Karlsruhe Saisoneröffnungstour 27.03.

Zur Hornisgrinde hoch (Sand) kommen höchstens ein oder zwei die nicht im Auto unterkommen mit dem Bus aber mehr nicht.
Von Bühl aus ist auch möglich mit Schlussabfahrt von der Hornisgrinde bis nach Lauf runter. Das sind aber wenn man oben noch ein paar Trails mitnehmen will auch gleich 1400hm, so früh in der Saison für die meisten wahrscheinlich zuviel. Deswegen wäre wahrscheinlich ein Start in Sand am besten - wenn wir eben genug Plätze in Autos haben.
Eine mögliche Alternative wäre, wie René schreibt die "übliche" Westwegtour von Forbach, eventuell mit Einkehr am Naturfreundehaus.

Dann lieber Sand. Nach Forbach bin ich noch länger unterwegs. :daumen:

MFG kann ich keine bieten, sorry.

Edith: Juhu, schon Seite 2. ;)
 
Im Moment sieht es an der Hornisgrinde noch nicht so gut aus aber die nächsten Tage soll es ja sonnig und wärmer werden. Ich würde vorschlagen wir warten noch bis Mittwoch oder Donnerstag ab und entscheiden dann was wir machen.
 
Im Moment sieht es an der Hornisgrinde noch nicht so gut aus aber die nächsten Tage soll es ja sonnig und wärmer werden. Ich würde vorschlagen wir warten noch bis Mittwoch oder Donnerstag ab und entscheiden dann was wir machen.

Und? Wie ist die Prognose für Sonntag?

SchwaWa oder doch wo anderst hin?
 
Von meiner Seite aus eher woanders hin, wenn überhaupt. Laut Wettervorhersage ist es pünktlich zum Wochenende Schluss mit dem tollen Wetter. Aber das müssen wir abwarten, wär ja nicht das erste mal, dass die Wetterfrösche zu pessimistisch sind.
Was den Schnee angeht siehts eigentlich gut aus. Ich hab vor morgen zur Hornisgrinde zu fahren und zu schauen wie es auf den Trails aussieht.
 
Hallo zusammen,

war gestern auf der Grinde. Liegt noch ein wenig Schnee, aber problemlos. Auch der Trail Breitenbrunnen/Hohe Ritt nach Lauf geht gut. Wird allerdings Sonntags und bei dem Wetter Konfliktpotential bieten ;-)
 
Eike was hast du denn gegen die Wettervorhersage? Bei mir heißt es 7grad und Sonne. Klar wird's dann oben kalt, aber solange die Sonne scheint...
Was wäre denn eure Alternative zum Schwarzwald, die Kanaren? :D
 
Alternative wäre halt immer der PW. Ungefähr gleiche Entfernung von KA, tiefergelegen und vom Boden her nicht so empfindlich was Feuchtigkeit angeht.
 
Ah gut dann kann ich mir das morgen ja sparen.
Vorschlag zum Treffpunkt: Wanderparkplatz an der Kapelle Sand um 10 Uhr, zu der Zeit kommen auch zwei Busse da an falls nicht jeder in einem Auto unterkommt.
Die Tour führt dann über den Hochkopf und Hornisgrinde zum Seibelseckle. Da Einkehr und wieder zurück, wer dadurch nicht ausgelastet ist kann ja noch eine Ehrenrunde drehen. Das ganze fast nur auf Trails, insgesamt rund 800hm.

Edit @ Wetter: Die "Offline"-Wetterdienste sagen ab Samstag wechselhaftes Wetter vorraus. Und die Hornisgrindetrails werden bei Nässe ganz schön tückisch, der Pfälzer Wald ist da unkritischer. Aber das sehen wir dann wenn es soweit ist, mehr als drei Tage ist sowieso Kaffeesatzleserei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls gibt es in der umgebung ja alternativen die weniger hoch liegen und trotzdem HM und trails bieten.
Ich bin die strecke noch nie gefahren - hoffe die trails taugen für alle Teilnehmer.

Wer braucht noch eine mitfahrgelegenheit von euch? Könnte auch jemanden vom Bhf. Baden-Baden mitnehmen.

Hoffentlich kommt mein Bike langsam mal sonst verpass ich das Event.
Sollte ich nicht mitkommen (entscheidet sich morgen): kann einer die Tour GPS technisch loggen und mir zur Verfügung stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Track wird sich zur Not schon finden, ist aber auch sehr einfach mit der Karte nachfahrbar. Die Trails sind nicht ganz einfach, halt viele Steine und teilweise Wurzeln. Sowas oder sowas sollte einem keine Angst machen (beides nur Beispiele und nicht Teil der Tour). Zur Not gibt es aber meistens auch einfachere Alternativen. Wer nicht gerne auf Trails unterwegs ist wird an der Tour aber wohl nicht viel Spaß haben, ist ja kein Marathon ;)

Also, wer kommt mit und kann noch jemanden mitnehmen (ab wo) oder braucht eine Mitfahrgelegenheit? In Doodle eintragen. Maximal 4 Leute können zur Not mit öffentlichen Verkehrmitteln anreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir leben ja im gehypten Web2.0 also hab ich total trendy einen Doodle eröffnet (nennt man das so?). So bleibt es hoffentlich übersichtlicher.
Also alle bitte hier eintragen. Am besten mit dem Forumsnamen. Wer noch jemanden mitnehmen kann schreibt bitte als Kommentar rein ab wo. Man braucht sich da nicht anmelden und noch nichtmal eine E-Mailadresse angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir leben ja im gehypten Web2.0 also hab ich total trendy einen Doodle eröffnet (nennt man das so?). So bleibt es hoffentlich übersichtlicher.
Also alle bitte hier eintragen. Am besten mit dem Forumsnamen. Wer noch jemanden mitnehmen kann schreibt bitte als Kommentar rein ab wo. Man braucht sich da nicht anmelden und noch nichtmal eine E-Mailadresse angeben.

Ich verweigere Web2.0, gehe aber trotzdem mit. Vor allem, wie dynamisch ist dein Doddle, wenn sich der Tourenort verändern sollte - was ja noch offen ist?
 
Dann wechsel ich einfach den Titel aus, dynamic by admin :D Der Tourenort gilt jetzt schon erstmal als fix. Wenn es wirklich regnet oder die Vorhersage wirklich übel wird hat sich das ganze für mich eher komplett erledigt, als dass ich anderswo nass werden will.

Ich verweigere Web2.0, gehe aber trotzdem mit.

Klasse, dann können wir ja hinterher einen Blog drüber schreiben und die Bilder über Facebook austauschen. Wer ist schnell an der Handytastatur und übernimmt das Twittern unterwegs? :D
 
Wat is nu?

Wettermäßig wirds so aussehen, dass es am Samstag regnen soll. Laut Wetter.de 1-3 Vm(quadrat). Was das für ne Volumeneinheit ist hab ich allerdings nirgends gefunden. Vielleicht weiß der Physiker das. ;)

Am Sonntag solls trocken sein. Was heißt das? Wirds dann im SchwaWa schlammig oder kann der Boden das ab?

Oder doch lieber PW?
 
Wenns Sonntag nicht regnet, und die Vorhersage sieht ja nicht schlecht aus, seh ich keinen Grund umzuplanen.
 
Enttäuschung pur: Bike kommt bis zum we nicht an.
Echt ärgerlich, hatte mich gefreut auf sonntag und hätte 2 Leute mit Bikes mit hochnehmen können.
 
Hätte gern "mitgedoodelt", aber hab mich angesichts des Neuschnees der letzten Tage dazu entschlossen, das Wochenende spontan zu verlängern und heute Abend in die Schweiz aufzubrechen. Werde die Snowboard-Saison jetzt erstmal beenden, bevor die Bike-Saison dann so richtig losgeht.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß!Beim nächsten Mal versuche ich wieder dabei zu sein.


Sent from my Android
 
Hallo!

Ich bin am Sonntag auch dabei ... brauche aber eine Mitfahrgelegenheit ab Karlsruhe. Falls aber jemand mit dem Rad nach Sand anreisen will (also ab Bühl oder Forbach) würde ich da auch mitfahren.

Robert
 
Da es gerade passt, reihe ich mich mal ein...
...mir ist was dazwischen gekommen, ich hab nur So VoMi Zeit, ich bin also nicht dabei.
 
Zurück
Oben Unten