Kaufberatung Morrison

Hallo, ich möchte meinem Sohn (wird 7) ein neues Fahrrad kaufen z.Zt. hat er das Puky ZL18. Da ich mich aber überhaupt nicht mit Fahrräder auskenne würde ich mich über eure Hilfe freuen.
Ich würde ein gebrauchtes Morrison Mascalero S20 bekommen. Was könnt ihr zu dieser Marke sagen? Wie ist die Verarbeitung?

Die Räder sind sehr schwer, wie alle Räder mit Vollausstattung. Bezogen auf das Körpergewicht des Kindes manchmal schon schwierig.

Das Morrison würde ich maximal geschenkt nehmen.

Schreib doch lieber, wofür das Rad angeschafft werden soll (Gelegenheitstouren bei schönem Wetter, Kita-Rad, Wald- oder Geländetouren, ...), ob eure Umgebung eher flach oder hügelig bis bergig ist, wie groß dein Kind ist (Innenbeinlänge, Körpergröße) und wie dein Budget aussieht bzw. wo die Grenzen liegen.

Dann kann man auch sinnvolle Tipps geben, auch zu Gebrauchträdern.

kc85

Fahrprofil ist flach für Gelegenheitstouren und Alltag (zum Spielplatz, Schule, Sportplatz etc.)
Körpergröße 120cm IBL 51cm
Das Budget liegt bei200€ mehr will ich nicht ausgeben

Eine Frage habe ich noch. Hier im Forum wird gefühlt in jedem zweiten Satz auf das Gewicht verwiesen. Warum ist denn das Gewicht so wichtig? Wie macht es sich bemerkbar ob das Fahrrad zB. 8kg oder 10kg wiegt?

Gängige Kinderräder mit "Vollausstattung" kratzen gerne eher so an 15kg. Bei einem Fahrergewicht von meist um die 30kg ist das so, als würde ein Erwachsener mit 70kg ein 35kg-Rad benutzen müssen. Klingt anstrengend, ist es auch.

Jedes Kilo am Rad zählt, egal ob Kind oder Erwachsener - bei Kindern zählt eventuelles Mehrgewicht aber doppelt und dreifach.

Deswegen genau über die Ausstattung nachdenken (leichter 1x8 bis 1x10-Antrieb statt 3x10, leichte Komponenten bei Sattelstütze, Lenker usw., gute Ergonomie von Rahmen und Anbauteilen, ...), all das ist im Zweifel wichtiger als schlabberige Schutzbleche, Gepäckträger und feste Lichtanlage ab Werk. Wo nötig lieber gezielt und zielführend nachrüsten (z.B. Batterielicht).

Grundsätzlich würde ich mich bei den Werten eher nach einem 24er umsehen.

kc85

Hallo, kurz noch zur Entscheidung, es wurde das Morrison. Das Fahrrad macht dem Sohnemann richtig viel Spass nur ein Negativpunkt gibt es und zwar die Gangschaltung die ist sehr schwergängig dass er sie kaum drehen kann. (Man lernt dazu, noch mal würde ich so eine dreh Schaltung nicht kaufen)

Nun zu meiner eigentlichen Frage bei uns im Wald gibt es so einen Mountainbike Parkour den wir auch oft besuchen. Der kleine Bruder mit 4 1/2 will natürlich auch mitfahren aber sein Pukky in 18 Zoll ist für den Parkour nicht wirklich geeignet was dann natürlich zu stürzen führt und frustriert.

Jetzt gibt es zwei Überlegungen entweder ein Kokua in 16 Zoll oder ein Orbea in 20 Zoll. (beides Empfehlungen aus diesem Forum) Preislich sind beide gleich, gebraucht und in einem guten Zustand.

Wozu würdet ihr mir Raten zu dem 16 Zoll Kokua das jetzt zu seiner Größe perfekt passen würde oder lieber zum 20 Zoll Orbea das er fahren kann aber beim auf und absteigen Probleme hat und womöglich auch zu stürzen führt?

Hallo, kurz noch zur Entscheidung, es wurde das Morrison. Das Fahrrad macht dem Sohnemann richtig viel Spass nur ein Negativpunkt gibt es und zwar die Gangschaltung die ist sehr schwergängig dass er sie kaum drehen kann. (Man lernt dazu, noch mal würde ich so eine dreh Schaltung nicht kaufen)

Nun zu meiner eigentlichen Frage bei uns im Wald gibt es so einen Mountainbike Parkour den wir auch oft besuchen. Der kleine Bruder mit 4 1/2 will natürlich auch mitfahren aber sein Pukky in 18 Zoll ist für den Parkour nicht wirklich geeignet was dann natürlich zu stürzen führt und frustriert.

Jetzt gibt es zwei Überlegungen entweder ein Kokua in 16 Zoll oder ein Orbea in 20 Zoll. (beides Empfehlungen aus diesem Forum) Preislich sind beide gleich, gebraucht und in einem guten Zustand.

Wozu würdet ihr mir Raten zu dem 16 Zoll Kokua das jetzt zu seiner Größe perfekt passen würde oder lieber zum 20 Zoll Orbea das er fahren kann aber beim auf und absteigen Probleme hat und womöglich auch zu stürzen führt?
Wie groß ist er?
Rein vom Alter her, mein 4 Jähriger fährt 20" auch auf trails... die große 8 ein 27,5 xs
IMG_20200324_120843.jpg

GH010390_1585329057545_high.jpg

GH010390_1585329034641_high__01__01.jpg

Zurück