Kaufberatung - Rucksack für mehrtägige Biketouren

Also ich hab den Deuter Trans Alpine 30 heute mal auf dem Rücken gehabt. Macht insgesamt schon einen sehr guten Eindruck, aber ist das Normal, dass der oben über die Schultern hinaussteht (also praktisch auch in den Nacken hinein), wenn man die Schultergurte festzieht? Der muss ja schon anliegen, also kann man ihn nicht lässig bis an den Arsch hängen lassen. Dann sah das aber eben bissl komisch aus. Leider konnte ich das Tragefühl mit Gewicht nicht ausprobieren und ein Verkäufer war auch nirgends zu finden. Insgesamt aber wie gesagt nen schöner Rucksack, der meinen Anforderungen denke ich gut entsprechen würde.
 
... aber ist das Normal, dass der oben über die Schultern hinaussteht (also praktisch auch in den Nacken hinein), wenn man die Schultergurte festzieht? Der muss ja schon anliegen, .... Leider konnte ich das Tragefühl mit Gewicht nicht ausprobieren und ein Verkäufer war auch nirgends zu finden.

Habe jetzt nie darauf geachtet wie mein 26SL anliegt. Aber ich als Frau kann mit dem locker ohne große Probleme 3 Sixpacks Bier transportieren ;-) und richtig angepasst sitzt der mit 3 vollen Sixpacks sehr gut. Mit dem Helm habe ich auch keine Probleme, der kommt nicht an den Rucksack. Bei meinem alten Jack Wolfskin, bin ich mit Helm immer an den Rucksack gekommen ...
 
also ich bin ja kein rucksackexperte, aber ich denke, dass der rucksack sicher nicht über die schultern hinausstehen sollte.
dazu liest man allerdings recht häufig was im netz. bei größeren wanderrucksäcken mit 50L aufwärts ist das wohl unumgänglich, aber bei 30L???
wie gesagt fängt man beim einstellen mit den hüftgurten an. dh schultergurte komplett öffnen/weiten, aufsetzen und die hüftgurte schließen und anziehen. dann zieht man die schultergurte an, bis der rucksack am rücken anliegt (aber NICHT! so stark ziehen, dass er am rücken nach oben wandert!), bzw. "der gepolsterte teil des trägers in höhe der achsel endet" (siehe video).
danach kann man die riemchen auf den schultergurten anziehen, um den oberen teil des rucksackes nahe an den rücken zubringen:


https://www.youtube.com/watch?v=RWN2Nv2f7is
 
Habe seit 7 Jahren den Deuter Trans Alpine 30...


Jedes Jahr einen AlpenX mit dem Rucksack und was soll ich sagen? Dieser Rucksach bietet einen super Tragekomfort. Ich muss sagen, ich habe das Teil nicht geschont, lag schon im Wasser, tagelange Regenfahrten, Halterung für das Radl beim Kraxln die Steilwände hinauf :p

Bisher kein Verschleiß! Keine aufgerissene Naht! Nix, kein Defekt!
Absolute Spitzenklasse in Verarbeitung und Qualität!

Kann den Deuter nur empfehlen
 
Okay, dann könnte mein Fehler vielleicht schon gewesen sein, dass ich zu erst die Schultergurte festgezogen haben und mich danach erst um Bauch- und Brustgurt gekümmert habe. Wenn man sich den Deuter genauer anguckt, sieht man ja, dass die Befestigung der Schultergurte nicht ganz oben am Stauraum erfolgt, sondern etwas darunter. Ich hätte jetzt gedacht, dass dieser Punkt nur knapp unterhalb den Schultern liegen sollte, wenn man ihn angezogen hat. Dann würde der Rucksack oben automatisch leicht über das Schulterende hinausragen...

@Urmel: Ich glaube nicht, dass ich da mit dem Helm an den Rucksack kommen würde. Hab mal ohne die Körperhaltung aufm Rad simuliert. Allerdings ohne Helm. ;)

@G-ZERO: Den Osprey hatte ich ja anfangs schon mit aufgezählt. Nur sieht das glaube ich mit Anprobieren im Laden vor Ort sehr schlecht aus. Habe bislang nirgens auch nur ein Osprey Produkt hängen sehen, geschweige denn genau diesen Rucksack. Und einfach auf Verdacht mal bestellen, mach ich wie gesagt ungern.
 
Wenn der Trans Alpine 30 so hoch liegt, hast du die Schultergurte zu eng gezogen - war bei mir nach dem ersten stümperhaften "Einstellen" auch so.
 
Der Tatonka ist doch viel zu klein. Mehr als 15 Liter Stauraum wird er nicht haben. Von der Artikelbeschreibung her tippe ich sogar nur auf 10 Liter!

Ich hab jetzt, da die Zeit langsam knapp wurde und der Deuter bislang der einzige war, den ich anprobieren und probetragen konnte, einfach zugeschlagen. Kein Sonderpreis sondern volle UVP. Aber was soll's? Ich brauch nunmal jetzt nen vernünftigen Bikerucksack für die Tour und nicht erst in 2 Monaten. Der Deuter ist auf jeden Fall gut. Ob es noch bessere gibt, keine Ahnung. Kann natürlich durchaus sein. Aber die extra zu bestellen anzuprobieren und ggf. wieder zurück zu schicken, dazu hatte ich nun keinen Nerv mehr.
 
Würde in den aktuellen Deuter Trans Alp auch eine 3L Camelbak Blase reinpassen?

Ich sitze seit Stunden vor dem Rechner und überlege hin und her, welchen lange Ein-Tages Touren/Mehrtagestouren Rucksack ich kaufen soll.

Ich habe bisher den Camelbak Mayhem, habe vor ein paar Wochen die Blase ausgetauscht und möchte jetzt mal endlich einen etwas größeren. Der Deuter TA wirkt super....aber das tut auch der HAWG NV 30 von Camelbak - und da ist die Verarbeitung top. Habe den Mayhem seit 2007 - jetzt wird er mir aber doch etwas ZUUUUU klein.
 
Einen Deuter Trans Alpine 35 gibt es nicht. Du meinst entweder den 32 EL (für Langrücken), den 30 oder den 25.

Ich habe letztendlich den Trans Alpine 30 gekauft und bin sehr zufrieden. Er fällt für 30 Liter aber tendenziell klein aus. Dadurch dass man ein unteres Fach hat, das primär für Nasswäsche vorgesehen ist, schrumpft natürlich der Hauptstauraum. Der Trennboden kann zwar geöffnet werden, das verschlechter aber die Gewichtsverteilung auf dem Rücken.
Eine 3L Blase passt rein. Sollte auch kein Problem sein, da eine Blase von z.B. Camelbak zu verstauen. Die Blasen ähneln sich ja eh alle.
Verarbeitung ist übrigens auch absolut top!
 
Hallo,
bin nun seit einigen Jahren mit Deuter unterwegs auf AX mit dem Transalp30,
und eigentlich zufrieden.
Nur das Ding mit der Blase (Stremer) zipfelt mich an, füllt das Teil mal nach, bei voll gepacktem
Rucksack, dann wist ihr was ich meine. Und nimm Sie dann heraus weil´s im Rucksack einfach nicht geht, super voll ist die
Blase nun, aber steck sie dann wieder zurück „meno“ das sollte einfacher zu machen sein.
Gute argumente für den von ortlieb gibt es hier http://www.gletschersau.de/equipment.htm#rucksack
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro! Entweder du nimmst was aus dem Rucksack raus oder kauft einen größeren Rucksack. ;)

Falls der Deuter TA 30 zu groß sein sollte, wirf auch mal ein Auge auf den TA 25. Der ist 6cm flacher und hat mich letzte Saison heil über die Alpen gebracht. Er war zwar gut gefüllt (9 Tage Reisezeit, Regenwetter und Schnee erforderten maximale Volumenausnutzung), hat aber nie wirklich gestört.

Trinkblase im Rucksack ist für Mehrtagestouren nicht wirklich praktisch. Man büßt zu viel Stauraum ein oder läuft Gefahr, dass die Trinkblase platzt. Ganz zu schweigen davon, dass es sich auch schlecht trinkt, wenn der Rucksackinhalt auf die Trinkblase drückt. Dann lieber Trinkflaschen mitnehmen und sie entweder außen in die Rucksacktaschen packen oder - wenn vorhanden - in die Flaschenhalter am Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht bin ich auch ein Vielpacker. Aber für meine Schwarzwald-Tour im letzten Spätsommer habe ich den TA 30 randvoll gehabt. Drin waren:
- Ersatzschlauch
- Multitool
- Flickenset
- Notfall-Set
- 1 Kompressionsshirt
- 2 Sommer-Trikots
- 1 Winter-Trikot
- 1 Windjacke
- 2 kurze Hosen
- 1 lange Hose
- ein paar Müsli-Riegel
- Handy
- Wanderkarten

Ich glaub das war's. Da spannte der Deckel schon ordentlich.
 
öh, das bring ich locker in einen 20 Liter Rucksack. Vielleicht hättest Du auch die Luft aus den Reserveschläuchen lassen sollen :)
 
Packliste, AX2012:

Kleidung:
Regenjacke, Regenhose, Softshell, Armlinge, Beinlinge, O'Neal Handschuhe, Craft Winterhandschuhe, Netzhemd, Gore Windstopper Baselayer, kurzes Trikot, Bikeshort, 2x HAD Tuch, VauDe Freizeithose, T-Shirt, Boxershort, 4 Paar Socken, Hüttenschlafsack, Helm, Brille, Flipflops, Bikeschuhe

Kosmetik/Verpflegung:
Trinkpulver, Sitzcreme, 2in1 Duschgel, (Sonnencreme), Zahnpasta, Zahnbürste, Cornyriegel, Nadel, Ohropax, Rasierer, (Schere), Microfaserhandtuch

Werkzeug/Ersatzteile:
Multitool, Leatherman, Pumpe, Spokey, Kabelbinder, Schaltauge, Schaltzüge, Schläuche, Kettenöl, Flickzeug, Trinkflaschen, Fahrradschloss, Fahrradcompi, Digicam + Ladegerät + SD-Karte, Handy + Ladekabel, Stirnlampe, Knog Frogs(, mp3-Player + Ohrhörer)

Das für 9 Tage. Rucksack war gut gefüllt, aber nicht überfüllt. Und natürlich war ein nicht beträchtlicher Teil davon am Rad/Körper. ;)
 
Stimmt, Handy, Flipflops und Socken hatte ich natürlich auch noch einstecken. Aber auf Freizeitkleidung hatte ich komplett verzichtet.
Die Kulturtasche habe ich natürlich auch noch vergessen.

Ernsthaft, du hast ein Fahrradschloss auf den AX genommen? Das wär mir definitiv zu viel unnötiges Gewicht! Vorher einfach abklären ob man in den Unterküften das Radl einschließen lassen kann. Dann kann nix schief gehen. Aber in der freien Natur tummeln sich für üblich auch weniger Fahrraddiebe. :)
 
Schon auf der ersten Hütte durften die Räder (anders als im Vorjahr) draußen übernachten. Und spätestens da hätten wir uns schwarz geärgert, wenn wir keine Schlösser dabei gehabt hätten. Sicher wäre der Rucksack leichter gewesen. Aber am nächsten Morgen ohne Bike da zu stehen stelle ich mir ungleich blöder vor. ;)
Gibt ja auch günstige, kleine und leichte Schlösser: http://www.ebay.de/itm/281014913233
 
A.k.a. Geschenkschleife. ^^
Wenn da oben jemand wirklich nen Rad klauen wollte, hält ihn sowas nicht auf.
 
Klar. Sowas hält nur Gelegenheitsdiebe ab. Aber besser als völlig ungesichert.
Ist ja nun auch jedem selbst überlassen, ob ein Schloss nun für notwendig erachtet wird oder nicht. Ich nehm's dir nicht krumm, wenn du keins einsteckst. ;)
 
Der Ortlieb sieht fesch aus - und natürlich stimmen die Argumente - aber da stimmt trotz Ortlieb Qualität nicht der Preis m.E. nach. 220 Euro für einen Bikerucksack ist ein Whopper.
 
Zurück
Oben Unten