Kaufberatung MTB Enduro/AllMountain alternative zu Cube Stereo 160

Hallo
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fahrrad im Bereich Enduro/AllMountain.
Eigentlich hatte ich vor mir ein Cube Stereo HPA Race 160 zu kaufen, da dies denke ich ganz gut zu meinem Einsatzzweck passen würde und mir auch die Ausstattung ganz gut gefallen hat.
Leider sind keine 2015er Modelle mehr verfügbar und die 2016er Modelle lassen noch lange auf sich warten.
Benutz werden soll das Fahrrad Bergauf sowie Bergab, wobei das Bergabfahren deutlich wichtiger ist.
Es sollte auch leichten Bikeparkeinsatz stand halten (z.B. die Endurotrail Strecke in Braunlage im Harz, jedoch keine heftigen Downhillstrecken) muss jedoch auch mal ne 50 km Tour durch den Harz mitmachen.
Ich bin momentan ziemlich überfragt was da so alles in frage kommt und welche Alternativhersteller zu Cube noch zu empfehlen wären.
Würde evtl auch zu nem guten Gerbauchten Fahrrad nicht nein sagen, da das Geld als Student nicht all zu locker sitzt. Bis ca 2500 euro hätte ich zur Verfügung.
Wäre super nett von euch wenn ihr mal gute Alternativen zum Cube Stereo vorschlagt.
Am besten in 27.5" und 20" Rahemengröße wobei ich auch 26" oder 29" nicht ganz abgeneigt wäre.
Wie gesagt gerne auch gebraucht, vorzugsweise jedoch 2014/2015er Auslaufmodelle.

Wie schaut es mit z.B diesen aus ?
http://www.liquid-life.de/ghost/ghost-cagua-6540-black-white-grey-2013.html *

Gruß Sebastian

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung MTB Enduro/AllMountain alternative zu Cube Stereo 160
Hab mir gerade erst ein Propain Tyee bestellt, das hat auch 160mm/160mm.
Hab lange überlegt, hatte auch das Cube, YT Capra AL1 und das Tyee auf dem Schirm.

Das Tyee wurde es, weil man sehr viel gutes drüber ließt, man es durch die "Freekonfiguarion" für einen Persönlich gut anpassen kann und ich es außerdem 3 Stunden auf den Trails hier Probefahren konnte.

Das dürfte doch eine alternative zum Cube Stereo sein.

Ich sag dir mal meine Konfiguration, lag bei 2560€
War für meine Bedürfnisse (ziemlich ähnlich den deinen), ne gute Preis / Leistungssache.

Farbe: Schwarz (kostet 30€)
Gabel: Mattoc Pro 160
Dämpfer: Monarch Plus RC3 Debonair
Antrieb: 1x11 GX
Sattelstütze: Reverb * Stealth
Laufräder: ZTR Flow
Lenker: 785er Sixpack Millenium

Sparen kannst du an:
Monarch Plus RC3 Debonair kostet 160€ aufpreis.
Laufräder kosten 90€ aufpreis. Sind etwas leichter als die Standardlaufräder.
Farbe: 30€

Du kannst auch einfach das Comp nehmen und eine Reverb * Stealth einbauen, wärst du bei 2230€. Das doch fair.
Du könntest dann bei Bedarf irgendwann bisschen was rumtauschen, wenn du Kohle hast (Dämpfer, LRS)

Schau mal ins Enduro Unterforum, da gibt es jede Menge Beispiele für 160er Bikes. Wobei in Braunlage eigentlich ein Hardtail reicht....

Vom Ghost Cagua halte ich iÜ nix - das ist bockschwer, hat für ein Enduro eine sehr veraltete Geo und ist deswegen ja auch nicht mehr im Programm...

Die bikes sehen wirklich sehr interessant aus.
Vor allem ENDURO FULLY SIGNATURE II X12 3.0
Genau das was ich suche vom einsatzzweck der gabel dem dämpfer und gewicht passt auch.
Vielen dank gefällt mir sogar besser als das 2015er Stereo 160 race
Nehme aber gerne noch weitere vorschläge an.

Du kannst bei TA zwischen 26" und 27,5" wählen !!!

Hat halt nicht das Renomée, aber fährt auch nicht jeder. Im News-Bereich gab's letztes Jahr einen Test des Signature II AM, ist aber derselbe Rahmen mit hinten 140mm Federweg und halt der Revelation in 150mm vorne!

Schreibe deine Antwort....
Zurück