Kaufberatung tourentaugliches Enduro

Welches Fully als eierlegende Wollmilchsau? (Rahmengeo nahezu identisch bei Größe L)


  • Umfrageteilnehmer
    5
20150908_114442.jpg
Touren & Bikepark tauglich ich schwöre .
 

Anhänge

  • 20150908_114442.jpg
    20150908_114442.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 205

Anzeige

Re: Kaufberatung tourentaugliches Enduro
Wenn du auch mal Touren mit etwas mehr Strecke fahren willst würde ich ein AllMountain / Trailbike einem Enduro vorziehen.
Je nach Bike haben die aktuellen AM / Trailbikes eine Geo die sehr nah an der der Enduros liegt.
Wie wäre es z.B. mit dem neuen Giant Trance, vorne 150mm hinten 140mm Lenkwinkel bei 67 Grad.
Sicherlich für ein breites Einsatzspektrum von Tour bis Enduro ein gutes Bike.
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-1dot5-ltd-b
Natürlich gibt es noch einige andere Vertreter in dieser Kategorie.
Je nach Einsatzgebiet und damit meine ich auch die realen Biketouren lohnt sich mehr als 160mm nicht und meist sind 140-150 optimal um auch auf ruppigeren Trails Spaß zu haben.
Wenn du in den Alpen wohnst oder öfter auch mal in den Bikepark willst ist das wieder was anderes.
 
Was haltet ihr von einem gebrauchten Nicolai Ion 16 650?
Könnte mir gut vorstellen dass ich damit eine solide "Allzweckwaffe" hätte.
 
Ich (1,80m groß, 70kg) fahre seit kurzem ein Tyee in L und mache damit genauso viele Höhenmeter wie Tiefenmeter (normal bei nem Rundkurs, wer macht das eigentlich nicht??!). Touren sind 25-50km, 500-1200 hm und bin der Meinung, dass es ganz gut den Berg rauf rollt. Mit gelockten Dämpfern sogar im Wiegetritt. Ich habe mich aber aktiv für 2x11 entschieden und sogar ein 24er Blatt montiert. Liegt aber auch daran, dass ich lieber etwas schneller in leichtem Gang trete. Sonst meckert irgendwann mein Knie. Plus: so habe ich noch genügend Luft richtig steile Hänge hochzuradeln. Um wirklich schnell auf Strecke und viele Höhenmeter zu fahren ist es wohl das falsche Bike, dafür gehts aber im Gelände richtig flott bergab.

Außerdem habe ich noch sehr viel Gutes vom Giant Reign gehört. Sowohl bergauf als auch bergab.

Hoffe es hilft!
 
Das tourentauglichste Enduro kommt natürlich von Bionicon und hat eine congeniale Geometrieverstellung per Knopfdruck am Lenker.
 
Wenn mir was zu tourentauglichem Enduro einfällt dann das Canyon Strive.
Dank der Geometrieverstellung halbwegs tourentauglich - wenns noch einfacher bergauf gehen soll musst du bei Federweg (und Reifen etc.) einsparen, nur ists dann halt kein Enduro mehr.
Ich selbst hab das YT Capra und fahre damit alles (auch alpencross & co), würds aber für deine Beschreibung nicht weiterempfehlen.
 
In Richtung tourentaugliches Fully geht auch evtl. das Centurion Numinis 2000. Gutes Gewicht, weniger Federweg, nur eine Vario-Stütze müsste man nachrüsten. Geht mehr in Richtung Tour wie die vorab angesprochenen Enduros.
 
In Richtung tourentaugliches Fully geht auch evtl. das Centurion Numinis 2000. Gutes Gewicht, weniger Federweg, nur eine Vario-Stütze müsste man nachrüsten. Geht mehr in Richtung Tour wie die vorab angesprochenen Enduros.

Ich spekuliere jetzt mal: Das KÖNNTE daran liegen, dass es sich beim Centurion Numinis um ein Tourenbike handelt und nicht ansatzweise um ein Enduro. Nur so eine Ahnung...:daumen:
 
Ich spekuliere jetzt mal: Das KÖNNTE daran liegen, dass es sich beim Centurion Numinis um ein Tourenbike handelt und nicht ansatzweise um ein Enduro. Nur so eine Ahnung...:daumen:

Da bin ich mir sogar fast sicher, dass Du recht hast. Da hätte ich doch wirklich ein bisschen Text löschen können. Zum Glück sind am Monatsanfang noch genug Buchstaben im Vorrat :hüpf:
 
Devinci Troy? Schöne Geo mit Flipchip. Fahren viele auch mit 160er Gabel. Sonst mit 150. Gibt es in Alu und Carbon. Ich würde des AM nennen.
 
Hätte ein Cannondale Jekyll Carbon 2 im Angebot Rahmengröße L mit 160 mm Supermax Lefty und 160/95 Fox DYAD RT2.
Sehr wendiges Bike. Macht Spaß bei Touren und beim Ballern :)
 
Was ich mitlweile nach einiger Erfahrung behaupten kann ist: Touren fahren mit nem Enduro bockt nicht. Ich habe damals auch gedacht: "Naja, bin ich halt etwas länger/härter unterwegs, aber passt schon". 1,5 Jahre nach Kauf des Tyees hab ich mir dann ein Hardtail gekauft. Mit dem Enduro wird tatsächlich nur noch geballert bzw. zum DH Spot hochgekurbelt (400hm). Der Uphill ist also wirklich nur Mittel zum Zweck. Für Touren, Hometrails etc. reicht das spaßig wendige Hardtail mit einer gescheiten Geo locker aus, bzw. macht auch mehr Freude.
.

Das Tyee funzt für mich eigentlich verdammt gut. Hab damit auch schon 2000hm, mit reichlich Gepäck, runtergespult. Ist natürlich kein Hardtail, aber recht nah am "Bike für alles".

P1010531.JPG
 

Anhänge

  • P1010531.JPG
    P1010531.JPG
    349,7 KB · Aufrufe: 63
Naja, kommt halt drauf an worauf man wert legt. Ein Enduro macht bergab definitiv mehr Spaß als ein AM und für ein Wochenende im Park reicht's auch noch dicke.
 
Angenommen du kaufst dir so ein Enduro, trail, AM oder wie man es auch jemals nennen will. Sobald dich die ersten Leute mit normalen Rädern überholen, regst du dich auf und merkst, das du das falsche Rad gekauft hast.
Angefangen bei der Geometrie, über das Gewicht bis zum überflüssigen Federweg, passt das nicht zu einem Tourenfully. Wer da was anderes behauptet hat schlicht und ergreifend keine Ahnung.
Am eigenen Leib habe ich die Erfahrung gemacht, das es sich mit einem Tourenfully viel viel leichter radelt, denn zuvor hatte ich ein Enduro mit 150mm Federweg. War ich froh als ich das Teil los hatte, obwohl es für sich gesehen ein tolles Bike war.
Für ein Tourenfully reichen 120mm Federweg allemal, über jedes kg weniger wirst du während der Tour froh sein.
 
Zurück
Oben Unten