Kaufberatung - Rucksack für mehrtägige Biketouren

Registriert
24. April 2010
Reaktionspunkte
89
Hallo,

ich plane grade eine Tour den Westweg im Schwarzwald entlang. Für die Fahrt habe ich fünf Tage eingeplant und will dann in Basel noch zwei Tage entspannt verbringen. Da ich ohne Gepäcktransport das ganze selber organisiere, muss ich alles auf dem Rücken mit mir tragen.
Die letzjährige (deutlich kürzere Tour) durch den Harz habe ich noch mit meinem alten Eastpak Alltagsrucksack gemacht. Ich habe aber unterwegs gemerkt, dass Tragekomfort, Belüftung und Sicherheit nicht ganz optimal sind. Es fehlt an einem Brustgurt und einer integrierten Wasserschutzhaube.

Daher würde ich mir für diese Tour jetzt einen richtigen Bikerucksack zulegen wollen, der alle Anforderungen erfüllt:

- gute Belüftung
- nicht allzu schwer
- ausreichend breite Gurte zur Vermeidung von Druckstellen und Einschnürungen
- möglichst lange Garantie (Qualität)
- groß (ich schätze mal für insgesamt 7 Tage unterwegs brauche ich schon 25-30L Stauraum, oder?
- integrierte Wasserschutzhaube
- Trinkblase nicht unbedingt erforderlich (fahre eh immer mit zwei gr. Trinkflaschen im Rahmen)

Der Preis ist erstmal sekundär. Es sollte sich aber im Rahmen bewegen.
Perfekter universeller Einsatz im Alltag ist nicht erforderlich, da ich dafür immer noch meinen Eastpak habe.

Vielen Dank für eure Tipps!

EDIT: Bei meinen "Stammshops" hab ich jetzt mal das Sortiment durchforstet. Folgende Rucksäcke sind erstmal grundsätzlich interessant, wobei der Preis schon deutlich schwankt und ich nicht weiß, ob das so gerechtfertigt ist.

- Deuter Trans Alpine 32 EL (scheint wohl sehr verbreitet zu sein)
- Ergon BC3-M Large (recht teuer)
- Ortlieb Elevation 32L (sehr teuer)
- Evoc Freeride Tour 30L
- Osprey Escapist 30
- Camelbak HAWG NV30

Hat jemand mit den genannten Erfahrungen und kann sie empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tage noch mal das das MountainBIKE Touren-Special 2010 aus dem Schrank geholt und da wurden einige Rucksäcke (allerdings Daypacks) für Touren getestet.

Dabei hat der Deuter Compact Exp. 12+2 gewonnen (Überragend) - "Riesiger Stauraum, jede Menge sinnvolle und teils nochmals unterteilte Zusatzfächer, top Ausstattung und sehr angenehme Meshträger. Etwas tropfendes Mundstück, sonst perfekt" - 64,95

Kauftipp: Vaude Cluster: "Leicht und durch verschiedene Rückensysteme vielseitig. Beide Varianten sitzen sehr komfortabel, es fehlt jedoch eine Innenraumunterteilung. Verstauen der Blase etwas fummelig." - 50 €

Wie gesagt, das sind Daypacks aus 2010, aber manche Details ziehen sich ja durch verschiedene Serien. Ich persönlich bin Fan von Deuter, weil die zu guten Preisen gute Produkte anbieten.

Guck dir mal den an:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=101943

Ist der Deuter Trans Alpine 30. Da steht er mit 99,95, aber wenn du auf der Seite nach "Deuter Trans Alpine" suchst, bekommst du ihn für 69,95 angezeigt. Da würde ich mal mit Globetrotter telefonieren.

http://www.globetrotter.de/de/shop/search.php?suchfeld=Deuter+Trans+Alpine
 
Danke für den Input! Du hast Recht, was pfiffige Ausstattung angeht, zieht sich das meistens durch die Produktlinien hinweg. Aber vom Komfort und Tragegefühl ist ein 30l Rucksack mit Sicherheit ganz anders als ein 14er. Daher will ich ungern diesen Testsieg auch für den Trans Alpine gelten lassen.

Ich habe natürlich auch schon ein bisschen im Forum quergelesen. Der Deuter Trans Alpine taucht sehr häufig auf und die Meinungen sind fast ausnahmslos positiv. Klingt für mich nach einen sehr guten Deal. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn es hier noch mehr Stimmen gibt. :)
 
Ich stand auch vor der Wahl zwischen dem Deuter Trans Alpine 30 (der 32EL ist deutlich weniger verbreitet, es handelt sich um eine extralange Version für Langrücken; das Pendant für Kurzrücken ist der 26SL) und dem Vaude Bike Alpin 30+5 (oder mit weniger Volumen: 25+5).

Der Vaude saß im Geschäft ein bisschen besser. Letztendlich hat mich der Netzrücken allerdings vom Kauf abgehalten, da er vermutlich den Rucksack bzw. den Stauraum doch deutlich vom Rücken entkoppelt. Der Deuter liegt näher an. Gerade bergauf an steilen Rampen möchte ich nicht wissen, wie sich das auswirkt. Sicher nicht im Sinne des Fahrers. :D Und das mit der Belüftung hab ich vorher zwar auch für wichtig empfunden, aber wenn man mal genau überlegt:
- Auch bzw. gerade ein Netzrücken, der den Rucksack an den Körper drückt, sorgt doch für Schweiß.
- Lediglich bei Wind, d.h. vor allem auf Abfahrten, kann der Netzrücken vielleicht mehr Schweißabfuhr zulassen. Aber gerade auf Abfahrten hat man ja keine Lust auf einen kalten, nassen Rücken.

Ich habe mich dann für den Deuter entschieden, da hier vor Ort im SSV für knapp 80€. Bin bereits ein paar Touren mit Original Reisegepäck (ca. 7,5kg) gefahren und bin bislang sehr zufrieden. Super durchdacht, problemlose Gurteinstellung (der Vaude war da etwas fu-ckeliger [wtf, wird hier jetzt schon Westfälisch zensiert :heul:]) und bergab einwandfreier, stabiler Sitz.

Den Evoc habe ich auch kurz ausprobiert. Sitzt ganz nett, aber ich käme nie im Leben darauf, für ein bisschen hip und blink blink und die dämliche Werbemasche bzgl. Protektor einfach mal en Fuffi mehr auf den Tresen zu hauen. Überteuertes Lifestyle-Produkt imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Der Vaude saß im Geschäft ein bisschen besser. Letztendlich hat mich der Netzrücken allerdings vom Kauf abgehalten, da er vermutlich den Rucksack bzw. den Stauraum doch deutlich vom Rücken entkoppelt. Der Deuter liegt näher an.[...]

Kann ich nicht bestätigen; Bei keiner Abfahrt, auch steile und ausgesetzte, verrutschte der Rucksack.
Die kniffligere Einstellung kann ich allerdings bestätigen, wobei ich die Verstellung der Länge auch nutze, um den Rucksack den verschiedenen Zuladungen anzupassen.

Gruß, Alex
 
Ich kann dir den Ergon empfehlen, auch wenn dieser immer in der Kontroverse steht wegen des sehr hohen Preises.

Ich fahre den BD2 (kleinere Version) seit 4 Jahren und kann mich nicht über die Qualität+Service beschweren.

Den BD3 habe ich mir jetzt für meinen AlpenX bestellt. Ich denke vom Tragekomfort wird er genauso Top sein wie der BD2. Die Belüftung ist prima und ohne Rucksack gehe ich schon lange nicht mehr aufs Bike.

Was halt stimmt ist, dass der Preis sehr hoch ist. Aber manchmal gibt es gute Angebote. wie hier z.b. http://www.futurumshop.de/product/6..._source=google-shopping&product_code=30642259
oder der FahrradFranz XXL in meine Nähe verkauft ihn auch für 150€.

Am Anfang habe ich viel rumprobiert mit der richtigen Einstellung der Gurte, dass braucht etwas Zeit. Wenn es dann passt spielt das "Flink"-Sytem alle Vorzüge aus.

Der Deuter TransAlpine stand auch auf meiner Liste. Ein guter Rucksack, aber die Belüftung vom Ergon und das Tragegefühl ist einfach besser. Letztendlich hat bei mir der Preis bzw. das Angebot von 150€ entschieden. Denn 200€ haette ich auch nicht ausgegeben.


gruß
BAsti
 
Kann ich nicht bestätigen; Bei keiner Abfahrt, auch steile und ausgesetzte, verrutschte der Rucksack.
Missverständnis, mir ging es vor allem um den Uphill.


Die kniffligere Einstellung kann ich allerdings bestätigen, wobei ich die Verstellung der Länge auch nutze, um den Rucksack den verschiedenen Zuladungen anzupassen.

Gruß, Alex
Haha, nächstes Missverständnis :D , mir ging es um den Gurt vorne bzw. dessen Längeneinstellung, nicht um die verstellbare Rückenlänge.
 
Okay, erstmal danke für eure rege Diskussion. Gibt ja wie immer geteilte Meinungen. Ich werd gleich mal bei einem guten Fahrradhändler in der Nähe vorbeischauen und gucken, was der da hat zum Ausprobieren. Dann bin ich vielleicht schon schlauer. Ich bezweifele aber, dass der in der Größe 25L+ viel vorrätig haben wird.
 
Hi,
wie groß bist du denn? der unterschied zwischen dem Deuter trans alpine 30 und dem 32 el ist schon deutlich spürbar. das rückenteil ist, wenn ich mich recht erinnere, beim 32er 7cm länger.
ich mit meinen 194cm hab den Trans alpine 32 el. sitzt spürbar angenehmer und "passender".
zum rucksack selber: kann ich uneingeschränkt empfehlen. selbst mit hohem gewicht spürt man den rucksack nicht wirklich. voraussetzung ist natürlich eine gute einstellung der riemen.

deuter bringt wohl in geraumer zeit eine "pro" version des trans alpine heraus. der wird auf der eurobike präsentiert und soll sich durch ein teilbares hauptfach und ein neues frontfach vom jetzigen trans alpin unterscheiden.
das neue frontfach wird als stauraum für minipumpe, tool, schlauch und solchen kram ausgelegt sein. ich hoffe, dass es so ähnlich aufgebaut ist, wie beim deuter attack, das frontfach find ich top! den bildern nach reicht es auch vom oberen bis zum unteren teil des rucksacks. beim aktuellen, den es auch weiterhin geben wird, ist das frontfach relativ klein gehalten. für die uni passen bei mir stifte, taschentücher, deodose und meine in ear kopfhörer rein. mehr auch nicht.
quelle: aktuelle sonderausgabe in der Mountainbike. sonst hab ich zu dem rucksack noch nix gefunden :(

ansonsten, guck dir die ausgewählten rucksäcke sleber genau an und trage sie wenn möglich eine weile mit gewicht auf dem rücken. das ist z.b. hier in köln bei globetrotter möglich.

viel spaß! ;)


HALT! Tante edit hat mit mir gesprochen:

http://www.eurobike-show.de/eb-de/a...eiten-weltpremieren.php?lid=1154&sMode=detail

hier ist auch ein bild vom geöffneten neuen frontfach zu sehen.
ich find die farbe ja ziemlich cool! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bikeladen hatte leider nur drei verschiedene Camelbak auf Lager und die bis maximal 18l Volumen. -> Reinfall. Immerhin sagten sie, dass sie den Deuter nächste Woche wieder reinkriegen und ich ihn dann anprobieren könnte. Das Problem ist nur, dass ich ungern so lange warten will. Wenn ich dann doch im Internet bestellen muss, wird die Zeit langsam knapp mit rechtzeitiger Lieferung.
Ich werd daher die Tage noch weitere Radhändler hier in der Nähe abklappern und am Samstag auch mal zu einem Larca gehen. Die sollten den auf alle Fälle da haben.

@v2Wy4: Ich bin 184 groß. Der 32EL dürfte daher wohl schon grenzwertig sein. Tendiere daher mittlerweile auch eher zum normalen 30er, wenn es denn ein Deuter wird. Das müssen die nächsten Tage zeigen. Der Trans Alpine Pro ist zwar auch interessant, aber eher wegen der neuen Farbe. Ein großes Werkzeugfach brauche ich nicht unbedingt. Habe eh noch eine kleine Satteltasche dabei und die Minipumpe sitzt direkt am Rahmen neben der Wasserflasche.
 
Wenn die Läden in deiner Nähe nichts auf Lager haben, bestell doch einfach 2 Modelle online und nimm den, der besser ist. Der andere geht retour. Wenn du heute bestellst, ist spätestens bis Samstag alles da.
 
Jeder normale Wander-/outdoorladen, der diese Marken führt, bestelllt auch Fahrradrucksäcke. Ich lass mir meinen Vaudekram immer in den Laden schicken, probiere an und was nichtr passt, behält er.

A.
 
@alet: Kann man natürlich machen, wenn man genügend Zeit hat. Ich will wie gesagt schon in zweieinhalb Wochen auf Tour gehen und da wird die Zeit langsam knapp.
 
fahre auch seit 1,5 jahren den deuter trans-alpine mit 30l.
bin damit sehr zufrieden.
verarbeitung-passform-unterteilung-belüftung....
 
Also wenn ich alles auf ne mehrtagestour selbst mitnehme sind mir 32L zu wenig. Bin 2x mit Isomatte schlafsack, biwak etc. ne transalp gefahren und hatte nen deuter futura 32. Viel zu klein und klopft wenns steil wird an den helm. Jetzt hab ich nen ortovox haute route 45. Nervt auf steilen trails nicht am helm, ist wasserdicht und wirklich bequem zu tragen ( ich bin 1,80m) für mich auf jeden fall der beste Rucksack für selbstversorger touren.
 
Nene, keine reine Selbstversorger-Tour. Ich schlaf schon in Pensionen. An der Mitnahme einer Isomatte oder einem Zelt ist also wirklich kein Interesse. ;)

@Trailtrooper: Nur, weil jeder damit rumfährt, ist er nicht zwingend der beste. ;) Aber deine Empfehlung ist registriert. Die positiven Stimmen häufen sich. Ich hoffe mal, bei den größeren Fahrradhändlern (wo ich aber vermutlich nicht kaufen werde, da unsympathisch) kann ich ein paar Modelle probetragen. Morgen nach der Arbeit mach ich mal eine kleine Rucksacksuche quer durch den Stuttgarter Raum. ^^
 
Aber auf jeden Fall mal nicht der Schlechteste;)

Nein finde den wirklich super. Auch für andere Sachen wie z.B. Uni oder Fitnessstudio ist der super geeignet.
Habe sogar meinen Bruder überzeugt sich einen zu kaufen (zum Wandern und fürs Kletterzeug).
Auch meine Eltern waren nach ihrem Wanderurlaub sehr zufrieden mit dem Teil.
 
Hallo!

Ich habe mir gerade den Vaude Northshore 28 bestellt. Den hab ich bei Zweirad Stadler ausprobiert und der erschien mir für die meisten Fälle als sehr gut geeignet für Klamotten, Bike-Zubehör, Trinkflaschen, etc.

Außerdem hat er ein nach unten abgetrenntes Hauptfach wie bei einem grossen Trekkingrucksack.

Vielleicht schaust du dir den nochmal an, der kostet bei Hibike nur 72,- anstatt 100,- Euro.

Viel Erfolg bei der Tour!

Grüße aus dem Norden,
Carsten
 
@alet: Kann man natürlich machen, wenn man genügend Zeit hat. Ich will wie gesagt schon in zweieinhalb Wochen auf Tour gehen und da wird die Zeit langsam knapp.

Ich bestelle im Inet und lasse es in den Laden schicken- dauert ca. 2-3 Tage (Raritäten ausgenommen ;) )
Vor´m ersten Mal sollte man dieses Vorgehen mit dem Ladenbesitzer kurz abklären, da er dich auch bei Wareneingang anruft.
 
Wenn der Preis sekundär ist, empfehle ich den Ortlieb MoutainX 31. Der ist meiner Meinung nach konkurrenzlos. Ich habe ihn dieses Jahr bei meinem Alpencross verwendet und es war der beste Rucksack, den ich bislang hatte.
 
Naja, mein Budget dafür hat sich jetzt doch wieder geändert, da ich noch ein paar andere Ausgaben tätigen muss/musste. 120-140€ sind bei mir jetzt doch Limit. Damit fallen Ortlieb und Ergon leider schonmal raus. :/
 
Ich würde mir bei Globetrotter einfach drei, vier Rucksäcke bestellen und die testen. Dann schickst du die zurück, die dir nicht gefallen. Wenn du heute bestellst, hast du Samstag das Paket zu Hause.

Noch länger hier zu diskutieren, bringt wahrscheinlich nichts. Der Deuter hat viele Fans, aber ob er wirklich was für dich ist, wirst du nur persönlich herausfinden können.
 
Zurück
Oben Unten