Kaufberatung AM/Enduro? Warum werden die Räder immer länger? Suche Sofa

Registriert
5. Oktober 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo zusammen und schon an dieser Stelle danke für's Lesen.
Ich suche nach einem Trailbike/AM/Enduro, auf dem ich den ganzen Tag verbringen kann ohne das Gefühl zu bekommen auf einer Streckbank verbracht zu haben. Kurzer Vergleich: Auf meinem Commencal AM 4.2 aus 2017 habe ich mich sau wohl gefühlt, ich konnte unbegrenzt lange darauf fahren, ein Sofa so zu sagen. Und genau soetwas suche wieder, nur in "modern", v.A. technisch.

Was ich schon ausprobiert habe:
  • Yeti Sb150 fühlt sich sehr rennlastig an, tief und lang
  • Mondraker Foxy fühlte sich noch länger an als das Yeti
  • Speci Turbo Levo SL fühlte sich gut an, aber eben ein E-Bike


Meine Wünsche:
  • möglichst "kurzer Reach" --> Ich fühle mich auf meinem aktuelle Epic Evo aus 2021 sehr tief und gestreckt, wenn ich versuche damit lange und entspannte Touren zu fahren (klar, es ist ein XC Bike, dafür ist es gemacht, aber einfach zum Vergleich)
  • 29" Bereifung
  • UDH Schaltauge
  • möglichst geringes Rahmengewicht
  • eigentlich brauche ich nur einen Rahmen

Ich bin die Geometrietabellen vieler Hersteller rauf und runter und werde nicht fündig. Natürlich sollte ich ein paar Räder mal probefahren. Aber so viele Möglichkeiten gibt es dazu hier nicht.

Daher meine Frage, ob jemand einen Input für ein solches Sofa hat. Ich möchte keine Rennen bestreiten, KOMs erobern oder Ähnliches, sondern primär Tagestouren mit etlichen Höhenmetern und naturbelassenen Trails entspannt zurücklegen können.

Falls wichtig: Ich bin 1.83m groß, mit 87er Schrittlänge, 79kg

Danke sehr!
 
Kann deine Sicht nachvollziehen.
Was spricht dagegen dir einfach eine kleinere Rahmengröße zu kaufen?
Ich bin selbst 178cm groß und fahre aktuell ein Rad mit 465mm Reach. Das ist mir zu lang.
Aktuell würde ich bei den meisten Herstellern einfach einen Rahmen in Größe S kaufen.
 
Hallo zusammen und schon an dieser Stelle danke für's Lesen.
Ich suche nach einem Trailbike/AM/Enduro, auf dem ich den ganzen Tag verbringen kann ohne das Gefühl zu bekommen auf einer Streckbank verbracht zu haben.
Wenn ich das richtig verstehe kommt das "Streckbankgefühl" bei langne Fahrten im Sitzen, richtig?

möglichst "kurzer Reach"
Reach hat jetzt recht wenig mit der Länge (im Sitzen) des Bikes zu tun.

Was ich schon ausprobiert habe:
  • Yeti Sb150 fühlt sich sehr rennlastig an, tief und lang
  • Mondraker Foxy fühlte sich noch länger an als das Yeti
  • Speci Turbo Levo SL fühlte sich gut an, aber eben ein E-Bike
Wenn Du hier das Foxy in der passendne Vergleichsgröße (in dem Fall M) getestet hast, und wir von der "Länge" im Sitzen reden, verstehe ich nicht ganz das Problem.

Im Verlgeich zum alten Meta AM sind die jetzt alle nicht erheblich länger, teilweise sogar kürzer. Und durch den höheren Stack bei Yeti und Speci solltest Du gerade nicht so gestreckt sitzen.

Kannst Du das noch mal genauer erklären?
 
Wenn ich das richtig verstehe kommt das "Streckbankgefühl" bei langne Fahrten im Sitzen, richtig?


Reach hat jetzt recht wenig mit der Länge (im Sitzen) des Bikes zu tun.


Wenn Du hier das Foxy in der passendne Vergleichsgröße (in dem Fall M) getestet hast, und wir von der "Länge" im Sitzen reden, verstehe ich nicht ganz das Problem.

Im Verlgeich zum alten Meta AM sind die jetzt alle nicht erheblich länger, teilweise sogar kürzer. Und durch den höheren Stack bei Yeti und Speci solltest Du gerade nicht so gestreckt sitzen.

Kannst Du das noch mal genauer erklären?
Danke für deine ausführliche Antwort. Vielleicht versuche ich es noch einmal etwas anders zu erklären. Du hast mit dem langen Sitzen aber schon recht.

Beispielsweise fahre ich hier etwa 15 km Straße/Schotter bis zu den Hometrails. Diese Strecke ist zudem recht flach.

Vor allem bei diesen langen flachen Fahrten habe ich häufig sehr viel Druck auf den Händen und Schultern, was auf Dauer sehr unangenehm ist. Sicherlich verliere ich dabei auch immer etwas Spannung im Rücken, im Gegensatz zu Abschnitten, bei denen es ständig bergauf und bergab geht.

Ich muss gestehen, dass ich das Mondraker in Größe L probiert habe. Alle oben genannten Räder habe, oder hatte ich in Größe L ausgiebig gefahren.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Vielleicht versuche ich es noch einmal etwas anders zu erklären. Du hast mit dem langen Sitzen aber schon recht.

Beispielsweise fahre ich hier etwa 15 km Straße/Schotter bis zu den Hometrails. Diese Strecke ist zudem recht flach.

Vor allem bei diesen langen flachen Fahrten habe ich häufig sehr viel Druck auf den Händen und Schultern, was auf Dauer sehr unangenehm ist. Sicherlich verliere ich dabei auch immer etwas Spannung im Rücken, im Gegensatz zu Abschnitten, bei denen es ständig bergauf und bergab geht.

Ich muss gestehen, dass ich das Mondraker in Größe L probiert habe. Alle oben genannten Räder habe, oder hatte ich in Größe L ausgiebig gefahren.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Ah jetzt wird´s klarer 👍 ...das was du beschreibst liegt aber nicht an der absoluten Länge des Bikes, sondern an der Sitzposition, die durch den steileren Sitzwinkel nach vorne verlagert wird.
Sprich das Oberrohr ist genauso lang wie z.B. beim Meta, der Reach deutlich länger, was im Stehen sehr positiv ist, damit dann die Kiste absolut nicht zu lang wird machen die den Sitzwinkel steiler, was wiederum auch erheblich Vorteile im steilen Uphill hat.
Nur kann das halt dazu führen, daß man mehr Druck auf Hände und Schultern im Flachen hat....geht mir auch so...kann man durch gute Rumpfmuskulatur kompensieren. Und wenn nicht (wie bei mir😉) durch Rahmen die nicht so extremsteile Sitzwinkel haben...bei mir ist 76-77° noch gut, darüber wird´s unschön.

Das ist hier dann auch der Grund weshalb Dir das Speci gut gepasst hat: relativ flacher Sitzwinkel ~76°.
Daher würde ich dann an Deiner Stelle nach Rahmen suchen die nicht so einen steilen Sitzwinkel haben.

Mal eine paar Vorschläge, wenn es nur ein Rahmen sein soll:

Ibis Ripmo AF : https://www.ibiscycles.com/bikes/ripmo-af
Banshee Prime oder Titan: https://www.bansheebikes.com/
 
Ah jetzt wird´s klarer 👍 ...das was du beschreibst liegt aber nicht an der absoluten Länge des Bikes, sondern an der Sitzposition, die durch den steileren Sitzwinkel nach vorne verlagert wird.
Sprich das Oberrohr ist genauso lang wie z.B. beim Meta, der Reach deutlich länger, was im Stehen sehr positiv ist, damit dann die Kiste absolut nicht zu lang wird machen die den Sitzwinkel steiler, was wiederum auch erheblich Vorteile im steilen Uphill hat.
Nur kann das halt dazu führen, daß man mehr Druck auf Händne und Schultern im Flachen hat....geht mir auch so...kann man durch gute Rumpfmuskulatur kompensieren. Und wenn nicht (wie bei mir😉) durch Rahmen die nicht so extremsteile Sitzwinkel haben...bei mir ist 76-77° noch gut, darübe rwird´s unschön.

Das ist hier dann auch der Grund weshalb Dir das Speci gut gepasst hat: relativ flacher Sirtwinkel ~76°.
Daher würd eich dann an Deiner Stelle nach Rahmen suchen die nicht so einen steilen Sitzwinkel haben.

Mal eine paar Vorschläge, wenn es nur ein Rahmen sein soll:

Ibis Ripmo AF : https://www.ibiscycles.com/bikes/ripmo-af
Banshee Prime oder Titan: https://www.bansheebikes.com/
Mega!! Danke für deinen top Input! Da gerade wenig Zeit, melde mich später wieder.
 
Ah jetzt wird´s klarer 👍 ...das was du beschreibst liegt aber nicht an der absoluten Länge des Bikes, sondern an der Sitzposition, die durch den steileren Sitzwinkel nach vorne verlagert wird.
Sprich das Oberrohr ist genauso lang wie z.B. beim Meta, der Reach deutlich länger, was im Stehen sehr positiv ist, damit dann die Kiste absolut nicht zu lang wird machen die den Sitzwinkel steiler, was wiederum auch erheblich Vorteile im steilen Uphill hat.
Nur kann das halt dazu führen, daß man mehr Druck auf Hände und Schultern im Flachen hat....geht mir auch so...kann man durch gute Rumpfmuskulatur kompensieren. Und wenn nicht (wie bei mir😉) durch Rahmen die nicht so extremsteile Sitzwinkel haben...bei mir ist 76-77° noch gut, darüber wird´s unschön.

Das ist hier dann auch der Grund weshalb Dir das Speci gut gepasst hat: relativ flacher Sitzwinkel ~76°.
Daher würde ich dann an Deiner Stelle nach Rahmen suchen die nicht so einen steilen Sitzwinkel haben.

Mal eine paar Vorschläge, wenn es nur ein Rahmen sein soll:

Ibis Ripmo AF : https://www.ibiscycles.com/bikes/ripmo-af
Banshee Prime oder Titan: https://www.bansheebikes.com/
Das Titan hat ca 76°, aber auf 800mm Sitzhöhe, das sind eff ca 77-77,5°.
Das hat keinen flachen Sitzwinkel.

  • Yeti Sb150 fühlt sich sehr rennlastig an, tief und lang
  • Mondraker Foxy fühlte sich noch länger an als das Yeti
Du hast dir hier zwei Kandidat ausgesucht wie halt weniger passen. Das Yeti ist es ein Race-Bike vom Charakter, Mondraker ist halt long-low-slack wo die meisten heute eher höheren Stack haben.

In meinen Augen wäre ein hoher Stack hilfreich, bzw ein 35 Riser.
Auch sind Vergleiche mit dem Epic wenig hilfreich. Da willst du ja Sattelüberhöhung, Aerodynamik um Tempo zu machen. Ballerbikes haben steilere Sitzwinkel für mehr bergauf und meist höheren Stack.

Was mir nun aber auch auffällt ist, dass sowohl beim Turbo Levo SL als auch beim Commencal wohl deutlich mehr, als bei den anderen verbaut waren. Geschätzt 2cm mehr. Kann schon alleine sowas einem so eklatanten Unterschied ausmachen?
Meinst du Spacer? 15-20mm Cockpit Unterschied ist halt immens.
 
Das Titan hat ca 76°, aber auf 800mm Sitzhöhe, das sind eff ca 77-77,5°.
Das hat keinen flachen Sitzwinkel.

Titan und Prime haben ein fast kerzengerades Sitzrohr mit wenig Versatz zum Tretlager, so stark flacht der SW nicht ab beim Auszug. 🤔

Zum Glück gibt ja Banshee die SW sehr detailiert an:

Effektiver SW: 76,4° (low)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls ein Enduro mit ehr Flachem Sitzwinkel gesucht wird könnte das Auslaufmodell vom Rocky Mountain Altitude passen.

Muss man halt schauen obs irgendwo noch eins gibt, aber dr Nachfolger ist ja noch nicht lange auf dem Markt.

PS: Das rocky hat kein UDH. Dafür ist die kettenstrebe verstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trek Slash war immer für seinen flachen Sitzwinkel berüchtigt (Rahmengewicht K.A.). Die Vorjahresmodelle gibt es zudem immer wieder recht günstig.

Richtig leicht wären die Carbonrahmen von Last, bspw. das Asco oder CInto.
 
naja gibts das überhaupt noch modern "und" recht flacher sitzwinkel ? :) aber wenn man mitn sitz etwas nach hinten geht sollte es trotzdem passen.
von den geodaten her könnt ich mir auch gut vorstellen dass ein s4 stumpjumper evo gut passen könnte.

alternativ aber nicht (mehr) ganz so günstig aber noch preiswert wäre ein bird aeris am rahmen in ml (den hab ich mir zugelegt). weiter pro argumente, 230x65er dämpfer, recht leicht, sympathischer verein. contra: england(zoll, abwicklung bei problemchen)
 
Bei fast identischen Körpermaßen wie der TE (wobei ich beim Körpergewicht die Nase vorn habe :D ), fahre ich ein SC Tallboy in XL mit einem 35er Riser-Lenker. Die Sitzhaltung ist aufrecht, der Druck auf den Händen bei langen Touren/Flachetappen ist okay (bin da aufgrund eines defekten Handgelenks recht empfindlich).

Da der TE ein AM/Enduro sucht, könnte ich mir das SC Hightower hier als passend vorstellen. In XL hat es fast die gleichen Geo-Werte, wie mein Tallboy. Nur der Stack ist nochmals höher = aufrechter sitzen (bzw. Ausgleich meines 35er Risers).

https://www.staterabikes.de/p/santa-cruz-hightower-3-carbon-c-s-kit-129925
 
Zurück
Oben Unten