Kaufberatung 5 Jähriger

Registriert
3. Juli 2023
Reaktionspunkte
1
Hi, da ich schon mehrfach sehr gute Infos zum Bikekauf für mich erhalten habe und damit sehr gut fahre, hier die Frage nach einem Kinderrad.

Ausgangslage:
Meine Zwillinge sind gerade 5 geworden. Haben Fahren auf Woom gelernt. Das auch schon mit 3. Die Wooms haben echt ordentlich was mitgemacht. Jetzt kamen wir zu Woom 3. Geht gar nicht (mehr).

Wir fahren regelmäßig Hometrail, klassische Singeltrails und wollen im Juni nach Winterberg.
Nur leider passen die Räder nicht zum Fahrprofil und Können meiner Jungs.

Sie sind 108 cm groß, Innenbeinlänge 44 cm. Sind sichere Fahrer, auch auf dem Trail. Haben Bock auf mehr. Deutlich. Bei kleinen Sprüngen sieht das auf Woom schon nicht mehr gut aus. Sie fahren jeden Tag. Gerne auch abseits von Asphalt.

Frage ist nun, vermutlich 20" oder?
Dann mit Federgabel oder ohne?
Scheibenbremse sollte schon sein.

Schrauben kann ich simple Dinge. Aber würde mich über direkt fertig zum fahren freuen....
Budget... gerne bis 800€, darüber müsste ich dann hart diskutieren.

Orbea, Commencal, Propain, Kubike habe ich nach mehreren Treads notiert.

Was sagt ihr?
 
Gewicht sind beim Supurb 8.8kg 😵‍💫(Herstellerangabe). Meiner Meinung nach ist in dem Alter das Gewicht mit das wichtigste.
Orbea Mx team disk --> 9,6kg
Commencal, meta HT --> 10,8kg
Propain, Dreckspatz 3 --> 8,8kg
Kubike --> 7,8kg

da liegt das Bo nicht soo schlecht zu den angedachten Alternativen.
Vpace mit Starrgabel kommt auf 7,2 kg aber auch ein deutlich anderer Neupreis
 
Scheibenbremse sollte schon sein.

Nicht sollte - muss!
Gerade wenn es auch in den Park gehen soll.
Ist immer unschön mit anzusehen, wenn Kids mit unterdimensionierten, schlecht zu dosierenden Felgenbremsen den Trail runter eiern und die Füße aus Angst nicht vernünftig bremsen zu können halb von den Pedalen haben.

Versaut denen auch sehr schnell den Spaß.
 
Nicht sollte - muss!
Gerade wenn es auch in den Park gehen soll.
Ist immer unschön mit anzusehen, wenn Kids mit unterdimensionierten, schlecht zu dosierenden Felgenbremsen den Trail runter eiern und die Füße aus Angst nicht vernünftig bremsen zu können halb von den Pedalen haben.

Versaut denen auch sehr schnell den Spaß.
Allerding, gestern wieder in Lac Blamc beobachten müssen. Papa mit neuem Santa Cruz V10 mit feinster Ausstattung, Kind mit 10 Jahre altem 24" Speci Rockhopper, Felgenbremsen, Shimano Acera, viel zu klein...........ohne Worte :wut:
 
Orbea Mx team disk --> 9,6kg
Commencal, meta HT --> 10,8kg
Propain, Dreckspatz 3 --> 8,8kg
Kubike --> 7,8kg

da liegt das Bo nicht soo schlecht zu den angedachten Alternativen.
Vpace mit Starrgabel kommt auf 7,2 kg aber auch ein deutlich anderer Neupreis
Wenn die Herstellerangaben dann mal stimmen. Oft sind die ja ohne Pedale etc.
Sagte ja, ein Max20 in gebraucht ist für das Geld oft mit Federgabel zu bekommen. Die Gebrauchsspuren halten sich meist in Grenzen. Unser Max20 ohne Federgabel gabs für 620€
 
Wenn die Herstellerangaben dann mal stimmen. Oft sind die ja ohne Pedale etc.
Sagte ja, ein Max20 in gebraucht ist für das Geld oft mit Federgabel zu bekommen. Die Gebrauchsspuren halten sich meist in Grenzen. Unser Max20 ohne Federgabel gabs für 620€
das ist ein Super Kurs, aktuell gibts nix unter 850€,
mit viel Zeit kann man da wirklich etwas gutes finden
 
Allerding, gestern wieder in Lac Blamc beobachten müssen. Papa mit neuem Santa Cruz V10 mit feinster Ausstattung, Kind mit 10 Jahre altem 24" Speci Rockhopper, Felgenbremsen, Shimano Acera, viel zu klein...........ohne Worte :wut:

Sorry für OT:
Aber warum sind das sehr oft Menschen die selbst auf Santa Cruz unterwegs sind? :D

Hatte wir die Tage in Willingen erst wieder - Papa auf dem neuesten SC durchgestylt bis zum geht nicht mehr, die Mutti auf einem "Einsteiger"-Giant (zweifelhafter Größe) und die Kinder auf den letzten abgerockten untauglichen Mistkarren.
 
Bei 108 cm gibt es schon eine Reihe 20" Rahmen, die passen sollten. Andere sind vielleicht noch etwas groß, aber wenn die Jungs so motiviert sind dann kommen sie sicherlich auch mit einem anfangs noch etwas großen Rahmen zurecht.
Unsere Tochter ist mit ~110 cm auf das 20" gewechselt. Damit ihr das Aufsteigen leichter fällt ist der Sattel aktuell noch etwas niedriger als er zum Fahren für sie sein sollte. Aber das gibt ihr die nötige Sicherheit beim Auf- und Absteigen und damit auch beim Anhalten. Bei unserem Großen war das damals nicht nötig, der ist mit dem damals noch solide zu großen Supreme auch so klargekommen, weil er mega Bock auf's Biken und auf das Bike hatte.

Schau gerne mal in meinen Thread zur Suche nach einem 20" Bike für unsere Jüngste. Ich hatte dort versucht möglichst viele Optionen zusammenzutragen und habe sie in einer Tabelle mit einigen Merkmalen gegenübergestellt. Die Liste dürfte noch recht aktuell sein, die angegebenen Preise sind Neupreise beim Hersteller (Stand 02/2024).

20-Bikes.jpg

(Die Tabelle ist im anderen Thread auch als Excel angehängt.)

Scheibenbremsen sind m. E. keine Frage, die fahren wir seit den 16" Bikes.
Ob ungefedert, Federgabel oder sogar Fully ist dann eine Frage des Einsatzzwecks, der Prioritäten und natürlich des Preises. Wenn ihr viel vor habt und Deine Jungs Gas geben, dann ist Federung aber schon durchaus sinnvoll.

Am Ende hat bei uns das Angebot den Ausschlag gegeben, da wir einen guten Preis für das gebrauchte Frechdax bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps.

Die Frage ist ja nun, mit Federgabel oder ohne. Mit Gabel wiegen die alle ordentlich.
Verzichte ich darauf und habe eher leichte oder lieber schwer mit Reserven?

Kostenpunkt ist schon recht heftig. Gerade Propain oder VPace. Muss ja schließlich zwei Räder kaufen....^^

Und mal eben 2300 für neue Räder sind üppig.

Orbea hat das H20, wiegt aber über 10kg, kostet im Angebot nur 650. Wäre das sinnvoll?
 
Das Mx20 Canti gibts gebraucht oft für 100€.
  • 65€ für Kania Starr-Gabel
  • 90€ für Aliexpress Disc LRS
  • 40€ für Shimano MT200

Macht 300€

(In meinem Fall kamen noch ein kurzes Saint Schaltwerk, Leichte Reifen und eine 1100g Federgabel dran, die inzwischen aber wieder ausgebaut ist)
 

Anhänge

  • IMG_3128.jpeg
    IMG_3128.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps.

Die Frage ist ja nun, mit Federgabel oder ohne. Mit Gabel wiegen die alle ordentlich.
Verzichte ich darauf und habe eher leichte oder lieber schwer mit Reserven?

Kostenpunkt ist schon recht heftig. Gerade Propain oder VPace. Muss ja schließlich zwei Räder kaufen....^^

Und mal eben 2300 für neue Räder sind üppig.

Orbea hat das H20, wiegt aber über 10kg, kostet im Angebot nur 650. Wäre das sinnvoll?

Gebraucht geht bei euch nicht?
meine Kids nehmen das inzwischen gerne, da es sonst keine so "guten" Bikes geben könnte
 
Vielen Dank für die Tipps.

Die Frage ist ja nun, mit Federgabel oder ohne. Mit Gabel wiegen die alle ordentlich.
Verzichte ich darauf und habe eher leichte oder lieber schwer mit Reserven?

Persönliche Meinung:
Erstmal ohne - die "Reserven" die Du Dir erhoffst kannst Du ggf. nächstes Jahr oder spätestens in 1,5 Jahren wieder vergessen wenn der Nachwuchs kräftig nach oben geschossen ist.

Für den Anfang bzw. in der aktuellen Gewichtsklasse machen Federgabeln m.E. wenig(er) Sinn - außer ihr wollt dann primär nur noch BP fahren und nicht nur 1-3 x im Jahr.

Da Du ja nun auch gleich 2 Bikes benötigst macht das die Sache nicht besser - insofern erübrigt sich die Frage ggf. von selbst wenn Du 2 gleichwertige Bikes gebraucht bekommst - zuschlagen.
 
Nicht mit Reserven rechnen. Bei uns haben K1 und K2 16“, 20“ und 24“ jeweils eine Saison gefahren, dann stand die nächste Größe an. Ok, man hätte das auf 2 Jahre strecken können, aber so hat das, zum Glück nacheinander, gut gepasst.
Dieses Jahr ist fast zur Hälfte rum. Dann noch nächste Saison, dann bist du eh wieder auf der Suche nach der nächsten Größe
 
Prima, das hilft mir.

Dann finale Frage, 20" ist sinnvoll? Oder doch noch bei 16 bleiben und kommende Saison auf 20?
 
Da hilft nur ausprobieren.

Wenn die mit 20“ klarkommen sehe ich keinen Grund da mit 16“ zu fahren.

Rollt auch besser über Wurzeln.
 
Von der Größe her sollten 20" gut passen.

Wenn kein Leidensdruck besteht und die Kids mit den aktuellen Bikes noch gut klarkommen, dann würde ich den (Gebraucht-) Markt im Auge behalten und bei einem (bzw. bei euch: zwei) 20" Bike(s) zuschlagen wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt - egal ob das nächste Woche oder eben erst nächste Saison ist.
 
Zurück
Oben Unten