Hi liebe Wissenden.
Vorweg, Ich fahre zwar schon lange auch viel Fahrrad, aber hab keinerlei spezifisches Fachwissen was Kompatibilitäten und reales Verhalten der Schaltungen bei Änderung angeht.
Kurz ausgeholt:
Mir ist bei meinem All Mountain-Fully Cube AMS 130 3x10 (glaub 2014) beim Fahren am WE aufgefallen das, dass Fahrrad sich Komisch verhält. Kurze Kontrolle; Schraube im Hauptlager der Schwinge lose. Zu hause zerlegt und festgestellt das sie im Rahmen gebrochen ist. Kurzum 30min arbeit-gebohrt Schraubenstück entfernt und in dem Zuge nicht nur Hauptlagerset sondern komplettes Lagerset für die schwinge bestelt. Hauptlager/Umlenker/Horst-Link.
Weil meine Kettenblätter an der Shimano SLX vorne schon ziemlich runter sind und die Kette bei sehr hoher last sogar schon rutscht habe ich gleich ne neue Kurbel bestellt wieder 3x10/40-30-22 nur diseses mal Deore FC 6000. Lager (hollotech II 92mm) hatte ich vor etwa nem Jahr gemacht.
Ich bin mit der Fahrbarkeit der Ritzel eigentlich zu frieden so auf normaler Strecke, auch mit 30Kg Gepäck und Vier Taschen-Lenker Satttelstütze/Gabel) Wir fahren halt auch Lange Touren damit wie Emsradweg, Römer Lippe, Bodensee etc.
Dort ist die Abstufung der Original Kassette ganz gut selbst nach langen Strecken wenn auch zu weilen etwas Schwerfällig.
Nur für unwegsammes Gelände wo man 130mm 27,5 ja immerhin auch schon einigermaßen nutzen kann sind mir die maximal leichten Gänge nicht agiel genug- Der 1 Gang könnte gerne noch etwas weniger Kraft benötigen
!Ergänzt!
Die Pedal Umdrehung ist gut aber die Drehung des Reifens zu wenig.
Auf losen Untergund ist das prima- bei Steigungen von 10-20% nicht so.
Die 40% den Forstweg hoch in den Wald hier ist nicht zu schaffen da reicht nich mal mein Körpergewicht Plus Runterdrücken.
Ich weiß gar nicht so genau wie ich das beschreiben soll.. ich bin halt jemand der Am Berg erst dann absteigt wenn die Beine vor Kraftlosigkeit einknicken oder die schwerkraft stärker als die Geschwindigkeit und das fahrrad fast umfällt^^ bis zum bitteren Ende.^^
Frage
Ich habe mir Überlegt ob es Sinn macht ein andere Kassette mit anderer Zahnfolge zu bestellen wo das größte eben größer ist oder ich lieber eine andere Garnitur Vorne mit anderer Zahn-Anzahl bestellen soll.
Würde ich hinten am größten Ritzel 46 statt 34 Zähne haben, passt das mit meinem Schaltwerk Hinten überhaupt noch?
ich weiß nicht was für infos man dazu schreibt, diese hab ich gefunden, Verbaut sind
Felge: SunRingle Radium 27.5"
Steckachse: DTSwiss
Kassette: 34-30-26-23-21-19-17-15-13-11 (steht CS HG62-10 drauf)
Schaltwerk: Deore XT ("RD M 781" steht hinten dran)
Umwerfer Vorne: Shimano SLX
Kettenblätter Vorne 3x10, Alt 22-30-40, Neu auch 22-30-40
Kette HGX10
Vielen Dank für lesen
grüße Marco
Vorweg, Ich fahre zwar schon lange auch viel Fahrrad, aber hab keinerlei spezifisches Fachwissen was Kompatibilitäten und reales Verhalten der Schaltungen bei Änderung angeht.
Kurz ausgeholt:
Mir ist bei meinem All Mountain-Fully Cube AMS 130 3x10 (glaub 2014) beim Fahren am WE aufgefallen das, dass Fahrrad sich Komisch verhält. Kurze Kontrolle; Schraube im Hauptlager der Schwinge lose. Zu hause zerlegt und festgestellt das sie im Rahmen gebrochen ist. Kurzum 30min arbeit-gebohrt Schraubenstück entfernt und in dem Zuge nicht nur Hauptlagerset sondern komplettes Lagerset für die schwinge bestelt. Hauptlager/Umlenker/Horst-Link.
Weil meine Kettenblätter an der Shimano SLX vorne schon ziemlich runter sind und die Kette bei sehr hoher last sogar schon rutscht habe ich gleich ne neue Kurbel bestellt wieder 3x10/40-30-22 nur diseses mal Deore FC 6000. Lager (hollotech II 92mm) hatte ich vor etwa nem Jahr gemacht.
Ich bin mit der Fahrbarkeit der Ritzel eigentlich zu frieden so auf normaler Strecke, auch mit 30Kg Gepäck und Vier Taschen-Lenker Satttelstütze/Gabel) Wir fahren halt auch Lange Touren damit wie Emsradweg, Römer Lippe, Bodensee etc.
Dort ist die Abstufung der Original Kassette ganz gut selbst nach langen Strecken wenn auch zu weilen etwas Schwerfällig.
Nur für unwegsammes Gelände wo man 130mm 27,5 ja immerhin auch schon einigermaßen nutzen kann sind mir die maximal leichten Gänge nicht agiel genug- Der 1 Gang könnte gerne noch etwas weniger Kraft benötigen
!Ergänzt!
Die Pedal Umdrehung ist gut aber die Drehung des Reifens zu wenig.
Auf losen Untergund ist das prima- bei Steigungen von 10-20% nicht so.
Die 40% den Forstweg hoch in den Wald hier ist nicht zu schaffen da reicht nich mal mein Körpergewicht Plus Runterdrücken.
Ich weiß gar nicht so genau wie ich das beschreiben soll.. ich bin halt jemand der Am Berg erst dann absteigt wenn die Beine vor Kraftlosigkeit einknicken oder die schwerkraft stärker als die Geschwindigkeit und das fahrrad fast umfällt^^ bis zum bitteren Ende.^^
Frage
Ich habe mir Überlegt ob es Sinn macht ein andere Kassette mit anderer Zahnfolge zu bestellen wo das größte eben größer ist oder ich lieber eine andere Garnitur Vorne mit anderer Zahn-Anzahl bestellen soll.
Würde ich hinten am größten Ritzel 46 statt 34 Zähne haben, passt das mit meinem Schaltwerk Hinten überhaupt noch?
ich weiß nicht was für infos man dazu schreibt, diese hab ich gefunden, Verbaut sind
Felge: SunRingle Radium 27.5"
Steckachse: DTSwiss
Kassette: 34-30-26-23-21-19-17-15-13-11 (steht CS HG62-10 drauf)
Schaltwerk: Deore XT ("RD M 781" steht hinten dran)
Umwerfer Vorne: Shimano SLX
Kettenblätter Vorne 3x10, Alt 22-30-40, Neu auch 22-30-40
Kette HGX10
Vielen Dank für lesen
grüße Marco
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