kauf eines Votec SX

Registriert
6. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte mir ein Votec SX (Modell 2009) zulegen. Individuell aufgebaut:

XT Komponenten Gruppe
Kindshock Sattelstütze
Avid Elixier CR Bremsen
Syntace Carbonlenker
Fox RP 23 Dämpfer
Fat Albert Bereifung

danach bleiben mir dann noch 200 Euro übrig um mein Budget auszufüllen und hier kommt der Grund meiner schlaflosen Nächte...

soll ich die 200 Euro in die Kombination:


Magura Wotan 120-160mm + DT Swiss EX 1750 Laufradsatz investieren

oder

Fox Tales 36 RC2 + Shimano XT Laufradsatz


Für Anregungen, Empfehlungen wäre ich dankbar...

cu
 
also ich persönlich würd die wotan nehmen. ich hatte noch bei keiner fox-gabel einen WOW effekt und würde auch vermuten, dass die unterschiede eher gering sind. diese fox speziell kenn ich aber nicht, die wotan ist ne sehr geile gabel.

zudem ist der service bei magura sehr sehr gut, unkompliziert und problemlos. der kontakt ist immer nett und hilfsbereit.

zu den laufrädern muss jemand anders was sagen :)
 
Hi,
Danke für deine Empfehlung - mich schreckt bei der Fox Gabel auch der teure Service ab und der Garantieverlust, wenn man sie nicht zum Service bringt. Ich musste meinen RP23 vom aktuellen Bike schon mal außerhalb der Garantie einschicken.
mfg
 
Ob nun Float oder Talas; Fox ist dämpfungstechnisch mit das Beste was serienmäßig zu haben ist. Das ist aber auch nur wichtig, wenn man entsprechend schnell unterwegs ist und diesen Vorteil dann auch ausnutzen kann.

Der Service bei Fox ist recht umfänglich und auch nicht teurer als bei ner Magura im gleichen Umfang. Wartungstechnisch ist die Fox ebenso sehr gut selbst zu versorgen. Dass sich ein Hersteller von Highend-Komponenten absichert, indem er einen jährlichen Service vorschreibt, halte ich für absolut in Ordnung. Das machen die anderen auch, sie weisen nur nicht explizit drauf hin. Wie man damit umgeht, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
30 Euro für einen als Service abgerechneten Ölwechsel beim Händler halte ich z.B. für viel unverschämter. Das sind für einen geübten Mech vielleicht 10-15 Minuten Arbeit zzgl. 100 ml Öl für vielleicht 1,50 € und Fett für 50 Cent. dann lieber einmal im Jahr 100 € und alles ist wie neu. Wenn man es selber macht, kostet es mit Material ca. 50 € und man kann bessere Öle und Schmiemittel verwenden, was die Haltbarkeit und Funktion erhöht bzw. verbessert. Aber das nur am Rande.

Die Füchse sind im allgemeinen recht zuverlässig und funktionieren bei sinnvollem Setup wirklich sehr gut, zumal sich die RC2 sehr gut einstellen lässt. Bei der Wotan fehlt die einstellbare Druckstufe, was ich bei Luftgabeln eher weniger gut finde. Außerdem halte ich ein Plattformsystem in diesem Gabelsegment nicht unbedingt für sinnvoll, wie Lenkerhebel auch.

Einen weiteren Punkt sollte man vielleicht auch noch berücksichtigen:

Der Float-Link Hinterbau gilt im allgemeinen als etwas "überdämpft". Der Wotan wird zumindest bzgl. der Druckstufe eher das Gegenteil nachgesagt. Das könnte eventuell etwas unharmonisch werden. Die Fox dagegen ist ohnehin schon stärker gedämpft und sehr effektiv einstellbar.
Das wäre nur ein Punkt, den ich mit in Betracht ziehen würde.

Im Genzug sehe ich keinen Vorteil der DT Laufräder gegenüber den Shimanos.

Daher würde ich wohl zur Fox und dem XT-LRS greifen.
 
ja stimmt es ist ein Float und keine Talas - das hatte ich total überlesen. Das macht natürlich die Magura wieder attraktiver. Aber von den EX 1750 Laufräder will ich jetzt eh nicht mehr ablassen, somit denke ich wird es wohl diese Kombination werden - einzig das Gewicht wäre noch ein Grund auf die Fox zurückzugreifen - 400gr leichter ist doch ne Menge bei einem eher "light-Enduro"...
 
Ich hab mir grad die neuen Votecbikes angeschaut. Ein V.SX in blau/weiss einfach nur der Traummeiner schlaflosen Nächte:). Ich kann nur sagen superarbeit , wenn es auch noch so fährt wie es aussieht wäre es das Bike was im Winter in meinem Keller steht...hat jemand erfahrung?

danke;)
 
hallo,

habe mir schon vor ca. einem monat das v.sx mit der dt-swiss lrs - wotan combo bestellt.
würde mit dem bike schon längst unterwegs sein und das schöne wetter ausnutzen, jedoch ist dt-swiss nicht in der lage den lrs wie anfangs versprochen (vor ca. 2 wochen) zu liefern.
ich habe mich bewusst für den lrs entschieden, weil der XT lrs meiner meinung nach wenig herhält.
aber ich hoffe die laufräder erreichen ihr ziel bald und ich kann mich auf den weg machen.:D (vorraussichtlicher liefertermin des rades: mitte nächste woche)

grüße

p.s der michael bei votec ist sehr nett und stets bemüht alle probleme zu lösen.da ich das rad schon so früh bestellte und die neue site noch nicht online war, wusste ich nicht wie die verschiedenen rahmenfarben aussehen und deswegen schickte er mir einfach und unkompliziert bilder der neuen rahmen.

---> SERVICE=VOTEC=SERVICE:daumen:
 
Hallo Vodoolein,
ich finde super das du dir ein Votec SX mit dieser Kombi gekauft hast...und zwar deswegen, weil ich auch aus Regensburg bin!!!
Wäre cool, wenn du das Rad hast, das wir uns mal treffen könnten, dann könnte ich mir das Rad mal in live ansehen...

cu
 
Ich habe einbisschen meine Magazine gewälzt und habe folgende Dinge herausgefunden:
Shimano XT WH-M776 (Tubeless)
Preis inkl. Schnellspanner: 469 Euro
Komponenten: Naben Shimano XT, vorne Steckachse, Felgen 26.5mm Shimano XT, je 24 Stahl 2,0 2fach gekreuzt, Centerlock-Disc-Aufnahme, empfohlene Reifenbreite 1.5"-2.25"

Bewertung:
Gewicht
(v/h): 987/1136gr
Trägheit: Das XT zeigt für ein Enduro-Laufrad sehr gute Werte in der Beschleunigung
Seitensteifigkeit
Seitenkräfte bereiten keine Probleme. Das Laufrad bleibt seiner Spur stets treu.
Torsionssteifigkeit
die Schwachstelle der Shimanos. Auch das XT verformt im Antritt relativ stark
Rundlauf/mittig
Kein Spitzenmass, aber alle Werte im akzeptablen Toleranzbereich
Fazit: Shimano schafft mit den XT-Laufrädern ein guten Kompromiss aus Leichtigkeit und ausreichend Stabilität. Ideal für Enduro-Fahrer, die auch bergauf richtig Gas geben. (mountain BIKE 03.2008)

DT Swiss EX 1750
Downhill-Wunderboy Sam Hill fährt sie sogar im Worldcup- zwar sind diese weissen Schönlinge keine ausgesprochenen DH-Laufräder, aber dennoch ahrt im Nehmen. Und dabei noch recht leicht. Also perfekt fürs Freeriden. Breite 20.8mm, Gewicht 820gr vorne, 930gramm hinten. Wie alles Edle aus der Schweiz leider teuer. Preis 895.95 Euro (Freeride Magazin 03.08)

Magura Wotan
Schwaben-Power aus Bad Urach gegen die Federgiganten aus USA. Kein Wunder, dass sich die Schwaben bei dieser Übermacht einen germanischen Gott als Namensgeber wählen. Nachdem die Wotan im Vorjahr noch ähnliche Leistung brachte wie die Konkurrenz, soll das 2008er Modell besser sein. Das sagen alle, die die neue Wotan schon testfahren durften. Warum? Dämpfung neu. Bedienbarkeit verbessert. Die Fakten: Luftfederung (absenkbar) 120 bis 160mm, verstellbare Vorspannung, Zug- Druckstufe, 20mm Maxle Steckachse, neue Fernbedienung, doppelte Gabelbrücke (mehr Steifigkeit), Pumpe inklusive. Natürlich made in Germany. Preis ab 869 Euro. (Freeride Magazin 01.08)

Ich hoffe das aht weitergeholfen. Es sind zwar Magazine vom letzten Jahr aber ob die wirklich viel geändert haben weiss ich nicht. Das V.SX ist mir auch ins Auge gesprungen, zufälliger Weise in derselben Ausstattungsvariante.
Freundliche Grüsse Sandro93
 
Hi Sandro,
danke fürs nachschlagen - das ganze festigt eigentlich meine momentane Wahl (EX1750 + Wotan).
Das Problem ist jedoch immer auch die Abstimmung der Komponenten zueinander. Einzeln mögen Komponenten super sein, jedoch im Zusammenspiel mit anderen kann es nicht so harmonisieren. Ich denke jedoch mal das bislang wohl noch keiner - oder fast keiner ein 2009er Votec SX bewegt, oder?
Gibt es schon irgendwelche Erfahrungs- oder Testberichte...?

Jetzt auch generell auf das SX bezogen, egal welche Ausstattung.

Danke
 
Ich habe leider auch noch keinen Fahrbericht gefunden, aber das Freeride Magazin wird Leichte Freerider (Enduros) testen, erscheint am 9ten Mai. Ich muss mich auf die Magazine stützen, weil ich immer noch am sparen bin und mir kein eigenes Bike elisten kann um darüber etwas zu schreiben. Wie währe es denn mit der Lyrik von Rock Shox? Die finde ich auch noh eine Überlegung wert.
 
ja - die Lyrik wäre auch was - jedoch habe ich gelesen, das es da wohl schon Probleme mit der Absenkung gegeben hatte - irgendwie ließ sich die Gabel nicht mehr absenken oder ausfahren...allerdings weiss ich nicht ob das bei der 2009er noch aktuell ist.

Habe mir den Gabeltest in der BIKE 04/2009 reingezogen. Da wurden die Marzocchi ATA 55
FOX 36 Float RC2
Magura Wotan
Rock Shox Lyric (allerdings ohne Absenkung)
getestet, Fazit:

....alle Gabeln auf einem hohen Niveau....Entscheidung kann nach eigenen Vorlieben einer bestimmten Marke gewählt werden...wenn es auf dal letzte Quäntchen ankommt, dann FOX oder Rock Shox...
 
ist nicht mehr wirklich aktuell. Davon abgesehn gibt es die lyrik auch als U-Turn.

Ich würd auch auf die Lyrik nehmen, die Wotan rauscht wohl in den mittleren Bereichen eher durch, und gegen Fox hab ich seit ich ne F-Series gefahren bin ne abgrundtiefe Abneigung :D
 
also kein plan wie es bei den aktuellen lyrik modellen ist. ich kann mich zumindest vom lesen daran erinner, dass 2step eher ne sache ist da mal geht ... meistens aber nicht. soll nicht so der brenner sein.

die09er maguras sollen wohl alle etwas straffer sein. ich würd einfach mal probe radeln. gut wenn man nicht direkt um die ecke wohnt :)

auf der andern seite sollte ne 2K investition gut überlegt sein. zumindest für mich :)
 
schöne währe es wirklich einen Händler um die Ecke zu haben. Aber ich wohne in der Schweiz... Die Marzocchi 55 soll letztes Jahr ziemlich probleme gehabt haben, welche dann als Vorserienprobleme unter den Tisch gekehrt wurden, sind die für 2009 behoben?
 
ahhhh :) in dem land ohne echtes geld ^^ ... nur spass.

also kumpels haben gabeln von zocchi, sind im großen alle weniger begeistert. gab schon einiges an defekten. aber ist eben nur was ich so gehört habe.

meine magura laurin läuft seit nem jahr ohne probleme, service von magura top. alles bestens.
 
Hi,
habe mich nun für folgende Konfiguration entschieden...DT EX 1750 + Fox FLOAT...und dafür SLX Antrieb anstatt XT und ALU Lenker anstatt Carbon (macht glaube ich eh mehr Sinn bei nem Enduro) somit komme ich fast auf mein Budget +30 Euro - was man vernachlässigen kann. Ich denke damit habe ich ein leichtes Enduro mit mit guter Downhillperformance.
 
Ich persönlich würde nicht beim Antrieb sparen und die Fox hat keine Absenkung. Der Alu Lenker macht Sinn beim Enduro, aber ich denke wenn sie schon ein Carbon Lenker im Angebot haben, dann sollte der auch für den Einsatz taugen. Welche Sattelstütze ist denn verbaut? Die i900 von Kindshock?
 
ja - es wird die i900 von kindshock verbaut - ich weiss aber nicht ob es die 300 oder 400 mm ist.
Ich denke mal der Gewichtsnachteil bei der SLX gegenüber der XT ist nicht wirklich gravierend...vielleicht ein paar vernachlässigbare Gramm, aber gegen den Carbonlenker spricht eher die leichtere Handhabung sprich: man muss nicht so aufpassen wenn mal die Bremse verdreht ist etc. (Drehmoment, Paste verwenden usw.) und das Rad wird sich doch das eine oder andere Mal auf den Lenker fallen (stürzen)...
 
hallo,

ich habe mich bewusst für den xt satz anstatt slx entschieden weil ein kumpel von mir (radon swoop 8.0) nur probleme damit hat.der kraftaufwand beim verändern der gänge ist enorm groß und letzte woche ging einfach die anzeige vom shifter kaputt.desweiteren ist die schaltperformance nicht mit der von der xt gruppe zu vergleichen.deswegen hat er jetzt auch umgerüstet auf komplett xt.
wie schon erwähnt wurde hat die float keine absenkung....hier in rgbg ist das eher vernachlässigbar...gehts mal in die alpen muss damit auch mal ein pass hochgeradelt werden, wo ich mir eine absenkung schon hilfreich vorstelle.
und falls du mit em gedanken spielst ein enduro- alpencross zu machen macht die absenkung doppelt sinn

a propos:der laufradsatz ist gestern angekommen.am montag wird alles zusammengeschustert und dann gehts auf die reise.:lol:

grüße
 
Hi,
tja dann wirst du wohl einer der ersten sein, welcher überhaupt ein 2009er V.SX bewegt....bin gespannt was du uns zu berichten hast.

Ich werde meine Entscheidung auch erst einmal noch "setzen" lassen, d.h. nicht das ich mich in 2 Wochen wieder anders entscheide......

Die Frage ist: Was bringt mehr im Uphill? eine absenkbare Gabel oder ein Gewichtsvorteil von ca. 450gr ?
Den Gewichtsvorteil spüre ich immer...die absenkbare Gabel nur ab und an bergauf....

cu
 
450 gramm merk ich eh nie :)

zumindest nicht bewusst. bei nem enduro würd ich eher das augenmerk auf robuste bauteile legen.

wohingegen 400 gramm an bewegten teilen - wie laufrädern - schon was ausmachen können.

als ich meine gabel am HT getauscht hab - die neue ist fast 500gramm leichter - hab ich bis auf die federperformance praktisch keinen unterschied gemerkt. ist halt nen persönlicher eindruck :)
 
Zurück
Oben Unten