Karwendel - Höhenmeter Falkenhütte - Lamsenjochhütte

Hallo,

nachdem ich hier im Forum unterschiedliche Höhenmeterangaben gefunden habe wollte ich nachfragen ob einer weiß (am besten gemessen hat), wieviel Höhenmeter bei folgender Strecke anfallen:

Falkenhütte - Rißtal - Plumsjoch - Jenbach - Lamsenjochhütte

Danke!

Anzeige

Re: Karwendel - Höhenmeter Falkenhütte - Lamsenjochhütte
Es gibt eigentlich einen relativ einfachen Grund: Die von Dir vorgeschlagene Strecke ist nicht wirklich eine gesamte Tagesetappe, die lässt sich locker in 2-3 Stunden fahren, oder?

Wenn man die berühmte Karwendel-8 (Mittenwald - Falkenhütte - Lamsenjoch - Hinteriß - Mittenwald) fahren will, nimmt man eigentlich immer den Weg über Jenbach.
@kostolany
Ich habe das Höhenprofile zu Hause. Kann es nachreichen. Die Etappe war sehr knackig. Die letzten Meter zum Lamsenjoch konnte ich nur noch zu Fuß bewältigen.
Alternativ kann man auch ab Pertisau durch die Gramai abkürzen. Die Schiebepassage im Talschluss ist zwar ein übles Gewürge, geht aber schneller als außenrum durchs Inntal.

Gruß,
Daniel

@Fubbes
Wäre klasse, wenn Du mir das Höhenprofil zusenden könntest.

Gibt es zwischen Jenbach und der Lamsenjochhütte noch eine andere Möglichkeit zu übernachten?

@Fubbes
Wäre klasse, wenn Du mir das Höhenprofil zusenden könntest.

Gibt es zwischen Jenbach und der Lamsenjochhütte noch eine andere Möglichkeit zu übernachten?
Nein.
Die Lamsenjochhütte wollte ich auch nicht auslassen. Tolle Lage.

Gruß,
Daniel

PS: Schick mir mal deine Mailadresse. Habe noch was anderes für dich gefunden.

Hab das Höhenprofil auch hier auf der Arbeit gefunden. Hier die komplette 4-Tagestour, die ich 2003 mit Elmar und Superfriend gefahren bin.

Gruß,
Daniel

Anhänge

• Tag 1 (Mittenwald - Falkenhütte).gif
    Tag 1 (Mittenwald - Falkenhütte).gif
    37,5 KB · Aufrufe: 183
  • Tag 2 (Falkenhütte - Lamsenjoch).gif
    Tag 2 (Falkenhütte - Lamsenjoch).gif
    35,4 KB · Aufrufe: 197
  • Tag 3 (Lamsenjoch - Reintal).gif
    Tag 3 (Lamsenjoch - Reintal).gif
    35 KB · Aufrufe: 149
  • Tag 4 (Reintal - Mittenwald).gif
    Tag 4 (Reintal - Mittenwald).gif
    31,1 KB · Aufrufe: 140
Hallo Daniel und auch allen anderen Mitleser!
Sorry, das ich mich hier so einklinke. Aber wir planen auch gerade eine Etappe in diesem Gebiet. Wir wollen von Mittenwald durchs Karwendel. Den Schlenker über Pertisau und Jenbach wollen wir uns irgendwie sparen - hatten wir auch schon. Leider liegt uns (noch) keine Karte von dem Gebiet vor. Damals sind wir auch mit Mut zur Lücke nur nach Roadbook gefahren. Spiele daher gerade mit http://www.austrianmap.at/ etwas rum. Wenn man irgend wie in Vomp rauskommen könnte, dann wäre das prima. Setzt voraus, dass es mit dem Bike irgendwie Sinn macht ;)

Mir fallen da im Groben folgende Punkte auf: Nach dem Karwendelhaus auf dem "Nordalpenweg, 01" weiter wie folgt > Kleiner Ahornboden > Herrmann-von-Barth-Denkmal > Ladizalm > Spiellisjoch > Hohljoch > Engalm > Binsalm > Westl. Jamsenjoch > Jamsenjoch Hütte > Jagdhütte Hintermies > Gralssiedlung > Vomp

Geht da was bzw. gibt es sonst noch vertretbare Alternativen? Tips sind sehr willkommen :daumen:
Danke und Gruß,
Frank

@schobybo
Das einzige, was da nicht so geht ist vom Hohljoch in die Eng. Der Weg ist für MTB gesperrt. Ich habe es deshalb auch noch nie versucht und bin unterhalb der Laliderer Wände abgebogen hinunter ins Rißbachtal. Dann bleibt aber nur Asphalt bis hinter in die Eng.

Gruß,
Daniel

Hi Daniel!
Danke für die fixe Antwort :daumen: Habe auch gerade mit der Sufu einen Thread aus 2006 aufgetan - da steht das mit dem Bikeverbot leider auch drin :heul:
Toll, was man mit den richtigen Suchparametern so alles finden kann ;)

Trotzdem Danke!
Frank

Zurück