Kaufberatung Rose beef cake

Registriert
20. Dezember 2011
Reaktionspunkte
0
Heyho leute
so ich will mir für 2012 n neues bike zulegen da ich den DH sport für mich entdeckt habe
ich bin n tacken über 1,80 groß und ca 90 kilo schwer
welches bike mir eig schon gut gefällt ist halt das beef cake dh 2
da ich auch maximal 2000 euronen zur verfügung habe
ich möchte wirklich fr/dh fahren kein berg auf
ich wohne in erreichbarer nähe von bocholt und möchte eig wenns geht auf lieferservice verzichten da ich mich (noch) nicht mit bikes im technischen sinne auskenne
ich würde meistens auf hometrails fahren , aber ab und zu will ich auch in bikeparks fahren
gibt es da noch alternativen und hat schon jemand erfahrung mit dem bike gemacht?
danke schonmal im voraus
 
also meine anliegen sind das ihc mit meinem bikes meine hometrails fahren kann die auchma ne grobe landung vertragen
ausserdem will ich auch in parks fahren aber halt nur dh/fr
ich bin nochn ziemlicher neuling im dh fahren also halt n gutes günstiges anfängerbike was recht pflegeleicht ist
ich brauch keine dh rennmaschine hab sowieso erstma nich vor bei wettkämpfen teilzunehmen
und es muss natürlich im finanziellen ramen liegen
 
Und es muss unbedingt 200mm haben? Versuch doch erst einmal das Beef Cake FR 2. Das Ding dürfte am Anfang genug verzeihen, hat aber Potential für den Bikepark. Der enorme Vorteil, Du kannst dank 2-fach vorne noch auf Deinen Hometrails ein wenig zaubern.
 
jo das ist zwar ne alternative aber die sache is ob mich mich dann nich nach , was weiß ich 2 jahren nache nem downhiller sehne und da die beiden sich preislich ja fast nichts tun tendiere ich , wenns denn das rose wird, zu dem dhler
mit 2-fach vorne meinst du die 2 einstellungsmöglichkeiten für die gabel, oder?
 
Versteh ich nicht, mit dem Beef Cake wirst Du auch in zwei Jahren noch DH fahren können, hast halt nur viel mehr Optionen für die Zeit die Du nicht im Park verbringst (was erfahrungsgemäß 90% auf dem Bike sein dürfte).

Mit 2-fach vorne meine ich den Umwerfer.

Wenn Du in 2 Jahren nen DHler willst, dann vertickste das FR und holst Dir dann nen richtigen DHler, sprich das Beef Cake DH.
 
jo das ist zwar ne alternative aber die sache is ob mich mich dann nich nach , was weiß ich 2 jahren nache nem downhiller sehne und da die beiden sich preislich ja fast nichts tun tendiere ich , wenns denn das rose wird, zu dem dhler
mit 2-fach vorne meinst du die 2 einstellungsmöglichkeiten für die gabel, oder?

Nur mal ne frage vorab, was bist du bis jetzt gefahren( hardtail oder fully und wieviel federweg) und was verstehst du unter DH ?

Je besser und genauer du das beschreibst umso besser kann man dich beraten.

Eins kann man dir aber jetzt schon sagen, mit einer einfachkurbel auf dem trail wird das nix ...
 
Erfahrungsgemäss hören die meisten nach 2 Ausfahrten wider damit auf weil sie merken, dass das Rad doch nicht die ganze Arbeit leistet und man doch nen paar skills brauch um DH zu fahren
 
Wuerde auch zum Beef Cake FR raten, wenn das Rad auch auf den Homespots Spass bereiten soll.
Habe auch im Freundkreis den ein oder anderen, der der Auffassung war, mit einem Doppelbrueckenbomber sei alles moeglich. Nach weniger als einer Saison wurden die DH-Bikes gegen 180mm Freerider mit Single-Crown-Gabel getauscht, da ihnen der Spass an den Homespots vergangen war, diese aber nunmal naeher sind als die Parks. Die 180mm Raeder bereiten ihnen in der Heimat, wie auch im Park enorme Freude.

Ein reines DH-Bike macht m.M. sinn, wenn man in unmittelbarer naehe eines Parks wohnt und/oder DH-Rennen faehrt. Wenn man sich trotzdem den Luxus DH-Bike leisten will, fuer gelegentliche Parkbesuche, dann sollte man noch ein Zweitbike AM/Enduro/FR mit tourentauglicher Geo zuhause haben oder sich noch zusaetzlich anschaffen, damit man auch auf den Hometrails Spass haben kann.

Im Prinzip musst du aber wissen, was du willst!

Gruss
Benny
 
hi jungs
ich klinke mich einfach mal mit hier rein
da ich auch das problem habe....ich fahre im mom ein voltage und möchte doch gerne mehr fw haben und einen sauber arbeiten hinterbau und da ich eher auf dh stehen
is jetzt die frage meins umbauen oder doch ein anderes
 
@ Bluebear:
Bin am überlegen ob ich mir das BC Fr 4 soll.
Mir ist wichtig, dass ich mit dem Bike einigermaßen den Berg hoch fahren kann und es auch für Parks geeignet ist.
Meinst du das wäre eine gute Investition oder kennst du noch irgendwelche andere Bikes in dieser Richtung mit relativ guten ''Bergauf''-Eigenschaften?
 
Och, ich hab damit schon Leute den Adidas und Road Gap in Willingen springen sehen. Sehen wohl gemerkt. Die Frage ist halt, wie oft Du im Verhältnis im Park und auf Tour bist. Wenn Du jetzt 5 x im Park bist, dafür aber jedes WE an zwei Tagen Touren fährst, würde ich ein Jimbo empfehlen. Wenn das Verhältnis umgekehrt ist, ein Beef Cake SL.
 
also richtige touren sollen damit nicht gefahren werden und im park sollten schon ein paar drops drin sein, bei dem jimbo mit 160mm bin ich da immer ein bisschen misstrauisch ... das bike sollte halt nicht zu teuer sein max… 2500€
 
@ MtB-Manu

Du hast von deinem Wohnort ja doch einige Kilometer bis zum nächsten Park. Da du schreibst, dass du "nicht so richtige Touren fahren" willst, gehe ich mal davon aus, dass dein Bike "noch" pedalierbar sein soll, sprich, dass du zu deinen Homespots hochkurbeln willst.

Ich denke, wenn dies dein Anforderungsprofil sein sollte, dann kannst du zum BC bzw. Light-Freerider greifen.

Willst du Endurotouren fahren willst und ab und wann mal in den Park, dann bist du mit den 160mm Onkel besser bedient.

Auch wenn wir hier im Rose-Forum sind, du aber oben nach Alternativen bis ca. 2500€ zum BC gefragt hast, hier ein paar Vorschläge, welche sich ggf. mehr oder weniger für deinen bisher zu "undefinierten" Einsatzzweck eignen:

Mit Coil-Fahrwerk:

Norco Truax - natürlich kein Versenderpreisvorteil!:
http://www.jehlebikes.de/norco-bikes-truax-1-one-2011-2012-freeride.html

Canyon Torque FRX Rockzone:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2578

Mit Air-Fahrwerk:

Canyon Trailflow - die Gabel lässt sich ohne Probleme auf 180mm bringen:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2574

YT Noton:
http://www.yt-industries.com/shop/i...o=154&xb9b67=mampcdnlhlas0n3bjklfcpkj61gcfa56


Ob diese Alternativen für dich was sind, musst du selbst entscheiden - für mich persönlich würden nicht alle o.g. in Frage kommen.


Wenn du eher auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilch(wild)sau bist, dann kann ich dir die Alutech Fanes nur an Herz legen, dies gibt es in 2012 bereits ab 2300€ (in der Ausstattung allerdings sehr Endurolastig) - http://www.wildsau.com/

Hier mal ein unabhängiger Fahrbericht: http://www.frosthelm.de/testberichte/alutech_fanes/
Auf der Alutech Seite findest du auch einen Testbericht aus der Freeride.
Bau mit zur Zeit auch meine Custom-Fanes in Wunschlackierung und mit Coil-Fahrwerk auf.

So jetzt aber genug geschrieben, werde dir über dein genaues Einsatzgebiet klar z.B. 30% Bikepark und 70% Hometrails oder 70% Bikepark oder....... , dann kann man auch besser eingrenzen, wieviel Federweg du wirklich brauchen solltest......

Und nochwas, wenn du Dich für einen Versender entscheiden solltest, dann machst du mit Rose :daumen: mit Sicherheit nichts falsch.

Gruss

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten