ganz klar das stumpi!!
lieber nen gescheiten rahmen und die teile stück für stück ändern, als umgekehrt. die basis sollte stimmen.
ganz klar das stumpi!!
Mal davon abgesehen, dass man sich das in nem CUBE Unterforum denken kann, dass hier nicht nur Objektivität vorherrscht, was ist denn an der Basis, sprich dem Rahmen, eines Specialized so viel besser, als an einem AMS, oder einem Stereo? Die Verarbeitung kanns schonmal nicht sein, denn CUBE und Specialized werden im gleichen Werk hergestellt.
Das würde mich doch mal wirklich interessieren. Also wirklich ernsthaft!
morgen,
naja, dann versuch ich mich mal unbeliebt zu machen:
was mir an dem ams nicht so gefällt ist, und das ist generell bei den ganzen ähnlichen bikes der fall, dass der dämpfer, bzw. die lage der drehpunkte sich bei den rahmengrößen ändert. zumindest bei cube zwischen 16",18" und 20".
kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies optimal ist, speziell bei den ganz kleinen rahmen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. und besonders "aufregend" find ich des ams auch nicht, halt eher modell solide hausmannskost
und an dem stereo würde ich an dem steilen sitzwinkel scheitern. da ich lieber kleinere rahmen (als nötig) fahre, hockt man dann bei nem weitem auszug der sattelstütze recht weit hinten.
sind bestimmt beides gute räder, aber bei mir würde die kaufentscheidung halt auf das speci fallen, welches mir auch optisch deutlich besser gefällt.
schönen sonntag noch
Stumpjumper FSR Elite ist nicht schlecht, da ich es zurzeit als Probebike übers Wochenende habe (seit Freitag). Am Montag Abend gebe ich es wieder zurück.
Fahreigenschaften ziemlich anständig, Klettereigenschaften auch. Leider kann man zurzeit im Taunus nicht allzu viel klettern, da Schnee. Spikes habe ich keine drauf, nur die standardmäßigen S-Works The Captain.
Fox Talas unschlagbar gut. Talas 140-120-100 funktioniert auch während der Fahrt gut, Federeigenschaften top. Die Fox Tala sollte mein zukünfitges Bike unbedingt haben.
Hinterbau federt auch top. Locked bis jetzt nicht benötigt, fahre meistens in Pro Pedal, bergab auch mal offen. Federweg sehr anständig, absolut ausreichend.
Schaltwerk (XTR) top, schaltet auch unter Last sehr gut. Gegen die Kasette kann ich auch nichts sagen, gegen die Kette ebenfalls nicht.
Umwerfer scheint teilweise zu schwach zu sein. Ist halt SLX
Kurbel sieht ******* ausFunktion ist aber gewährleistet. Scheint ein wenig schwer zu sein, was man so liest. Hier lohnt vielleicht ein Wechsel auf Kurbel XT.
Geometrie und Rahmen: Passt gut. Nicht überragend, aber sehr anständig. Fühle mich wohl, ist angenehm, aber eine Nummer zu klein (Testbike zurzeit ist Größe L, ich brauche Größe XL). Lack (schwarz Klarlack) hat bis jetzt keine Macken, scheint nicht allzu anfällig zu sein.
Der Sattel ist sehr unangenehm. Sattelstüze, Vorbau und Lenker top. Sattelstützenklemme scheint zu wenig Kraft zu haben.
Laufräder in Ordnung. Beschleunigt gut. Naben scheinen zu schwer zu sein, was man in den Foren liest. Im Alltag merkt man davon nichts. Schnellspanner vorne (DT Swiss) wackelt.
Die Bremsen (Avid Elixir Carbon R) sind katastrophal. Druckpunkt nur erahnbar, nicht wirklich zu spüren. Bremshebel liegen angenehm in der Hand, ich würde mir Carbon-Bremshebel wünschen. Bremsen quitschen bei Nässe sehr stark und zeigen nur eine ausreichende Bremswirkung.
Eventuell ist Öl auf der Scheibe oder die Bremse wurde nicht ordentlich eingebremst. Jedenfalls habe ich als Testbike-Fahrer einen (sehr) schlechten Eindruck von der Elixir.
Dies sind meine Eindrücke vom Stumpjumper FSR Elite Testbike.
Grüße,
Chris
Also wenn du so nen Federweg willst, würde ich dir eher zum Stereo raten. Nach deiner Beschreibung, was du fährst, brauchst du aber jetzt nicht unbedingt ein Stereo und dann is es vielleicht von Preis und Gewicht her sinnvoller das AMS 125 zu nehmen.
´tschuldigung. ich nochmal.
was ist denn bitte an deore-parts so schlimm. funktionieren auch nicht schlechter als der rest und kann man günstig austauschen. also das wäre bestimmt der letzte grund, ein rad nicht zu kaufen. meiner meinung nach sind erstmals der rahmen und dann die federelemente entscheidend. der rest geht eh irgendwann mal kaputt oder kostet eh kaum was
Sind ja auch nicht viele Teile, die ich tauschen lassen würde.
Eigentlich bis auf die XT-Kurbel nichts.
Gewogen hat das R1 reale 12,65 kg mit Pedale, das Stumpi 13,0kg mit Pedale.
Fahrwerk stimmt schon, war eine Nummer besser abgestimmt beim Stumpi als beim von mir gestern besuchten Cube AMS 125 R1. Eventuell war aber auch einfach nur der Druck im RP23 zu groß (lässt sich ja mittels Dämpferpumpe einstellen).
So gebe auch mal meinen Senf als Cube-Fan dazu.Mein erstes war Ende 2003 ein AMS-Pro was ich bis Dezember 2008 fuhr.Dann Umstieg aufs Stereo.Muß sagen dass es beide sehr gute Räder sind und die Komponenten bei Cube eigendlich unschlagbar sind.Nun zum Stumpi Bergab eine Bombe- Bergauf eine Wippe .Und der Lack ist nicht der beste er platz doch ganz gerne ab.Die Komponenten sind zwar nicht so der Hit in der Elite-Comp ausführung aber wen es nicht stört kommt mit den Parts zurecht.Es ist halt nicht einfach sich zuentscheiden welches Bike man nimmt ,dann noch die Wartezeiten bei Cube,da schwenkt man schnell um und kauft halt was anderes.Meine Meinung ist man sollte sich ein Bike wenn es möglich ist erstmal 1-2Tage ausleihen,und dann entscheiden ob es denn auch wirklich das richtige für einen ist.Wünsche euch eine Sturzfreie und trokene Saison.Gruss
Kommt drauf an, ob es bei Kauf direkt im Lager zu bestellen ist. Dann sei dies laut Aussage eines Händlers innerhalb von maximal 5 Tagen bei ihm.
Da ich mich beim AMS 125 für ein R1 interessiere und die knapp sind, hatte mein Händler die Idee, ein XT umzurüsten. Anscheinend gibt es in 22 Zoll und schwarz anodisiert einige mehr XT als R1. Müsste man dann halt Laufräder, Bremsen, Kasette, Schaltwerk, Schalthebel etc. umtauschen.