Kaufberatung Notebook

Registriert
27. September 2001
Reaktionspunkte
13
nach meinem ersten rundgang bei einem großen deutschen discounter sind mir folgende aufgefallen:

fujitsu
acer
toshiba sattelite serie
sony hatte ein zu stark reflektierendes display

wobei ich letztere kenne, allerdings von vor einigen jahren.

auf was sollte man heutzutage achten? gibt es generell fabrikate wo man bedenklos zuschlagen kann und die sich zudem noch durch ein hervoragenden preis-leistungs verhältnis auszeichnen?

danke

edit: preislimit liegt bei 1500,-
 
für mich wichtige Kriterien:
- für Spiele keinesfalls Grafikkarten mit shared memory benutzen. heute stecken oft radeons drin. auf jeden fall eine mit extra/separaten Speicher nehmen
- genau überprüfen, ob die Hardware unterstützt wird, wenn du zb linux drauf laufen lassen willst.
- pcmcia sollte dabei sein - vorzugsweise wlan bereits integriert (nicht extra über pcmcia/usb)
- das display sollte beim anstupsen nicht allzuoft nachwackeln
- akkulaufzeiten vergleichen.
...
 
hi,

kann da nur für mich sprechen.
benutze seit aug 2002 einen toshiba satellite s2400 und bin damit vollends zufrieden. war zwar nicht der günstigste (toshiba eben) aber solange er sein werk verrichtet, nehme ich das in kauf.

der akku läuft ca 2 std.
pcmcia-steckplatz ist serie ebenso der slot für die sd-karte (zb von digikameras)


bei sony bezahlt man sicher noch mehr den namen mit.

grüße baxter
 
ich würde mir ein ibm holen

die sind einfach top in den punkten:

-verarbeitung
-service
-desing

etws mehr bezahlen muss man schon aber das lohnt sich.
 
Hallo,

ich schwöre seit einem Jahr auf dell . Viele Produkte, nach eigenen Wünschen konfigurierbar, gut verarbeitet, Service-level wählbar...

Gruß, der schwadi
 
spOOky fish schrieb:
auf was sollte man heutzutage achten?


Denk mal drüber nach, ob du so ein Teil überhaupt brauchst, der absolut größte Teil der LEute läuft damit nur als Statussymbol rum, und wenn man fragt, wozu das denn dabei währe müssen sie kleinlaut zugeben, das see damit nur DVD gucken und rumdaddeln.

Ein Nintendo oder so ist billiger und praktischer....

Torsten
 
Eben. Nur zum Arbeiten brauchst du kein High-End Gerät auch nicht zum Filme gucken. Wenn du viel mit Umcodieren und Video bearbeiten arbeitest ist das was anderes. Wenn du ein Gamer bist dann ist High-End ratsam aber ich denke die meisten (mich eingeschlossen) schwören auf Desktop-PCs.
Kannst mal auf www.conrad.de die haben einige günstige Notebooks dabei ich weiß nicht aber bei MediaMarkt dürften auch günstige dabei sein.
 
Ich finde das Acer gut - ich tippe gerade auf einem Acer :D Ist ein vollkommen problemloses LAptop.

Zu IBM: Es gibt tolle Laptops von IBM, aber die, bei denen der Bildschirm was taugt, sind für den Normalverbraucher schon wieder zu teuer. Leider. Hinzu kommt, dass sie als großen Schwachpunkt Akkuprobleme haben.
Ich habe 3,5 Jahre auf IBM-Laptops gearbeitet.
 
schau dir mal die verschiedenen versionen des asus w1n an
das w1722nwh hat nen 1.5 centrino, 60GB platte mit 5200 touren
radeon 9600 graka
dual brenner
tv tuner
widescreen
alu gehäuse
geiles design

mit maus, tasche etc um die 1600€ bei mediafrost etc
 
swe68 schrieb:
Als ich Deinen Namen las, Sharky, wußte ich, jetzt kommt wieder Asus :)


den thread hab ich auch gelesen :).

momentan bin ich bei acer. die vertreiben die extensa-serie nur über mediamarkt. extensa gabs bei denen früher mal.

nochmal @airborne:
monitor + desktop machen sich schlecht auf der terrasse ;).

@sharky.
wo gibts asus?
 
spOOky fish schrieb:
@sharky.
wo gibts asus?

live weiß ich net. ich hab das von nem kollegen mal gehabt und war hin und weg. beste verarbeitung aller books :daumen: da kann acer mit seinem plastikgetüddel einpacken :D das teil ist echt geil. ich war drauf und dran mir ein FSC zu holen bis ich das asus live getestet hab. und war vollends überzeugt.

guck mal unter www.geizhals.at/de und gib den suchbegriff ein, da bekommst du die günstigsten shops aufgelistet
 
sharky schrieb:
live weiß ich net. ich hab das von nem kollegen mal gehabt und war hin und weg. beste verarbeitung aller books :daumen: da kann acer mit seinem plastikgetüddel einpacken :D das teil ist echt geil. ich war drauf und dran mir ein FSC zu holen bis ich das asus live getestet hab. und war vollends überzeugt.

guck mal unter www.geizhals.at/de und gib den suchbegriff ein, da bekommst du die günstigsten shops aufgelistet

hab nen laden mit asus gefunden. wer soll bei 10 verscheidenen serien mit nochmal zig modellen noch den überblick behalten? :confused:

was würdest du empfehlen? wichtig ist mir

komfort (leise!)
speicher
dvd brenner
zukunftsfähigkeit
gutes display

zocken fällt eigentlich aus. ich brauchs eher für fotos und office-zeugs.
 
spOOky fish schrieb:
nochmal @airborne:
monitor + desktop machen sich schlecht auf der terrasse ;).


...natürlich, wo auch sonst
conf45.gif


Torsten
 
Irgendeins von Toshiba, die sind alle 1a. Toshiba hat die am besten konfigurierten Geräte...die laufen wie Hölle.
 
Das Asus W1 ist echt schick und macht nen hochwertigen Eindruck. Freund von mir hat sich das gegönnt.
Das lass ich gerade noch so durchgehen neben meinem 1.5 Ghz 15" Alu Powerbook mit allem Drum und Dran :D
 
Fujitsu --> nei
Sony Vaio --> heute eins gesehen, sehr scharfes display
Toshiba --> naja, die letzten satellites waren müll (jede menge in der firma, alle mit problemen)

Ich persönlich schwöre auf dell. Bin sehr zufrieden damit, nachdem ich gericom, fujitsu, toshiba und panasonic kenne. Und für 1500 bekommt man schon ein relativ gut ausgestattetes Dell. Acer kenn ich jetzt gar nicht, aber aus Erfahrung würde ich alles Fujitsu vorziehen. Ach ja, mein Dell Inspiron 5150 hat ne Akku-Laufzeit von circa 4,5 stunden (normales arbeiten mit firefox, office produkten und sap)
 
Lord of Chaos schrieb:
Ein anderer Apple-user :daumen:
An mein Herz \o/

Ich oute mich dann auch mal als reiner Mac-User, G5 und PowerBook. :D

Weiter oben habe ich aber von einem Kostenlimit von 1500 EUR gelesen, das schraenkt die Auswahl aus dem Maclager doch schon enorm ein.

Gruesse, nicolai
 
Zurück
Oben Unten