Ich weiß nicht welche Farbe Dir eher zusagt, das Allez Sport bei Biker-Boarder wäre für die Preisdifferenz mein Favorit, da besser ausgestattet. Zum Hintergrund: Ich selber habe mir kürzlich für den Winter das Diverge E5 geholt, hat auf den ersten Blick die gleiche Ausstattung wie das Allez E5,
Claris * mit gruppenloser Kurbel (Vierkant-Lager)...
Ich fahre sonst Ultegra R8000 und XT M8000, also eigentlich keinen Low-Budget Kram, bin aber von der Funktion der
Claris * am Diverge echt positiv überrascht. Stören tut mich lediglich, dass sich die Kurbel im kraftvollen Wiegetritt etwas verwindet, so dass schon mal die Kette an den Umwerfer streift.
Für die 70€ Differenz bekommst Du eine bessere Kurbel (Praxis Works, aber meines Wissens nicht mit der eigentlich typischen Praxis-Achse 30/28mm sondern 24/22 ähnlich wie GXP, das aber ohne Gewähr) sowie die etwas bessere Schaltung,
Sora * 9-fach wird evtl. etwas leichter sein und etwas besser funktionieren als die
Claris *, wobei die (
Claris *) trotz/selbst mit ab Werk verbauter Sunrace-Billig-Kassette gut schaltet. Kurbelsteifigkeit dürfte Dir entgegenkommen, mit Deinem Gewicht und entsprechenden Muskeln wird dich die Vierkantkurbel nerven, zumindest nervt sie mich...
Ich sag mal so, 800€ sind im Grunde viel Kohle für ein Einstiegsmodell mit "Low-End"-Schaltgruppe, aber bei den Speci hast Du meines Erachtens echt ein hochwertiges Rahmenset, welches sich lohnt Alternativ, mit ähnlich "guter" Ausstattung kannst auch bei Chainreactioncycles zB sowas hier bestellen und minimierst den finanziellen Aufwand auf ein Minimum, fährst, sparst, verkaufst - und kaufst was richtig geiles ?
https://www.chainreactioncycles.com/de/de/vitus-razor-vr-rennrad-sora-2019/rp-prod173023https://www.chainreactioncycles.com/de/de/vitus-razor-vrx-rennrad-tiagra-2019/rp-prod173110
Oder halt das Budget ausschöpfen und hier zB. etwas mit Seele ;-)
https://www.chainreactioncycles.com/de/de/colnago-a2r-105-rennrad-2019-/rp-prod183830
Wo du auf jeden Fall nach schauen solltest ist die Tretlagerhöhe, als Benchmark hast Du ja den Wert vom Canyon und die Erfahrung aus dem Urlaub. Tretlager zu tief heißt weniger Kurvenfreiheit, mein Vigorelli hat im Vergleich ein hohes Tretlager und lässt selbst bei Schräglage weiteres Beschleunigen zu. Beim Diverge hab ich da schon ein wenig Angst und packe das kurveninnere Pedal lieber schön nach oben und lasse rollen ;-)