Kaufberatung: Bikebrille bis max. 50€

Registriert
24. April 2010
Reaktionspunkte
89
Hallo,

ich suche derzeit nach einer Bikebrille, die einigermaßen günstig ist und doch was taugt. Wichtig sind mir Wechselgläser, eine eher konservative Form (ich will also nix ausgefallenes, wo die Gläser vom Brillenrand abstehen aber auch nix schwer wirkendes).

Ich hab mir mal bei einem Onlineshop drei mMn interessante Brillen herausgesucht:

http://www.bike-discount.de/shop/k1266/a39419/tri-lines-zinn.html?mfid=130
http://www.bike-discount.de/shop/k1266/a9692/hawk-sportbrille-schwarz.html
http://www.bike-discount.de/shop/k1266/a46378/tour-weiss.html

Kann mir jemand hier eine davon empfehlen oder andere Vorschläge machen? Vorallem in Bezug auf Qualität und Verarbeitung könnte ich Hilfe gebrauchen. Was die Passform angeht, ist das ja weitgehend individuell und muss daher einfach mal ausprobiert werden.
 
Ich habe die uvex seit 2-3 Jahren und bin damit zufrieden. Sowohl der Windschutz als auch die Belüftung funktionieren gut.
Zu den anderen beiden kann ich nix sagen.
 
Okay, das klingt doch schonmal gut. Wie ich aber grade erst sehe steht bei der uvex "speziell für kleine bis mittlere Gesichtsgrößen". Ab wann ist ein Gesicht denn bitteschön klein?? Ich hab keine Ahnung, ob ich nen eher großes oder kleines Gesicht hab. :D
 
Okay, das klingt doch schonmal gut. Wie ich aber grade erst sehe steht bei der uvex "speziell für kleine bis mittlere Gesichtsgrößen". Ab wann ist ein Gesicht denn bitteschön klein?? Ich hab keine Ahnung, ob ich nen eher großes oder kleines Gesicht hab. :D

Echt übel. Das krasse ist ja: würdest du in ein Augenoptik-Geschäft vor Ort gehen und sie ausprobieren bzw. dich beraten lassen, siehst du gleich welche passt und welche nicht. Natürlich zahlst du ein paar Euros mehr als über das Internet, aber dafür hast du auch mehr Beratung, Service und weniger Stress als dutzende Brillen im Internet zu bestellen und keine Ahnung zu haben, was nun wirklich passt.

;)
 
Echt übel. Das krasse ist ja: würdest du in ein Augenoptik-Geschäft vor Ort gehen und sie ausprobieren bzw. dich beraten lassen, siehst du gleich welche passt und welche nicht. Natürlich zahlst du ein paar Euros mehr als über das Internet, aber dafür hast du auch mehr Beratung, Service und weniger Stress als dutzende Brillen im Internet zu bestellen und keine Ahnung zu haben, was nun wirklich passt.

;)
Da hat er vollkommen recht, eine Brille muss sitzen.
Der UVP idt 59,95,das anprobieren und die Beratung wären mir die 10€ wert.
 
10€? Du meinst wohl eher 20€ oder umgerechnet 50% Aufpreis. Das relativiert das ganze schon extrem, finde ich.

@FlowingFlo: Das ist schwierig, denn ich hab nen Alpina Helm, den es in einer Unigröße gibt. Die Anpassung an den Kopf erfolgt über ein Klicksystem am Hinterkopf.
 
Kann mir jemand hier eine davon empfehlen oder andere Vorschläge machen?

Wie wärs mit einer Alpina Tri-Guard 50? Ist halt eher richtung "sportlich", funzt aber auch recht gut. Ein Bekannter von mir hat die auch:

alpina_tri_guard_50_1_k.jpg


alpina_tri_guard_50_2_k.jpg





Ich selber hab die Tri-Guard Shield, die sitzt aber wegen der einteiligen Scheibe etwas höher auf der Nase... ;)
 

Anhänge

  • alpina_tri-guard-shield_01.jpg
    alpina_tri-guard-shield_01.jpg
    42 KB · Aufrufe: 37
10€? Du meinst wohl eher 20€ oder umgerechnet 50% Aufpreis. Das relativiert das ganze schon extrem, finde ich.
Kommt immer auf das Modell an. Oft sind Internetpreis und Händlerpreis gleich oder geringfügig anders.
Interessant sind Unterschiede von mehr als 40%. Die sind dann möglich, wenn ältere Modelle verscherbelt werden im Internet und dann zum jetzigen Modell einfach Differenzen auftreten. Das Material, das 3 Jahre rumliegt wird nicht jünger und daher steigt auch eine Bruchgefahr (teilweise).

Wir als Händler bieten auch dann die Fassungen günstiger an, weil auch Ersatzteile (ja, sowas kann man bestellen bei den Brillen -> es sind keine Wegwerfartikel!) rarer werden.

Wenn man mit offenen Karten spielt, dann gibt es nicht nur eine ausführlich und freundliche Beratung sondern auch oftmals ein kulantes Entgegenkommen.

Wenn wir neue Modelle reinbekommen, werden die Vorjahresmodelle automatisch vergünstigt (und wir waren billiger als das Netz :p ).
 
Egal ob beim Optiker gekauft oder im Netz: ich kann die Alpina tri-Guard nur empfehlen. Günstig und gut, war bei Stiftung Warentest auch eine der besten. Zudem hat Alpina einen klasse Service!
 
Die Tri-Guard kommt auch in die nähere Auswahl. Sieht ganz schick aus.
Wie ist die denn von der Größe?
 
Normal... :D ;)

Alpina stellt anscheinend nur noch eine Größe her, früher gabs die Tri-Guard von 20 bis 70, jetzt nur noch die neue 50. Der Unterschied ist auch, daß bei der Shield und der 50 "Black Mirror" und "Orange Mirror" dabei ist, also halbverspiegelte Gläser. Der Unterschied zwischen alt und neu ist auch bei den Glasrändern zu finden: Die alten Tri-Guards laufen spitz zu, die aktuellen Modelle (auch die Guard Shield 2.0) sind am Rand abgeschrägt... ;)

Meine Shield hat noch die alte Form, aber halbverspiegelte Gläser. Hier mal ein Vergleich zur alten Tri-Guard 40:
 

Anhänge

  • alpina_tri-guard-shield_02.jpg
    alpina_tri-guard-shield_02.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 47
  • alpina_tri-guard-shield_03.jpg
    alpina_tri-guard-shield_03.jpg
    56 KB · Aufrufe: 39
  • alpina_tri-guard-shield_04.jpg
    alpina_tri-guard-shield_04.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 34
  • alpina_tri-guard-shield_05.jpg
    alpina_tri-guard-shield_05.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 49
also ich hab letztes jahr ne tri guard 30 gekauft...dieses jahr kam ne neue ins haus, die war einfach zu klein ( ja im indernet gekauft ) da hat an den seiten reingezogen.
Fazit für mich : kauf keine brille mehr die du nicht schon auf der nase hattest
und ich find die preise in den läden nu nicht soooo teuer - muss man halt ab und zu zurückstecken und auf schnäppchen warten
 
Ich glaub ich werde die Tage mal in die Stadt spazieren und hoffen, dass ich ein paar Geschäfte mit Sportbrillen finde. Dann setze ich mir einfach ein paar auf die Nase um schonmal nen Eindruck zu gewinnen. Wenn mir die Preise zu hoch sind, kann ich ja immernoch im Netz bestellen. Ich weiß nur nicht, wann ich dazu Zeit finde...
 
Ich fahre ganz gerne mit Alpina Brillen. habe inzwischen die Dritte. Vorallem Windschutz und die Möglichkeit mit langen Wimpern nicht am Glas anzustoßen hatte ich bisher nur bei Alpina. Wie das Modell heißt weiß ich leider nicht.
 
Alpina Triguard hatte ich bis gestern für die letzten 6 (!) Jahre, leider hab ich meine TriGuard gestern verloren :(
Qualität ist super, Gläser verkratzen zwar, ist beim MTB aber nicht zu vermeiden.
Auf Empfehlung von einem Kollegen hab ich mir jetzt allerdings die BBB Winner bestellt, sieht m.M. nach etwas chicker aus als die Alpina.

> BBB Winner 39.90€
http://www.bike-components.de/products/info/p9336_Winner-BSG-23-Brille-.html
 
Also ich war am Wochenende in der Stadt und hab nach Radbrillen geschaut. Leider gab es bis auf überteuerte Adidas Brillen im Intersport und ein paar günstigen ohne Wechselgläser beim Optiker aber überhaupt nix.

Hab mir daher einfach mal die TriGuard im Internet bestellt und hoffe mal, dass sie mir passen und stehen. Wenn nicht, müssen sie halt wieder zurück. Hilft ja nix...
 
Zurück
Oben Unten