Kaufberatung und Ratschläge benötigt: 26er oder doch ein 29er Hardtail?!?

- Bulls Copperhead 3 26" 2013, zwar nicht mehr so gut wie 2012 aber immer noch ein super Angebot. Ich würde mir um 120€ vom Händler die XT Kurbel drauf machen lassen.

Das werde ich wohl nie verstehen... Warum man bei nem Rad für 1000€ eine Kurbel für 120€ nachrüsten will, die magere 100g leichter ist und keinen technischen Vorteil zur Deore bietet... Das Geld kann man so viel besser investieren!!! z.B. in ein ordentliches Cockpit mit breiterem Lenker, oder eine RCT3, oder eine Variostütze, oder, oder, oder...

- Bulls Copperhead 29 2013, die Optik der Lackierung ist schön. Einzig die Gabel RS Recon Gold ist schlechter als die REBA.

Schlechter... Inwiefern??? Das ist wie bei der Kurbel. Wenn einem der "Reba" Sticker wichtig ist muss man dafür richtig tief in die Tasche greifen und bekommt ansonsten kaum einen Gegenwert... Die Recon ist fast auf Höhe der Reba und wenn man 100€ für ne RCT3 ausgibt, dann ist die Gabel funktionell der Reba sogar überlegen!


Ich nehme stark an, dass Radon irgendwas an der Homepage umbaut... Die 29er Alu HTs kommen schon wieder!
 
@cxfahrer: Von Radon hab ich das bereits gelesen. Wusste nicht, dass Canyon quasi auch so entstanden ist. Ich lerne jeden Tag hinzu :) Nachdem was ich in den diversen Fahrradgeschäften in letzter Zeit so mitgemacht und erlebt habe, kann einem das mit dem schlechten Service wirklich überall passieren. Zudem ich in ein paar Wochen sowieso ein paar hundert km weg von meinem jetzigen Wohnort ziehen werde und ich deshalb bei Problemen auch nicht mehr ganz so einfach beim "local dealer" vorbeischauen könnte. Nur die Probefahrt wäre eben dort möglich.


@duc-mo: Würde mich sehr sehr gerne wieder im Schrauben versuchen. Nur habe ich bei so ner teuren Gabel die Angst, dass ich wohl mehr kaputt mache als ganz. Aber mein Ziel ist es schon, mich mit dem Bike so vertraut zu machen, dass ich das meiste in Eigenregie machen kann. „Übung macht den Meister“ lautet meine Devise :)
Ich hoffe, dass deine Vorsehung bei Radon und den 29er Alu-Hardtails in Erfüllung geht :)

@Sagu76: Willkommen im Club :) Deine Antwort bestätigt mich in meiner Auffassung, dass es dort draußen in der weiten Welt mehrere Leute gibt, die zur gleichen Zeit identische oder zumindest ähnliche Gedanken plagen und einfach mehrere Meinungen von erfahrenen und fachlich kompetenten Bikern benötigen, um eine endgültige Entscheidung für sich treffen zu können. Aber diese muss man dann ganz allein und für sich treffen. Ich kann voller Stolz sagen, dass ich dir bereits einen kleinen Schritt voraus bin ==> Im Gegensatz zu dir habe ich mich bereits auf ein Bike mit 29“ Laufrädern festgelegt :) Jedoch konnte ich dies erst tun, nachdem ich jeweils ein vergleichbares Hardtail in beiden Größen gefahren bin. Das von dir aufgeführte Fokus gefällt mir gar nicht schlecht :)
 
Bei deiner Körpergröße und Budget:
Cube LtD 29 SL

Gerne würde ich erfahren, weshalb du genau DIESES Bike empfiehlst. Warum nicht das LTD CC?? Was unterscheidet denn deiner Meinung nach das Grand Canyon 7.9 von dem Cube LTD SL außer der Tatsache, dass ich das eine nur im direkt beziehen kann??
 
Ich stand vor der selben Entscheidung: das Cube SL hat sich sehr komfortabel aber auch wendig gefahren. Ich denke es ist ganz wichtig, dass man ein Bike Probe fährt und sich drauf wohl fühlt, gerade wenn man die Runde Abends nach dem Büro macht und am Wochenende schöne Touren plant.
Ich habe mich selber für kein Cube sondern einen 29er Stahlrahmen entschieden, hatte aber auch ein anderes Budget und einen AM Einsatzbereich. Das Cube hätte ich für das Budget sofort genommen
 
Die Dämpfung an einer RS Gabel zu tauschen ist so ziemlich das simpelste Tuning was man machen kann... Remote bzw. Gabelkonenverstellung mit nem Inbus demontieren und die Dämpfung mit einer Ratsche rausschrauben. Öl nachgefüllt, neue Dämpfung rein, fertig!

Das Canyon hat Steckachsen, die bessere Gabel, die sinnvollere Übersetzung, höherwertige Reifen und ist ein bisschen leichter. Dafür punktet das Cube mit der aus meiner Sicht stressfreieren Bremse. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich das Canyon nehmen.
 
Ich stand vor der selben Entscheidung: das Cube SL hat sich sehr komfortabel aber auch wendig gefahren. Ich denke es ist ganz wichtig, dass man ein Bike Probe fährt und sich drauf wohl fühlt, gerade wenn man die Runde Abends nach dem Büro macht und am Wochenende schöne Touren plant.

Ich kann deine Einschätzung absolut teilen, dass sich das von mir gefahrene Cube LTD CC 2013 (der Rahmen ist ja identisch mit dem SL) sehr gut angefühlt hat. Nur ob es unbedingt die "SL" Ausführung sein müsste, weiß ich nicht....

Die Dämpfung an einer RS Gabel zu tauschen ist so ziemlich das simpelste Tuning was man machen kann... Remote bzw. Gabelkonenverstellung mit nem Inbus demontieren und die Dämpfung mit einer Ratsche rausschrauben. Öl nachgefüllt, neue Dämpfung rein, fertig!

Deiner Beschreibung nach klingt das so spielend leicht und ich schäme mich fast für meine Unkenntnis. Sorry....

Canyon hat Steckachsen, die bessere Gabel, die sinnvollere Übersetzung, höherwertige Reifen und ist ein bisschen leichter. Dafür punktet das Cube mit der aus meiner Sicht stressfreieren Bremse. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich das Canyon nehmen.

Kannst du mir sagen, wie ich aus der Ferne erkennen kann, wie hochwertig ein Alurahmen ist? Erkenne ich das an der vierstelligen Nummer, die jeder Hersteller angibt, z.B. 7005?
 
Das Canyon hat Steckachsen, die bessere Gabel, die sinnvollere Übersetzung, höherwertige Reifen und ist ein bisschen leichter. Dafür punktet das Cube mit der aus meiner Sicht stressfreieren Bremse. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich das Canyon nehmen.

.......ich würde mal nach Koblenz fahren und schauen, ob mir die Geometrie taugt, es nützt dir die beste Ausstattung nix, wenn dirdie Geo vom Rad nicht gefällt, oder es hat jemand das Canyon in deiner Nähe
 
.......ich würde mal nach Koblenz fahren und schauen, ob mir die Geometrie taugt, es nützt dir die beste Ausstattung nix, wenn dirdie Geo vom Rad nicht gefällt, oder es hat jemand das Canyon in deiner Nähe

Ich habe gestern mal die Geometriewerte beider Bikes verglichen. Die sind so was von ähnlich, dass ich bei dem Canyon das Risiko eingehen würde, es auch ohne Probefahrt zu bestellen..... Und wenn alle Stricke reißen, muss ich es eben wieder zurück schicken.
 
Ich kann deine Einschätzung absolut teilen, dass sich das von mir gefahrene Cube LTD CC 2013 (der Rahmen ist ja identisch mit dem SL) sehr gut angefühlt hat. Nur ob es unbedingt die "SL" Ausführung sein müsste, weiß ich nicht........

Janaja...die Bremsen fühlen sich sauguat an und die Fox- Gabel ist schon gut....es ist wie mit vielem: es muss nicht sein aber es ist schon schön- und wenn du gut verhandelst, kannst du das Bike günstger Kriegen.
 
.......ich würde mal nach Koblenz fahren und schauen, ob mir die Geometrie taugt, es nützt dir die beste Ausstattung nix, wenn dirdie Geo vom Rad nicht gefällt, oder es hat jemand das Canyon in deiner Nähe
Ich habe gestern mal die Geometriewerte beider Bikes verglichen. Die sind so was von ähnlich, dass ich bei dem Canyon das Risiko eingehen würde, es auch ohne Probefahrt zu bestellen..... Und wenn alle Stricke reißen, muss ich es eben wieder zurück schicken.

Dann hast du dich ja entschieden. Glückwunsch.
 
Janaja...die Bremsen fühlen sich sauguat an und die Fox- Gabel ist schon gut....es ist wie mit vielem: es muss nicht sein aber es ist schon schön- und wenn du gut verhandelst, kannst du das Bike günstger Kriegen.

Ich denke nicht, dass man so viel raushandeln kann, dass man die 200€ Unterschied tatsächlich ausgleicht. Aber ich bin im Geiste absolut bei dir. Das Cube LTD 29er (egal in welcher Ausstattung) finde ich super gut.
Nur habe ich noch den Flo vom Grand Canyon 7.9 im Ohr. Das ist auch ein wundervolles Bike und hat verdammt viele Vorzüge.
 
Du kannst davon ausgehen das Cube und Canyon wissen wie man Rahmen baut. Das Canyon ist halt "moderner" mit innen verlegten Zügen, PM Bremsaufnahme, Steckachse und tapered Steuerrohr. Man kann aber auch sehr gut ohne auskommen...
 
Du kannst davon ausgehen das Cube und Canyon wissen wie man Rahmen baut. Das Canyon ist halt "moderner" mit innen verlegten Zügen, PM Bremsaufnahme, Steckachse und tapered Steuerrohr. Man kann aber auch sehr gut ohne auskommen...

Ja, davon gehe ich tatsächlich aus :) Aber dennoch weiß ich nicht, wie ich als Laie eine Qualitätsunterschied bei den Rahmen in der Verarbeitung bzw. Materialwahl bemerken soll. Naiv wie ich bin dachte ich, es gibt einen Indikator, um einen guten/weniger guten Rahmen zu erkennen.

Nachdem ich gerade meine Spardose zerstört und geplündert habe durfte ich zu meiner Freude feststellen, dass ich mein Budget jetzt doch bis 1.500€ erweitern kann.
Wäre es den Aufpreis von 200€ wert, sich beispielsweise für das Grand Canyon 8.9 zu entscheiden? Was kann die RockShox SID 29 RL mehr als die Fox 32 Float 29 CTD Evolution??
Gibt es denn wirklich viel bessere Bikes wenn man 1.500€ zur Verfügung hat?? Wenn ja, bitte sagt mir welche.....

Danke :)
 
Bei 1500€ würde ich zum Radon 8.0 greifen. Die XT sind einfach ne Sorglosbremsen und auch der Rest ist auf hohem Niveau. Meiner Meinung nach brauchts nicht mehr bei nem HT außer man will damit Rennen bestreiten...
 
Moin!

Ich würde die 200€ lieber für Kleidung oder sonstige Zusatzartikel verwenden, die du ganz sicher noch benötigen wirst.

Ganz ehrlich: Besser und teurer geht immer! Mach dich nicht verrückt!

Was mir persönlich an einem Canyon-Rahmen besser gefällt als z.B. an Cube oder Radon:
Die von duc-mo beschriebene Detailarbeit, die Verarbeitung der Schweißnähte, Qualität der Oberflächenbehandlung (Eloxal bzw. Lackierung).
Ein Canyon Rahmen wirkt bei genauerem Hinschauen einfach etwas wertiger.

Hoffe das hilft dir auch wieder etwas weiter ;)

Schönen Gruß,
Boris
 
Ja, davon gehe ich tatsächlich aus :) Aber dennoch weiß ich nicht, wie ich als Laie eine Qualitätsunterschied bei den Rahmen in der Verarbeitung bzw. Materialwahl bemerken soll. Naiv wie ich bin dachte ich, es gibt einen Indikator, um einen guten/weniger guten Rahmen zu erkennen.

Nachdem ich gerade meine Spardose zerstört und geplündert habe durfte ich zu meiner Freude feststellen, dass ich mein Budget jetzt doch bis 1.500€ erweitern kann.
Wäre es den Aufpreis von 200€ wert, sich beispielsweise für das Grand Canyon 8.9 zu entscheiden? Was kann die RockShox SID 29 RL mehr als die Fox 32 Float 29 CTD Evolution??
Gibt es denn wirklich viel bessere Bikes wenn man 1.500€ zur Verfügung hat?? Wenn ja, bitte sagt mir welche.....

Danke :)


Also beim Canyon macht es aus praktischer Sicht nix aus....
Da würde ich beim 7.9 bleiben.
Material: das ist schon heikler zu erkennen ob was gut oder schlecht ist. Die Nummern wie 7005 oder 6061 bezeichnen Aluminiumlegierungen, im Endeffekt merkst du da beim Radeln nix. Wie schon hier jemand beschrieben hat, nehmen sich die Canyon und Cube-Rahmen von der Haltbarkeit nix.
Für 1500 Euro werden Auslaufmodelle teurerer Bikes interessant... Eventuell specialized Stumpjumper HT- aber das ist für uns Otto-Normal-Biker nur eine Imagefrage
 
duc-mo beschriebene Detailarbeit, die Verarbeitung der Schweißnähte, Qualität der Oberflächenbehandlung (Eloxal bzw. Lackierung).

.....Janaja- filigran sind beide Rahmen nicht verarbeitet.....
 
Moin!

Ich würde die 200€ lieber für Kleidung oder sonstige Zusatzartikel verwenden, die du ganz sicher noch benötigen wirst.

Ganz ehrlich: Besser und teurer geht immer! Mach dich nicht verrückt!

Was mir persönlich an einem Canyon-Rahmen besser gefällt als z.B. an Cube oder Radon:
Die von duc-mo beschriebene Detailarbeit, die Verarbeitung der Schweißnähte, Qualität der Oberflächenbehandlung (Eloxal bzw. Lackierung).
Ein Canyon Rahmen wirkt bei genauerem Hinschauen einfach etwas wertiger.

Hoffe das hilft dir auch wieder etwas weiter ;)

Schönen Gruß,
Boris


Vielen Dank. Mit dieser Aussage kann ich absolut was anfangen!!
Teurer geht wirklich immer. Je mehr man sich mit dieser Thematik beschäftigt desto größer wird der "Hunger" nach mehr...
 
duc-mo beschriebene Detailarbeit, die Verarbeitung der Schweißnähte, Qualität der Oberflächenbehandlung (Eloxal bzw. Lackierung).

.....Janaja- filigran sind beide Rahmen nicht verarbeitet.....

Ich habe auch niemals behauptet, dass die Rahmen "filigran" verarbeitet sind!

Fakt ist, dass die Canyon-Rahmen einfach etwas schöner und wertiger verarbeitet sind.

Vor einigen Wochen stand ich vor der selben Problematik.
Folglich habe ich mir einige Rahmen der drei Hersteller genauer angeschaut.
Es handelt sich, wie auch schon geschrieben, um meinen persönlichen Eindruck.

Will ich filigrane Handarbeit haben, kaufe ich mir einen Titanrahmen von einschlägig bekannten Herstellern - aber das ist hier nicht das Thema glaube ich.

Preislich gesehen ist natürlich das Radon ZR Race 8.0 ein echter Kracher in Verbindung mit der Ausstattung.
ABER: Da wären wir wieder bei den 200€!

Gruß,
Boris
 
Zurück
Oben Unten