Kaufberatung fully

Registriert
22. Mai 2012
Reaktionspunkte
4
Schönen Guten Tag, ich bräuchte mal eure hilfe für ein fully.

Ich hab mir jetzt verschiedene Bikes bei ebay angesehen, meine preis limit liegt bei 1000 euro.

Zur zeit schwanke Ich zwischen einem Ttek Top fuel 9.8 von 2014 mit carbon rahmen im wirklichen neuwertigen zustand gerade einmal 200 km auf einem radweg gefahren für 999 euro...

Oder einem Bergamont contrail LTD von 2012 für 800....

Ist das Trek wirklich so ein schnäppchen für den Preis ? Oder lieber finger weg lassen wegen dem carbon rahmen?

Ich möchte kein downhill fahren, nur noch leichte radtouren über straße feldwege und wald aber ich möchte eben den größtmöglichsten comfort mit luftdämpfern...

Meiner freundin haben wir vor 2 wochen ein KTM maggir may gebraucht gekauft fur 395 euro im sehr guten zustand von 2012, service neu und eine extra gehärtete neue kette sowie die federgabel wurden gewartet. Jetzt brauch ich aber noch ein passendes Bike....


Ja ich weiss man muss sich wohlfühlen auf dem Bike aber ich bräuchte wenigstens eine grobe richtung welche gebrauchten modelle man empfehlen kann für meine ansprüche...

Achja ich selbst bin 1,78 und 100 kg, schritthöhe 83 cm. Beide genannten Bikes sind rahmengröße L.

Desweiteren hätte ich noch ein Giant trance x2 von 2012 für 550 euro und ei canyon nerve AM in L von 2012 daran wurde vollgende sachen ausgetauscht
Rock Shox Revelation RT3 150mm
Dämpfer: Monarch RT3 140mm
Bremsen: Avid Elixir 7
Griffe: Ergon
Sattel: Ergon SME 3 Pro Carbon
Sattelstütze: Rock Shox Reverb absenkbar
Kurbel: XT 2x 10
Schaltwerk: XT
Schalthebel und Umwerfer: SLX
Felgen: DT Swiss
Lenker: Havoc Easton Carbon
Reifen: Hinten Mountain King, vorne Fat Albert( Profil jeweils top)
Beide Räder sind auf No Tube umgebaut.
Kette neu
Tretlager neu
Schaltzüge neu
frischer Bremsen Service

Aber das canyon soll gleich mal 1200 VB kosten, hat 1300 km gesehen.

Früher hatte Ich ein scott hardtail rahmengröße M das Bike ist jetzt 16 jahre alt xyz oder so ist die bezeichnung auf dem rahmen. Damals hatte Ich immer 72 kg und da will ich wieder durch Fahrrad fahren hinkommen.

Ich such eben ein bike was comfort bietet und robust ist, das scott hat über die jahre über 10.000 km gesehen, selbst bei minus 20 grad im winter bin ich jeden tag auch bei schneefall wenigstens 15 km gefahren. Und das ding fährt noch heute, das einzige was ich tauschen musste waren reifen ab und an bremsgummis weil v brake bremsen und einmal die kette. Ansonsten war nie etwas damit wirklich nie, selbst das erste Tretlager ist noch drin und es klappert und klackert nichts. Obwohl das scott schon einiges mit gemacht hat. Neupreis waren damals 699 euro im laden.

Das Trek klingt vom Preis gut aber Ich hab angst wegen dem carbon rahmen und meinen 100 kg, da kommen ja nochmal 10 kg rucksack dazu usw usw usw.....


Vielen dank im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ttek Top fuel 9.8 von 2014 mit carbon rahmen im wirklichen neuwertigen zustand gerade einmal 200 km auf einem radweg gefahren für 999 euro...
Ich war gerade beim Autohändler , der hat da einem M5 aus 2013 mit 3000 km drauf zu einem Preis von 6000 Euronen . Kann man das glauben ?
Außerdem verlinke die Bikes . Ich habe keine Lust bei Google die Bikes zu suchen um sie anzusehen und meine Meinung dazu kundzutun .
Wenn es stimmt was du bzw. der Verkäufer schreiben ist das natürlich ein sehr gutes Bike.
 
Naja die Bikes sind alle original zustand Ich dachte da werden keine fotos benötigt, die einzelnen komponennten sind auch nicht in der verkaufs anzeige aufgelistet muss man google anwerfen.

Aber Ich bin eher davon ausgegangen das die experten hier bei soviel wissen direkt sagen können welche fullys selbst gebraucht zuverlässig sind bis 1000 euro.

Und Ich dachte auch das die experten direkt sagen können ob der carbon rahmen für 110 kg mit gepäck das ganze mit macht....

Alles andere bzw. Die Bikes untereinander vergleichen laut herstellerangaben kann Ich selbst, mir geht es wie oben schon geschrieben rein um.den comfort und robustheit..

Und da sollte man doch als experte sofort wissen welche Bikes aus der vergangenheit das haben!
 
Hallo


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android



Ist der Preis gerechtfertigt?

Das contrail hat damals ja nur 1799 euro neu gekostet und jetzt noch 800 euro?

Es ist halt sehr gepflegt der man ist 48 jahre alt Familienvater hatte 3 mal eine knie OP hinter sich.

Das selbe Bergamont hab Ich noch in weiss gefunden von 2013 auch neuwertiger zustand kaum gefahren mit rechnung. Aber der hat gerade einmal 1250 euro neu bezahlt in 2013 und will jetzt noch 899 euro VB....

Kann mir keiner mal ein Paar modelle nennen die man gebraucht kaufen kann ?

Doch lieber auf ein Trek warten gebraucht? Das gebrauchte trek für 999 euro ist mittlerweile weg, war wirklich ein schnäppchen aber Ich hätte durchh den carbon rahmen nie ein gutes Bauchgefühl gehabt.

Hätte noch ein spezialiced stumpjumper für 800 euro im angebot aber in der größe XL, ich vermute mal da bringt auch ein kürzerer vorbau nichts bei meiner größe von 1,78 oder?

Wie gesagt es geht mir nur um Touren durch Wald und Wiesen. Vom downhill bin Ich seit gut 6 jahren weg.

Welche Luftgabel und Luftdämpfer sind empfehlenswert ? Ich hab jetzt schon mehrmals gelesen das Fox gabeln 1 mal im jahr eingeschickt werden müssen zwecks wartung, jedesmal kosten von mindestens 200 euro allein dafür.
 
Es ist halt sehr gepflegt der man ist 48 jahre alt Familienvater hatte 3 mal eine knie OP hinter sich.
MAN 48 Jahre alt:
800px-MAN_22321_Unterflur.jpg


PS.: Die Daten des Herrn sind keine Garantie für sanfte Farweise!
 
Welche Luftgabel und Luftdämpfer sind empfehlenswert ? Ich hab jetzt schon mehrmals gelesen das Fox gabeln 1 mal im jahr eingeschickt werden müssen zwecks wartung, jedesmal kosten von mindestens 200 euro allein dafür.
Du wirst bei häufiger, artgerechter Nutzung viel mehr Geld ausgeben müssen für Wartung!

Generell:
Schnapp dir jemanden der Ahnung hat der mitkommt gebrauchte Fahrräder (besonders von Privatleuten) zu besichtigen . Blind kaufen ist gerade bei knappem Budget zu riskant. Da ist schnell nochmal der ein oder andere Hunderter für Ersatzteile versenkt.

Probefahren ist sowieso mit das Wichtisgste
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es geht nicht um knappes Budget, ich könnte mir auch ein eues für 4000 kaufen aber aus Beruflichen gründen hab ich einfach nicht mehr die Zeit um jeden Tag zu fahren.

Ich brauch es wirklich nur noch einmal im jahr für den urlaub und eben ab und an mal am wochenende.

Wenn ich wie früher jeden Tag oder jeden zweiten Tag fahren würde dann ja aber so bin Ich der meinung es reicht auch ein gebrauchtes fully für 1000 euro.

Mit zuverlässig meine Ich eher das unterwegs nichts kaputt geht wenn Ich es ja mal härter ran nehme.

Aber wenn ich selbst für mein bischen Fahren jedes jahr 200 euro allein in die fox gabel stecken muss. Dann Frag ich mich ob das Preis leistunfsverhältnis heutzutage noch stimmt????

Die 200 euro bringen mich nicht um aber Ich achte eben sehr auf kosten / Nutzen Faktor für meine zwecke....und der muss einfach stimmen.
 
Ich hätte Dir ja gern geschrieben, daß ich mit meinem 8 Jahre alten Contrail Ltd. (beim Fahrradhändler mal gebraucht für 1300,- € mit 250 km Laufleistung gekauft) immer noch sehr zufrieden bin - trotz eher geringer Pflege.
Leider bin ich kein Experte für Gebrauchtbikes und schon gar kein Experte für Ferndiagnosen (ich würde selber nie ein Urteil über ein Bike abgeben, daß ich nicht mal gesehen, geschweige denn probegefahren habe). Daher kann ich leider nichts zu "Deinen" Bikes sagen.
So unsicher, wie Du dich hier aber vorstellst, wirst Du wahrscheinlich selbst NACH nem Kauf nicht zufrieden sein, weil Du nie weißt, obs das richtige Bike zum richtigen Preis war oder obs nicht irgendwo noch was Besseres gegeben hätte.
 
Wenn du wartungsarm willst, warum dann nicht ein Hardtail . Ein AM btw Enduro-Hardtail dürfte das Pflegeleichteste sein- Mit Stahlfedergabel. Luftfederungen (Gabel und Dämpfer) brauchen den regelmäßigen Service insbesondere wegen der Dichtungen
Der Komfort kommt dann über dicke Reifen
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android



Danke Rhnordpool, naja was besseres will Ich nicht unbedingt. Mir geht es wie gesagt um comfort und robust. Es ist mir auch wirklich egal ob Gabel XYZ oder Dämpfer XYZ besser wäre solang der Dämpfer in dem gekauften Bike die kleinen unebenheiten Butterweiche wegdämpft ist es mir egal ob er auch große unebenheiten gut weg steckt oder ob er Testsieger war oder oder oder.....

Ich nenne mal ein Beispiel von früher, ein Volvo war früher ein fahrendes Sofa, extrem bequem jeden unebenheit weg gesteckt aber eben keine Rennsemmel. Und sowas suche Ich auch unter den Bikes. Bequem für jeden Feldweg aber es muss keine Rennsemmel sein.
 
Mit zuverlässig meine Ich eher das unterwegs nichts kaputt geht wenn Ich es ja mal härter ran nehme.
Wenn dir das irgendjemand für irgendetwas verspricht dann kann das doch nicht glaubwürdig sein . Oder ? Und wenn dir dann noch , wie von dir gewünscht, aus der Ferne über das Forum soetwas versichert wird würdest du das glauben ? Oder steigen deine Bedenken dann in das Unermeßliche ?
 
Bequem für jeden Feldweg aber es muss keine Rennsemmel sein.
Dann setz Dich auf die angebotenen bikes und probiers aus. Für MICH ist das Contrail sehr komfortabel. Keine ahnung, ob das auch für Dich gilt.
Hör auf zu schreiben, such Dir Bikes aus, die Dir gefallen und fahr hin, um sie zu begutachten und damit mal zu fahren. Und wenn Du keine Ahnung hast, ein Bike zu begutachten, nimm jemanden mit, ders hat. Ansonsten laß die Finger von Gebrauchten oder kauf was und leb damit.
 
Zurück
Oben Unten