Kann Mann das auch selber bauen? (ehemals "Ein sehr trauriges Pinnacle...")

Anzeige

Re: Kann Mann das auch selber bauen? (ehemals "Ein sehr trauriges Pinnacle...")
bei diesem Modell hat mir ein Kumpel einen Rohling gefräst - somit hatte ich etwas weniger "grobe" Zerspanungsarbeit. durch die Lever - Link Hebelchen kann man die Bremsen sehr schön einstellen. der Brakebooster ist natürlich mit der Laubsäge entstanden :D
im übrigen sollte man sich die teile dann eloxieren lassen (eben je nach Alu-legierung) es wäre schade um die Arbeit. ggf. kann man auch selber eloxieren !? wer hat's schon probiert ??
 
Eloxieren kann man selber, das steht bei mir auch noch auf dem Programm. Wenn die Motivation hält, werde ich dazu im Sommer erste Experimante starten :D

Das erste Bremspaar, das ich gebaut habe, bin ich ja jetzt die letzten Monate an meinem Alltagsrad gefahren. Auch durch Schnee und Salz. Gerade letzteres sieht man deutlich. Ich hatte kurz überlegt, ob ich vielleicht Lack verwenden soll, aber das wäre irgendwie pfuschig. Eloxieren wäre da sicherlich besser.

Apropos Motivation. In den letzten Tagen sind folgende Havarien bei mir im Briefkasten gelandet und Ich freue mich schon aufs Zerlegen und untersuchen.


Vielen Dank noch an die edlen Spender (@Silberrücken und @plueck76 ), die mir die Teile kostenlos zugeschickt haben. Super Sache!
So kommen die Teile vielleicht nochmal zu gewissem Nutzen.
:D
 
Hier geht es nach ein paar turbulenten Tagen auch mal weiter.
Ich habe mit der Hinterradnabe begonnen.

Meine grösste Sorge war hier das Gewinde, mit dem der Freilaufeinsatz in den Nabenkörper eingeschraubt wird.
Ich habe ja nur ein einziges Paar Zahnräder für das Gewindeschneiden an meiner Drehmaschine.
Ich hatte mir schon überlegt, wie man die richtigen Zahnräder für die benötige Steigung berechnet. Hatte einen Freund gefragt, ob er sie mir an seinem 3D-Drucker ausdrucken kann. Dann habe ich mich daran gemacht, die vorhandenen Zahnräder auszumessen. Dazu habe ich auch ein Gewinde zur Probe geschnitten und spasseshalber mal das Teil vom Freilauf drangehalten....

Passt! :D

Kann ich mir also die Sache mit den neuen Zahnrädern sparen und kann gleich anfangen.


Ich werde den Freilauf von der Magura-Nabe verwenden. Er ist eigentlich von Hügi und ich mag den Sound. Die Hope-Nabe werde ich irgendwann versuchen zu reparieren. Was auch ein Grund ist, deren Freilauf nicht zu nehmen.

Das Gewindeschneiden muss ich allerdings noch üben. Wenn an dem eigentlichen Flansch irgendwas schief geht, das wäre sehr frustrierend...
 
Update!
Zu meiner grossen Erleichterung habe ich heute das "Herzstück" meiner Hinterradnabe fertigbekommen.
Zumindest bin ich bisher der Meinung, es hinbekommen zu haben. :D
Aber seht selbst:


Hier noch mit eingesetztem Spline und Dichtung. Das Kugellager wollte ich erst einpressen, wenn die Nabe fertig geklebt ist. Erst dann kann ich sicher sagen, dass alles korrekt ist.
 
Ich habe ja nur einen Zahnradpaar. Für metrisches Gewinde. Das hat zufällig gepasst, die Steigung musste ich nicht ermitteln. Ich habe nur auf einem blau gefärbten Alu-Rund ein paar Umdrehungen eingekratzt und dann das Gewinde dieser Spline-Hülse angehalten. Kratzspur und Gewinde haben genau übereingestimmt. Quasi so, wie man es mit einer Gewindelehre auch machen würde.

Hätte es nicht gepasst, hätte ich die Steigung des Gewindes berechnen müssen. Und mir dann ein passendes Zahnradpaar per 3D-Ducker machen müssen. Das wäre ein riesen Umstand gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins muss ich mal loswerden...
Ich hätte mir früher in meiner Praxiszeit Fertigungshelfer und Lehrlinge mit deinen autodidaktischen Fähigkeiten nur wünschen können! Echt super:daumen:

Weiter so!!!:bier:
 
Danke für das Lob @BikingDevil
Ich fürchte, als ich dem Alter war, in der man normalerweise eine Lehre macht, hätte ich dir auch keine Freude bereitet. ;)
Damals war ich langhaariger, Mountainbike fahrender Computernerd mit Leistungskurs Sport/Englisch. Also eher faul. :lol:

Für den Rest der Interessierten hier ein Schnappschuss von heute aus dem Keller.
Die Nabe ist zu 95% fertig. Ich habe sie zur Probe zusammengesteckt, aber noch nicht verklebt. Funktioniert soweit. Ich bin happy.



Als nächstes will ich noch die Endkappen der Vorderradnabe machen, denke ich.

Das nächste Projekt wird dann hoffentlich ein Eloxierbad sein. Denn ich möchte die Einzelteile eben noch eloxieren vor dem Kleben. Es bleibt spannend.
:D
 
Danke für die Blumen :D

Das Projekt hängt gerade ein wenig. Ich habe angefangen, meine Werkstatt ein wenig umzubauen. Ausserdem hatte ich in letzter Zeit sehr sehr viel Arbeit. Eine unserer Wohnungen musste termingerecht saniert und eine Küche eingebaut werden. Für mich als "Einzelkämpfer" ein ziemlicher Brocken. Ich bin die letzten Wochen nicht vor 22 Uhr nach Hause gekommen. Und die Feiertage hab ich komplett durchgeschafft. :ka:

Aber morgen bin ich fertig. Dann eine Woche Urlaub auf dem Teutonengrill und dann kann es hier hoffentlich weitergehen. Ich freu mich schon so darauf, weiter zu machen. :D
 
Ich habe mich (mit fachkundiger Hilfe bei der Fertigung) auch mal an Naben gewagt. Ist zwar nicht klassisch, aber ich denke, es passt trotzdem hierher.

Für das 12 Zoll-Laufrad meiner Tochter...:rolleyes:

2388391-438ap58k29rh-nef_5197-large.jpg

2388389-yuoxilky4o8q-nef_5201-large.jpg

2388390-x01hy3y930fp-nef_5207-large.jpg

2388401-2kxpuw4d7cbb-_dsc5880-large.jpg


Warum der Aufwand?

Die originalen Naben sind bleischwer (Stahlgewindestange...) und drehen sich ab Werk wie Rostwürfel trifft Schleifpapier.

Das Hinterrad hat dazu noch eine Einbaubreite von 104mm, um die Scheibe der völlig überfüssigen Scheibenbremse im Miniaturrahmen unterzubringen. Nun könnte man einfach eine 100er VR-Nabe Spacern bzw. die Ache ersetzen, aber: bei einem Laufraddurchmesser von 12" sind die Speichenwinkel dann inakzeptabel bzw. das Einspeichen ist erst gar nicht möglich. Daher muss man, wenn man was Vernünftiges haben möchte, selbst Hand anlegen. Ich habe konstruiert, das Werk von drei Ingenieuren kontrollieren lassen und durfte nach ein paar kleinen Korrekturen (witzigerweise fanden alle Fachmänner die Achsenvariante, die ich für die stabilste hielt, für die schlechteste...:D) die ersten kleinen Arbeiten an der Maschine erledigen, danach hat der Profi (aus meiner Signatur) übernommen und den Rest gefertigt. Die Vorderradnabe folgt.

@Thias: was für einen Durchmesser und was für eine Fase haben bei dir die Speichenlöcher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiliger Antonius!

Wat Ihr da alles selber erstellt und ins Leben ruft....Reschpegt.... :anbet:

Und ich bin schon stolz, wenn ich die Steuer- und Tretlager bei meinen KLEINS (de)montieren kann :lol:
 
Ja, gerade gestern war ich im Keller und habe mit leichtem Bedauern das Pinni so unfertig am Radständer hängen sehen. Aber ich komme seit einiger Zeit einfach nicht dazu. Es ist so viel los in meinem Leben, gerade. Spannende Dinge. Gute Dinge. Zeitintesive Dinge. Fürs MTB-Hobby war plötzlich kaum noch Zeit. Dann kommt noch hinzu, dass ich mir noch ein weiteres "Hobby" zugelegt habe, in das ich meine eh schon knapp gewordene Zeit gesteckt habe. Ist zwar jetzt sehr OT, aber ich bin stolz wie bolle, drum ein paar (schlechte) Bilder:



Ist ein Bj2003 SL500 "Prollo-Edition", importiert aus Japan. "Bin I billisch rangekomme." Aber man muss einiges dran machen. Steht im Moment aufgebockt und halb zerlegt in meiner Garage und wartet auf Spezialwerkzeug und Ersatzteile. Und auf den Frühling. . .

Aber ich habe das Pinni nicht aufgegeben. Wenn sich mein Leben wieder einigermassen beruhigt hat, gehts hier wieder weiter, da bin ich sehr optimistisch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Es ist gerade mal drei Jahre her, seit ich das letzte mal an diesem Projekt gebastelt habe. :]
Jetzt habe ich das Wheeler gerade fertig und hab immer noch etwas Zeit.
Drum hab ich einen Youtube-Kanal gestartet, der nichts mit Fahrrädern zu tun hat ( shameless plug)
UND habe an dem Pinnacle weitergemacht.

Als erstes habe ich mal meine Erwartungen etwas zurückgeschraubt. Zwischendrin hatte ich ja gedacht, ich muss alle Anbauteile selber bauen. Zumindest so viele, wie irgend möglich.
Nun will ich aber nicht noch 10 Jahre warten, bis die Karre mal fährt. Drum baue ich es erst mal so auf und tausche dann Teile, wenn ich sie gemacht habe. Bremsen und Spanner habe ich ja schon. Hinterradnabe und Vorderradnabe auch. Als nächstes will ich vielleicht Bremshebel bauen, mal sehen.

Aber die Karre muss jetzt möglichst schnell rollen und schon mal gut aussehen.

In diesem Sinne:
Weil die selbstgemachten Naben noch nicht ganz fertig sind, ersmal AC apx chub an "massiver" Felge eingespeicht.
(sie ist jetzt schwarz, aber ich bin noch nicht sicher, ob ich sie des Themas wegen lieber abschleife oder silber lackiere.


Das war ein Drama, bis ich die richtige Speichenlänge gefunden habe. Ich hab das Rad im Prinzip drei mal eingespeicht. So nervig.
 
Vorderradnabe muss entpulvert werden, leider.

Also erst mal zerlegen.



Die Lager sind noch gut. Die bekommen neues Fett und kommen wieder rein.

Das Gehäuse spanne ich in die Drehmaschine, dann wird das Pulver abgekratzt und saubergeschliffen.
 
Ich hab leider keine Ahnung, was das für eine Felge ist. Ich hab dieses Paar vor Jahren für dieses Projekt gekauft, war fast neu, ungefahren, war aber schon mal eingespeicht. Keine Aufkleber mehr drauf und auch sonst keine Merkmale, die ich gefunden hätte. Ich denke, die war mal für ein Fat-Bike gedacht.

Was die Speichen an geht: Wie macht man das eigentlich wirklich? Wie misst man die Felge zB?
 
Zurück
Oben Unten