Kann mir jemand morgen (So 09.04.) eine Bremse entlüften?

fatbikepeg

Wildschweinschreck
Registriert
21. November 2015
Reaktionspunkte
3.677
Ort
Berlin
Hallo,

mir ist vorhin was ganz blödes passiert... :oops:

:heul::heul::heul:

Ich hab beide Bremsen * + Scheiben an meinem Bike geputzt, dabei auch die Bremsbeläge * ausgebaut. Nachdem ich mit allem fertig war, hab ich beim Vorderrad die Beläge wieder reingesetzt und bin dann gleich aufm Hinterhof paar Runden gedreht und hab nen paar Bremsmanöver gemacht. Irgendwie hab ich in dem Moment nicht daran gedacht, dass ich an der Hinterradbremse die Beläge noch nicht reingesetzt habe, habe aber trotzdem fleissig beide Bremshebel betätigt und nun hat sich Luft in den Zug für die Hinterradbremse gesaugt. :heul: Ich war eben nochmal mit dem Bike draußen, aber ich kann das so echt nicht fahren, zu gefährlich ohne richtig funktionierende Hinterradbremse.

Nun wollte ich hier mal anfragen, ob sich morgen (optimalerweise vormittags) jemand SPONTAN Zeit für mich nehmen könnte mir die Hinterradbremse (SRAM * Guide RS) zu entlüften??? Ich hatte mich riesig gefreut, dass ich morgen mal frei habe und wollte eigentlich ne kleine Tour in die Brandenburgischen Gefilde machen. Natürlich bezahle ich den Service sehr gerne! Innerhalb Berlins kann ich überall mit dem Bike hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann dir heute zwar nicht beim Entlüften helfen.
Bist du dir aber sicher, dass durch dein Manöver die Bremse wirklich Luft gezogen hat?
Eigentlich werden die Bremsbacken dabei einfach nur weiter ausgefahren und bleiben dann auch weiter draußen (=mit Belägen schleift die Scheibe dann natürlich.
Einfach Backe auseinander drücken und alles sollte wieder i.O. sein.
 
Ja, sicher. Durch Betätigen des Bremshebels der Hinterradbremse hatten sich die 4 Trommeln so eingestellt, dass sie direkt mit der Bremsscheibe in Kontakt traten. Habe dann den Sattel * abgeschraubt und versucht mit nem beschichteten Kochlöffel die Trommeln wieder auseinanderzudrücken. War sehr mühselig. Aber die Bremsbeläge * konnte ich danach wieder dazwischensetzen. Danach hatte ich gehofft, dass sich die Bremse wieder einstellt - mehrmals den Hebel gezogen - irgendwann griff die Bremse wieder, aber nur für den Moment. Kurz darauf musste wieder der Hebel 5-6mal schnell hintereinander gezogen werden bis die Bremse wieder griff - Zeichen dafür, dass zu viel Luft im Bremszug ist, die durch das mehrmalige schnelle Ziehen des Hebels nur kurzzeitig komprimiert wird.

Das Problem ist nun auch gelöst :D

Thema kann gelöscht werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück