Kaufberatung Pedale

Registriert
16. August 2009
Reaktionspunkte
0
Nachdem die Suchfunktion mir nicht helfen konnte, hier mein Anliegen:

Ich suche Pedale für mein neues Cross-Country-Hardtail, dabei habe ich mich aus diversen Gründen gegen Klick-Pedale entschieden. Bitte versucht mich nicht davon zu überzeugen ;-)

Hat jemand Vorschläge, was da das richtige für mich wäre?

Reicht mir da theoretisch schon so was:
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/pedale/vp-high-end-mtb-trekking-pedal/2274.html,
oder muss ich eher in Richtung
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/pedale/bmx-dirt-fr-pedale.html gehen?

Vllt. noch kurz etwas zu den Anforderungen:
Fahre zur Zeit hauptsächlich kürzere Touren, gerne über Trails mit mittleren Felsen/Wurzeln und auch mal so richtig schön bergauf. Fernziel ist ein Alpencross...

Über eure Tipps wäre ich sehr dankbar!!

Grüße mk
 
bei dem 2. link sind ja auch welche mit klicksystem...

das pedal aus dem 1. link geht ja mal gar nicht.
aber prinzipiell brauchst du schon große platformpedale mit einigen madenschrauben. mit den passenden schuhen (zB Five Ten) hat man auf den dingern ordentlich gripp. es gehen aber auch andere schuhe. ich fahr meist mit ausgelatschten vans.
 
Felger hat recht. Mit solchen "billigen" Pedalen wirst du nicht glücklich, weil meistens die Lagerung (die meist aber auch nur aus Kunstoffschalen bestehen) sehr schnell ausschlagen und dann wackeln. Das kann auch auf kurzen Touren sehr nervig werden :(.
Ich würde besonders Wert legen auf:
-gedichtete, haltbare Lager (evtl. Industrielager)
-tauschbare Pins (Maden-Schrauben)
-hochwertige, stabile Pedalkörper und Pedalachsen
Man sollte nicht an Pedalen sparen, denn man kann sich ziemlich über schlecht Qualität ärgern. Einem Freund von mir ist ein Pedal (ähnlich wie im ersten Link) gebrochen beim Berganstieg und er hat sich recht schlimm gewickelt :(. Also eher etwas mehr ausgeben und dann länger was von haben ;). Hier mal ein paar Erfahrungsberichte über Schlickjumper vielleicht hilft es dir ja etwas :). Erfahrungsberichte

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
@felger und @felix_777: müsst mir echt mal erklären versuchen was an nem vp196 ein schlechtes pedal sein soll. schön leicht (256g) und haltbar isses ganz sicher- wenn auch eher ein pedal für trekking/fitnessbikes. für waldautobahnen top. für schwierigeres terrain fehlt grip
 
@felger und @felix_777: müsst mir echt mal erklären versuchen was an nem vp196 ein schlechtes pedal sein soll. schön leicht (256g) und haltbar isses ganz sicher- wenn auch eher ein pedal für trekking/fitnessbikes. für waldautobahnen top. für schwierigeres terrain fehlt grip

du hast es ja selber beantwortet: grip
da er nicht nur waldautobahn fährt sonder auch trails fände ich so etwas gefährlich.

@mku85: schöne wahl! mit denen liebäugle ich auch schon länger. aber meine pedale gehen einfach nicht kaputt :D
 
Zurück
Oben Unten