Kaufberatung Grand Canyon AL 29 5.9

Hier mein Sommer Crosser!
quju6u2u.jpg

Nett..noch nie was von der Marke gehört. War heute bei Canyon und das 5.9 gefällt. Für 799 passt das glaube ich. Wollte halt nicht über 1000 gehen

Gesendet von meinem DARKNIGHT mit Tapatalk

Bei einem Budget von 1.000 € würde ich das 6.9 nehmen. Für 200 € Aufpreis gibt es die wesentlich bessere Federgabel und 600 Gramm Gewichtsersparnis. Das ist ein echtes Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass du für weitere 600 Gramm Gewichtsersparnis zum SLX 8.9 greifen und nochmal 600 € mehr bezahlen müsstest.

Hmm, doof nur das Canyon (mal wieder) nur erst ab Februar liefern kann. Keine Lust solange zu warten. Als mal bei Cube, CD und Speci umsehen

Hört sich sehr gut an, ich bin 1 cm größer, 82cm Schrittlänge und bin dort extra Größe M und S probegefahren.
Größe S wäre auch ok gewesen, aber ich war mir mit dem Berater einig, dass das Oberrohr bei S fast etwas zu kurz wirkt. M hat sich angenehmer angefühlt.

Also für mich (180,5 cm groß, Schritt 86,6 cm) war Größe M beim AL SLX die richtige Größe. Deshalb finde ich Größe M bei deinen Maßen sehr groß. Auch 1,5 cm Luft bei der Überstandhöhe ist schon sehr knapp.

Ich kann im Moment nichts genaues mehr schreiben, da ich selber ja noch auf das Rad warte, was Anfang - Mitte März kommt...
Aber ich bin mir 100% sicher, dass der Rahmen für meinen Körper passt. Es gibt nichts besseres als eine Probefahrt, das Risiko der falschen Rahmengröße hast du immer, wenn du online direkt bestellst. Du wirst immer 2 Größen haben, die grundsätzlich in Frage kommen. Hätte ich aber gezielt eine sportliche Position gewollt, hätte ich nicht bloß S statt M genommen, sondern das Grand Canyon AL SLX. Da denke ich schon konsequent. Wir befinden uns hier ja in einer Kategorie deutlich unter 1000€ ;)

Servus, überlege mir auch das Grand Canyon AL 6.9 zu kaufen, kann mich nur wegen der Farbe nicht entscheiden...
vom schwarzen ist ja ein schönes bild gepostet, hat jemand das blaue und kann mal nen Bild posten?
Vielen Dank ;-)

@malte: nachdem es kein Bild gab und Canyon auf Bitte auch keins mit ner normalen Belichtung ohne Photoshop rausrückt... Hab ich es mir in schwarz gekauft, sollen Sie auf ihrem Blau - ob geil oder nicht geil weiß man ja nicht - sitzen bleiben ;-)

Schade eigentlich ;)
Werde demnächst mal vorbei fahren und mir das Bike ansehen. Das Yellowstone AL 4.9 in rot finde ich auch schick- könnte mir auch zusagen.

Schau'n mer mal.

image.jpeg
Hallo Leute !
Ich hoffe hier noch auf Antwort und zwar werde ich das gc al 4.9 oder 5.9 kaufen.

Ist eher für Straße und Ab und zu mal Gelände. Daher bin ich mir da noch unschlüssig, mein Limit war ursprünglich auch mal 600€ das 4.9 ist schon bei 750 + codierte Schrauben die nochmal 50 kosten ^^

Mein größtes Problem ist die Größe, welche würdet ihr bei folgenden Maßen wählen ?

Für eure Hilfe wäre ich sehr verbunden !

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    188,2 KB · Aufrufe: 95
Für Touren mag das reichen. Wenn es sportlicher sein soll, lieber L nehmen, denn der Reach des Grand Canyon AL ist ziemlich kurz.

Für Straße und Feldweg sind die Unterschiede wohl egal. Größter Vorteil ist dann m. E. das Gewicht. Wenn du das Bike aber eher als Trekkingrad-Ersatz nutzen willst, solltest du auch noch die Reifen gegen was Passendes tauschen.

Wenns sportlich sein soll, dann M. Mit L kriegst keine Überhöhung hin. Außer du montierst einen extrem negativen Vorbau.

Stimmt auch wieder; der Stack ist quasi um das zu hoch, was der Reach zu kurz ist. Aber mit einem langen Vorbau, wird die Lenkung träger. Ich glaube, wer richtig sportlich unterwegs sein will, kauft besser ein anderes Bike.

Zurück