Kann ich bei meinem Vorbau die Lenkerhöhe verstellen

Bei meinem neuen MTB steht der Sattel deutlich höher als der Lenker und würde deshalb den Lenker gerne etwas höher einstellen, weiß aber nicht ob das bei meinem Vorbau geht. Ist ein Gravity-9 Steep Face SL 7050 Vorbau. Wär toll wenn jemand weiß ob und wie das geht.
Vorbau.jpg

wenn du noch über dem Vorbau so Spacer hast, kannst du die unter den Vorbau machen, Schraube oben drauf lösen, dann die beiden Schrauben links und rechts lösen, dann Vorbau mit Spacern runterziehen, dann die Spacer auf den Gabelschaft und ganz oben dann den Vorbau, sonst gibts so Dinger damit der Vorbau höher wird, da wird quasi der Gabelschaft verlängert, frag mal bei denem Händler danach

du wirst um eienn neuen vorbau nicht herumkommen,deine gabel liefert (lt.pic) keinen raum nach oben^^...
empfehlung meinerseits syntace fro 99 vorbau der ist munter verstellbar ,gut,leicht und bezahlbar

ausser, neue gabel mit längerem gabelschaft einbauen dann spacerturm aufbauen(ist aber m.e. nach eher die:kotz: -lösung

Hab bissl gegoogelt und hab dan son Teil gefunden für preiswerte 20 € gefunden. Denkt ihr sowas hält auch großen Belastungen stand?
17942_large.jpg

Von dem Syntace VRO System hab ich schon gehört sieht aber nach nur sehr wenig Höhengewinn aus. Weiß jemand wie viel cm das Syntace bringt? Und bräuchte ich dafür nen neuen Vorbau oder lässt sich das an meinen basteln?

Zuletzt bearbeitet:
... das vro-system ist ja der neue Vorbau, und der höhengewinn ist ca. 30mm (max.).

und das was du da abgebildet hast, würde natürlich auch gehen, was es aushält weiß ich allerdings nicht. ist auf jedenfall keine optimale Lösung.

Hab bissl gegoogelt und hab dan son Teil gefunden für preiswerte 20 € gefunden. Denkt ihr sowas hält auch großen Belastungen stand?
17942_large.jpg

Von dem Syntace VRO System hab ich schon gehört sieht aber nach nur sehr wenig Höhengewinn aus. Weiß jemand wie viel cm das Syntace bringt? Und bräuchte ich dafür nen neuen Vorbau oder lässt sich das an meinen basteln?

mit einem derartigen Teil wuerde ich nicht im Gelaende herumturnen, das ist eher was fuer`n Hollandrad.

Schau Dir das VRO System mal an oder versuche einen steilen Vorbau.

mal was anderes - Du sagst das Bike ist neu. Hast Du es denn vor dem Kauf nicht mal Probe gesessen/gefahren?
Hat der Händler es Dir nicht passend montiert?
Stell doch mal ein Bild hier rein.

Bei meinem neuen MTB steht der Sattel deutlich höher als der Lenker und würde deshalb den Lenker gerne etwas höher einstellen, weiß aber nicht ob das bei meinem Vorbau geht. Ist ein Gravity-9 Steep Face SL 7050 Vorbau. Wär toll wenn jemand weiß ob und wie das geht.
Vorbau.jpg

Hallo Iconoclast1990,

der Vorbau von Syntace und/oder ein gekröpfter Lenker sind durchaus gute Möglichkeiten das Problem zu lösen.
Wieviel Zentimeter beträgt denn die Überhöhung ???
Sind es vielleicht sogar deutlich mehr als 15 Zentimeter ?
Interessant wären die Länge des Obberrohrs und die Größe Deines Rahmens und Deine Körpergröße und Schrittlänge.

Es stellt sich dann die Frage ob nicht der Rahmen für Deine Körpergröße zu klein ist.

Es grüßt der Schwimmer

Der Rahmen is 19 Zoll
Die Maße des Rahmens sind im nachfolgenden Link zu sehn
http://www.transalp24.de/epages/618...oducts/03003-Reba/SubProducts/03003-reba-0001

Körpergröße 1,79m
Schrittlänge 89 cm

Überhöhung beträgt ca 8 cm. Mal sehn vielleicht gewöhn ich mich ja noch an die Sitzposition. Würde mich halt vor allem wenns etwas steiler bergab geht wohler fühlen, wenn mein Schwerpunkt etwas weiter hinten wäre.

Überhöhung beträgt ca 8 cm. Mal sehn vielleicht gewöhn ich mich ja noch an die Sitzposition. Würde mich halt vor allem wenns etwas steiler bergab geht wohler fühlen, wenn mein Schwerpunkt etwas weiter hinten wäre.

8cm ist schon ziemlich viel für ein Tourenrad. Für eine CrossCountry Rennmaschine wäre es noch ok. Da fahre ich ca. 7cm.

Bist du sicher, dass der Sattel nicht zu hoch eingestellt ist?

Hab mich an die Faustregel gehalten dass man mit der Ferse noch gerade so ans Pedal kommt wenn man drauf Sitzt. Nutze das Rad als Allroundbike undhätte gern ne Position mit der ich überall gut zurechtkomme.

Rahmengröße passt jedenfalls, wenn du korrekt gemessen hast, hast du aber recht lange Beine.

Ob die Sattelhöhe richtig ist, siehst du, wenn du in normaler Fahrposition einen Kurbelarm senkrecht nach unten stellst. Den Fuss ganz normal auf dem Pedal (des nach unten zeigenden Kurbelarms) abstellen, also nicht mit den Zehenspitzen oder so, sondern voll aufsetzen. Dann muß dein Bein fast - aber darf nicht komplett - durchgestreckt sein.

Kontrolliere das erst mal und schau dann, ob dein Sattel nicht vlt. zu weit hinten sitzt (Gestell ganz vorne geklemmt, stark gekröpfte SaStü etc.). Letzteres verringert zwar nicht die Überhöhung, aber ggf. die Streckung, macht die Sitzposition somit auch etwas komfortabler.

Falls das alles nix hilft, halte ich einen steileren Vorbau + Rizer-Lenker für die beste Lösung. Durch den breiteren, stärker gekröpften Lenker bekommst du ganz automatisch bessere Kontrolle und ein sichereres Fahrgefühl.

wenn du noch über dem Vorbau so Spacer hast, kannst du die unter den Vorbau machen, Schraube oben drauf lösen, dann die beiden Schrauben links und rechts lösen, dann Vorbau mit Spacern runterziehen, dann die Spacer auf den Gabelschaft und ganz oben dann den Vorbau, sonst gibts so Dinger damit der Vorbau höher wird, da wird quasi der Gabelschaft verlängert, frag mal bei denem Händler danach

davon ausgehend das das bild von seinem bike ist, hat sich dein tipp schon erledigt:lol:

Der Rahmen denk ich passt scho ...
Prüfe doch 'mal wie schon die Anderen richtig bemerkten die Sattelhöhe und die Sattelposition ...

... guckst Du hier:

http://www.mountainbike-magazin.de/know-how/expertentipps/komfort/praxistipp-die-optimale-sitzposition.35346.2.htm

Stoker_Limited_II_Reba.jpg

... falls das alles passt helfen Dir der Syntace-Vorbau/der gekröpfte Lenker und das bringt schon einige Zentimeter ...
... such Dir eins aus und probiere es aus ...
... wobei der Vorbau schon sehr steil ist ...

Bitte nicht ... :eek:

17942_large.jpg

Es grüßt der Schwimmer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück