Karwendelrunde

Registriert
25. Juli 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
KA
Hallo zusammen,

ich fahr nächste Woche nach Mittenwald und fahr dort natürlich auch die Karwendelrunde. Bei der Routenplanung bzw. bei der Suche nach geeigneten GPS-Tracks bin ich auf folgende Seite gestossen:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.18969.html

Dort schreibt der Autor, dass man unbedingt Ersatzschläuche und Flickzeug mitnehmen muss (hab ich eh meist dabei), da er bei 10 Fahrten 6 Mal einen Plattfuss hatte :confused:

Hat er einfach nur Pech gehabt oder ist der Untergrund dort wirklich so reifenfressend?

Danke und Gruß
Klixx
 
Totaler Blödsinn! Die Runde ist fahrtechnisch absolut einfach und findet die meiste Zeit auf breiten, einfachen Forstwegen statt. Keine Dornen, keine Snakebite-Gefahr.

Wenn Du die Runde etwas "würzen" möchtest, kann ich Dir folgendes empfehlen:

- nach der Abfahrt vom Karwendelhaus unten im Ahornboden abbiegen und zur Falkenhütte hochfahren. Der Trail ist schön und wird gegen Ende sacksteil. Da oben kann man gut ne Pause machen.

- Von der Falkenhütte aus ins Laliderertal abfahren. Die Abfahrt ist steil und verblockt und macht (Fahrtechnik vorausgesetzt) einen Heidenspaß.

- Unten im Rißtal bei Hinterriß wieder links rauf in Richtung Vereiner Alm. Wenn Du da Spaß haben willst, nimmst Du nicht den breiten Forstweg, sondern den schmalen (vor zwei Wochen wegen Bauarbeiten eigentlich gesperrten) Trail (einfach nach der Anhöhe in Hinterriß links abbiegen und der Beschilderung folgen).

Die andere Variante für den Rückweg führt über den Soiernweg und die Fischbachalm. Der Soiernweg macht meiner Meinung nach aber eigentlich nur andersrum (runter!) Spaß.

Wenn Du noch ein paar Tage in der Ecke bist, fahr auf jeden Fall auch die Schachenrunde oder die Wettersteinrunde!

Cheers,
Dan
 
Servus!
Eigentlich nicht besonders grob der Karwendel und auf den Wegen, die man fahren kann, ist auch nicht wirklich was extremes dabei. Ich würde die Karwendelrunde als sehr gut ausgebaut und sehr touristisch bezeichnen. Landschaftlich aber sehr beeindruckend, weils wirklich ein schöner Flecken Erde und Felsen ist. Wer dort seinen Reifen ständig verwurstet hat da viel Pech gehabt. Normales Maß an Pannenausrüstung mit nehmen und wohl fühlen.
 
Die Runde ist wirklich touristisch (bis auf die oben von mir beschriebenen Abstecher). Mir ist sie mittlerweile viel zu touristisch... die nerven mich einfach. Das war vor ein paar Jahren noch entspannter.
Die Wettersteinrunde ist auch schön und nur halb so touristisch!

Cheers,
Dan
 
Die Runde ist wirklich touristisch (bis auf die oben von mir beschriebenen Abstecher). Mir ist sie mittlerweile viel zu touristisch... die nerven mich einfach. Das war vor ein paar Jahren noch entspannter.
Die Wettersteinrunde ist auch schön und nur halb so touristisch!

Cheers,
Dan

:lol:

Bist du denn nicht auch ein Tourist aus Bielefeld?

Aber stimmt schon, ist eine Hausrunde für die Leute aus München. Aber lieber ein paar Leute mehr auf den schönsten Berg-Trails vor der Haustüre, als im Flachland rumgurken zu müssen.
 
Naja, wenn man knapp 20 Jahre in den Alpen unterwegs war, jede Ecke kennt und den MTB-Boom miterlebt hat, dann wundert man sich schon über die Massen, die da jetzt rumfahren. Der Spirit ist nicht mehr der gleiche und viele der "Mountainbiker" gehen mir einfach nur auf den Sack.
Da hat man wirklich den Eindruck, die hätten von einem Tag auf den nächsten entschieden, jetzt MTB-Granate zu werden.
Solche Leute trifft man dann natürlich eigentlich nur in den Gebieten, die ausführlich in den Klatschblättern beworben wurden und die fahrtechnisch einfach sind.... und dazu gehört der Karwendel nun leider mal 8(

Cheers,
D
 
Unten im Rißtal bei Hinterriß wieder links rauf in Richtung Vereiner Alm. Wenn Du da Spaß haben willst, nimmst Du nicht den breiten Forstweg, sondern den schmalen (vor zwei Wochen wegen Bauarbeiten eigentlich gesperrten) Trail (einfach nach der Anhöhe in Hinterriß links abbiegen und der Beschilderung folgen).

wurde der irgendwann mal instand gesetzt in den letzten beiden jahren...als wir da zum letzten mal hoch sind war der weg an vielen stellen komplett weggebrochen und man musste sein bike ziemlich mühsam über das ziemlich steil abfallende gelände zerren...
 
Nun ja, ich bin nun auch schon einige Jährchen auf dem MTB unterwegs, aber alle Ecken kenne ich noch lange nicht...

Außerdem trägt jeder Beitrag hier im Forum dazu bei, dass der derzeitige MTB-Boom weiter gefördert wird - nur mal so als Ansatz.
 
wurde der irgendwann mal instand gesetzt in den letzten beiden jahren...als wir da zum letzten mal hoch sind war der weg an vielen stellen komplett weggebrochen und man musste sein bike ziemlich mühsam über das ziemlich steil abfallende gelände zerren...

Nein, die Erosionen nehmen sogar noch weiter zu. Obwohl "mühsam" ist das kurze Stück wohl nicht. Ist auf jeden Fall schöner als die Forstautobahn. Und wenn man die Karwendelrunde "falsch" rum fährt, ist der Trail natürlich super.

Noch mal was zu Danimal: was du beschreibst, ist nicht spezifisch "Biker", sondern die Masse Mensch. Da gibts halt immer ziemlich viele Idioten drunter. Ob Biker von damals per se nen besseren "Spirit" hatten, ist fraglich. Ich mag auch keine Massenveranstaltungen - geht schon mit diesen MTB-Rennen los - trotzdem hat man in diesem riesen Gebiet Karwendel und Wetterstein die Möglichkeit, auch Einsamkeit zu finden. Man muss ja nicht dem Tross zur Unzeit hinterher, um dann sein Weißbier auf der Karwendel- oder Falkenhütte zu saufen.
 
@Buhl: Korrekt ! ;-)
@powderJo: Der Trail, den ich meine, sah nicht danach aus, als ob da in der näheren Vergangenheit etwas passiert wäre. Als ich da lang bin glich der Weg über weite Strecken einem Bachbett, in dem auch ordentlich Wasser unterwegs war. Hat Spaß gemacht!
Du meinst nicht zufällig die Hangabbrüche auf dem Soiernweg?

Cheers,
Dan
 
Wir drei meinen alle den gleichen kleinen Trail von Hinterriss zur Fereinalm. Auch dort gibts nen kleinen Hangabrutsch. Wahrscheinlich von den Biker durch Brems-Erosion verursacht. ;)
 
Hmmm, ist das so eine Rechtskehre (wenn man hochfährt), die von einem Bach geschnitten wird? Das ist die einzige Stelle, an der ich abgestiegen bin (war mir zu flutschig...)
 
Sers,

bin vor 14 Tagen mit ein paar Kumpels von meinem Vater die Karwendelrunde gefahren - und mein Vater ist 72 !!! War a saubere Gschicht die Runde.

Ein jeder hat ein Recht auf die Berge (und die Karwendelrunde). Alle Freaks - egal bei welcher Sportart - behaupten von sich, dass früher alles besser war.

Wenn man respektvoll mit sich, der Natur und den anderen umgeht, dann geht´s auch miteinander. Der Hüttenwirt freut sich halt auch auf die Weißbierfraktion, vom Supersportler der nur seinen Müsliriegel ist kann der Wirt auch nicht leben.

Also keep coll, wer unter der Woche fährt, ist auch auf der Karwendelrunde einsam. Wer halt vielleicht aus dem Norden kommt ;) und dann nur am Wochenende fährt, der hat halt auch die Münchner Sommerfrischler mit dabei.

Aber zur Ausgangsfrage: an sich kein Problem zu fahren, einen Platten kannst dir auch auf dem Weg zum Bäcker holen.

...übrigens I bin vom Ammersee

Christoph
 
Hehe, ich komme zwar aus dem Norden, verbringe da unten aber mehrere Wochen pro Jahr. Die Karwendelrunde bin ich dieses Jahr an einem Wochentag gefahren, allerdings waren Sommerferien. So, wie ich das wahrgenommen habe, waren die Wirte auf der Karwendelhütte nicht so glücklich mit den müffeligen Bikern ;-)

Aber was Buhl sagt stimmt schon, es sind die Massen, die mich stören.

Cheers,
Dan
 
....
Aber was Buhl sagt stimmt schon, es sind die Massen, die mich stören.

Cheers,
Dan

irgendwie selbst schuld, wer sich auf diese Runde im Hochsommer begibt :D

trotzdem fahr ich sie immer wieder gerne mit Falkenhüttenerweiterung und hab mich noch nie von Massen abhalten lassen:mexican:

Platten gabs in knapp 20 Jahren bei mir noch keinen auf dieser Runde
 
Naja, wenn man knapp 20 Jahre in den Alpen unterwegs war, jede Ecke kennt und den MTB-Boom miterlebt hat, dann wundert man sich schon über die Massen, die da jetzt rumfahren. Der Spirit ist nicht mehr der gleiche und viele der "Mountainbiker" gehen mir einfach nur auf den Sack.
Da hat man wirklich den Eindruck, die hätten von einem Tag auf den nächsten entschieden, jetzt MTB-Granate zu werden.
Solche Leute trifft man dann natürlich eigentlich nur in den Gebieten, die ausführlich in den Klatschblättern beworben wurden und die fahrtechnisch einfach sind.... und dazu gehört der Karwendel nun leider mal 8(

Cheers,
D


endlich mal was wahres!
 
Wärme einfach mal diesen thread auf, um mene Frage "loszuwerden" - ich Touri :rolleyes: will am Osterwochenende mal diese Karwendelrunde fahren. Weiss vielleicht jemand, ob die Strecke mittlerweile auch in den höheren Lagen schneefrei ist ?

Thanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärme einfach mal diesen thread auf, um mene Frage "loszuwerden" - ich Touri :rolleyes: will am Osterwochenende mal diese Karwendelrunde fahren. Weiss vielleicht jemand, ob die Strecke mittlerweile auch in den höheren Lagen schneefrei ist ?

Thanks

Karwendelrunde ist fahrbar (s. Münchner Forum), Sattel ist schneefrei, ein paar kleine Schneefelder zum Ahornboden sollten Dich aber nicht abschrecken
 
Zurück
Oben Unten