Kaufberatung fürs erste Hardtail...

Registriert
14. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hi Forum,

ich bin 22, wohne in Bayern und habe mich jetzt entschieden ein Hardtail zu kaufen. Mein Preislimit beträgt ca. 500-650 EUR

Bin 1,9 groß und wiege über 110 Kilo ;-) 70 % Wald & Feldwege und 30 % Straße

Habe mich durch Fachhändlicher vor Ort beraten lassen, jedoch sehen für mich die Bikes z. B.

Bulls Cobra http://www.bulls.de/modelle/cross-country/king-cobra/king-cobra.html

oder

http://www.trekbikes.com/us/en/bikes/mountain_hardtail/4_series/4500disc/

qulitativ net so toll aus.

Ich habe mich deshalb für das Cube Analog Disc 2011 entschieden

http://www.mhw-bike.de/shop/mountai...cube-analog-disc-xt-black-n-grey-2011--51.php

Was haltet ihr davon, hab ihr alternativen, die besser wären?
 
Innerhalb deines Budgets darfst du keine Wunder erwarten.

Allerdings wirst du bei deinem Gewicht mit der Federgabel und den kleinen 160er Bremsscheiben Probleme bekommen. Bei der Gabel wirst du auf jeden Fall die Feder wechseln müssen.
Luftfedergabeln könntest du per Luftdruck auf dein Gewicht einstellen, kosten aber natürlich mehr.

Die restliche ausstattung ist in Ordnung, allerdings gibt es z.B. bei Radon bessere Ausstattung zum gleichen Preis, ist dafür aber nur Online zu kaufen und kann nicht Probegefahren werden.
(Das Problem mit der Gabel würde aber bleiben, denn auch bei Radon sind erst ab 800 Euro bessere Gabeln verbaut)
 
Die Dart ist meines Wissens auch eine der billigsten Stahlfeder-Federgabeln.
Allerdings für deinen Einsatzzweck wohl ausreichend.

Die Federn für die Gabel deinem Gewicht entsprechend nachzukaufen dürfte auch deutlich günstiger werden als eins mit Luftfedergabel zu kaufen^^
 
Hi,

ok. danke. Ist aus Deiner Sich die Investition in das Radon Team ZR 5 besser als in das cube analog 2011?

Danke für den Tipp zum Nachkaufen!
 
kommt drauf an, das Radon ist ein Versenderbike, das heißt du kannst es nur im Internet kaufen, und es wird per Post geliefert.
Du musst also imstande sein, das Rad fertig zusammenzubauen und auch später zu warten.

ansonsten ist das eher Geschmackssache
naja, das Radon hat schon die etwas besseren Parts...
 
Das ist für mich kein Problem, ein bekannter von mir arbeitet in einem Fahrradladen, der dies für micht machen würde. Es geht mir vor allem um den Preis. Jedoch werde ich nächste Woche nochmals in die Läden schauen, ob ich doch das ZR 5 finde....
 
Hi
Ich denke für 600,- euro wirst du nirgends ein besseres bike finden,die gabel kann man bei gelegenheit gegen was besseres tauschen.
 
Schau doch auch mal bei Pepper Bike rein, die haben auch Preis Leistungsmäßig gute Hardtails.
Ich glaube sogar das bei No Saint für ca. 600€ Luftfedergabel gibt.
 
meine Freundin fährt das Radon zr team 5.0 jetzt seit einem halben Jahr in etwa und ist sehr zufrieden. Der Rahmen und die Anbauparts sind wirklich gut für die Preisklasse und wenn du bei der Gabel die Feder wechselst wirst du sicher glücklich damit.

Viel zusammenbaun muss man bei Versenderbikes eh nicht, Lenker ranschrauben, Sattel ranschrauben und Vorderrad in den Schnellspanner rein und fertig ist das Rad! Dauert keine 20 min mit auspacken. Gibt von Radon sogar ein youtube video in dem sie zeigen wies geht.

Das zr team hat ne sehr bequeme und gemütliche Geometrie wie ich finde, also kein typisches race hardtail, was dir aber entgegenkommen sollte.
 
ja also das Carver Pure 130 ist natürlich ganz was anderes, allein die Recon Gabel und Elixir 5 Bremsen machen wirklich verdammt viel Spaß. Allerdings ohne die nötigen Rabatte auch ein gutes Stück ausserhalb seines Budgets.
Aber bei 680 Euro wärs echt sinnvoll nochmal über die Budgetobergrenze nachzudenken ...^^
 
Die Radon wäre Natürlich ein sehr schönes Bike, mir gefällt das Aussehen sehr gut :)
Das sind alles für Ihre Preisklassen gute Bikes, jetzt kommt es nur darauf an was für ein Geschmak du hast :-0
 
Zurück
Oben Unten