Karlsruhe Saisoneröffnungstour 27.03.

Eike.

Zurück dank Rückenwind
Registriert
10. September 2005
Reaktionspunkte
55
Ort
Karlsruhe
Die Temperaturen steigen und der Schnee ist selbst auf den höchsten Gipfeln, die wir hier im Nordschwarzwald haben auf dem Rückzug. Also höchste Zeit die dicken Jacken und Hosen wieder hinten im Schrank zu verstauen und die Sommerklamotten rauszuholen.
Passend dazu wollen wir, wie schon 2008 mal wieder möglichst viele Biker aus der Gegend zu einer gemeinsamen Tour einladen, kann doch nicht sein, dass nur die Pfälzer das hinkriegen ;)
Als Termin wurde im kleinen Kreis schon der 27. März vereinbart. Das Ziel steht noch nicht fest, die Trails rund um die Hornisgrinde liegen aber weit vorne. Ob das klappt hängt natürlich auch davon ab wie sich die Schneelage entwickelt. Falls doch nochmal der Winter vorbei kommt findet sich auch eine Alternative.
Um einen Überblick zu bekommen wieviele Leute es werden (wegen ggf. Reservierung etc.) möchte ich jeden der Zeit und Lust hat mitzukommen um eine kurze Meldung bitten, entweder hier oder per PN. Wichtig wäre es auch zu wissen wer die Möglichkeit hat jemandem im Auto mitzunehmen oder eine Mitfahrgelegenheit braucht, falls der Startpunkt nicht mit der Bahn erreichbar ist.
Die konkrete Tour steht noch nicht fest, sicher sind nur viele Trails und eine Einkehr :cool: Ich gehe mal ganz grob von 800hm aus. Wenn Mitfahrer dabei sind die noch nicht so viel zum Fahren gekommen sind finden wir da auch eine Lösung. Je größer die Gruppe desto langsamer kommt man sowieso vorran. Mangelnde Fitness ist also keine Ausrede :D
Bei der letzten Tour haben sich viele Leute das erste mal getroffen, ideal also auch um zu sehen, wer hinter den Forumsnamen steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude Idee :)
Bin dabei, falls mir nichts dazwischen kommt. Irgendwas war da, kann mich grad aber nicht erinnern was :D

PS: Bräuchte eine Mitfahrgelegenheit. (Genaueres kann man ja klären wenn nähere Informationen gegeben sind.)
 
Hallo Eike,

ich bin neu hier in Karlsruhe und freue mich, dass es hier im Forum Gelegenheiten wie diese gibt, bei der man neue Leute kennen lernen kann.

Seit dem Wintersemester studiere ich in Karlsruhe Genitalographie und bin schon ein-zweimal auf diesem Berg in Ettlingen (der mit dem Tunnel) fahren gewesen.

Da ich mich nicht so gut auskenne finde ich den Vorschlag mit der Tour ganz toll.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. Muss ich einen Helm mitnehmen? (auch wenn ich normalerweise nicht vom Rad falle)
2. Muss ich da so ein Raddress anhaben?
3. Geht es da auf Waldwegen hoch und runter oder ist es angebracht, dass ich Protektoren mitnehme? ;)
4. Muss ich da ein besonderes Rad haben oder kann ich da auch mit meinem 29er mitfahren.
und zum Schluss
5. Wenn ich mich noch nicht richtig entscheiden kann, ob ich ein Mann oder eine Frau sein möchte, darf ich dann mit egal wie ich mich entscheide?

Anyway ... dabei. :daumen:
 
ich denke mal da wäre ich dabei :)
werde mich wohl die woche endlich mal wieder in den sattel schwingen und ein paar kilometer sammeln

@eike:
hast du bis zur tour evtl. mal noch zeit mir beim bremse entlüften zu helfen falls du dein magura werkzeug noch hast? hab inzwischen nen druckpunkt dass ich mir schon meine eigenen finger einklemme, trail-fest ist das absolut nicht mehr...
 
Wäre insofern nichts dazwischen kommt auch dabei. Bad Herrenalb wäre mir fast lieber als Hornisgrinde, wäre leichter zu erreichen.

Ansonsten bräuchte ich auch eine Mitfahrgelegenheit.
 
Irgendwas war da, kann mich grad aber nicht erinnern was :D

Die Landtagswahl. Also entweder früh aufstehen und vorher wählen gehen oder einach Briefwahlunterlagen anfordern.

Details zur Tour kommen rechtzeitig. Für die Planung müssen wir eben auch wissen ob jeder in einem Auto unterkommen kann, deswegen geht es wirklich erstmal nur darum wer überhaupt will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im anderen Fed erwähnt, wär ich auch dabei.
bin motorisiert, aber vllt. lassen sich da auch neudeutsche Synergie-Effekte mit Harry nutzen, wir kommen ja aus der gleichen Ecke (jedenfalls grob ;))

Auch wenn ich das noch nicht anmelden darf: Wäre für Hornisgrinde, nach Bad Herrenalb komm ich oft genug auch so hin...
 
Die Landtagswahl. Also entweder früh aufstehen und vorher wählen gehen oder einach Briefwahlunterlagen anfordern.
Hast du mich wirklich auf 18 geschätzt? Ich fühle mich geschmeichelt :D

Wäre auch für Hornisgrinde/Forbach. War ich bisher noch nie.
 
Hast du mich wirklich auf 18 geschätzt? Ich fühle mich geschmeichelt :D

Wenn ich beim Lotto spielen meinen Ausweis zeigen muss darf ich dich auch zur Wahl schicken :D
Übrigens war da noch was, die Umstellung auf die Sommerzeit. Also rechtzeitig den Wecker umstellen sonst ist man eine Stunde zu spät dran.

Wie bitte reist man zur Hornisgrinde an??? Geht da was mit Zug/Wochenendticket?

Deswegen ja auch die Umfrage wer jemanden mitnehmen kann bzw. eine Mfg braucht. Ein Start im Tal würde die Höhenmeter ziemlich in die Höhe treiben.
 
...von Forbach über die Hornisgrinde und zurück sind es ca 1200-1400hm. Dafür gibts zum Schluss den Westweg nach Forbach runter.
...von Untersmatt aus sind wir glaube ich so um die 900hm rausgekommen, man hat als Abschluss aber auch ein Stück Trail von der Hornisgrinde bis nach Untersmatt.
...oder man lässt die Hornisgrinde weg und nimmt nur die Badener Höhe in Angriff. Das sind auch ca. 8-900hm.

Ich kenne zwar die Strecken des ÖPNV nicht, aber...nach Forbach fährt die Bahn...zur Hornisgrinde keine Ahnung.

Vielleicht sollten wir auch mal die aktuellen Konditionsstände klären, dann erübrigt sich evtl die eine oder andere Tour.
 
Zur Hornisgrinde hoch (Sand) kommen höchstens ein oder zwei die nicht im Auto unterkommen mit dem Bus aber mehr nicht.
Von Bühl aus ist auch möglich mit Schlussabfahrt von der Hornisgrinde bis nach Lauf runter. Das sind aber wenn man oben noch ein paar Trails mitnehmen will auch gleich 1400hm, so früh in der Saison für die meisten wahrscheinlich zuviel. Deswegen wäre wahrscheinlich ein Start in Sand am besten - wenn wir eben genug Plätze in Autos haben.
Eine mögliche Alternative wäre, wie René schreibt die "übliche" Westwegtour von Forbach, eventuell mit Einkehr am Naturfreundehaus.
 
also mehr als 800hm werd ich nicht in den Beine haben schätze ich...
mfg bräuchte ich auch eine.

ich hatte grade folgende Idee:
Kennt vielleicht jemand einen der einen kennt der nen sprinter oder sowas hat? oder ist jemand bei stadtmobil angemeldet und käme an einen transporter?

Wir könnten uns ja dann in KA am Hbf treffen, dort alle Bikes im Transporter verstauen und dann von einem einem netten Zeitgenossen gegen ne Kiste Bier o.ä. nach Sand oder wohin auch immer fahren lassen und wir Biker fahren mit dem ÖPNV zum Startort und treffen uns dort wieder mit dem Transporter.

Für eine größere Gruppe, die wir ja wohl sein werden, ist das die Beste Lösung die mir einfällt. Wir kämen alle hoch, es gäbe keinen Stress mit den Busfahrern etc. und wir sind nicht gezwungen wieder zum Ausgangspunkt der Tour zurück zu kehren nur weil da die Autos stehen.
 
ich hatte grade folgende Idee:
Kennt vielleicht jemand einen der einen kennt der nen sprinter oder sowas hat? oder ist jemand bei stadtmobil angemeldet und käme an einen transporter?

Dann fragt doch einfach mal bei Knut oder Andrea nach ;)

http://www.bike-erlebnis-schwarzwald.de/

Die beiden sind super freundlich, sehr flexibel und bestens für Euer Vorhaben ausgestattet.

Gruß Hoschy
 
800hm trau ich mir auch so gerade zu. Da wäre ich gern dabei! :daumen:

Sofern es Richtung Hornisgrinde/Badener Höhe geht, könnte ich eine Mfg ab BBB (Baden-Baden Bahnhof) für nen ÖPNV-Fahrer anbieten.

Abkürzungen sind toll! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern mein Bike die Tage kommt und ich dann vorher nochmal fahren kann würde ich mich anschließen.
MFG kann auch ich ab BAD und näherer Umgebung anbieten.
 
Würde ja auch gerne mitfahren - habe aber das selbe Problem wie Phil. Nur noch durch Probleme mit der Halswirbelsäule verschärft.

Falls es nicht klappt, rahme ich mir das Foto von 2008 - mit meinem seligen Jekyll - ein!
 
Ha! Segways sind sogar richtig spaßig!
Denke das Bike kommt vorher an, aber ob ich dann nach 4 Wochen Abstinenz und davor unregelmäßigen Winter Ausfahrten die 800hm schaffe wird spannend.
Aber wie ich hier so lese sind viele andere auch nicht fitter ;)
Also Eike: Count Me in :daumen:
 
mal ganz vorsichtig Interesse anmelde

ich muss aber am Sonntag noch nach München (mit Rad auf dem Dach), daher würde ich mich kurzfristig endgültig entscheiden. Wäre aus dem Grund auch für einen möglichst frühen Start und wäre mit dem Auto vor Ort.
 
Zurück
Oben Unten