Kassette sitzt auf Freilauf fest, Easton Vice!

Registriert
20. April 2009
Reaktionspunkte
3
Ort
München
Ich fahre einen Shimano 10fach Kassette auf einer Easton Nabe. Da die hinteren 3 Ritzel in Laufrichtung etwas spiel haben und die Kette durch ist, habe ich mich entschlossen meinen Antriebstrang zu erneueren.
Selbst ist der Biker und nach Anschaffung der benötigten Ersatzeile und Werkzeuge habe ich mich ans Werk gemacht und bin leider nicht sehr weit gekommen.

Ich wollte zunächst die Kassette tauschen, der Verschlussring ging sehr leicht runter, das erste Ritzel fiel mir gleich entgegen, das zweite Ritzel brauchte schon etwas Handkraft, aber berreits ab dem dritten geht nichts mehr - Total festgefressen die Ritzel, auch mit dem Versuch das Ritzel nach hinten zu ziehen bin ich nicht weit gekommen.

Jetzt meine Fragen:
- Habt ihr noch Tipps wie man die Kassette runter bekommt?
- Da sich die Ritztel festgefressen haben, kann man den Freilaufkörper überhaupt noch weiter verwenden oder ist der hinüber und muss getauscht werden?

Ich fahre ein Cube AMS 150 aus dem Jahre 2011, das mit Easton Vice Laufräder ausgerüstet ist. Leider finde ich bei Easton keine Anleitung wie man den Freilaufkörper demontieren kann und finde keine Hinweise welchen Ersatzfreilaufkörper man im Fall der Fälle kaufen müsste.
Habt ihr da vllt auch noch ein paar Tipps?
 
Den Lockring wieder eindrehen, mit dem Zahnkranzabzieher den Lockring halten und mit der Kettenpeitsche die Kassette versuchen leicht nach hinten zu drehen. Mit etwas Vorsicht und Geduld sollte sich die Kassette lösen lassen. Wenn die Kassette unten ist kannst Du sehen ob der Freilaufkörper noch zu retten ist. Und in Zukunft bitte auf Alu Freiläufen ne XT Kassette mit Alu Spider verwenden.

Was Ersatzteile angeht, frag doch mal bei Grofa, dem deutschen Easton Importeur nach.
http://www.grofa.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update, ich war immer noch nicht erfolgreich. Ich habe die Ritzel zwar locker gebracht (leichte Hammerschläge und Kettenpeitsche funktionieren gut), aber immer noch nicht runter, das Problem ist, dass sich das verschobene Material zur Seite und nach Oben hin aufgewölbt hat und somit die Ritzel nicht mehr drüber passen. Wahrscheinlich würde man es runter bekommen, wenn man die stellen abschleift.
Ich hab mich Gedanklich schon mal von dem Freilaufkörper verabschiedet...
Werds morgen mal noch beim örtlichen Cube Händler versuchen, ober der noch was machen kann.

Hat von euch noch jmd Tipps, wie man Ritzel runter bekommt?
Was denkt ihr, hat es der Freilaufkörper hinter sich?
 
Achse rein, Rad auf den Boden legen und von der Gegenseite mit einem Durchschlag oder ähnlichem versuchen die Kassette abzuschlagen.
 
War heute Abend mal beim Händler und der Hatte die Kassette mit etwas mehr geschick und Hammerschlägen von hinten doch noch runter bekommen. Laut den Händlern sei es kein Problem den Freilaufkörper weiter zu verwenden, die Furchen seien zwar tief, aber kein Problem beim fahren. Es wäre erst ein Problem, wenn ein Ritzel droht durchzurutschen.
Zuhause habe ich dann gleich die neue Kassette montiert gut festgezogen und fertig :)
Hab noch ein Bild gemacht, wie der Freilaufkörper aussieht:
large_Freilaufkrper.JPG
 
Sieht nicht so schlimm aus wie befürchtet. Den kannst Du tatsächlich weiterverwenden. Die Kanten der Scharten würde ich noch glätten.
Und die Kassette ist diesmal ne XT ?
 
Zurück
Oben Unten