Ich möchte keinen neuen Beitrag zum Thema "Größenberatung bei Gravelbikes" öffnen, da hier schon oft nach einer kurzen Einschätzung für die richtige Rahmengröße gefragt wurde.
Daher würde ich auch gerne kurz mein Fall schildern, vielleicht kann jemand ähnlicher Größe aus Erfahrung sprechen.
Ich habe mir das
Rose Backroad AL bestellt und es ist auch schon angekommen. Habe mich sehr gefreut, da es 5 Wochen früher kam. Allerdings bin ich super verunsichert bzgl. meiner Entscheidung zur Rahmengröße --> 49 cm zudem kommt mir das Rad sehr klein (für meine Größe) vor bzw. ich überlege die 30 tage Rückgabe zu nutzen und die 51 Größe zu ordern. Vielleicht muss das Bike auch so klein sein?
Die Sitzposition kann ich schwer Einschätzen ob das passt. Leider gibt es in meiner Umgebung weder 49 noch 51 Größe auf Lager um mal zu fahren, selbst in Bochold gibt es 49 cm nicht, das wären aber auch 600 km von mir aus.
Allerdings ist es auch mein erstes Bike dieser Art, davor war ich auf einem simplen Mountainbike oder einem urban bike (single speed) unterwegs, daher kenne ich die Optimalposition / Größe für solch ein Bike nicht.
Ich will mit dem Gravelbike in meiner Umgebung ca. alles zw. 10 und 80 km fahren und evtl. auch mal wieder Bikepacking machen. Großteils bewegt sich alles bis 20 - 40 km
Meine Größe:
1,66 m und 75 SL (leider im März bei Bestellung 74 cm SL gemesen) genau zw. den Rahmengrößen 49 (oberes ende) und 51 (unteres Ende mit meiner SL) liege, war meine Entscheidung trotz der Tendenz am Telefon bei
Rose zum kleineren. (49 cm)
Ich schick euch mal noch ein Bild rein, wie ich darauf sitze. Vll hilf mir eure Einschätzung, das Bike zu behalten oder eben die 51 Größe zu bestellen. Ich bin sicher es gibt hier ein paar Leute die sich bzgl. der Sitzposition & Größe des Bikes besser auskennen als ich, klar eine Probefahrt vor Ort wäre natürlich optimal- das sehe ich auch.
PS:
Sattel ist auf dem Bild richtig eingestellt. Und hätte ich das Formum früher entdeckt, wäre die Frage sicher vor der Bestellung hier aufgetaucht