Kann wer was zu Kocmo sagen?

Ja, gibt es noch.
Wobei die Website von denen besser ist als die Rahmen.
Ich habe von denen einen Rahmen, bin aber nicht unbedingt zufrieden damit
 
Ein Freund hatte von Kocmo eine 1"-Gabel für sein 26er. Die war sehr schön gemacht und hat viel ausgehalten:
1908042-or0eb793lwmm-cimg4516-large.jpg


Läuft heute noch in einem Merlin:
2318708-5r7o18bzmzhj-img_0627-large.jpg


Kann man nicht klagen. :daumen:
Ich selber hatte Mitte der 90er eine 11-28 8fach-Titankassette von denen:
Seit damals wollte ich nie wieder was von Kocmo!
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvY2IvM2IvMzcvY2IzYjM3YTU2OWQzYjBhNGM4NzkxZWE0ZmZlZTdkZDIwNGUyZTIwZC9sYXJnZV9QMTAyMDk2NS5KUEc.JPG
 
Ich habe einen Rahmen für die Rohloff Speedhub von denen, mit Cantileversockel.
Der Klemmschlitz für die Sattelstütze sollte vorn sein, ist besser geeignet für Carbon Sattelstütze und auch gegen Dreck.
Vorher mal angefragt, ob sie das auch so machen können - ja war die Antwort - geliefert wurde der Rahmen mit Klemmschlitz hinten. Es gänge angeblich nicht anders zu fertigen.
Die Cantileversockel waren nicht in der richtigen Höhe. Also ging der Rahmen wieder zurück. Keine Entschuldigung von denen.
Beim schweißen von den Titan Rohren unter dem Schutzgas sind Kompromisse nötig, was die Verbindung zwischen Ausfallenden und Ketten&Sitzstreben angeht. Schlitzen und dann die Ausfallenden einstecken wie bei Stahl oder Aluminium Rahmen geht laut denen ihrer Aussage nicht ohne weiteres. Deshalb muß das aufeinander gesetzt werden. Was zur Folge hat, dass der Hinterbau dort bei verschiebbaren Rohloff Ausfallenden breiter ist als bei einem billigen Rohloff Stahlrahmen. Wer Pech hat und einen niedrigen ergonomischen Q-Faktor möchte oder eben braucht, der hat da Pech. Da streifst eben mit der Ferse am Rahmen.
So was erfährst aber eben erst hinterher von denen.
Genau so wie die Zuganschläge dort angebracht worden. Einfach nur doof.
Und die Rahmen sind ja auch nicht so billig....
KOCMO als solche lassen die Rahmen auch bloß fertigen, angeblich nicht nur in Russland sondern inzwischen auch in Rotchina.
Verarbeitung von den Schweissnähten ist soweit ok, aber die sind eben nicht alles.
Nochmal würde ich mit oder bei denen nix mehr zu tun haben wollen. Evtl bin ich ja auch etwas zu pingelig...

Hast du vor, Dir bei denen einen Rahmen zu holen? Dann dürfte es mA von Vorteil sein, wenn Du dort in der Nähe wohnst...da kannst Du denen einfacher sagen, was Du wie möchtest.
 
Kocmo ist eigentlich schon in der näheren Auswahl bezüglich meines neuen Bikes...
Aber irgendwie ist die HP ewig nicht mehr gepflegt worden.
 
Dass die HP nicht gepflegt wird, ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Das ist bei anderen kleineren echten Rahmenbauern wie Agresti, Juchem, Mawis, Rewel, Wiesmann auch nicht so anders, wenn man da mal so schaut.
 
Ich hatte auch mal die Freude ein Kocmo für einen Kunden aufzubauen. Ähnliche Erfahrungen, doofe Kommunikation, Lösungen nicht durchdacht, mäßige Verarbeitung (nicht schlecht, aber einfach nicht schön).
 
Ich habe einen Kocmo Classic und noch fünf andere Titanrahmen mit den ich vergleichen kann. Von der Verarbeitung her ist Kocmo über dem durchschnittlichen Nevau von heutigen chinesischen/russischen Rahmen. Kocmo verwendet keine keine konifizierte Röhre, glaube ich, aber macht saubere Schweissnähte, sinnvolle Geometrie, gebogene Kettenstreben und konische Röhre bei Gabeln und Kettenstreben. Die Rahmen kommen aus Russland aber,. wahrscheinlich, mit strengeren Qualitätskontrollen. Es gibt die Möglichkeit nach Russland zu fahren und dort bei den gleichen Schmieden einen Rahmen für die Hälfte des Preises zu bestellen aber der Bestellprozess ist wie eine Lotterie.
Trigon finde ich etwas überteuert.
 
Persönlich habe ich keine Erfahrung mit KOCMO, habe aber den ein oder anderen Artikel über diesen Anbieter gelesen:

https://zehlendorfaktuell.de/2016/08/02/fahrradschmiede-in-stahnsdorf-kocmo-bikes/
https://randonneurdidier.com/2017/05/25/der-titan-randonneur/
https://www.pnn.de/potsdam-mittelma...tan-raeder-aus-nischni-nowgorod/22103634.html
http://coffee-in.blogspot.com/2007/03/ein-u-boot-in-der-umlaufbahn.html

In der Ausgabe #12 – untergrund von fahrstil (https://shop.fahrstil.cc/products/fahrstil-12-untergrund) gab es einen ausführlichern und lesenswerten Artikel zur Herstellung der KOCMO-Rahmen in Nischni Nowgorod.
 
Zurück
Oben Unten