Kaufberatung - neues Bike aufbauen

_dirtfreerider_

mit-GLIED
Registriert
4. März 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
brilon
Hallo!

Ich will mir für die nächsten paar Jahre ein neues Bike aufbauen, und bräuchte noch euren Rat bei manche Teilen.

Vorab, So sieht die Teileliste bis jetzt aus:

Rahmen: Dartmoor Two6Player
Gabel: Rock Shox Argyle RC 100 mm
Bremse: Avid Elixir 5 (?)
Kurbel: Trutativ Husselfelt (oder doch lieber eine BMX-Kurbel?)
Kette: Octane One Single Pro
Tretlager: Howitzer Innenlager
Sattel: Octane One Combo Sattel
Laufräder: Bin ich noch völlig unschlüssig zumal ich auch nicht einspeichen kann.
Steuersatz: FSA The Pig (?)

Ja, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt immer her damit, und wie gesagt, bei manchen Sachen weiß ich halt noch nicht wirklich was besser ist. Aber ich denke das könnt ihr mit Sicherheit sagen :)
 
hallo dirtfreerider

sieht ganz souverän aus, was du dir da zusammengestellt hast ;-)
aber warum ist ein Fragezeichen hinter der bremse?
mit der rock shox Federgabel machst du auch nichts falsch. der twosix player ist wohl ein ganz guter alu-rahmen, bei den Felgen könnte vielleicht die fundamental von NS was für dich sein,
 
hallo dirtfreerider

sieht ganz souverän aus, was du dir da zusammengestellt hast ;-)
aber warum ist ein Fragezeichen hinter der bremse?
mit der rock shox Federgabel machst du auch nichts falsch. der twosix player ist wohl ein ganz guter alu-rahmen
bei den Felgen könnte vielleicht die fundamental von NS was für dich sein, die ist nicht so teuer und ganz gut stabil
die kurbeln von Salt gefallen mir sehr gut, guck dir die vielleicht doch mal an

das ist meine Meinung, kann sein, dass andere da anderer Meinung sind!
 
Danke erstmal! :)

Die Elixir 5 wird's glaub ich definitiv werden, aber man weiß ja nicht, ich hab die bremse nämlich nie gefahren :D
Vielleicht hatten ja welche was gegen einzuwenden oder würden mir eine andere empfehlen.

Die Fundamental ist ne wirklich schöne Felge, allerdings muss die mir dann auch wieder einer einspeichen, und dann ist dann die frage, welche Nabe.
Bis jetzt hatte ich an die 2 gedacht:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...tomlab-PIMP-20mm-Spank-Tweet-Tweet-Felge.html
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...tomlab-PIMP-10mm-Spank-Tweet-Tweet-Felge.html

mfg
 
ach kein ding, man hilft wo man kann!

nochmal zur bremse, ich bin die mal im downhill-bereich mal gefahren, die bremst wirklich gut und es dauert bis sie richtig heiß wird = gute Bremsleistung! wenn sie dann aber erstmal heiß ist, wars das mit der tollen Bremsleistung, das ist aber bei allen Scheibenbremsen so :-\

die elixir ist eine hydraulische und drückt von beiden seiten gegen die Scheibe, ich fahre an meinem dirt/Street bike eine mechansische avid bb5 - drückt nur von einer Seite auf die Scheibe, ist aber auch simpler vom Prinzip und einfacher einzustellen ;-)
reicht zum dirten aber auf jedenfall !

die Laufräder die du gefunden hast, sind gut und vorallem leicht und machen auch optisch was her , kostet rund 150 Euro

die fundamental müsstest du einspeichen und naben kaufen (octane one, NS bikes), ich weiß nicht wieviel das zusammen kostet, solltest du aber evt. vergleichen, um möglicherweise Geld zu sparen ;-)
 
Schon klar, dass das ne hydraulische ist :D
an meinem jetzigen fahre ich ne' Tektro Auriga. Totale Sorglosbremse, da Mineral-Öl. Das muss man so gut wie nie austauschen :)
Da die Avid-Bremsen aber DOT-Bremsflüssigkeit haben sieht das schon anders aus...
Jetzt ist die große Frage, welche Felge besser ist:
Die Tweet Tweet Felge von Spank oder die Fundamental von NS..
Und dann auch noch welche Nabe...
 
ich persönlich würde die fundamental nehmen, einfach vom preis/leistungs Verhältnis!
beide felgen sind aus dem typischen 'standard'-alu 6061 - guck dir vielleicht mal die NS trialmaster Felge an, die ist meiner Meinung nach die beste, denn die hat statt einem gesteckten einen geschweißten felgenstoß und ist außerdem leichter und stabiler als die fundamental - weil sie aus speziellem 6066er alu ist
die trialmaster und fundamental sehen genau gleich aus, und kosten auch faast das gleiche!
 
du bist ja faul!!! :O
ich geb mir hier Mühe und schreib vor und nachteile, unterschiedlicher Felgen, und du suchst dir einfach was anderes!
haha Spaß beiseite, sein Vorschlag macht das ganze natürlich einfacher und die Laufräder sind wirklich oke, ein Kumpel von mir fährt die und sie tun was Laufräder halt tun sollen ;-)
 
Sorry, aber die fielen mir so grad im bikemarkt in's Auge :D
Ich hoffe nur das die dann nach 2-3 Jahren nicht auseinanderfallen; die sollen schon mal nen' verpatzen 360 wegstecken können :)
 
haha schlechte Ausrede :-D

ohh nach 3 Jahren mit dem ein oder anderen verpatzten 360, kann es schon sein dass die Dinger dann eher wie eine acht laufen :-\
also erwarte keine Wunder, auch die sind nur bis zu einem gewissen maß belastbar ;-)
und ich spreche aus Erfahrung, eine zerberstende Felge bei der Landung ist nur für die umstehenden lustig ... :-D
 
haha ja :D wenn du noch fragen hast, frag einfach, ansonsten wär's vielleicht mal ganz cool, wenn du von deinem bike berichten könntest, wenns fertig ist und vielleicht auch mal n Bildchen von knipsen wa :-D
 
Zurück
Oben Unten