Kaufberatung: Cube (AMS 125/Stereo) oder Specialized (Stumpjumper FSR)

Vollständige Seite anschauen…

Welches Bike ist euer Favorit?

  • Cube Stereo K18

    Stimmen: 11 9,3%
  • Cube Stereo The One

    Stimmen: 40 33,9%
  • Cube AMS 125 R1

    Stimmen: 42 35,6%
  • Specialized Stumpjumper FSR Comp

    Stimmen: 10 8,5%
  • Specialized Stumpjumper FSR Elite

    Stimmen: 15 12,7%

  • Umfrageteilnehmer
    118
nie im leben in 5 tagen....sry das ist müll. ich habe mein ams125 the one in weiß auch nach der bike messer bestellt. und der termin war auf irgendwas im märz verschoben. eigentlicher liefertermin war mitte januar^^

dann kauf lieber direkt das r1 wenn du soviel tauschen willst.
 
Ich würde ja ein R1 eventuell kaufen (und definitiv dem XT vorziehen), wenn das so einfach verfügbar wäre...
Irgendwie blicke ich da bei Cube nicht so ganz durch...
 
oh mann, diese umfrageergebnisse. hehe^^ in rl wären die ergebnisse ganz anders. ist ja fast wie porsche gegen seat (da wird objektivität wohl im cube-unterforum ganz klein geschrieben)
lieber nen gescheiten rahmen und die teile stück für stück ändern, als umgekehrt. die basis sollte stimmen.

ganz klar das stumpi!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der ams 125er rahmen ist ja nicht schlecht. speci ist halt eine ganz andere nummer.
zudem hat nicht jeder das geld übrig sich wer weiß wie teure bikes zu kaufen.

wenn man aber den direkten vergleich zwischen stump und ams mal macht, werdens ich wohl viele fürs stumpi entscheiden. drauf und wohlfühlen. so ging mir es zb. .
geschweige von den liefertermine bei den 125 ams. was mich wiederum zum speci fahrer gemacht hat.
 
lieber nen gescheiten rahmen und die teile stück für stück ändern, als umgekehrt. die basis sollte stimmen.

ganz klar das stumpi!!

Mal davon abgesehen, dass man sich das in nem CUBE Unterforum denken kann, dass hier nicht nur Objektivität vorherrscht, was ist denn an der Basis, sprich dem Rahmen, eines Specialized so viel besser, als an einem AMS, oder einem Stereo? Die Verarbeitung kanns schonmal nicht sein, denn CUBE und Specialized werden im gleichen Werk hergestellt.

Das würde mich doch mal wirklich interessieren. Also wirklich ernsthaft!

Zu den Lieferzeiten:

Es kommt auch darauf an, FÜR WANN der jeweilige Händler die Räder bestellt hat.
Geordert wird immer in einem kurzen Zeitraum nach der Eurobike.
Und dann gibt es für November bis Juni monatliche Liefertermine.
Wenn ein händlier nun sagt, dass seins erst im März kommt, dann liegt das wohl eher daran, dass er es erst für März bestellt hat!
Wir machen das auch, weil wir weder den Lagerplatz, noch die Verkaufsfläche für über 300 CUBE Räder haben. Daher kommen die bei uns immer nur häppchenweise.
Solange wir aber ein Modell in der jeweiligen Größe überhaupt bestellt haben, ist es immer möglich die Lieferung dessen nach vorne zu ziehen.
Also zum beispiel ein Rad das im März geliefert werden sollte, schon im Januar. Der einzige begrenzende Faktor ist in diesem Fall allerdings wirklich die Lieferfähigkeit von CUBE. Auch die können nunmal nicht hexen. Zum Anderen sind sie ja auch von Zulieferern (Rock Shox, Fox, Shimano, etc) abhängig, die auch nicht immer alles liefern können.

Grundsätzlich ist es aber bei CUBE aufgrund der wirklich sehr hohen Beliebtheit immer gut sich frühzeitig um ein Rad zu kümmern.
Wenn das Jahr so wird, wie wir es einschätzen könnte es ab April, oder Mai eng werden.

Grüße!
Der Mo
 

morgen,

naja, dann versuch ich mich mal unbeliebt zu machen:
was mir an dem ams nicht so gefällt ist, und das ist generell bei den ganzen ähnlichen bikes der fall, dass der dämpfer, bzw. die lage der drehpunkte sich bei den rahmengrößen ändert. zumindest bei cube zwischen 16",18" und 20".
kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies optimal ist, speziell bei den ganz kleinen rahmen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. und besonders "aufregend" find ich des ams auch nicht, halt eher modell solide hausmannskost

und an dem stereo würde ich an dem steilen sitzwinkel scheitern. da ich lieber kleinere rahmen (als nötig) fahre, hockt man dann bei nem weitem auszug der sattelstütze recht weit hinten.

sind bestimmt beides gute räder, aber bei mir würde die kaufentscheidung halt auf das speci fallen, welches mir auch optisch deutlich besser gefällt.

schönen sonntag noch
 
Stumpjumper FSR Elite ist nicht schlecht, da ich es zurzeit als Probebike übers Wochenende habe (seit Freitag). Am Montag Abend gebe ich es wieder zurück.

Fahreigenschaften ziemlich anständig, Klettereigenschaften auch. Leider kann man zurzeit im Taunus nicht allzu viel klettern, da Schnee. Spikes habe ich keine drauf, nur die standardmäßigen S-Works The Captain.

Fox Talas unschlagbar gut. Talas 140-120-100 funktioniert auch während der Fahrt gut, Federeigenschaften top. Die Fox Tala sollte mein zukünfitges Bike unbedingt haben.

Hinterbau federt auch top. Locked bis jetzt nicht benötigt, fahre meistens in Pro Pedal, bergab auch mal offen. Federweg sehr anständig, absolut ausreichend.

Schaltwerk (XTR) top, schaltet auch unter Last sehr gut. Gegen die Kasette kann ich auch nichts sagen, gegen die Kette ebenfalls nicht.
Umwerfer scheint teilweise zu schwach zu sein. Ist halt SLX
Kurbel sieht ******* aus Funktion ist aber gewährleistet. Scheint ein wenig schwer zu sein, was man so liest. Hier lohnt vielleicht ein Wechsel auf Kurbel XT.

Geometrie und Rahmen: Passt gut. Nicht überragend, aber sehr anständig. Fühle mich wohl, ist angenehm, aber eine Nummer zu klein (Testbike zurzeit ist Größe L, ich brauche Größe XL). Lack (schwarz Klarlack) hat bis jetzt keine Macken, scheint nicht allzu anfällig zu sein.

Der Sattel ist sehr unangenehm. Sattelstüze, Vorbau und Lenker top. Sattelstützenklemme scheint zu wenig Kraft zu haben.

Laufräder in Ordnung. Beschleunigt gut. Naben scheinen zu schwer zu sein, was man in den Foren liest. Im Alltag merkt man davon nichts. Schnellspanner vorne (DT Swiss) wackelt.

Die Bremsen (Avid Elixir Carbon R) sind katastrophal. Druckpunkt nur erahnbar, nicht wirklich zu spüren. Bremshebel liegen angenehm in der Hand, ich würde mir Carbon-Bremshebel wünschen. Bremsen quitschen bei Nässe sehr stark und zeigen nur eine ausreichende Bremswirkung.
Eventuell ist Öl auf der Scheibe oder die Bremse wurde nicht ordentlich eingebremst. Jedenfalls habe ich als Testbike-Fahrer einen (sehr) schlechten Eindruck von der Elixir.

Dies sind meine Eindrücke vom Stumpjumper FSR Elite Testbike.

Grüße,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Du machst dich hier keineswegs unbeliebt.
CUBE passt bei den AMS-Modellen die Wippe der jeweiligen Rahmengröße an.
Bei den Stereo's und Geschwistern wurde die Geometrie komplett überarbeitet, sodass das mit dem Sitzen auch bei kleinen Rahmengrößen kein Problem mehr sein sollte.


Das mit dem Umwerfer find ich komisch. Ist doch recht baugleich mit nem XT. Denke mal, dass es der Kurbel an Steighilfen mangelt, die der Kette klettern und fallen helfen.

Ich selbst hab bei mir die Elixir montiert.
Auch schon einige Bergab-HM gefahren und bin sehr begeistert!
Guter Druckpunkt, kein quietschen und wirklich sehr, sehr ausreichende Bremskraft (mit 200er Scheiben an meinem DH-Bike).

Das schöne bei den CUBE's ist ja, dass man die ProPedal funktion fast nie benötigt, wenn der Dämpfer richtig eingestellt ist.

Jaa... okay... ich weiß... ich bin numal eben von den Rädern überzeugt. Auch ganz unabhängig davon, ob wir sie im Laden haben, oder nicht.
Bin selbst eins gefahren und werd auch wieder eins fahren.
Wenn mir's nicht gefallen würde, dann würde ich eben ein anderes nehmen.

Grüße!
Der Mo
 
wenn ich mir jetzt so vorstelle, ich müsste ein rad entwickeln, dann würde ich mich wohl für ein system für den hinterbau entscheiden und dass dann optimieren mit immer den gleichen drehpunkten (wie zB beim Liteville 301) bei allen rahmengrößen.
bei den ams müsste man dass dann ja für jede rahmengröße gemacht haben. und ich wäre dann auch von einem system so überzeugt, dass ich nicht zwei räder (ams 125 vs. stereo) mit komplett verschiedenem hinterbau aber gleichem einsatzgebiet rausbringen würde. fänd ich nicht wirklich überzeugend.

und bei dem fiesen sitzwinkel vom stereo stell ich mir des recht krass vor, wenn man mal mit versenkter sattelstütze fährt. dann hockt man doch recht weit vorne auf dem rad, speziell wenn man dann noch kleine anstiege hoch muss. da sollte dann die rahmengröße auch wirklich passen, wenn man dann zwischen zweien steht, ist dass auch wieder semioptimal.

aber sag doch mal, wieso die so von cube überzeugt bist. vielleicht kriegste mich ja auch noch zum cube-fanboy
 
Hm...
Ist schwer zu beschreiben, warum ich so davon überzeugt bin.
Es liegt glaub ich am Gesamtpaket. Sehr gute Teile montiert an nem Preislich erschwinglichem Rad.
Okay... das ist jetzt objektiv, das kann jeder nachrechnen.
Ich persönlich fühl mich einfach auf den Rädern wohl. Draufsetzten losfahren, danach abstellen, wieder draufsetzten und fahren, ... usw.
Ich muss da geometiretechnisch nichts ändern (Vorbau, Lenker, Sattelstütze).
Ich hab mich damals auf das Stereo gesetzt und schon auf der Parkplatzrunde hat alles gestimmt. Im Wald war es dann noch besser. Gefühlte(!) 180mm Federweg, ohne ein Sofa, oder ein Schaukelpferd zu sein. Traktion in allen Lagen. Bergab einfach unglaublich schluckfreudig, agil und trotzdem Highspeed-Tauglich, weil nicht nervös.

Zu den Einsatzgebieten:
Das AMS125 ist ein Tourer mit etwas mehr Federweg. Die Sitzposition ist gleich mit der auf dem 100er.
Das Stereo hat eine ganz andere Sitzposition. Klar, ungefähr gleich viel Federweg (130mm zu 140mm), aber das wars auch schon.
Das Stereo ist kompakter. Das bringt ein besseres Bergab-Fahrverhalten mit sich.
Genau umgekehrt ist es beim AMS. Das ist gestreckter, bringt also mehr Bergauf-Qualitäten mit sich. Macht sich aber nicht so gut bergab. (Immer im Vergleich mit dem Stereo!!!!!)
Daher ist das Stereo eben das klassische All-Mountain Bike dass auch mal ziemlich grobes Geläne wegsteckt und das AMS eben mehr das Touren-Bike.

Ich hoffe ich konnte Dir das etwas näher bringen...

Grüße!
Der Mo

ps.: Ich hasse das Wort "FANBOY"
 
Hab einen Händler gefunden, der das AMS passend da hat.
Habs mir erstmal reservieren lassen.

Gibts eventuell noch Fahrberichte dazu?
 

Immer wieder liest man hier in versch. Threads solche Aussagen, dies obwohl die beiden Bikes ja (fast) identische Federwege bieten.
Gibt es hier jemanden der wirklich Erfahrung mit dem AMS 125 UND dem Stereo hat ?
Also mit Erfahrung mein ich jetzt nicht beide mal probegesessen und Aussagen wie "ein Freund von mir hat einen Bekannten der hat mal jemand getroffen der beide Bikes" etc etc ...

Für mich ist das zwar nicht mehr entscheidend (hab ein 2009 AMS 125 im Keller ) aber ich stand auch mal vor dieser Auswahl.
Würde mich einfach interessieren.

Gruss
Marco
 
Hallo Christ, deine Frage galt zwar nur Stumpi und AMS125. Ich bin selber ein ehemaliger Stumpifahrer habe das 2009 elite Probe gefahren und das 2008 AMS125 im befahren (nicht auf dem Fußweg), beides sehr gute Bikes mit denen du viel Spaß haben kannst. Warum habe ich mich anders entschieden: das Stumpi hat für diesen Preis einfach zu viele Deore u.ä. Teile dran. Auf dem AMS125 K24 habe ich mich nicht wohl gefühlt (also Geschmackssache). Dann habe ich das Rotwild RC1 FS Comp Probe gefahren und ein paar Tage später gekauft, eine Woche später geliefert. Heute nach 2 Monaten Rotwild kann ich nur sagen, draufsetzen und genießen einfach ohne viel Schnickschnack aber mit einem super Fahrwerk und einer sehr guten Ausstattung (gibt es auch mit 140mm Talas in der Cross-Version). Wenn der Preis dir zu hoch erscheint, dann spare weiter oder fragt doch mal bei S-Tec nach dem Preis...! Letztendlich findest du in dieser Preisklasse keine richtig schlechten Bikes aber ein Rahmen mit Topausstattung ist nicht automatisch ein tolles Rad.
Fahr es Probe...! Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Das Stumpi hat einfach zu viele Deore-Teile dran. Ansonsten ist das Fahrwerk schon richtig gut, die Marke "Specialized" mit den Händlern und der Kulanz ja sowieso...
Ich habe gefühlsmäßig zu wenig Leistung für zu viel Geld beim Stumpi Elite.
Ich hole mir aber nochmal Angebote rein bezüglich Rabatt und Komponentenwechsel. Besonders die Kurbel sollte getauscht werden.

Das Cube AMS 125 R1 in meiner Traumkonfiguration (schwarz anodisiert, 22 Zoll) durfte ich heute bewundern - ein tolles Rad!
Komponenten sind sehr gut, Fahrgefühl eher gestreckt denn bequem (Stumpjumper FSR Elite). Eine Frage des Geschmacks. Habe fürs AMS 125 ein konkretes Angebot vorliegen, ist zurzeit der einzige Händler im näheren Umkreis, der eins vorrätig hat. Leider ist der Händler 30km entfernt und es gab nicht wirklich viel Rabatt.

Werde mir fürs Stumpjumper FSR Elite noch zwei konkrete Angebote zukommen lassen sowie einen Händler kontaktieren wegen des AMS 125 R1.

Grüße,

Chris
 
´tschuldigung. ich nochmal.
was ist denn bitte an deore-parts so schlimm. funktionieren auch nicht schlechter als der rest und kann man günstig austauschen. also das wäre bestimmt der letzte grund, ein rad nicht zu kaufen. meiner meinung nach sind erstmals der rahmen und dann die federelemente entscheidend. der rest geht eh irgendwann mal kaputt oder kostet eh kaum was
 

Sicher ist DEORE nicht schlecht, doch Teile die ich vom Händler gleich tauschen lasse, sind vom Preis meistens wesentlich günstiger und du hast das Bike so wie du es willst. Und was das Fahrwerk anbelangt kann ich nur sagen, wenn ich vor der Wahl stände, AMS125 oder Stumpi, dann nur Stumpi (wenn es kein Rotwild R.C1 gäbe).
 
Sind ja auch nicht viele Teile, die ich tauschen lassen würde.
Eigentlich bis auf die XT-Kurbel nichts.

Gewogen hat das R1 reale 12,65 kg mit Pedale, das Stumpi 13,0kg mit Pedale.
Fahrwerk stimmt schon, war eine Nummer besser abgestimmt beim Stumpi als beim von mir gestern besuchten Cube AMS 125 R1. Eventuell war aber auch einfach nur der Druck im RP23 zu groß (lässt sich ja mittels Dämpferpumpe einstellen).
 

Zumindest die hintere Narbe ist auch Deore Qualität, vorne weiss ich nicht mehr so genau. Das Fahrwerk ist einfach beim Stumpi besser, auch wenn es hier sehr viele CUBE-Fans gibt und das Gewicht dürfte doch mit 17 Jahren keine Rolle spielen, mit Körper voller Kraft und Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gebe auch mal meinen Senf als Cube-Fan dazu.Mein erstes war Ende 2003 ein AMS-Pro was ich bis Dezember 2008 fuhr.Dann Umstieg aufs Stereo.Muß sagen dass es beide sehr gute Räder sind und die Komponenten bei Cube eigendlich unschlagbar sind.Nun zum Stumpi Bergab eine Bombe- Bergauf eine Wippe .Und der Lack ist nicht der beste er platz doch ganz gerne ab.Die Komponenten sind zwar nicht so der Hit in der Elite-Comp ausführung aber wen es nicht stört kommt mit den Parts zurecht.Es ist halt nicht einfach sich zuentscheiden welches Bike man nimmt ,dann noch die Wartezeiten bei Cube,da schwenkt man schnell um und kauft halt was anderes.Meine Meinung ist man sollte sich ein Bike wenn es möglich ist erstmal 1-2Tage ausleihen,und dann entscheiden ob es denn auch wirklich das richtige für einen ist.Wünsche euch eine Sturzfreie und trokene Saison.Gruss
 

Ja, es ist echt schade dass hier darüber diskutiert wird ob Cube oder Speci.. Beim Rotwildhändler kannst Du dir das Bike 2 Tage ausleihen und im Gelände testen (btw). Die Komponete sind vielleicht nicht "unschlagbar" aber sehr gut, keine Mogelpackung und lieferbar (wobei ich nach den sehr guten Testergebnissen nicht weiss wie es aktuell aussieht)!
 
Waldhase haste recht,wäre eigendlich normal das ach so die tollen Händler die so gerne was verkaufen,auch Testbikes in mindestens 3größen zu verfügung hätten,damit der Kunde mal einen eindruck hat wie sich das Bike überhaupt verhält.Es bringt ja nichts mal eben vor dem Laden die Strasse auf und ab zu fahren.Da sind die Stumpi-Händler seit jahren eigendlich weit vorne,zumindestens bei uns die haben eigendlich immer Testräder da.Gruss
 
Ich war bei Specialized sehr zufrieden mit den Testbike-Möglichkeiten, auch wenn ich kein XL als Testbike bekommen konnte, nur ein L. Dafür wird am Wochenende auf einem XL Probegesessen und eine Runde auf Asphalt gefahren (die Fahreigenschaften im Gelände kenne ich ja bereits vom Testbike Größe L) und dann entschieden.
Zurzeit liegt mir ein Cube Angebot vor (ein weiteres steht noch aus) und drei Specialized Angebote sind in Arbeit.
 

Laut ADP stehen inWie ich sehe bist du immer noch auf der Suche, wie ich sehe wohnst du in der Nähe von Frankfurt, also ganz in der Nähe von ADP (Rotwild) kann ich dich wirklich nicht animieren deinen Focus auf ein Rotwild zu setzen? 63791 Karlstein und 64407 Fränkisch-Crumbach Testbikes.
Wenn nicht, bedenke, dass gerade die XT-Bremse in der Praxis sehr gute Beurteilungen bekommt, klingt vielleicht nicht so gut wie R1.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen