
 
Danke für die ganzen Antworten und Bikeempfehmungen, ich hab mich jetzt dazu entschieden erstmal mit dem Gravel und dem Roadbike weiter zu trainieren und schaue dann im Dezember mit meinem Weihnachtsgeld nach nem höherklassigen Bike, mit den 3000 scheine ich ja etwas zu tief gegriffen zu haben

Beste Grüße
 
Nochmal, ich habe ein Gewicht mit eigenen Augen auf der Waage gesehen und das ist weit weg von der Herstellerangabe. Das kann man sich mit Blick auf die Parts aber auch selbst denken.
Warum naggelst Du so darauf herum, arbeitest Du beim Anbieter? Ich habe doch nichts von Mutmaßungen geschrieben sondern deutlich gemacht das dieses Rad hier steht, zusammen mit anderen Testkandidaten und das später darüber zu lesen sein wird.
Dass Du das Rad auf der Waage gesehen hast, schreibst Du hier gerade zum ersten Mal.
Hättest Du das gleich geschrieben...
Und nein, ich habe mit Decathlon nichts am Hut, mich ärgern grundsätzlich Behauptungen, die ohne Beleg ins Netz gestellt werden.
 
Ein Blick auf die Teile und die Gewichte anderer Räder macht doch schnell klar das die 12 vor dem Komma eine Show der Kette ist, dort kaufen zu 99% keine Radsportler, da kann man alles schreiben.
...dann blicken wir doch mal:
Gabel 1.885g, LRS 1.780g, Reifen 760g/Stk., NX Schaltgruppe komplett 1.344g, Bremse 820g, Scheiben 300g, Kurbel mit KB 790g, Lenker+Vorbau ~450g, Sattel 280g, Sattelstütze 300g, Innenlager, Steuersatz 150g, Griffe 100g, Kleinkram 100g...

Ergibt in Summe: 9.819g

Das hieße dann für den Carbon/Alu Rahmen inkl. Dämpfer rund 5.000g 😂

Freundlich ausgedrückt:
Ich denke du hast nicht richtig geschaut bei der Anzeige auf der Waage die du gesehen haben willst.

Die 12,X kg sind hier imho nicht ganz unrealistisch. Das wären immer noch 3.000g für den Rahmen.
 
Vll übertreibt der gelbe auch einfach nur maßlos weil für xc muss es ja ein nobelhobel für mindestens 13k sein....
Der Rest is nämlich unfahrbarer scheissdreck der nix taugt und zum ausprobieren und reinfinden mal so gar nicht geeignet :o ☝️


Aber zurück zum Thema, der test vom decathlon Rad liest sich auch nicht schlecht, klar von der Performance her is es etwas übersichtlicher aber für den anfang mehr als genug. Hab die Gabel am efully von meiner Frau und kann nicht meckern. Sie tut was sie soll, mehr aber auch nicht. Und für Anfänger absolut ausreichend 👍
 
Hi :)

Ich(1,90m, 100kg, 87cm Schrittlänge) komme eigentlich aus dem Roadbikebereich, hatte allerdings Verletzungsbedingt eine lange Pause. Jetzt möchte ich wieder einsteigen und in meiner Pausenzeit habe ich mich irgendwie in XC-Rennen verliebt. Ich würde jetzt gerne selber Anfangen zu trainieren und nächstes Jahr mal in der Hobbyklasse an einem Rennen teilnehmen. Allerdings fehlt mir dazu wohl noch das richtige Bike. Mehr als 3000€ würde ich ungerne ausgeben, ist das überhaupt realistisch oder muss ich mehr einplanen? Das Canyon Lux( Lux World Cup CF6 ) hat es mir etwas angetan, allerdings ist das auch 500€ über meinem geplanten Budget. Also immer gerne her mit den Vorschlägen :)

Achja falls das relevant ist, komme aus dem Berliner Speckgürtel

Danke im vorraus und nen schönen Abend,
André

P.S.: Gebraucht wäre für mich auch kein Problem, aber da ichw enig Ahnung von MTB Komponenten habe, blicke ich im Gebrauchtmarkt nicht wirklich durch
Zugegeben, leicht über Budget, aber wie wäre es damit? https://www.cube.eu/2022/bikes/moun...cube-ams-one11-c68x-pro-29-flashwhitencarbon/
 
...dann blicken wir doch mal:
Gabel 1.885g, LRS 1.780g, Reifen 760g/Stk., NX Schaltgruppe komplett 1.344g, Bremse 820g, Scheiben 300g, Kurbel mit KB 790g, Lenker+Vorbau ~450g, Sattel 280g, Sattelstütze 300g, Innenlager, Steuersatz 150g, Griffe 100g, Kleinkram 100g...

Ergibt in Summe: 9.819g

Das hieße dann für den Carbon/Alu Rahmen inkl. Dämpfer rund 5.000g 😂

Freundlich ausgedrückt:
Ich denke du hast nicht richtig geschaut bei der Anzeige auf der Waage die du gesehen haben willst.

Die 12,X kg sind hier imho nicht ganz unrealistisch. Das wären immer noch 3.000g für den Rahmen.
Schätze ich bin einfach zu blöd für Euch Experten. Du hast das Rad auch zerlegt und alles einzeln gewogen?

Meine Quelle war eine Testreihe eines europaweit bekannten Magazins welches irgendwie mit Bikes zu tun hat, dort wurden 9 Räder ähnlicher Bauart nacheinander an die gleiche Waage gehangen, welche mit einem Testgewicht auch überprüft wird. Ich muß jetzt noch mal hin und denen sagen das sie alles falsch gemacht haben, im Bike Forum weiß man das.
 
Schätze ich bin einfach zu blöd für Euch Experten. Du hast das Rad auch zerlegt und alles einzeln gewogen?

Meine Quelle war eine Testreihe eines europaweit bekannten Magazins welches irgendwie mit Bikes zu tun hat, dort wurden 9 Räder ähnlicher Bauart nacheinander an die gleiche Waage gehangen, welche mit einem Testgewicht auch überprüft wird. Ich muß jetzt noch mal hin und denen sagen das sie alles falsch gemacht haben, im Bike Forum weiß man das.
Möglich.

Und erzählen kannst ja viel...kenn ich schon.

Ohne Belege bleibt's erst mal bei um die 13kg.
 
Schätze ich bin einfach zu blöd für Euch Experten. Du hast das Rad auch zerlegt und alles einzeln gewogen?

Meine Quelle war eine Testreihe eines europaweit bekannten Magazins welches irgendwie mit Bikes zu tun hat, dort wurden 9 Räder ähnlicher Bauart nacheinander an die gleiche Waage gehangen, welche mit einem Testgewicht auch überprüft wird. Ich muß jetzt noch mal hin und denen sagen das sie alles falsch gemacht haben, im Bike Forum weiß man das.
9 ähnliche an der Waage, oder war dieses, hier vorgeschlagene Decathlon XC 500 S explicit dabei?

Deine Aussagen werfen leider immer mehr Fragen auf, als dass sie diese beantworten.
Wenn Du solch ein Top-Insider und Fachmann bist, der über 100 Bikes in Rennen und Tests gefahren hat (was auch immer das heißen soll) und der gaaaaanz nah dran an den Tests der großen Bike-Magazinen ist, dann solltest Du auch etwas Klartext reden können und nicht so herumschwrubbln.
 
Zurück
Oben Unten