Kassette weg wie machen?

Registriert
20. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hi Leute hab ein kleines Prob, hab auch die SuFu benutzt aber nicht so wirklich was gefunden.

Hier mein Prob ich bekomme einfach die Kasste net von der Nabe runter. Werkzeug hab ich aber wie benutze ich es richtig anbei mal ein paar pics über hilfe würde ich mich sehr freuen.

ss1.JPG

ss2.JPG
 
Hallo,

leider sieht man die entscheidende Stelle nicht, ob der Zahnkranzabzieher in den inneren Ring passt, d.h. da müßte eine Innenverzahnung sein. Vielleicht mal säubern.

Gruß,
Peter
 
1. sauber machen

2. checken, ob dein abzieher auch der richtige ist (nicht dass du einen campa-abzieher hast ...)

3. wenn du den richtigen abzieher hast und der dann immer noch nicht in die saubere aufnahme passt, ab zum händler deines vertrauens oder aber am wochenende zu www.schlaflosimsattel.de kommen, da wird dir dann bestimmt geholfen werden können

4. wenn der abzieher dann passt, kräftig in die richtige richtung drücken und möglichst aufpassen ...

drück dir die daumen
 
also hab das teil mal sauber gemacht ohne gewalt bring ich den abzieher da nicht rein...

was ist eigentlich ein campa abzieher und woran erkenn ich das des einer ist?

ich glaub aber ich geh mal zur fahrrad kiste (händler) und schau ob die was machen können.
 
Super_Rally schrieb:
Hier mein Prob ich bekomme einfach die Kasste net von der Nabe runter. Werkzeug hab ich aber wie benutze ich es richtig anbei mal ein paar pics über hilfe würde ich mich sehr freuen.
kann das ein schraubkranz sein?
dann kommst du mit dem abzieher nicht weit,
sondern brauchst so eine zweite kettenpeitsche.
 
also auf dem bild sieht es so aus als ob der abschlussring (mit der innerverzahnung) und das kleinste ritzel schon weg sind!!!

(hast du das letzte nacht beim schlafwandeln vielleicht schon abgebaut?)

eigentlich müsstest du die kassette jetzt abziehen können. es sei denn sie ist festgegammelt.........
 
Jimmy H schrieb:
also auf dem bild sieht es so aus als ob der abschlussring (mit der innerverzahnung) und das kleinste ritzel schon weg sind!!!

den eindruck hatte ich auch schon, und so abwägig ist die frage von dubbel auch nicht ...

kannst du evtl nochmal ein "sauberes" foto einstellen und antworten, ob es ein schraubritzel ist?
 
Jimmy H schrieb:
also auf dem bild sieht es so aus als ob der abschlussring (mit der innerverzahnung) und das kleinste ritzel schon weg sind!!!

(hast du das letzte nacht beim schlafwandeln vielleicht schon abgebaut?)

eigentlich müsstest du die kassette jetzt abziehen können. es sei denn sie ist festgegammelt.........

negativ.
das letzte ritzel is jetzt scho ein 11er und ich bezweifle, dass er ein noch kleineres hatte.
das is ein schraubkranz und muss mitteles richtigem abzieher (der in die verzahung passt) abgeschraubt werden.
 
der abzieher ist zu kurz. der steht bei der aufnahme für die ratsche scho zu früh bei der achse an und kommt erst gar nicht bis zuer verzahnung am kranz.
kettenpeitsche brauchst keine. wenn du zwie benötigen würdest wöre kein so komishcer ring nach dem 11er ritzel.
du bruahcst einen schraubkranzabzieher (gibts vo shimano) den müsste jeder händler in der werkstatt haben und normal für ein trinkgeld dir den kranz abschrauben.
 
Hallo,

das Bild kann täuschen. Wenn da wirklich eine Innenverzahnung ist und der Abzieher nur ein Tick zu große Zähne hat... wird er passend gemacht (möglichst Schleifmaschine oder Feile). So habe ich es jedenfalls erfolgreich durchgeführt. Dann den Abzieher in einen Schraubstock einspannen, Kassette richtig drauf und Rad am Umfang abdrehen. Sollte kein Schraubstock zur Verfügung stehen, sollte mindestens ein langer Ringschlüssel benutzt werden.

Gruß,
Peter
 
Ist das wirklich kein Schraubkranz und das vorderste Teil nicht eine flache Kontermutter, die den Kranz auf einem Außengewinde des Freilaufs hält?! :confused:
Keine meiner Kassetten sieht so aus, egal, ob 6-, 7-, 8- oder 9-fach...
 
kingmoe schrieb:
Ist das wirklich kein Schraubkranz und das vorderste Teil nicht eine flache Kontermutter, die den Kranz auf einem Außengewinde des Freilaufs hält?!

Das sehe ich auch so. Da ist eine Art Konterring wie bei alten Tretlagern drauf, nur vermutlich sehr schmal. Stand der Technik ist das auf jeden Fall nicht...
Also entweder geht's mit der Kettenpeitsche und einem entsprechenden Tretlagerschlüssel oder ab zum nächsten Radladen. Wird schon nicht die Welt kosten.


Gruss

Holland.
 
Das der Vorderste Ring vor der Kasette sowas wie ne Mutter ist hab ich mir auch schon gedacht weil vor dem Ring ist ein Gewinde, nur wusste ich gar nicht das es sowas überhaupt gibt deswegen dachte ich das wäre normal. Hab nämlich noch nie ne Kasette ausandergebaut geschweige denn genauer angschaut.
 
Super_Rally schrieb:
Das der Vorderste Ring vor der Kasette sowas wie ne Mutter ist hab ich mir auch schon gedacht weil vor dem Ring ist ein Gewinde, nur wusste ich gar nicht das es sowas überhaupt gibt deswegen dachte ich das wäre normal. Hab nämlich noch nie ne Kasette ausandergebaut geschweige denn genauer angschaut.
Da brauchst Du einen Hakenschlüssel, dann kannst Du den Konterring (= einem Innenlager-Konterring?) runterschrauben. Das letzte Ritzel ist evtl. auch noch geschraubt. Dann must Du das Rad wieder einbauen, Kette auf das größte Ritzel legen, mit der Kurbel rechts nach vorne drücken (2. Mann) und kannst dann das kleine Ritzel mit der einen Kettenpeitsche runterschrauben.
 
Jungs und Mädels!
Das is ein Schraubkranz, der einen integrierten Freilauf hat und per Gewinde an der Nabe verschraubt wird.
Zieht sich nach Montage durch einmal kräftig reintreten selbst fest und wird mittels passendem Abzieher (am Schraubstock fixieren) entfernt. Kann u.U. schwer sein, mit Gewalt gehts.
Und: das is allerdings Stand der Technik und zwar an <300 Euro Rädern (ca.) die mit billigen Shimano Gruppen ausgestattet sind.
Der Abzieher unterscheidet sich von den "Standard" Abziehern. Hat einen größeren Innendurchmesser, damit er über die Achse passt, diese günstigen Naben haben in der Regel keine Hohlachsen, sondern verschraubte Vollachsen.
Gibts hier im Forum keine Shop-Schrauber?? :confused:

Cheers
 
Jesus Freak schrieb:
Jungs und Mädels!
Das is ein Schraubkranz, der einen integrierten Freilauf hat und per Gewinde an der Nabe verschraubt wird.
Zieht sich nach Montage durch einmal kräftig reintreten selbst fest und wird mittels passendem Abzieher (am Schraubstock fixieren) entfernt. Kann u.U. schwer sein, mit Gewalt gehts.
Und: das is allerdings Stand der Technik und zwar an <300 Euro Rädern (ca.) die mit billigen Shimano Gruppen ausgestattet sind.
Der Abzieher unterscheidet sich von den "Standard" Abziehern. Hat einen größeren Innendurchmesser, damit er über die Achse passt, diese günstigen Naben haben in der Regel keine Hohlachsen, sondern verschraubte Vollachsen.
Gibts hier im Forum keine Shop-Schrauber?? :confused:

Cheers

:winken:
hier is einer, zwargrad im urlaub, aber für euch mach ich ne ausnahme.

hab ich ja scho weiter oben geschrieben, dass das ein schraubkranz ist und sonst gar nix sein kann ;). deine erklärung bestätigt das noch einmal. :daumen:
es gibt durchaus schraubkranzlaufräder mit hohlachsen.
 
StefOnBike schrieb:
:winken:
hier is einer, zwargrad im urlaub, aber für euch mach ich ne ausnahme.

hab ich ja scho weiter oben geschrieben, dass das ein schraubkranz ist und sonst gar nix sein kann ;). deine erklärung bestätigt das noch einmal. :daumen:
es gibt durchaus schraubkranzlaufräder mit hohlachsen.

Dann bestätige ich das auch nochmal: Das ist ein Schraubkranz und der Abzieher den du hast ist der falsche. Man braucht auch keine Kettenpeitsche. Geh in einen Laden und frag ob die dir das Ding abziehen können. Kostet dann ca 80cent...
 
Zurück
Oben Unten