Kaufberatung Mai Bike

Registriert
16. Mai 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Kaufberatung.
Kann mir jemand sagen, ob das Fahrrad ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat? (Siehe Fotos)
Ich bin absolut neu im Business und suche ein gutes Einsteigermodell.
Ich habe habe kürzlich ein Gravelbike ausprobiert und fand es Mega. Es war ein super leichtes Fahrrad und war ein super Fahrgefühl. Allerdings möchte ich definitiv nicht mehr als 1000€ ausgeben.
Außerdem muss ich zugeben, dass mich dieses Fahrrad optisch auch umhaut.
Aber vielleicht hat jemand von euch ja noch bessere Vorschläge für andere Modelle, die evtl. auch noch günstiger sind.
Ich bin 1,65 groß und 65 kg schwer.

VG
 

Anhänge

  • IMG_6669.png
    IMG_6669.png
    604 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_6670.png
    IMG_6670.png
    517,8 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_6671.png
    IMG_6671.png
    410,4 KB · Aufrufe: 125
Ich persönlich würde keine Sensah Gruppe kaufen...
dann lieber ein gebrauchtes mit GRX
 
Danke, was genau ist daran nicht so gut? Und nach was für Modellen kann ich denn gebraucht gut schauen? Was ist da ein gutes Einsteigermodell? Ich bin da ein bisschen überfordert, wonach genau ich da suchen soll. Es gibt ja so unfassbar viele verschiedene Räder.
Sind z. B. hydraulische Bremsen ein Must-Have? Oder gehen auch mechanische Bremsen?
 
Danke, was genau ist daran nicht so gut? Und nach was für Modellen kann ich denn gebraucht gut schauen? Was ist da ein gutes Einsteigermodell? Ich bin da ein bisschen überfordert, wonach genau ich da suchen soll. Es gibt ja so unfassbar viele verschiedene Räder.
Sind z. B. hydraulische Bremsen ein Must-Have? Oder gehen auch mechanische Bremsen?
das ist eine chinesische Marke Ersatzteile gibt es meines Wissens nicht
unter 1000€ wirst du keine Hydraulischen Bremsen finden.
Mechanisch ist schon ok, aber definitv würde ich kein Hybrid ( semihydraulisch) System wählen, damit hast du 2 Fehlerquellen an der Bremse und nicht nur eine
 
Vielen Dank, das hilft mir schon mal auf jeden Fall weiter.
Gibt es zu den Rose Bikes sonst auch noch vergleichbare Alternativen? Z.B von Specialized, Cannondale, Scott?
In und um Bielefeld herum, habe ich jetzt keine Fahrradfachgeschäft gefunden, dass Rose Fahrräder führt, die ich ausprobieren könnte. Ich habe zur Zeit leider gar kein Fahrrad (es hat letzte Woche komplett den Geist aufgegeben) und weiß nicht, ob ich da jetzt noch so lange warten möchte.
 
Du hast nicht nur 1 oder 2 sondern gleich noch mehr Probleme.
#1: Jeder halbwegs brauchbare Anbieter hat sicherlich ein Rad der Einsteigerklasse - aber kaum einer kann liefern.
#2: Selbst wenn ein Rad lieferbar ist, du weißt ja gar nicht ob es dir passt.
#3: Es gibt quasi keinen klassischen Radhandel mehr, von ein paar wenigen guten, rein privat geführten Läden abgesehen. Und da ist es meist nicht günstig.
#4: Was bleibt sind Kettenläden wie zB die ZEG Dinger. Die verkaufen fast nur noch Räder mit E und günstig war es da eh noch nie, wenn es um Markenwaren gig (und damit meine ich nicht Pegasus).

Das lässt sich so fortsetzen...

Vielleicht guckst du dich mal bei den Kleinanzeigen um?
 
Vielen Dank, das hilft mir schon mal auf jeden Fall weiter.
Gibt es zu den Rose Bikes sonst auch noch vergleichbare Alternativen? Z.B von Specialized, Cannondale, Scott?
Nicht in dem Preissegment bzw. neu.
Bei Cube/Focus/Bergamont wirst du vllt. fündig aber auch ich würde dir kein Rad mit mechanischer Scheibenbremse empfehlen.
Es gibt ganz gute Flatbar Räder (also mit geradem Lenker statt dem Rennradlenker) mit guter Ausstattung um 1000€ (Bspw. das Cube Nuroad, Bergamont Sweep). Die sind oft baugleich zu den Gravel Pendants. Da aber Schalt und Bremshebel getrennt sind, sind günstige aber gute hydraulische Scheibenbremsen verbaut.

In und um Bielefeld herum, habe ich jetzt keine Fahrradfachgeschäft gefunden, dass Rose Fahrräder führt, die ich ausprobieren könnte. Ich habe zur Zeit leider gar kein Fahrrad (es hat letzte Woche komplett den Geist aufgegeben) und weiß nicht, ob ich da jetzt noch so lange warten möchte.
Rose ist ein Versender. Die haben keine Händler sondern nur Direktvertrieb. Das ist auch ein Grund warum die entsprechende Preise anbieten können.
Deren Firmensitz mit entsprechendem Laden ist in Bocholt. Also gar nicht so weit weg von dir.
 
Interessant wäre vielleicht das Stevens Tabor oder wenn du es gebraucht kaufst auch ein Koga Colmaro. Schau dir auch mal das Stevens Gavere (evtl. Gebrauchtrad) oder das Stevens Strada 800 an. Da bekommst du gute Räder und gebraucht auch wahrscheinlich recht in Ordnung vom Preis.

Ich persönlich würde auch das Nuroad EX von Cube nicht schlecht finden. Es gibt durchaus Möglichkeiten und Modelle
 
Danke für die Tipps, dann kann ich jetzt etwas spezifischer suchen. Dann werde ich jetzt mein Glück versuchen.
Ich habe auch gar nichts dagegen gebraucht zu kaufen, da ist dann häufiger die Rahmengröße das Problem, dass es da nicht ganz so viel Auswahl passend für meine Größe gibt.
 
Ein kleines Update:
Ich habe heute einige Räder angeschaut und ausprobiert. Jetzt kann ich wirklich verstehen, wieso hydraulische Bremsen so viel besser sind.
Erst war ich einem Fahrradladen, dort habe ich zwar ein Rad ausprobiert, das Cube Nuroad, aber die Beratung war gar nicht gut. Es gab wohl in dem ganzen Laden kein zweites Bike, das ich vergleichsweise hätte testen können. Das ist vielleicht der Grund, wieso mir am Ende das Fahrrad dann auch irgendwie nicht gepasst hat.
Dann bin ich in ein anderes Geschäft gefahren und habe dort Fahrräder getestet. Das erste Fahrrad war das Cannondale Topstone Apex 1, das mir gezeigt wurde, um erstmal die Rahmengröße zu testen. (Clever…) Ja und was soll ich sagen, es war richtig top. Das ist ja jetzt doch ne ganze Ecke teurer als das, was ich ausgeben wollte. Aber die Eigenmarke konnte da definitiv nicht mithalten. Das Ghost Asket Essential war auch gut, aber das Cannondale hat mich umgehauen! Die Schaltung läuft so flüssig. Die Bremsen reagieren sofort. Die Geometrie war auch sehr passend. Es hat einfach Spaß gemacht.
Was haltet ihr davon? Wie schätzt ihr das Preis-Leistungsverhältnis ein? Online habe ich das jetzt noch etwas günstiger gefunden als in dem Fahrradgeschäft. Jetzt bin ich doch ganz stark am überlegen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ruft der Händler denn auf?

Wenn es grds. schon mal passt, dann ist das sicher mehr wert, als wenn es irgendwo noch ein Bike gibt das 100,-€ günstiger ist.
 
Da du selbst wahrscheinlich nicht so viel Erfahrungen beim Schrauben hast, ganz klar im Fahrradladen. Lieber etwas mehr ausgeben und dafür einen Partner vor Ort haben als nachher den Ärger.

Was bringt dir der Onlinehandel, wenn das Rad durch das Verschicken schon vermackt ankommt? Ich gehe mal etwas weiter und spinne ein bisschen hoch:

Was ist wenn das Schaltauge direkt verbogen ist? Als Laie siehst du es nicht und musst es teuer richten lassen und am Ende sogar extra bestellen. Weise das ganze Spiel mal nach.
Der Rahmen verliert Farbe weil er schlecht lackiert ist. "Ja lieber Kunde, schicke uns das Rad mal schön auf deine Kosten zu, wir schauen was wir machen können"... Am Ende wird Lack drauf geknallt, das Rad ist 4 Wochen weg und nachher schlimmer als vorher.
Das Steuerlager bzw. die Gabel hat Spiel: "Ja, auch hier einschicken oder suche einen Händler vor Ort." Händler vor Ort: "Ja lieber Kunde, wir haben keine Zeit für Fremdräder, Marke XY führen wir nicht und wo hast du das Rad gekauft, gehe da hin." oder eben "Ja, wir kümmern uns drum, aber die Kostenübernahme darfst du selbst klären."

Es ist immer für den Händler vor Ort sehr sehr undankbar ein Onlinerad zu reparieren wenn es auf Garantie geht. Die Hersteller kalkulieren sowas mit ein und dann gibt es für einen kompletten Rahmentausch nur 50€ für den Händler und den Rest muss er fressen oder auf den Kunden abwälzen. Das willst du alles als Kunde nicht erleben. Ich habe dahingehend Insiderwissen und finde es immer einen schmalen Grat zwischen sparen und wirklich vor Ort kaufen.

Die Preise sind so unterschiedlich, dass es sich erstmal lohnt Online zu kaufen. Aber beim Service stehst du leider weit hinten an und der Onlinehändler versucht sich rauszureden. Ich kenne diese Seiten selbst und genau darum arbeite ich für solch einen Händler nicht mehr. Es endete im riesigen Streit und meiner eigenen Kündigung weil ich serviceorientiert denke und handel. Das ist nicht immer im Sinne des Inhabers, wenn er nur die schnelle Nummer online will.

Im kleinen Laden haben wir uns tatsächlich der Sache eines Kunden angenommen und einen neuen Rahmen bekommen. Umbaukosten 200-250€. Das Rad ist nicht bei uns gekauft worden und der Hersteller will nicht übernehmen und der Kunde nicht zahlen. Sie hängen im Rechtsstreit und wir haben den Rahmen liegen und der Kunde will den eventuell abholen. Für uns nur Aufwand und Ärger ohne Nutzen. Mach das mal 3 Mal die Woche und du wirst arm dabei. Das ist Service und das mache ich gerne, weil diese Kunden wieder kommen. Aber was sagt dann der Chef und auch der Hersteller irgendwann?


Um zum Rad zu kommen, sind beides keine schlechten Räder, da bist halt deutlich über dem Budget. Dann kannst du auch das Gavere von Stevens nehmen oder sogar das Colmaro Allroad von Koga. Das Koga ist im Vergleich zum Cannondale halt einfach geiler verarbeitet und extrem leicht für einen Alurahmen. Das XS bekommst du bestimmt auch noch bei einem Händler. Fahre lieber 300km für das richtige Rad und sei glücklich als nachher alles vermackt zu haben.

Mein neues Rad wird auch in Deutschland aufgebaut auch wenn ich es eventuell mit viel Zeit selbst hinbekommen würde und den Rahmen günstiger bekommen würde. Ich fahre 600km am Tag der Abholung und habe dadurch mein Rad direkt und ohne fiese Transportschäden. Da graut es mir immer. Ich sehe halt wie die Räder teilweise bei uns ankommen. Das beschriebene Ghost kam bei uns letztens in einem Zustand an, den hätte man niemanden zumuten können. Die Vertreterin war zufällig da und mein 50€ Gebot für den Haufen waren ihr zu wenig. Ging also zurück....

Den Ärger kannst DU dir sparen als Endkunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich verstehe das natürlich, dass es deutlich besser ist vor Ort zu kaufen.
Aber der Preisunterschied liegt bei 450€. Das ist schon eine Menge Geld finde ich….
Aber klar, die Problematik verstehe ich.
Und was haltet ihr von dem Fahrrad sonst?
 
Bei 450€ würde ich auch online kaufen.

Natürlich kann der worst Case eintreten und man hat einen riesen Schaden, Aufwand bei der Behebung und Streit mit dem Händler.

Aber seien wir ehrlich wie häufig kommt das vor... meistens sind es doch eher Kleinigkeiten am Rad die gemacht werden müssen(Verschleiß) und das lernt man als Radfahrer mit der Zeit selber. Genügend Interesse am Hobby vorausgesetzt.

Und für 450€ kann ich mir einen soliden Montageständer+Werkzeug in die Garage stellen.
 
Zurück
Oben Unten