Kapitaler Rahmenbruch CUBE AMS COMP

Nö, siehst du völlig falsch. Er ist ja gerade wegen der Verzögerung über den Lenker gegangen.

hi und danke für deinen wortbeitrag.
ich hatte jemand anderen angesprochen.

Nur mal so nebenbei:

Letztes Jahr habe ich beim Einbiegen in einen Feldweg einen Straßengraben übersehen, der komplett zugewachsen war. Ich bin in den Graben rein und auf das Betonrohr der Einfahrt geknallt. Sozusagen Verzögerung von 20 auf 0 innerhalb von 2 cm! :rolleyes:
...
Ach so, das Bike blieb unbeschädigt: Scott Genius mit Carbonrahmen...
So ganz normal scheint mir der Schaden an dem Cube auch nicht zu sein.
eben. ich habe auch schon mehr als einen unfreiwilligen, hindernisbedingten abgang über den lenker hinter mir. dem material hat das nie was ausgemacht.
 
Mal wieder einen Tribut an den Leichtbau der Hersteller.

Schön das der Rahmen kurz nach den Verstärkungsblechen eingeknickt ist.
 
blos interessehalber: die gabel ist noch gerade, oder hat die auch was mitgekriegt? siehst du
wahrscheinlich nur, wenn du sie ausbaust.
 
Gut das dir nichts passiert ist sondern "nur" dem Bike. Bin mal gespannt wie die Geschichte ausgeht.
Wenn es wirklich wie von dir beschrieben passiert ist, kann nur ein Material und/oder Fertigungsfehler vorliegen, auch weil der Bruch in der Nähe einer Schweissnaht liegt.

Gruss

Stefan
 
Hallo hoffrici alias Christian!

würde mich freuen, wenn du uns/mich auf dem laufendem hälst! Gibt es denn schon irgendwelche Neuigkeiten (neuer Rahmen oder so)!
 
Meiner Meinung nach wäre auch eine ungünstige Kraftverteilung zb durch einen ungünstigen Aufprallwinkel denkbar, anders kann ich mir das bei einer so geringen Geschwindigkeit nicht vorstellen

Viel mehr interessiert mich allerdings warum der Rahmen und nicht zb die Felge den Geist aufgegeben hat, hier denke ich, dass bei dem Rahmen ein Materialfehler vorliegen MUSS

es bricht nunmal immer das schwächste Glied in der Kette, dass dieses schwache Glied nun der Rahmen war, darf eigentlich nicht sein, viel mehr hätten sich die Speichen oder die Felgen verbiegen müssen oder sogar brechen müssen je nachdem

Untersuch die Bruchstellen doch mal bitte nach eher unscheinbaren Haarrissen im Material, oder nach Luftblasen, eine Blase im Alumimium wäre auch denkbar, kann vorkommen, sollte aber nicht, in diesem Fall wäre ein Austausch des Rahmens seitens von Cube angebracht


Andere Möglichkeit wäre natürlich auch, dass die Geschwindigkeit viel höher war als angegeben
 
wundert mich das vorderrad und gabel o.k. sind (soweit man das auf den bildern hier sieht) - der rahmen aber kaputt gegangen ist. hätte mir ja noch eingehen lassen, das bei der aktion die gabel als erstes wegknickt aber nicht der rahmen:rolleyes:
 
Hallo Leute,

bin echt beeindruckt von der Anzahl der Postings! Hatte jobbedingt seit letzter Woche nicht die Möglichkeit länger reinzugucken. Die Bandbreite der Meinungen ist ja auch ganz schön groß…

Jetzt muss ich erst mal an die Beantwortung der ganzen direkten Fragen gehen.

@jasper
Wann im zeitlichen Ablauf der Rahmen genau gekracht ist kann ich echt nicht sagen. Ich habs ja erst bemerkt, wie ich schon im Dreck lag. ;-)

@coolt282
Hatte leider keinen Foto dabei. Mit der Handy-Kamera ist´s nix gescheites geworden. Der war geschätzt 10 – 15 cm tief.

@Robert-XC
War definitiv kein Frontaleinschlag sondern ein Graben. Definition von klein ist natürlich schwer. Aber leicht zu übersehen war er schon, weil das Gras einigermaßen frisch gemäht war und damit gleichmäßig hoch.
Das mit der Gabel wird auch noch ne schwierige Entscheidung. Ne Frage des Vertrauens ins Material würde ich sagen, oder? :-(

@dilbert
In 20 Jahren tut sich aber schon so einiges in der Bike-Entwicklung. Würde sagen der Vergleich passt net so gut…

Meine Kumpel (alle hinter mir gefahren) haben gemeint, dass das Bike nicht seitlich umgefallen ist, sondern eine Rolle gemacht hat. Wahrscheinlich ist es als erstes auf dem Sattel aufgekommen. Daher dieser Schaden.

@fatz
Hab da nix ausgebaut. Die Gabel soll sich jemand angucken, der echt Ahnung davon hat. Im eingebauten Zustand hat sie aber noch absolut gerade ausgesehen.

@pdh
Ehrlich gesagt glaub ich eher, dass zuerst das Oberrohr gerissen ist. Irgendjemand vorher hat geschrieben, dass Alu normalerweise durch einen Riss kaputt geht. Wenn das Oberrohr erst mal ab ist, kann sich das Unterrohr absolut leicht verbiegen, weil nichts mehr dagegen hält. Das klingt doch auch irgendwie logisch, oder?

@Aalex
Die Geschwindigkeitsangabe ist schon richtig so. War einigermaßen flach an der Stelle.

@all
Bisher hat sich noch nix getan. Mein Dealer wollt heute mit CUBE telefonieren und sich dann melden. Scheinbar hat er meine Nummer verlegt. Werde in morgen mal Heimsuchen. ;-)

Bis denn
Christian
 
hmm, mir scheint, dass die sachen von jahr zu jahr immer schlechter, bzw. noch billiger produziert werden. ziemlich übel die ganze geschichte.
ich würde garantiert nicht mehr so ein cube-rad (austauschrahmen) fahren. lieber mal nen fuffi in club schmeissen und nen anderen rahmen. da würd´ mir schon beim aufsetzen schlecht werden.....

ich drück die daumen, dass du bald wieder ein neues rad bekommst; und zwar eins, das hält...... :daumen:
 
hmm, mir scheint, dass die sachen von jahr zu jahr immer schlechter, bzw. noch billiger produziert werden. ziemlich übel die ganze geschichte.
ich würde garantiert nicht mehr so ein cube-rad (austauschrahmen) fahren. lieber mal nen fuffi in club schmeissen und nen anderen rahmen. da würd´ mir schon beim aufsetzen schlecht werden.....

ich drück die daumen, dass du bald wieder ein neues rad bekommst; und zwar eins, das hält...... :daumen:

hallo ????komm mal bitte wieder runter. nur weil jetzt E I N rahmen kaputt ist, gleich alle ams comp- rahmen von cube, oder am besten gleich cube allgemein, zu verteufeln, geht dann doch zu weit. sicher ist das was passiert ist ärgerlich,und cube wird sich da bestimmt kulant zeigen. aber dein post geht dann doch ein wenig zu weit. weil das auto deines nachbarn mal ne panne hatte, fährst jetzt auch kein auto mehr, oder was ??? da kann ich nur den kopf schütteln. cube hat bestimmt 1000 - 5000 bikes dieser modellserie verkauft, und huups, ist doch jetzt wirklich einer kaputt !!!
 
@ schluckspecht .... im gegensatz zu deinem canyon, kann man bei cube in so einem fall einfach zu seinem händler gehen, der dann alles für einen im rahmen der garantie regelt. und was machst du bei deinen canyons ???kannst dich ja per mail oder phone mit deinesgleichen rumärgern.
 
Hallo

fahre auch einen AMS Rahmen, nun seit ca 1000km. Habe nach dieser Geschichte mir den Rahmen mal genauer angeschaut. Habe nicht gefunden was auf einen Defekt hindeutet. Ich bin der Meinung, dass ein Material oder Verarbeitungsfehler, der in jeder Serie vorkommt, zu diesem Bruch führte. BTW mein Zaskar ist vor einigen Jahren auch gebrochen und zwar das Oberrohr kurz vor der Sattelstütze, also in dem kleinen Rahmendreieck, ohne Einwirkung durch einen Sturz.
Also denke mal Rahmenbrüche oder Defekte Anbauteile sind bei den Mengen durchaus im Rahmen des Möglichen. Auch die "Geiz ist Geil" Mentalität führt sicher nicht zu einer Verbesserung der Situation. Was nun im Umkehrschluss leider nicht bedeutet, dass der der sich ein teures Rad leisten kann vor defekten sicher ist.
Ich bin immer noch darauf gespannt, wie dies durch den Haendler/Cube gehändelt wird. Obwohl der Haendler hier auch nicht im besten Licht leuchtet. Nach nun ueber eine Woche keine Info finde ich nicht wirklich kundenfreundlich.

Gruss

Stefan
 
Obwohl der Haendler hier auch nicht im besten Licht leuchtet. Nach nun ueber eine Woche keine Info finde ich nicht wirklich kundenfreundlich.

Genau meine Meinung. Bei sowas fänd ich es eine Selbstverständlichkeit dass der Händler beim Anblick des Bikes sofort alles stehen und liegen lässt und sofort bei Cube anruft. Die Ausrede dass er z.B. gerade keine Zeit hätte weil er im Gespräch mit einem anderen Kunde ist würd ich nicht gelten lassen, da wenn z.B. ich als etwaiger neuer Kunde doch sehr verunsichert wäre, wenn der Händler nicht sofort losrennt wenn hofficri mit einem gebrochenem Rahmen den Laden betritt. Womöglich noch dieselbe Marke die ich gerade kaufen will.

Da kann ich auch genausogut ein Canyon kaufen.
 
nicht das ihr mich falsch versteht, dass hat mit der firma cube garnichts zutun.
und das war auch nicht gegen den ams-rahmen gerichtet.
ich bräuchte halt einfach was anderes, sonst hätte ich immer so ein schlechtes gefühl im hinterkopf, könnte mich nicht richtig beim biken entspannen. aber da ist natürlich jeder anders. just my 2-cents!
falls mein canyon-rahmen bricht, dann will ich aus aberglaube auch kein canyon mehr, aber das will ich so auch nicht......

mir kommts nur immer mehr so vor, dass qualitätssicherung und materialprüfung nicht unbedingt verbessert wurden in den letzten jahren. wenn ich mir vorstelle, was ich schon für dämliche probs hatte (gabelknacken, schiefer hinterbau, etc.)
 
Ich glaube, nach meinen bisherigen 7500 AMS-km ( mit Stürzen, aber ohne Rahmenbruch ) auch eher, dass es ein herstellerunabhängiges, generelles Risiko ist, welches einfach dem Kundenwunsch nach immer leichteren Rahmen hinterherläuft.
Vor kurzem war hier ein pic von einem canyon, welches eine spontane Kaltverformung am Baumstamm hinter sich hatte und genau wie das Cube gestaucht wurde. Ob Baum oder Graben, wenn das VR nicht mehr weiterkann, ist das unerheblich.

Auch wenn es hier den Rahmen zerlegt hat, denke ich immer noch: besser so, als mit abgerissener Gabelkrone und dem Gesicht zuerst auf dem Boden aufzuschlagen.

( btw: das VR war wohl gut eingespeicht :daumen: )
 
Nicht dass ihr mich falsch versteht. Selbstverständlich kann mal was kaputt gehen. Egal ob Rahmenbruch (wie hier), Schaltaugenabriss (wie im anderen thread) oder Hinterbaulager-Bruch (wie z.B. bei mir). Es kommt aber drauf an wie sowas behoben wird.
Und wenn ich schon teuer beim lokalen Händler kaufe, dann doch nur aus dem einen Grund dass sowas mit absolut allerhöchster Priorität und asap erledigt wird. Oder gibts nen anderen Grund ?
Sich gemütlich im Laden probeweise auf ein Stereo oder Sting zu setzen und sich dann zu entscheiden welches von den beiden man mitnimmt kann ja wohl nicht der Grund sein.
 
Also von "TEUER" kann ja bei Cube eigentlich nicht die Rede sein oder?
Zumindest bei den Komponenten die sie verbauen, da gibts durchaus Teurere.....natürlich auch billigere, aber naja.

Ich denk mir nur
warum sollte ich nach so einem Vorfall kein Cube mehr nehmen?
Weil die Rahmen aus China kommen ????
Na und kommen andere auch. Und das nicht zu knapp!
Weil der Rahmen vom Herrn Probst oder wie der heisst designed wurde?
Da gibts noch einige andere Bikes von anderen Herstellern, die der auch entworfen hatte.

Ich persönlich bin halt der Meinung, das viele die Bikes einfach für den falschen Bereich nutzen ( mich eingeschlossen )
Du wirst halt nie mit nem AMS durch die Gegend Springen und mit nem Specialized Big Hit wirste auch keinen Marathon gewinnen ( das werden wohl aber auch nur sehr wenige versuchen:lol: ) .
Trotzdem denke ich, dass es wohl einige gibt, die sich denken ach komm den Drop hält das Bike auch noch aus und dann machts ratsch und das Geschrei ist groß.

Ich mein ich geh auch nicht zimperlich mit meinem XMS um und mir ist klar, dass da früher oder später mal was kommen kann was das ding nicht mehr aushält aber momentan taugts noch!
Und wenn ich was unkaputtbares haben möchte würd ich mir nen Flying Circus holen.

Endaussage:
Schaumer mal was da etz rauskommt.
Das war nun nix mehr zum eigentlichen Topic sondern zur Anwendung von Bikes im allgemeinen und NIX PERSÖNLICHES!
 
Ich persönlich bin halt der Meinung, das viele die Bikes einfach für den falschen Bereich nutzen ( mich eingeschlossen )
Du wirst halt nie mit nem AMS durch die Gegend Springen und mit nem Specialized Big Hit wirste auch keinen Marathon gewinnen ( das werden wohl aber auch nur sehr wenige versuchen:lol: ) .
Trotzdem denke ich, dass es wohl einige gibt, die sich denken ach komm den Drop hält das Bike auch noch aus und dann machts ratsch und das Geschrei ist groß.

OK, teilweise geb ich dir Recht. Aber ich bin mit dem Fritzz zum Spass (ohne die Bestzeit knacken zu wollen) eine Marathon-Strecke nachgefahren und dabei gabs einen Knall und die Hinterbaulager sind zerbrochen. Ich wiege nur 71 KG. Klar, das Fritzz ist tatsächlich nicht für einen Marathon gemacht, aber ich glaube du hast das mit dem "Bike für den falschen Bereich nutzen" anders gemeint. :D
 
Einen sehr ähnlci aussehenden Rahmenbruch mit einem ähnlichen Unfallverlauf Nur Baumstumpf statt Graben hat es im Canyon Forum auch schon gegeben.
Die diskussion war auch sehr ähnlich.
Moderne Rahmen sind sehr leicht und wenn ich in die Bike Bravos schaue und die Leute hier im Forum krähen, das sie Fullys mit 140MM Federweg und 1,5 kg Gewicht haben wollen fuhrt das exakt zu deien Ergebnissen
Gruß
Schappi
 
Ach du scheeeeee******.

Sorry, hey - das tut mir wirklich Leid für dich!

Also mein Statement dazu: Das darf nicht passieren. Nicht bei einem Cube, nicht bei einem Fully und nicht in dem Terrain, in dem du gefahren bist.


Das geht garnicht - Materialfehler oder die Hersteller meinen, man fährt heute mit seinem Bike nur noch auf Straße - wozu dann ein MTB???


Ab zum Händler - hilft das nicht - Hersteller: Brief schreiben + Foto ausdrucken und beilegen - das ist oberhammer - die müssten froh sein, dass du dir nicht wehgetan hast, stelle sich mal vor, man wäre mit 30kmh über die Wiese geheizt und du wärest vorn über den Lenker geflogen, da hätte richtig was passieren können.
 
Auweia tacko man könnte ja glatt meinen für dich würde ne Welt zusammenbrechen:D

Tatsache ist ja mal wohl, das es ihn auch ohne diesen Rahmenbruch auf die XXXXXXXX gelegt hätte.

Und warum dürfte das auf gar keinen Fall bei einem Cube passieren?
Das sind auch nur Fahrradhersteller.

Und warum darf das nicht mit einem Fully passieren?
Haben Fullys jetzt ein Grabenerkennungsradar und lupfen das Vorderrad bei erkennung von Gefahr automatisch?

Hast du Dir überhaupt seine Beschreibung durchgelesen oder bist du so ein notorischer Panikmacher?.....oder wirst am Ende noch von Ghost oder so bezahlt:lol:
 
Auweia tacko man könnte ja glatt meinen für dich würde ne Welt zusammenbrechen:D

Tatsache ist ja mal wohl, das es ihn auch ohne diesen Rahmenbruch auf die XXXXXXXX gelegt hätte.

Und warum dürfte das auf gar keinen Fall bei einem Cube passieren?
Das sind auch nur Fahrradhersteller.

Und warum darf das nicht mit einem Fully passieren?
Haben Fullys jetzt ein Grabenerkennungsradar und lupfen das Vorderrad bei erkennung von Gefahr automatisch?

Hast du Dir überhaupt seine Beschreibung durchgelesen oder bist du so ein notorischer Panikmacher?.....oder wirst am Ende noch von Ghost oder so bezahlt:lol:



Ich hab kein Fully, sondern ein Hardtail von Scott, was ich damit schon für Graben versehentlich überfahren habe - nicht mit 20KMh, sondern mit 30 und mehr über unbefestigte Straßen und Schotterwege mit dicken Schlaglöchern.


Wenn ich mir seine Ausgangsbeschreibung so durchlese .... ein Fully, ein Cube (Markenrad, das war sicher das was Tacko meinte), Preisklasse nicht billig.

Wenn du sowas hinnimmst, bist du des Herstellers bester Freund. Leg dich doch mal hin mit 20 km/h - vielleicht bist du dann nicht mehr so seelig gestimmt gegenüber einen Hersteller.

Rahmenbrüche im 21. Jahrhundert bei Fullys und diesem Einsatz + Tempo sind für mich eine Schande.

Ich hätte mir zwar ohnehin nie ein Cube Rad gekauft, das aber wäre für mich ein definitiver Grund, nie wieder irgendwie auch nur den Gedanken an Cube zu hegen.

Ich hab schon einiges gefahren, im Wald und richtigen Geländestrecken, mit und ohne Federgabel, Rahmen aus den 90ern, Rahmen von heute - ich wiege deutlich mehr als der Fragesteller und bin größer. Mir ist noch kein Rahmen gebrochen, das einzige, was mir passiert ist, ist, dass mir mal die Arme nach extremen Schlaglöchern wehtaten.


Schade, denn scheinbar gibts zuviele Kunden, die sowas hinnehmen, dem Hersteller alles verzeihen - das ist der Grund, dass es weiterhin mangelnde Qualitätskontrollen und Sparmaßnahmen diesbezüglich gibt.


EDIT

Ohje - ich hab grad in deiner Galerie gesehen, du hast selbst das gleiche Rad - mein Beileid. Wollte dir keine Angst machen, wird mir auch klar, wieso du diese Schrottproduktion von Cube verteidigst. Ok - sorry tut mir leid - wollte dir kein schlechtes Gefühl bereiten.


P.S. Aber du weißt ja, nicht über frisch gemähte Flächen fahren :-P *daumen hoch*
 
Auweia tacko man könnte ja glatt meinen für dich würde ne Welt zusammenbrechen:D

Tatsache ist ja mal wohl, das es ihn auch ohne diesen Rahmenbruch auf die XXXXXXXX gelegt hätte.

Und warum dürfte das auf gar keinen Fall bei einem Cube passieren?
Das sind auch nur Fahrradhersteller.

Und warum darf das nicht mit einem Fully passieren?
Haben Fullys jetzt ein Grabenerkennungsradar und lupfen das Vorderrad bei erkennung von Gefahr automatisch?

Hast du Dir überhaupt seine Beschreibung durchgelesen oder bist du so ein notorischer Panikmacher?.....oder wirst am Ende noch von Ghost oder so bezahlt:lol:




Ach du alle Grüne Neune!

Du fährst ja aber tatsächlich - das scheint kein Witz - dieses lebensgefährliche Klappergestell, dass sich Rahmen schimpft - ach du lieber Herrjeh.

Da wünsch ich dir alles, alles Gute!


Viele Grüße
 
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