Kauf eines Low Budget MTB

Registriert
5. April 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich will mir im Konkurs Sale von Fahrrad.de ein neues MTB holen.
Mein Budget hierbei sind maximal 500 Euro (Ich weiß dass ich dafür nichts richtig gutes kriege)

Anforderungen:
Ich benutze das Bike in erster Linie zum Pendeln in die Uni. Es soll aber auch für Fahrradtouren (keine Trails, einfaches Gelände) verwendet werden.

Ich habe aktuell folgende zwei Modelle im Blick:

Zum einen wäre das die Mega Low Budget Variante. Das Serious Rockville für 130 Euro.
Nachteil wäre hier, dass es zum Einen nur eine Rahmengröße zu klein für mich gibt. Laut deren Rechner brauche ich bei meinen 175 eher 46 cm aber es gibt nur 42 cm. Hatte aber genau dieses schonmal bis es mir geklaut wurde und war eigentlich so weit zufrieden. Waren aber auch nur 4 Monate.

Die zweite Option wäre etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und das Orbea Onna 40 für 450 Euro zu holen.
Die Rahmengröße würde deutlich eher passen, es wären Scheibenbremsen und meiner Amateurhaften Suche zufolge wären vor allem die Laufräder ein deutliches upgrade. Denke mal vor allem auf Touren wäre das deutlich zu spüren?

Ich denke mal bei 150 Euro mit Versand kann man nicht viel falsch machen und zur Not hol ich mir in nem Jahr ein neues. Oder meint ihr das Onna ist den Aufpreis wert?
Bin natürlich auch offen für andere Vorschläge

Danke schonmal und ich freue mich auf eure Antworten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von on any sunday

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von on any sunday

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie weit ist es den zur Uni? Würde dafür ein gebrauchtes Rad vom Flohmarkt/KA holen und für den Rest ein Wunschrad aussuchen.
6 km. Gebrauchte Räder zu kaufen traue ich mir nicht wirklich zu, da ich ohne Sachverstand über die Teile nicht wirklich einschätzen kann welche Teile ich da kaufe und vor allem wie gut der Zustand noch einzuschätzen ist. Trotzdem danke für den Hinweis.
Ich kauf mir auch immer zu kurze Hosen, weil nicht in meiner Grösse, dafür billig.
Wie bereits geschrieben habe ich das Fahrrad in genau dieser Größe schon mal besessen und hatte kein Problem mit der etwas kleineren Rahmengröße. Vor allem da ich nicht vor habe irgendwelche Trails damit zu fahren.
 
Das Serious reicht für den Weg zur Uni, aber nur für den Weg.
Die einfache Zweifachkurbel mit dem Umwerfer bekommst du nicht vernünftig eingestellt, die läuft wie ein Sack Nüsse und du kannst nichts machen. Fahren tuts.
Wo steht das Bike, wirds geklaut? Stehts bei Wind und Wetter draussen? Dann würde ich auch nicht viel dafür ausgeben.

Wie wärs mit nem Fixi? Günstig weil kaum teile dran, geht nicht viel kaputt, läuft. 🤔
 
Wie bereits geschrieben habe ich das Fahrrad in genau dieser Größe schon mal besessen und hatte kein Problem mit der etwas kleineren Rahmengröße. Vor allem da ich nicht vor habe irgendwelche Trails damit zu fahren.
Gerade weil du keine Trails fahren willst, ist ein Rad in der passenden Grösse aber sinnvoll. Was studierst du, Schönreden? 😄 Du machst nicht gerade den Eindruck das du eine richtige Rad Größe beurteilen könntest
 
Gerade weil du keine Trails fahren willst, ist ein Rad in der passenden Grösse aber sinnvoll. Was studierst du, Schönreden? 😄 Du machst nicht gerade den Eindruck das du eine richtige Rad Größe beurteilen könntest
Ich meinte ja lediglich, dass ich mit dem vermeintlich zu kleinen Fahrrad keine Probleme hatte. Im Gegenteil fand ich das fahrgefühl sogar recht gut.
Leider nicht mehr verfügbar, aber ich hab es mal auf die merkliste setzen lassen. Danke für den Tipp!
Wenn Du 500 Euro hast, warum dann die unterste Preisklasse. Und warum schaust Du bei Kinderrädern?

Wie wäre es damit. Zur Uni und zum See tut es das. In M noch da.

https://www.fahrrad.de/gt-bicycles-avalanche-comp-M899125.html?vgid=G1287889#cgid=37165
Bin ja jetzt mit 175 nicht wirklich groß und mit 27,5 Zoll ist das ja zumindest kein Kinderrad. Danke für die Empfehlung

Hab hier noch eins gefunden über bike testseiten.
was haltet ihr von diesem Rad hier?
Marin Wildcat Trail 1 WFG - 2023 - 27,5 Zoll - Diamant
 
Zurück
Oben Unten