Kaufberatung gesucht: Trainer von Tacx (Bushido, Fortius, Genius)

Registriert
29. September 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Stade
Hallo miteinander!

Nach einigen Tagen (oder eher Wochen) Webrecherche zum Thema Wintertraining bin ich leider immer noch nicht viel weiter und frage nun mal hier nach Euren Erfahrungen/Meinungen.
Ich suche, um im Winter nicht total aus der Form zu kommen, einen Rollentrainer. Bisher haben sich die Modelle von Tacx, genauer Bushido - Fortius - Genius, rauskristallisiert. Stupides abspulen von Km auf der Rolle ist mir zu langweilig und ich brauche schon einen gewissen "Technikanreiz" um bei der Stange zu bleiben - zumindest ist das meine Erfahrung von vor 10 Jahren als ich es schon einmal mit einem eher günstigen Rollentrainer von Tacx probiert habe.
Leider hab ich niemand in meinem direkten Bekanntenkreis oder einen guten Shop, der mir da in meiner Verwirrung wirklich weiterhelfen könnte.
Was ich suche:
- Rollentrainer um pro Woche so 2 – 8h zu fahren wenn’s draußen nicht mehr wirklich Spaß macht. Fahre sonst ca. 5 – 6000km pro Jahr RR und MTB und auch einige Jedermann Rennen.
- Möglichst realistisches Fahrgefühl wäre gut
- Ich bin schon ein wenig technikbegeistert und interessiere mich schon für die „Virtual Reality“ Möglichkeiten, würde Multiplayer – also Webracing-Optionen, aber wohl nicht Nutzen.
- Grundsätzlich will ich auch nicht immer 20min mit PC starten, Software starten, Einstellungen vornehmen etc. zubringen bevor ich mal für 60min in die Pedale trete.
- Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle aber auf der anderen Seite nutzt mir ein günstiges System, welches ich dann aufgrund von Kompromissen gar nicht nutze, auch wieder nix. Also lieber einmal gut investiertes Geld.
- Das System sollte auch in 2-3 Jahren noch nicht total überholt oder nicht mehr erweiterbar sein.
- Gut ausgestattetes Notebook (Intel I5) ist vorhanden.

Bisher bin ich bei den Tacx Modellen, Bushido, Fortius und Genius gelandet. Kann mich aber nicht wirklich entscheiden, da ich wegen der zum Teil eher missverständlichen Beschreibungen zwischen Tacx, Internet-Shops etc. doch ins schwimmen komme.

Bushido mit PC-Upgrade:
Man kann, muß aber nicht (!) mit einem PC verbunden sein. D.h. wenn ich wollte, könnte ich den Bushido auch mal „so“ betreiben um einfach 2h zu fahren und nebenbei einem Film schauen oder Musik hören. Scheint insgesamt eine relativ kostengünstige und flexible Lösung zu sein…
- Hat der Bushido mit PC Upgrade gegenüber dem Fortius oder Genius signifikante Nachteile?
- Sind die „vollen VR-Möglichkeiten“ wie bei Tacx unter Accessoires angepriessen auch wirklich gegeben oder wäre ein Fortius oder Genius letztendlich doch besser?
Fortius:
Etabliertes Modell das volle VR-Möglichkeiten bietet aber dafür auch nicht „stand-alone“ betrieben werden kann.
- Braucht also immer einen PC und nur mal so fahren ist nicht möglich, oder gibt es da einen workaround?
- Kann man die Tacx Software starten, z.B. eine Trainingsroute oder Plan, das ganze dann im Hintergrund laufen lassen und z.B. einen Film schauen oder „blockiert“ man damit den PC?
Genius:
Neues Topmodell von Tacx aber wenig Erfahrungsberichte im Netz zu finden.
- Was kann der denn nun gegenüber dem Fortius wirklich besser?
- Manchmal lese ich „lieferbar“ manchmal aber auch „erst in 2012 lieferbar“. Gibt es denn überhaupt schon (Hibike ja, Bike24 Liefertermin unbekannt)?
- Bei vielen Real Life Videos auf Bike24.de finde ich den Zusatz „Grundsätzlich nur für Tacx i-Magic und Fortius nutzbar!“ Heißt das, die sind alle mit dem Genius gar nicht nutzbar?
Gerade der letzte Punkt wirft einige weitere Fragen für mich auf:
- Welche Videos, Features kann ich denn nun eigentlich mit welchen Trainern nutzen? Was geht mit Genius, Bushido+PC-Upgrade, Fortius und was nicht?
- Manchmal lese ich Tacx Trainer Software 3.0, 3.4 oder 3.5 dann wieder unter Zubehör auf der Tacx Webpage aber auch was von Tacx Trainer Software 4.0. Was ist denn nun die aktuelle Software für welchen Trainer und gibt es da Funktionsunterschiede???
- Und können dann auch alle Versionen mit allen Videos etc. arbeiten???
- Was kann eigentlich der „Black Track“. Kann ich den an dem Bushido Nutzen oder ist der dem Genius vorbehalten? Wie erweitere ich denn den Bushido um die „Lenkmöglichkeit“?
- Haben die Bremssysteme zwischen den Modellen generelle gravierende Unterschiede? Bushido und Genius sehen sich zumindest optisch schonmal sehr ähnlich…

Wie Ihr seht hab ich da etliche Fragen und nicht wirklich einen Plan wofür ich mich nun entscheiden soll. Ich bin für jede Hilfestellung dankbar, die für mich zumindest etwas Licht ins Dunkel bringt ;-)

Also dankbar für jede Antwort und einen guten Rutsch und viele schöne Kilometer in 2012!
Ralf
 
Hallo Ralf,

ich habe die Bushido mit PC-Upgrade seit ziemlich genau einem Jahr.
Die Erstinsallation war nicht ganz einfach, aber jetzt läuft sie so, wie sie soll. Die aktuelle Version ist die 3.6. Du wirst bei neuen Updates automatisch informiert.
Ich nutze sie bisher nur mit einem Real-Live Film (Amstel Gold Race). Das Video muss zuerst einmal komplett auf die Festplatte kopiert werden. Das fahren an sich funktioniert damit sehr gut. Was mich heute mal wieder geärgert hat ist, dass ich die Daten (Distanz, HF, Leistung, ...) zu meinem absolvierten Training nicht mehr abrufen konnte, weil sie vermutlich nicht richtig gespeichert wurden. Das kommt leider hin und wieder mal vor, ich weiss aber nicht, woran es liegt.

Die VR habe ich nur 1 oder 2 mal ausprobiert, war aber nicht mein Ding. Da gibt es jetzt aber glaube ich ein neues Modul, dass deutlich besser sein soll (aber auch extra kostet).
Man kann die Rolle auch problemlos Standalone benutzen, habe ich aber noch nie gemacht.
Ob es mögich ist, ein Training auzuwählen, und dann einen Film anzuschauen weiß ich nicht. Ich fahre immer eher kurz und knackig (max. 1,5 Stunden), und konzentriere mich dabei lieber aufs Radeln. Ich denke aber, dass das eher an der Leistungsfähigkeit deines Rechners als am Programm liegt.
Das Starten bis zum Training geht recht flott. Bei mir steht das Rad schon auf der Rolle. Ich muss dann den Computer hochfahren (dabei umziehen) den USB-Stick rein (empfehle ich dir einen von Garmin aus der Bucht - funktioniert super und ist deutlich billiger als der Original von Tacx), dann wichtig!!
Bevor du das Programm startest musst du den Brustgurt (für HF- falls du das benötigst) manuell mit dem Tack-Interface verbinden (jedesmal von neuem, das nervt etwas, dauert aber nur max. 10 Sekunden). Dann das Programm starten, dein Training auswählen und los geht's.

Was mich noch etwas stört ist, dass bei hohen Widerständen das Trittgefühl etwas "eckig" wird. Ich weiß aber nicht, ob das bei anderen Rollen besser ist.
Natürlich musst du auch treten, wenn es auf deinem Video bergab geht, da du damit die Rolle mit Strom versorgst. Die Motorbetriebenen treiben da - soviel ich weiß - dein Hinterrad aktiv an. Ich kann darauf aber gerne verzichten (und ebenso auf die ganzen Kabel).

Insgesamt bin ich mit der Rolle zufrieden. Ich werde mir demnächst noch ein oder zwei Videos zulegen, und damit bin ich dann ausgerüstet.
Die zusätzliche Zeit vor dem Computer (Erstinstallation, Updates, Videos installieren, ...), Auswerten der Daten solltest du aber nicht unterschätzen.
Zu den Multiplayer und Webrace-Sachen und den anderen Trainern kann ich dir leider nichts sagen. Wenn du zur Bushido noch Fagen hast, dann melde dich einfach nochmal.

Grüße, Ixle
 
Also ich kenne alle 3 Systeme (Bushido, Fortius und Genius).
Wenn du auch mal ohne PC fahren möchtest bleibt dir nur der Bushido.

Den Fortius würde ich als technisch veraltet und fehleranfällig (insbesondere die PowerBack Einheit) beschreiben. Als echt günstige Alternative schau dir mal den T2220 an. Der hat zwar eine schwächere Bremse ist aber sonst identisch zum Fortius MP.
Allerdings hast du bei diesen Systemen mit vielen Kabeln zu kämpfen ;-)

Der Genius ist der Nachfolger vom Fortius und erst seit Weihnachten lieferbar. Grundsätzlich geile Idee und alles Kabellos bis auf den Strom...
Wie es von der Dauerhaltbarkeit aussieht kann dir daher noch keiner sagen.
Die Bremse gibt aber sobald man Sie einschaltet einen hohen Piepston von sich... immer... egal ob du fährst oder nicht. Also nix für lärmempfindliche :D
Auch habe ich hier Probleme mit der Pulsanzeige. ANT zeigt Puls 1 (das ist vermutlich ein Software Bug) und analog wird durch die !Tacx! Bremse gestört. Es sind immer wieder Spitzen mit 200drin dadurch wird eine Auswertung unmöglich. Wenn man das Lenker Interface (Empfänger für das analoge Pulssignal) ganz nah an die Bremse bringt hast du einen 200er Dauerpuls:daumen: Großes Kino - ich frag mich echt wie und was die Holländer so testen :rolleyes:

Ja und zu den vielen Sofftware Versionen. Aktuell ist die Version 3.x - die aktuellste ist 3.6 bzw. beim Genius 3.7. Von der Funktion her sind alle identisch. Die Holländer brauchen nur ein paar mehr Anläufe bis die Software einigemaßen funktioniert :D

Die Version 4 gibt es aktuell nur als Beta. Die Finale Version wird es wohl nicht als Update geben und wird somit kostenpflichtig sein. Unterschied zur 3er sind aber eh nur die neuen VR-Welten (auf grafisch aktuellem Stand).

Bei der Software ist es ganz wichtig, dass die eine Grafikkarte von ATI oder Nvidia hast - die Intel Grafikkarten machen sehr oft Probleme.
 
N'Abend!

und einen schönen Jahresanfang!

Dank Eurer Tipps und Erfahrungsberichte hab ich mich jetzt für den Bushido mit PC-Upgrade entschieden (Heute bestellt - freue mich drauf). Scheint mir für meinen Einsatzbereich doch der beste Kompromiss zu sein. Bin auch noch mal in mich gegangen, vermutlich werde ich relativ häufig den Wunsch haben mal ohne PC zu fahren und da bleibt der Bushido dann wohl die beste Wahl. Ich fahr eigentlich fast jeden Tag mit dem MTB zur Arbeit aber wenn das Wetter nicht mitspielt, geht's Abends dann auf dem schnellsten Weg nach Hause. Da werde ich vermutlich relativ häufig noch die Stunde, die ich sonst an Umwegen gefahren wäre, auf dem Rollentrainer nachlegen wollen. Da Räder und Rollentrainer aber in meiner Werkstatt ausserhalb vom Haus stehen müßte ich sonst erst jedesmal in die Wohnung um den Laptop zu holen... Blöder Aufwand und wahrscheinlich würde mich das nach kurzer Zeit doch ziemlich stören. Daher wird mir in der Praxis das ohne PC trainieren können doch wohl relativ wichtig sein.

Danke nochmal für den Tipp mit der ATI oder Nvidia Graphikkarte! Werde ich beherzigen um Problemen aus dem Weg zu gehen. Gibt es bei der Notebook-Auswahl noch was zu bedenken? Ein Neukauf steht aktuell gerade an...
Insbesondere fällt mir da der Lenkerframe ein. Irgendwo habe ich gelesen, dass man den Fortius-Lenkerframe für den Bushido benutzen kann aber das das Ganze nicht mit einem 64 bit System läuft!? Meine Frage wäre, lohnt sich ein Lenkerframe oder dieses BlackTrack Dingsda überhaupt? Ich hab es erstmal nicht bestellt aber Erfahrungen würden mich schon interessieren...
Heute morgen bestellt hab ich erstmal den Bushido, PC-Upgrade, Rollentrainer Reifen und nen Schweißfänger für den Rahmen. Als erstes kommt wohl mein geliebtes, fast schon Oldtimer, Cannondale Silkroad drauf.

Vielen Dank Euch erstmal!!!
rfindigo
 
Hallo rfindigo,

könntest Du vielleicht Deine Erfahrungen mit dem Bushido und PC-Upgrade hier posten? Mich würde auch interessieren, ob die Kinderkrankheiten mittlerweile behoben sind (Software, ANT+Kommunikationsprobleme).

Falls jemand auch Erfahrungen im Vergleich zum neuen Genius hat, wäre ich für Informationen sehr dankbar. Mir ist nicht ganz klar, welche Vorteile der neue Genius gegenüber Bushido hat, ausser dass er wohl das Rad auch antreiben kann. Dafür hätte ich aber beim Bushido (+PC-Upgrade) ein zusätzliches Display am Lenker (kann auch ohne PC fahren) und brauche keinen Strom. Ich denke, die Möglichkeit zum Lenken ist eher Spielerei und nicht wirklich nützlich.
 
Hallo Jeff_B,

klar, ich werde meine Erfahrungen posten sobald der Trainer installiert ist. Im Moment hab ich noch das Problem eines geeigneten Rades, da ich leider feststellen mußte, dass bei meinem Cannondale HR Achse und Schaltwerksachse so nah beieinander sind das ich das Rad nicht in den Trainer spannen kann. Das Schaltwerk klemmt dann leider. Daher muß ich erst noch mein altes MTB reaktivieren, d.h. brauche einen 26" Rollentrainerreifen.

Aber dann geht's los!!!

Grüße,
rfindigo
 
N'Abend!
Wie versprochen ein Update zur Installation der Software bzw. Verbindung mit dem Bushido.
Ich hab zunächst die gekaufte 3.5 Software installiert und dann versucht den Trainer zu koppeln. Im Intro-Bildschirm hat er zunächst den Bushido erkannt und auch Serienummer etc. in die Software übernommen trotzdem zeigten die Symbole auf der rechten Seite des Bildschirms an, dass irgendwas mit der Verbindung zum Bushido bzw. der Bremse nicht geklappt hat und die Software immer noch versucht zu verbinden.
Dann hab ich das kostenfreie 3.6 Update aus dem Netz installiert (ca. 10min) und nach starten der TTS 3.6 war dann die Verbindung zu Bremse und Bushido sofort da. Bisher hab ich keine weiteren Verbindungsprobleme gehabt. Dieser Punkt scheint also mit dem 3.6 Update erledigt.
Ich hatte heute nicht viel Zeit damit weiter zu experimentieren, glaube aber ich hab die Bedienung der Software noch nicht ganz im Griff. Ich bin eine kleine Runde in einer der virtuellen Welten gefahren (ganz nett aber die Graphik ist recht mau) und hab dann mal die anderen Funktionen probiert, z.B. das Demo des nicht enthaltenen "Training with the Schlecks". Allerdings scheine ich nun immer wieder an diesem Punkt zu landen und kann nichts weiteres auswählen - wahrscheinlich bin ich aber einfach zu begriffsstutzig heute ;-)
Ansonsten gibt's noch ein paar Hardware Probleme mit dem richtigen Anpressdruck und vorallem dem Schmodderabrieb vom neuen Tacx Trainerreifen der die Anpressrolle der Bremse vollsifft! Finde ich ehrlich gesagt gerade weniger lustig, da ein Tacx Reifen für einen Tacx-Trainer meiner Meinung nach so ausgeliefert werden sollte, dass er nicht das System vollsaut!

Ansonsten aber bisher alles recht zufriedenstellend.

Grüße,
rfindigo
 
Ich habe auch den Tacx Trainingsreifen und damit keinen Schmodder, das wundert mich eigentlich. Wie fest hast du ihn denn aufgepumpt?
Vielleicht viel zu wenig, so dass nun der schwarze Rand des Reifens (die Flanke?) die Rolle berührt?
Ich empfehle dir 8 Bar, obwohl auf dem Reifen glaube ich nur was von 7 Bar draufsteht - geht bei mir aber seit 1 1/2 Jahren problemlos.
Zum Anpressdruck: So steht es irgendwo in der Anleitung oder im Tacx-Forum: Drehe die Rolle so nah an den Reifen, dass sie ihn gerade so berührt, und dann an der Einstellschraube ca. 3-4 Umdrehungen weiter. Ich habe die Einstellschraube anschließend mit einem Panzertape fixiert, weil ich so sicher gehen kann, dass sie sich nicht von alleine löst.

Dann solltest du die Rolle noch kalibrieren: Nur über den Lenkercomputer, bevor du die Software startest.

Was heißt, dass du immer im Training der Schlecks landest? Auch wenn du die Software oder den PC neu startest?

Ansonsten mal auf "Escape" drücken, um das momentane Training zu beenden und anschließend in der linken Spalte etwas anderes auswählen.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben!
Ixle
 
Hallo Ixle,

der Schmodder ist vermutlich das weiße wachsartige Zeugs das bei der Fertigung des Reifens verwendet wird damit man ihn aus der Form bekommt - vermutlich irgendein Parrafin oder ähnliches. Möglicherweise war man in dieser Charge ein wenig zu großzügig damit. Nach einigen Minuten wurde es auch besser nur kleben die Reste nun auf der Rolle und ich werde heute Abend das ganze mal mit Waschbenzin oder Aceton reinigen. ImMoment rutscht der Reifen dadurch manchmal durch. Den Reifen habe ich übrigens auf 6.5bar aufgepumpt.
Heute oder Morgen widme ich mich mal weiter der Software - danke für Deine Tipps. Vermutlich hab ich das Schleck Video nur nicht richtig beendet.

Grüße,
rfindigo
 
Hallo rfindigo,

vielen Dank für Deine ersten Erfahrungen mit dem Bushido. Das klingt ja bisher sehr vielversprechend. Was mich noch interessieren würde:

1. Kann man mit dem Lenkerdisplay auch die Software im PC steuern?
2. Funktioniert denn das messen der Kadenz vernünftig (eine direkte Messung findet ja nicht statt)?
3. Wie ist das Tretgefühl, vor allem bei starker Bremswirkung?
4. Wie realistisch würdest die Wattangaben einschätzen? - Ich habe einen Tacx Flow und sass vor kurzem auf nem Daum Ergometer. Darauf fühlten sich 200 Watt an wie beim Tacx Flow ca. 270 Watt.

Ein Haufen Fragen, ich weiß :).

Leider finde ich immer noch nicht viele Erfahrungsberichte vom Genius, ausser einer ganzen Latte Probleme im Tacx-Forum (z.B. Bremse gibt Geräusche von sich). Und so wie ich das sehe, ist tatsächlich der einzigste Vorteil, dass er das Rad antreiben kann (was mir für's Training eigentlich ziemlich egal ist). Und die Lenkung gibt's ja auch nur beim Multiplayer.

MFG
jeff
 
Leider findet man nirgendwo etwas darüber ob die Tacx-Geräte auch mit einer 15mm Steckachse verwendet werden können.
Habe nämlich gerade das 2220 bestellt und jetzt zufällig gesehen das anscheinend nur 9mm gehen!

Kann mir da jemand einen Tipp geben????

Gruß Alex
 
Dürfte schwer werden, weil der spezielle Tacx Schnellspanner runde Endköpfe hat.
Satori_accessoires_3_195x146_large.jpg

Nur mit diesem Schnellspanner bekommst du normalerweise das Hinterrad richt fixiert.
Kommt jetzt auf deinen Schnellspanner an....
 
@jeff-bridges: Ich hoffe es ist ok, wenn ich auch antworte!?

zu 1.: Nur zum Teil: Du kannst damit hauptsächlich die verschiedenartigen Displaydarstellungen auswählen. Wenn du mit dem "Catalyst" trainierst kannst du den Widerstand verstellen. Das war's aber glaube ich.

zu 2.: Funktioniert gut. Im Vergleich zu meinem Polar, das ich meistens paralllel laufen lasse, ist der Bushido konstant 1-2 Schläge niedriger (oder der Polar höher)

zu 3.: Habe ich weiter oben schon mal geschrieben: Ich finde es ab ca. 10 % etwas eckig. Ansonsten bin ich zufrieden, habe aber nicht viel Vergleichsmöglichkeiten.

zu 4.:Kann ich leider gar nicht einschätzen, da ich noch nie mit etwas gefahren bin, bei dem ich mir sicher bin, dass es stimmt. Ich halte es aber auf jeden Fall für wichtig, dass du mit konstantem (und ausreichend hohem) Luftdruck fährst und die Bremse natürlich kalibriert hast.
Im Tour-Forum habe ich neulich gelesen, dass die Werte im mittleren Bereich ganz gut sein sollen und nach oben und unten hin ziemlich stark abweichen sollen (ich glaube im Vergleich zu einem SRM, da bin ich mir aber nicht sicher!)
Grundsätzlich denke ich dazu aber, dass es nicht einfach ist, zu bestimmen, welches Gerät jetzt genau misst und welches daneben liegt.

P.S: Den Antrieb des Rades habe ich noch nie vermisst. Hingegen war ich schon sehr oft froh, keine Kabel zu haben.

Grüße, Ixle
 
@Ixle: ja klar :) Vielen Dank für Deine Erfahrungen!! :daumen:

Hmm, nach allem, was ich lese, frag ich mich, zu was Tacx den Genius auf den Markt gebracht hat. Wegen dem Antrieb des Rades??? Und vor allem, warum der teurer als der Bushido ist. Ich zögere momentan eigentlich nur, den Bushido zu kaufen, weil ich evtl irgendeinen Vorteil des Genius übersehen habe. ... und möglicherweise gibt's ja das PC-Upgrade auch bald mit der TTS 4.0!?

Grüße
Bridges
 
Du benötigst auch keinen Bushido! Alles zu teuer!

Entweder Tacx Flow Multiplayer (ist die alte i-magic plus Lenkung)

http://www.futurumshop.de/product/6...220.phtml?utm_source=idealo-de&s2m_indirect=1

oder Vortex plus TTS3/4

http://www.bike-discount.de/shop/a36418/t1960-vortex-ergotrainer.html

http://www.bike-discount.de/shop/a39809/t1990-30-upgrade-pc-bushido-vortex.html

Die Software ist immer die gleiche.

Mehr braucht kein Mensch.

Henry

PS: Wohnst du in der Nähe Kreis Soest kannst du meine i-magic mit tts3.6 gerne Probefahren.
 
Die Bremswirkung eines Flow bzw. Vortex kann man keinesfalls mit der des Bushido oder Fortius oder gar Genius vergleichen!
Kommt halt darauf an was man will. Mir persönlich ist die Bremswirkung des Flow viel zu schwach - im speziellen bei langsamen Geschwindigkeiten.

http://www.tacxvr.com/de/products/menu-product-trainers-de

Die einzelnen Modelle anklicken, auf Bild klicken dann mitte rechts auf das Bremssystem. Dann bekommt man ein Diagramm der Bremsleistung angezeigt. Das sind schon gehörige Unterschiede.
 
Wenn du erste mal mit der Fortius im RLV eine 16% Rampe fahren möchtest und kommst mit dem RR nicht hoch ist das nicht mehr so toll.

Mit der Flow oder i-magic kann ich am Berg mit Kette kpl. rechts 53x11 (RR) mit über 300 Watt und 50 Triff. fahren.
Auch HIIT-Training z.B 10x30 Sek mit 450-600 Watt u. 100Triff. geht ohne Probleme.

6sek. Sprints mit 900-1000 Watt geht auch.

Mir reicht das.

Bei uns in der IBL http://www.indoor-bike-league.de/ fahren einig die Fortius oder Bushido und finden die extreme Bremse nicht immer lustig.

Henry
 
Zur TTS 4.0:
Die Tacx-Jungs bei der Eurobike meinten, dass die TTS 4.0 demnächst erscheinen wird, dann aber ausschließlich (oder größtenteils!?) Verbesserungen in der VR hat.

Zur Bremswirkung der Bushido: Da ich bisher nur mit dem MTB auf der Rolle fahre, hatte ich noch nie das Problem, eine Steigung nicht hochzukommen. Ich habe aber auch noch nie das kleine Blatt benutzt, so dass ich eigentlich auch beim Rennrad keine wirklichen Probleme sehe (Ich fahre allerdings normalerweise auch mit einer Durchschnittsleistung von ca. 250 Watt).
Anstrengend wird eine 16%-Steigung aber sicher; nur ist sie das in Wirklichkeit ja auch.
Grunsätzlich finde ich die Möglichkeit, einen hohen Widerstand auch bei niedrigen Frequenzen fahren zu können wichtig. Auch wenn du meinst, es momentan nicht zu brauchen könnte ich mir vorstellen, dass du irgendwann eventuell doch mal gezielt die Kraft trainieren willst.
Grüße, Ixle
 
Zur TTS 4.0:
Die Tacx-Jungs bei der Eurobike meinten, dass die TTS 4.0 demnächst erscheinen wird, dann aber ausschließlich (oder größtenteils!?) Verbesserungen in der VR hat.

Zur Bremswirkung der Bushido: Da ich bisher nur mit dem MTB auf der Rolle fahre, hatte ich noch nie das Problem, eine Steigung nicht hochzukommen. Ich habe aber auch noch nie das kleine Blatt benutzt, so dass ich eigentlich auch beim Rennrad keine wirklichen Probleme sehe (Ich fahre allerdings normalerweise auch mit einer Durchschnittsleistung von ca. 250 Watt).
Anstrengend wird eine 16%-Steigung aber sicher; nur ist sie das in Wirklichkeit ja auch.
Grunsätzlich finde ich die Möglichkeit, einen hohen Widerstand auch bei niedrigen Frequenzen fahren zu können wichtig. Auch wenn du meinst, es momentan nicht zu brauchen könnte ich mir vorstellen, dass du irgendwann eventuell doch mal gezielt die Kraft trainieren willst.
Grüße, Ixle

Eine Durschnittsl. von 250 Watt kannst du mit der i-magic auch fahren und hast dabei Luft nach oben ohne Ende. Das Teil geht bis 999 Watt bei entsprechender Übersetzung

16% mit einem MTB ist locker aber mit einem TT-Bike (Triathlon Rad) mit 28 Zoll und einer Übersetzung von vorn 42 und hinten 23 die Hölle.

Bei RLV mit Bergpässen von über 10Km Länge und durschn. 9%, in der Spitze über 15 %, bei einer Fahrzeit von bis zu einer Std., ist das nicht mehr lustig mit der Fortius bei Rädern mit fetten Gängen (als kein MTB oder RR mit Pussy-Kurbel oder Compact).

Die i-magic bremst bis ca. 6% darüber hinaus verringert sich nur die Geschwindigkeit den Rest regelt man über die Schaltung.

Gruß
Henry
 
Eine Durschnittsl. von 250 Watt kannst du mit der i-magic auch fahren und hast dabei Luft nach oben ohne Ende. Das Teil geht bis 999 Watt bei entsprechender Übersetzung
Sorry, aber das was du da behauptest ist komplett falsch!
Mach dir mal die Mühe das Diagramm der i-magic Bremse anzuschauen (siehe Link oben in meinem Beitrag), oder lies dir zumindest die Beschreibung durch, wenn du das Diagramm nicht lesen kannst.

Zitat Tacx:
Wenn Sie mit 10 km/h fahren, erzeugt der Trainer einen Widerstand zwischen 25 und 50 Watt. Der Mindest- und Höchstwiderstand, den die Bremse liefert, nimmt proportional zur Fahrgeschwindigkeit zu. Bei 60 km/h liegt dieser Wert zwischen 250 und 800 Watt.
 
Bei RLV mit Bergpässen von über 10Km Länge und durschn. 9%, in der Spitze über 15 %, bei einer Fahrzeit von bis zu einer Std., ist das nicht mehr lustig mit der Fortius bei Rädern mit fetten Gängen (als kein MTB oder RR mit Pussy-Kurbel oder Compact).

Stimmt so auch nicht. Wenn dir die Strecke zu schwer ist kannst du in der Tacx Trainer Software den Haken bei "Kraftmodus" setzen und dann entsprechend runterskalieren.
 
16% mit einem MTB ist locker aber mit einem TT-Bike (Triathlon Rad) mit 28 Zoll und einer Übersetzung von vorn 42 und hinten 23 die Hölle.

Bei RLV mit Bergpässen von über 10Km Länge und durschn. 9%, in der Spitze über 15 %, bei einer Fahrzeit von bis zu einer Std., ist das nicht mehr lustig mit der Fortius bei Rädern mit fetten Gängen (als kein MTB oder RR mit Pussy-Kurbel oder Compact).

Gruß
Henry

Stimmt, aber das ist doch in der Realität nicht anders. Wenn du also ein möglichst realistisches Fahrgefühl haben möchtest, macht es durchaus Sinn, das du dir mit deinem Rad auch auf der Rolle schwer tust.
 
...habe selbst auch einen Bushido seit ca. 1,5 Jahren. Für alle nochmal der Tip: Kauft Euch nicht das PC Upgrade. Die Software kann man auch einzeln günstig kaufen und einen Garmin ANT USB Stick bekommt man mit Glück günstig bei Ebay (meinen habe ich für 8 € ersteigert).

Heute würde ich mir vermutlich den VORTEX kaufen. Den gab es damals aber noch nicht als ich mich für den Bushido entschieden habe.

Die RLV's sind sehr unterhaltsam und die Aktuellen von der Auflösung wirklich genial. Finds im Winter eine gute Trainingsalternative...
 
...habe selbst auch einen Bushido seit ca. 1,5 Jahren. Für alle nochmal der Tip: Kauft Euch nicht das PC Upgrade. Die Software kann man auch einzeln günstig kaufen und einen Garmin ANT USB Stick bekommt man mit Glück günstig bei Ebay (meinen habe ich für 8 € ersteigert).

Heute würde ich mir vermutlich den VORTEX kaufen. Den gab es damals aber noch nicht als ich mich für den Bushido entschieden habe.

Die RLV's sind sehr unterhaltsam und die Aktuellen von der Auflösung wirklich genial. Finds im Winter eine gute Trainingsalternative...

Aus welchem Grund?
 
Zurück
Oben Unten