Kauf eines Gebrauchtrades

Würden Sie ein gebrauchtes Rad kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    32
Registriert
27. September 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir ein gebrauchtes, hochwertiges Mtb zu kaufen.
Preislich würde ich bis ca. 1500,- Euro gehen.
Habe jetzt schon mehrere Räder hier im Bikemarkt gefunden welche UVP relativ teuer und hochwertig sind(zw.3-5tausend mit XTR und Mavic SLR etc.) aber zu Preisen zwischen 1-2tausend Euro angeboten werden.

Würdet ihr, wenn der Zustand neuwertig bis gut ist zuschlagen, oder doch auf ein nagelneues Bike mit Garantie setzen.
Bin etwas unschlüssig, aber immerhin kann man eine Menge Geld sparen...

LG Thomas
 
Schau nicht so sehr auf die verbauten Teile, sondern wie aktuell das Modell noch ist entsprechend deinen Ansprüchen. Ein Weihnachtsbaum der sich altmodisch fährt ist nur schwer zu verbessern, das geht mit einem Sparbrot das einen guten Rahmen hat leichter.
 
Kannst du es anschauen,und dich vom Zustand überzeugen!?Lass dir evtl Rechnungen geben,wie schauts mit Verschleissteilen aus,letzter Gabel/Dämpferservice!?Sind auch hierzu Rechnungen vorhanden.Wenn dich das Rad dann überzeugt kannst du nach Gefühl und ner Probefahrt ggf zuschlagen!!!Kannst du eine evtl bestehende Restgarantie übernehmen!?Alles vorher abklären!!Geld überweisen Rad zuschicken lassen,weil dir der Verkäufer sagt Top Rad -Bull Shit Finger Weg....
 
Die Frage erinnert mich ein wenig an Trödelmarkt:
"Oh, das sieht aber super aus, was soll das kosten, was, nur 20€? Neupreis war 100€?? Das nehm ich, sieht ja noch aus wie neu, und ich hab 80€ gespart, das ist aber ein Schnäppchen, oh, da freu ich mich, so einen tollen Schnapper gemacht.... Was genau macht man damit eigentlich?" :D
Wie sieht es mit Wartungsarbeiten selber machen aus? Kannst Du das? Musst Du dafür einen Händler suchen? Gibt es in näherer Umgebung überhaupt Händler die Räder verarzten die sie nicht selber verkauft haben, die dann auch noch wissen was sie tun? Hilft ja nichts wenn der nächste kompetente 50 km entfernt ist und dann nur Kunden bedient deren Räder er selber verkauft hat.
Ansonsten kommt das ganz klar auf den Zustand an, und nicht jedes Gebrauchtrad was für die Hälfte der UVP angeboten wird ist ein Schnäppchen.
 
Das grösste Problem beim Kauf eines gebrauchten Rades ist die Zustandsbeschreibung. Was für einen neuwertig ist, muss es nicht für den anderen gelten, Unterschiede können extrem ausfallen, sodaß gerade hier die meisten Konflikte entstehen.
Lasst dir richtig gute Bilder (ohne Blitz und beim Sonnenlicht) von allen Stellen machen. Ein VK, der nichts zu verbergen hat, macht es ohne zu murren.
 
#3 für ein neues Bike.

Da hast du einen, dem du an der Nase ziehen kannst, wenn das Radl Fehler hat. Außerdem vererben hochwertige Gruppen ihre Eigenschaften über die Jahre nach unten, so dass ein 5 Jahre altes XTR Teil mitunter gleichschwer ist und gleiche Funktion hat wie ein aktuelles Deore.

Für 1.500€ kannst du dir ein tiptop Hardtail kaufen. Für ein solides Fully fehlen wahrscheinlich ein paar Hundert Euro je nach Federwegsklasse.
 
Danke für die zahlreichen Antworten und Ratschläge.
Also am besten immer vor Ort anschauen, am besten ein aktuelles Baujahr wählen, möglichst mit Originalrechnung und Servicenachweisen.
Na dann werd ich mal stöbern;)
 
Ein MTB mit Mavic SLR würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen... (wenn ich Google halbwegs bedienen kann)

Prinzipiell würde ich gebraucht schon kaufen, allerdings muss ich auch sagen: Von gekauften fünf Bikes waren vier neu und eines gebraucht. Das gebrauchte wurde nach nicht mal einem Jahr wieder weiterverkauft, die anderen vier sind noch in Aktion. Sagt auch was aus.
 
Zurück
Oben Unten