Kaufberatung für 13jährigen Trail-Hardtail vs. Fully

Registriert
3. Juli 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,


bin neu hier und bräuchte für meinen Sohn etwas Argumente pro oder contra Fully/Trail-Hardtail.
Zum Junior:

13 Jahre alt, 150 cm groß, ca. 45 kg (aber natürlich im Wachstum) möchte nun mit seinen Kumpels öfter Trails hier im Odenwald fahren.

Zur Auswahl stehen das Trek Roscoe 8 als Trail-Hardtail
Roscoe 8 - Trek Bikes (DE)


oder das Rose Root Miller 1 als Fully
Das ROSE ROOT MILLER 1 | Dein perfektes Bike zum besten Preis (rosebikes.de)

Ich selbst habe nicht die große Ahnung, nach einigen Rückfragen bei Bekannten, die alle Biken wurde mir eher das Roscoe 8 nahegelegt, da wohl etwas bessere Komponenten, leichter, bekannte Qualität, HÄNDLER MIT WERKSTATT HIER VOR ORT, Roscoe 7 und 9 auch schon in Natura gesehen/ drauf gesessen.

Das Rose Miller hat sich der Junior eher ausgesucht, da eben Fully. Kumpel fährt Fully „mehr Federung = besser“… ihr kennt das ja.

Sicher auch nicht schlecht. Der Händler hier vor Ort müsste zwar die Inspektion und Service auch übernehmen, da über JobRad geleast, sagt aber auch, dass es im Zweifelsfall auch auf eine Einsendung bei Rose direkt rausläuft, da Rose nur sehr wenige Partnerwerkstätten hat und eben direkt vertreibt.

Was sind da eure Meinungen und Argumente Pro und Contra? Gibt es noch interessant Alternativen (Budget ist hier aber am Maximum 1800,-)? Oder ist das in dem Alter und Wachstum rausgeschmissenes Geld und man sollte eher auf´s Roscoe 7 oder ähnliches schauen? Würden bei der Rahmengröße wahrscheinlich auch auf M gehen, auch wenn es aktuell vielleicht noch etwas sperrig wäre, aber es soll ja die nächsten Jahre halten.

Vielen Dank schonmal.
 
Budget ist hier aber am Maximum 1800,-)
Nur Jobrad?

Für 1800€ bekommst du auch ein gutes gebrauchtes von Vpace(Moritz).

Trail HT würde ich bei dem Budget selber was schönes aufbauen, wenn man die Möglichkeiten hat.
Ansonsten würde ich mir da das Rose Bonero mal anschauen. Da gibt es zur Zeit gute gebrauchte Angebote.

Zur Größe:
Würde schauen, dass das effektive Oberrohr so um die 600mm+- hat, ansonsten wird das zu lang. Wenn es zu groß, wird auch der Spaß leiden.

HT oder Fully?
Wenn es zu Hause noch ein HT für Dorf und Schule gibt, würde ich ein Fully nehmen.
Wenn nur 1 Fahrrad, dann wohl eher ein Trail HT für den Ganzjahreseinsatz.
 
Nur Jobrad?

Für 1800€ bekommst du auch ein gutes gebrauchtes von Vpace(Moritz).
Danke schonmal für deine Meinung. Ja 1800,- per JobRad. Gebrauchtkauf kommt eher weniger in Betracht und wenn dann in einem deutlich niedrigeren Preisbereich.

Und ja, es wäre sein einziges Rad, mit dem er auch zur Schule, Training etc. fahren wird.
 
Dämpfer müssen einmal jährlich gewartet werden. Wer übernimmt das? Jobrad für ein Jugendrad? Würde ich nicht machen. Günstiges Fully beim Händler mir Werkstatt vor Ort. Dazu dem Jungen beibringen, wie man das Ding selber in Schuss hält. Vielleicht hälts dann bis 16.
 
Und ja, es wäre sein einziges Rad, mit dem er auch zur Schule, Training etc. fahren wird
Dann würde ich ein HT nehmen.

Habe meiner Tochter zusätzlich zum XC Bike ein Trail HT aufgebaut.
IMG_1319.jpeg

Fully wäre mir einfach zu schade. Die werden es halt doch mal in die Ecke und passen da nicht immer so auf. Gibt aber auch andere Kinder. Das wirst du selber wissen wie sorgfältig dein Sohn mit gewissen Dingen umgeht
 
Danke schonmal für deine Meinung. Ja 1800,- per JobRad. Gebrauchtkauf kommt eher weniger in Betracht und wenn dann in einem deutlich niedrigeren Preisbereich.

Und ja, es wäre sein einziges Rad, mit dem er auch zur Schule, Training etc. fahren wird.

Ich würde nach nem gebrauchten Trail-HT schauen...in gutem Zustand bekommst vergleichbare Bikes zum Trek Roscoe 8 für ~800,-€.
Wenn er 13 ist, dann wird das Bike knapp 2 Jahre von der Größe passen und steht dann wegen Leasing 1 Jahr im Keller, während ihr ein neues Bike kaufen müsst. Hab meinem Junior mit 13 auch ein Trail-HT in M gekauft, mit 13 knapp zu groß, mit 14 3/4 bereits rausgewachsen...25cm in 1,75 Jahren 😲
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Rose ist die Größe nicht passend meiner Meinung nach. M ist ab 173.
Beim Fully ist das Problem mit der Oberrohrhöhe. Ich würde dir von M abraten, besonders wenns 29 Laufräder hat. Gibts wohl nur als M.
Das Bike muss jetzt passen, nicht in zwei Jahren. Meine Meinung. Bei 150 wäre es XS. Ich würde S nehmen. Kannste locker bis 175 fahren.
Wenn er das zwei Jahre fährt ist das sowieso kaputt 🤔

Fully oder Hardtail.
Im Prinzip ist es egal, du hast schon einen wichtigen Schritt gemacht, indem du eins mit ausreichend Federweg ausgewählt hast. Das Trek ist für alle Schandtaten bereit.
Der Bua vom Nachbarn wollte ein Fully, hat ein Hardtail bekommen und dann hat er so lange gequängelt, bis er ein Fully bekommen hat :lol:

Fully, ja wrum nicht. Würde aber ein 27,5 nehmen. Oder ein 26er gebrauchtes, bekommn man hinterhergeworfen - hier muss man aber genau wissen, was an kauft, Bremsen und Fahrwerk sind sehr teuer instandzusetzen.

Beim Fully immer auch aufs Gewicht achten. So manche Exemplare haben bei 140mm Federweg 17kg ohne Pedale. Sowas ist uninteressant.


Dämpfer müssen einmal jährlich gewartet werden. Wer übernimmt das? Jobrad für ein Jugendrad? Würde ich nicht machen. Günstiges Fully beim Händler mir Werkstatt vor Ort. Dazu dem Jungen beibringen, wie man das Ding selber in Schuss hält. Vielleicht hälts dann bis 16.
Gabeln auch.
Müssen sie nicht, macht kein Mensch. Bei guter Pflege (und damit meine ich nicht Kärcher oder Gartenschlauch!) halten solche Sachen 5 - 10 Jahre ohne Service durch.
Ich habe einen Dämpfer aus 2012 ohne Service, der jetzt langsam zu schmatzen anfängt. Luft hält er noch.
Das Bike steht nur noch rum, was Dichtungen gar nicht mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bike muss jetzt passen, nicht in zwei Jahren. Meine Meinung. Bei 150 wäre es XS. Ich würde S nehmen. Kannste locker bis 175 fahren.
Aus unserer Sicht (Nerd und Erwachsener) stimmt das. Aber Kinder sind da viel weniger sensibel, und haben im Wachstum teilweise auch andere Proportionen.

Meiner war knapp 160cm beim Ragley Big Al in M (empfohlen ab 170cm), 625mm OR, kürzerer Vorbau, schmälerer Lenker...draufgesetzt, passt, und los...er fand´s grad recht weil´s groß war.

Davor hatte er ein 27.5" in XS...da hat er schon mit 150cm gejammert dass es zu klein wird.
 
Wie ist den sein bisheriger Background was das biken angeht? Wie ist der Einsatzbereich? Auch Dirtpark und/oder Pumptrack? Dann eher Hardtail. Ansonsten ist das mit Hardtail oder Fully eher eine Glaubensfrage. Ich habe es aber zumindest nicht bereut, dass meine Jungs erstmal auf dem Hardtail gelernt haben. Die haben aber auch früher angefangen. D h.die sind mit 11/12 von 140 mm Hardtail auf das 160 mm Fully umgestiegen. Mein Grosser hat sich sogar just Gestern noch dafür bedankt, da er mit dem Dirtbike auf dem Trail unterwegs war und selbst erstaunt war, wie leise und sauber er darunter gekommen ist.
Jobrad würde ich nur machen, wenn es noch ein Kind danach nutzen kann. Das Bike sollte jetzt passen. In max. 2 Jahren ist es dann aber aller Vorraussicht nach zu klein. Beispiel: Mein Grosser ist in dem Jahr wo er 14 geworden ist, wegen einem Wachstumsschub zum Jahresbeginn auf eine neue Grösse und am Ende des Jahres direkt noch 'ne Nummer grösser gefahren.
Ein gutes gebrauchtes wie z.B. V-Pace bekommt mit geringem Wertverlust auch wieder gut verkauft.
Für Alltag und Schule gibt es bei uns auch ein extra (gebraucht-billig) bike.
Mehr Lesestoff zum Thema Kids-/Jugensbikes findest du übrigens hier:
https://www.mtb-news.de/forum/f/kinderbikes.191/
Wenn Fully, wäre aktuell das YT Primus recht günstig:
https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/jeffsy-primus/27/676/jeffsy-primus-27/
 
Ein 26er halte ich definitiv für zu klein bzw. nur sehr kurzfristig ausreichend. Er fährt aktuell schon 27,5

Dann kann er ja auch schon (bald) auf 29" gehn.

Sollte es doch Fully und Leasing werden, und M eine Option sein, würde ich mir noch das Slide Trail anschauen...fände ich besser (viel besseres Fahrwerk und Schaltgruppe, etwas modernere Geo) als das Rose:

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-trail-al/slide-trail-al-70-2023/
 
Ein 26er halte ich definitiv für zu klein bzw. nur sehr kurzfristig ausreichend. Er fährt aktuell schon 27,5
Wenn es länger halten soll, würde ich das Bonero in M probieren.

Meine Kids fahren das Podsol mit Eff OR von 600mm mit einem 35 mm Vorbau und 74 SW.

Das Bonero in M hat 612 OR mit 76 SW.
Wenn du dann den Vorbau anpasst und den Lenker deutlich kürzt, für Touren und Trails sollten 680mm locker reichen.
Durch den kürzeren Lenker sitzen die Kinder deutlich entspannter und das Bine wird auch handlicher.

Mit 1,50m könnte man das probieren. Wird auf engen Trails etwas sperrig, aber es sollte ansonsten gut laufen.

Ansonsten wird S definitiv passen. XS ist da zu klein.

Bisher konnte ich mich auf diese Parameter gut verlassen, wenn ich was für meine Kinder gesucht habe.

Habe da immer quergeschaut zu den Bikes von Vpace, wie deren Größenempfehlungen und Geos sind.
 
Wenn es länger halten soll, würde ich das Bonero in M probieren.
Das ist aber deutlich grösser als euer Podsol. Ich befürchte, dass alleine schon das 430er Sattelrohr zu lang ist. Auch der 633er Stack ist schon massiv für 1.5 m. Wie soll der Junge da denn Druck auf das Vorderrad bekommen?
Das Borneo maximal in S.
 
Das ist aber deutlich grösser als euer Podsol.
Der Sohn ja auch

Auch der 633er Stack ist schon massiv für 1.5 m
Kann hier einigen nie zu groß sein. Wird meist bei vielen noch mit einem größeren Riserlenker erhöht, damit man nicht vorne rübergeht

Wie soll der Junge da denn Druck auf das Vorderrad bekommen?
Kleiner Riser Lenker und negativ Vorbau
Klappt bei uns

dass alleine schon das 430er Sattelrohr zu lang i
Ja. Das habe ich jetzt nicht bedacht. Da gebe ich dir recht.

M ist gewiss nicht optimal,
 
Bis das Rad da ist ist der wahrscheinlich schon über 155cm, da hat bei meinem Junior 440mm SR und 150mm Dropper gepasst...oder war der da schon 160cm mit 13 🤔...bei ihm sind jedenfalls erst die Beine gewachsen 8-)
 
Also 1.50 m ist ja mit 13 tendenziell klein. Ich würde mal die Schrittlänge messen. Bei der Länge des Sattelrohres sollte man keine Kompromisse eingehen. Vor Allem nicht dann, wenn mann von der Stange kauft und vermutlich eine 170er oder 175er Kurbel bekommt. Das Thema mit der Überstandshöhe ist bei noch nicht so technisch versierten Fahren auch nicht zu vernachlässigen.
 
Also 1.50 m ist ja mit 13 tendenziell klein. Ich würde mal die Schrittlänge messen. Bei der Länge des Sattelrohres sollte man keine Kompromisse eingehen. Vor Allem nicht dann, wenn mann von der Stange kauft und vermutlich eine 170er oder 175er Kurbel bekommt. Das Thema mit der Überstandshöhe ist bei noch nicht so technisch versierten Fahren auch nicht zu vernachlässigen.
Volle Zustimmung
 
Zurück
Oben Unten