Kaufberatung für Kurbel

Registriert
6. April 2012
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich habe ein 3 Jahre altes CUBE Acid Disc. Ich möchte meine Kurbelgarnitur durch eine gute gebrauchte auswechseln, da die jetzige verbogen ist und bei Belastung das Knacken anfängt. Leider bin mir unsicher, welche Kurbeln bzw. Innenlager mit meinem Bike kompatibel sind. Momentan habe ich eine Kurbel mit der Bezeichung Truaktiv FiveD (Trueshift AL 7075 T6; BJ 2008). Die Kurbellänge beträgt 175 mm und die Anzahl der Zähne sind 44-32-22. Die Schaltung ist vorne eine LX und hinten eine XT.

Auf was muss ich beim Innenlager achten? Kann ich bei Einhaltung der Spezifikationen oben eine Kurbel von Shimano XT oder SLX verwenden? Sollte ich eine Kurbel für 9-fach oder 10-fach verwenden?

Folgende Angebote verfolge ich:
http://www.ebay.de/itm/Shimano-SLX-...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item4cff37a67e

oder

http://www.ebay.de/itm/Shimano-XT-K...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item33742ca48c

Gruss
Magellan <-- Blutiger Anfänger :D
 
Hi Magellan, die kannst Du beide nehmen.
Taugen auch beide, unterscheiden sich nur im Gewicht.

Ob 9-fach oder 10-fach ist bei der Kurbel relativ egal, die Systeme vertragen sich. Nur die Zahnräder haben unterschiedliche Größen. Wenn Du mit 22-32-44 gut zurechtgekommen bist und dabei bleiben möchtest, bräuchtest Du eine 9-fach Kurbel. Die 10-fach sind im Regelfall 24-32-42.
 
Wenns wirklich günstig sein soll, dann die Deore, die taugt auch für härteren Einsatz. Vom Gewicht her natürlich nicht toll und die Farbe ist noch schneller ab, als von den höherwertigen schwarzen Shimano Kurbeln.
 
Servus magellan_de,

kann mich hnx nur anschließen: Ich habe die Deore (FC-M590) am Alltagsrad (auch im Winter) im Einsatz. Funzt ohne Zicken. Ein bisserl schwerer als SLX und XT, scheint aber robust zu sein. Und kostet deutlich weniger.

Und formschön ist sie meines Erachtens auch ...

Gruß

Brezensalzer
 
Apropos Robustheit: Hat denn schon mal Jemand die hohlen Hollowtech-Kurbelarme (ab SLX aufwärts) zerbrochen? Bei mir hat sich nach 23.000 km die Verbindung Kurbelstern-Kurbelarm gelockert (was dann gegen alle Shimano-Kurbeln spricht), aber die Kurbeln selbst haben Alles mitgemacht.

Bei Hollowtech-II: Vor dem Einbau Rahmen planfräsen und Lager "verbotswidrig" öffnen und mit Fett vollpumpen.
 
Zurück
Oben Unten